Probleme bei FFP-Wechsel während der Reise

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Die ganze Geschichte wird ja erst durch die Trickserei des TO überhaupt interessant.

Wenn er selbst überzeugt von der hier mehrheitlich vertretenen „2-Karten-Theorie“ wäre, dann hätte er ja von vornherein im wahrsten Sinne des Wortes mit offenen Karten spielen können und alles wäre in Ordnung.

Erst durch die in meinen Augen Trickserei, hier im nach hinein wie ein Hütchenspieler die Karten zu vertauschen, dann auch noch mit einer reißerischen Überschrift einen neuen Basher-thread zu eröffnen, bekommt die Angelegenheit ein gewisses Geschmäckle.
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Es ist doch logisch, dass man nur die Perks einer Statuskarte nutzen kann, die auch bei der Buchung oder bei dem jeweiligen Segment genutzt wird...
Für Dich vielleicht. Ich finde es nicht logisch. Wo steht das in den Bedingungen?

Wenn ich SEN bin, habe ich bestimmte Perks. Manche sind von Bedingungen abhängig (so darf ich nur in die Lounge, wenn ich ein *A Ticket für denselben Tag habe), manche sind unabhängig (so bekomme ich die Kreditkartengebühr erlassen - auch wenn ich nie wieder LH fliege) und ich lese nirgendwo, dass ich nur dann SEN bin, wenn ich auf dieser Karte Meilen sammle....

LH ist manchmal recht kleinlich, was Regeln und Bedingungen angeht - also zählt nicht, was jemand logisch findet, sondern was in den Regeln steht.
 

rcus

Aktives Mitglied
31.05.2011
132
0
ZRH
Die ganze Geschichte wird ja erst durch die Trickserei ...
Erst durch die in meinen Augen Trickserei, hier im nach hinein wie ein Hütchenspieler die Karten zu vertauschen ... bekommt die Angelegenheit ein gewisses Geschmäckle.

zuerst dachte ich bei deinem Beitrag, das wäre bezüglich des Themas der Meilenentwertung ohne fristgerechte Ankündigung, oder die Verschlechterung der Loungezutrittsrechte für FTLs.
Aber dann viel mir auf, dass deine Beschreibung zwar super zur Geschäftstätigkeit von der LH passen würde, du aber den Kunden meinst :eek:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Keine Regeln dazu in den Nutzungsbedingungen der FFP, es bleiben Meinungen, ob logisch oder nicht!

Die Meinungen gehen hier auseinander, ob man bei ein und demselben Flug die Perks einer Statuskarte nutzen und die Meilen auf ein anderes FFP gutschrieben lassen kann oder nicht. In den Nutzungsbedingunen der FFP steht dazu nichts. Es heißt lediglich, dass die *A G Karte zum Loungezugang berechtigt. Es steht nirgens, das die Meilenguschtift auch auf das selbe FFP erfolgen muss. *A heißt für mich Allianz, und die *A G Vorteile werden untereinander anerkannt. Der Status hat ein bestimmte Gültigkeit und wurde ja auch in der Regel erflogen (falls nicht gematched) (Matchen könnte man dann ja auch irgendwie als "Trickserei" sehen...)

Wie dem auch sei, es steht nichts Gegenteiliges in den Nutzungsbedingungen der FFP. Und keiner der hier anderer Meinung ist, konnte seine persönliche Meinung mit einem entsprechenden Link belegen. Daher bleibt es eben seine persönliche Meinung, ob logisch oder nicht. Der Loungzugang ist abhängig von einer *A G Karte und einer *A Boardkarte, da steht nirgend etwas von einer *A Boardkarte auf der entsprechend der *A G Karte die Meilen gutgeschrieben werden. (Wie gesagt, man könnte meinen das das logisch wäre, aber bisher ist das eine Lücke in den Nutzungsbedingungen.)

Man kann ja auch als A3 G einen M&M FTL als Gast in die G Lounge nehmen, und der muss ja dann deshalb nicht auch bei A3 sammeln, und kann seine Meilen trotzdem bei M&M gutschriebn lassen, obwohl er die Perks der G Lounge nur auf Grund des A3 G bekommt? Für die billigen Buchungsklassen gibt es bei TK oder A3 bekanntlich keine Gutschrift, soll man die Meilen dann lieber verfallen lassen, oder die wenigen dann doch auf einem anderen FFP gutgeschieben bekommen?

Und wenn man bei M&M für die billigen C Klassen wie Z und P jetzt weniger Meilen bekommt, vielleicht sammelt ja dann auch bald der ein oder andere Sen & FTLer die "billigen C Meilen" bei A3, wo er noch 200 %, statt 100% bis 150% dafür bekommt, oder? Wäre das konsequenterweise nicht logisch? Q.e.d.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Loungezugang und Sammeln von Meilen scheinen, zumindest aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, nicht aneinander gekoppelt zu sein. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit TK Elite selbst bzw. mit Gast in eine Gold Lounge der Staralliance zu kommen, auch wenn ich den entsprechenden Flug auf M&M gesammelt habe.

Ich habe sogar den Eindruck, daß es den Airline Lounges sogar ganz recht ist, wenn sie den Loungebesuch einem Partner in Rechnung stellen können und nicht selbst bezahlen müssen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Keine Regeln dazu in den Nutzungsbedingungen der FFP, es bleiben Meinungen, ob logisch oder nicht!
Wenn es keine vertraglichen Regelungen dazu gibt, existiert auch kein "Koppelungszwang". Das ist banales Zivilrecht, 2. oder maximal 3. Semester.

[Nutzungsbedingunen] ... heißt lediglich, dass die *A G Karte zum Loungezugang berechtigt. Es steht nirgens, das die Meilenguschtift auch auf das selbe FFP erfolgen muss.
Damit ist es - rechtlich betrachtet - eindeutig.

Bei Rechtsfragen ist es mir übrigens vollkommen schnurz, ob es um einen oder eine Million Euro geht.

Und selbstverständlich darf zu dieser Frage jeder seine subjektive Meinung haben, sei sie soziodemographisch, destruktivistisch oder vom gendermainstreaming determiniert. Man sollte sie nur nicht als ultimative Wahrheit verkaufen wollen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ach du Scheisse. Nachdem ich mir hier den Thread mal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich ja ein ganz schlimmer Maximierer und Trickser bin und ich hab's noch nicht mal gemerkt. :eek:

Ich hab nachdem ich FTL war, die entsprechenden Perks genutzt und meine Meilen auf OZ gutschreiben lassen. Nachdem ich den OZ *G hatte, hab ich die *G Perks genutzt und wieder bei M&M gesammelt bis zum SEN.

Das komische daran, niemals hat mich auch nur irgendein CI-Agent oder Loungedrachen zurechtgewiesen oder den Finger gehoben und gesagt das darfst Du aber nicht-.

Komisch, komisch :sick:

Also wie man hier dem OP Trickserei oder Erschleichung von Ihm nicht zustehenden Leistungen unterstellen kann, erschließt sich mir wirklich in keiner Art und Weise.

Wie schon andere geschrieben haben, wo steht geschrieben, dass das Programm auf welchem ich für einen zukünftigen Flug sammele identisch sein muss mit einem in der Vergangenheit erworbenen Status. Die Voraussetzungen die mir Loungezugang oder mehr Gepäck ermöglichen habe ich in der Vergangenheit erworben und es steht nirgends geschrieben, dass ich diese Voraussetzungen quasi laufend "bestätigen" muss.

un-lustig finde ich nur, wie man dem OP her täuschen, tarnen, tricksen vorwerfen kann.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Mir ging es immer und geht es genau so wie EcoPax. Wenn der 1K bei United voll ist, sammle ich das restliche Jahr bei M&M, um wenigstens den FTL alle paar Jahre zu verlängern.

Ich hatte noch NIE Diskussionen an Checkin, in der Lounge oder am Gate deswegen. In 100 Prozent der Fälle wurden mir - ungefragt - die Statusvorteile des *G gewährt, während am Checkin die Daten meiner M&M-Karte eingetragen wurden.

Sehe überhaupt keinen Grund, dem OP was zu unterstellen. Man hat einen Status erflogen, womit einem die Vorteile daraus zustehen - fertig.

Bei United gab es früher sogar zwei Felder in der Maske - eines für die Kartennummer, die den Status gibt, und eines für die Kartennummer, auf der gesammelt werden soll.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Vielleicht bekommen wir doch noch eine Quellenangabe für das als Fakt verkaufte Aussage

Dass die derartige Kombination mehrerer FFP während eines Reise nicht gestattet ist.

?

Die Gegenmeinungen basieren nämlich nur auf Vermutungen und die Praxis...
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
HTML:
Der Thread ist doch so langsam einfach nur noch lächerlich. Ich muss ausnahmsweise mal meinem Freund TAZO beipflichten, was erwartet ihr, wenn ihr einen anderen Frequentflyer Account benutzt? Seit wann hat Star Alliance Open Doors und ja, streng genommen wäre es das, ihr fliegt nicht mit dem Account in der ihr den Status habt. Das gab's mal für BA Gold, jetzt nur noch für BA Premier. Ich würde euch auch nicht reinlassen, wenn ihr eine andere Frequent Flyer Card benutzt, die keinen Status hat bzw. nicht den entsprechenden Status. Wenn sie euch trotzdem reinlassen, freut euch, aber jammert hier doch verdammt nochmal nicht rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
HTML:
Der Thread ist doch so langsam einfach nur noch lächerlich. Ich muss ausnahmsweise mal meinem Freund TAZO beipflichten, was erwartet ihr, wenn ihr einen anderen Frequentflyer Account benutzt? Seit wann hat Star Alliance Open Doors und ja, streng genommen wäre es das, ihr fliegt nicht mit dem Account in der ihr den Status habt. Das gab's mal für BA Gold, jetzt nur noch für BA Premier. Ich würde euch auch nicht reinlassen, wenn ihr eine andere Frequent Flyer Card benutzt, die keinen Status hat bzw. nicht den entsprechenden Status. Wenn sie euch trotzdem reinlassen, freut euch, aber jammert hier doch verdammt nochmal nicht rum!

Quelle?
 
S

sebfra

Guest
... wobei die Firma vermutlich den Flug auch bezahlt hat und die Meilenabtretung im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Eine seltsame Einstellung zur Arbeitswelt, da kann man nur den Kopf schütteln

Servus rotanes,

das hast du falsch verstanden bzw. ich habe es nicht ausführlich genug erklärt.
Es geht nicht darum, wem man die Meilen "schenkt" oder wem sie gehören etc.

Es geht in dem von mir beschriebenen Fall darum, dass man bei einigen Firmen seine Kartennummer und PIN offenlegen muss, und die Firma dann frei von dem Meilenkonto Flüge für andere Personen bucht (die man teilweise nicht einmal kennt).
Das wollen viele meiner Kollegen vermeiden, und ich kann das verstehen (z.B. weil man dann sieht, was man privat alles macht, inklusive Kreditkartenausgaben, Flüge,...). Außerdem haben manche den Status durch die privaten Flüge, und warum sollte die Firma dann davon profitieren, wenn man nicht einmal die Meilen behalten darf....

Würde man selbst die Meilen für die Firma nutzen, d.h. einfach für ein Firmenticket einlösen können, würde ich es auch anders sehen. PIN offen legen geht da aus meiner Sicht zu weit.
Siehst du das anders?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Auf welcher Grundlage würdest du den Loungeeintritt verweigern?

Ich verstehe die Airlines so:

Du hast einen Status X auf einer Allianz Y. Fliegst du mit Status X auf Allianz Y, so kannst du deine Statusprivilegien nutzen und Meilen sammeln.

Wenn du nun aber mit Status Z fliegst, der dir bei Allianz Y keine Privilegien gibt, so kriegst du nur Meilen. Warum sollte dir Allianz Y auf deinem Status Z Privilegien von Status X gewähren? Du fliegst doch nicht offiziell mit Status X, sondern nur mit Status Z.
Du musst dir das Ganze so vorstellen, Du willst auf Status X nutzen, fliegst aber mit Status Z. Dann macht Status X Miese, da für die Privilegien bezahlt werden muss, gleichzeitig macht aber Status Z Gewinn mit Meilen. Du darfst nicht vergessen, Status Z macht Gewinn mit Meilen, an denen Du "verdienst" als auch die Gesellschaft bei der Du den Account hast. Wenn du nun aber über Status X abrechnest, aber mit Status Z fliegst, macht die Gesellschaft bei der Du den Account hast nur Miese, verdient also überhaupt nichts an Dir. Ergo, wieso sollten sie Dir Vorteile gewähren?
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ich verstehe die Airlines so:

Du hast einen Status X auf einer Allianz Y. Fliegst du mit Status X auf Allianz Y, so kannst du deine Statusprivilegien nutzen und Meilen sammeln.

Wenn du nun aber mit Status Z fliegst, der dir bei Allianz Y keine Privilegien gibt, so kriegst du nur Meilen. Warum sollte dir Allianz Y auf deinem Status Z Privilegien von Status X gewähren? Du fliegst doch nicht offiziell mit Status X, sondern nur mit Status Z.
Du musst dir das Ganze so vorstellen, Du willst auf Status X nutzen, fliegst aber mit Status Z. Dann macht Status X Miese, da für die Privilegien bezahlt werden muss, gleichzeitig macht aber Status Z Gewinn mit Meilen. Du darfst nicht vergessen, Status Z macht Gewinn mit Meilen, an denen Du "verdienst" als auch die Gesellschaft bei der Du den Account hast. Wenn du nun aber über Status X abrechnest, aber mit Status Z fliegst, macht die Gesellschaft bei der Du den Account hast nur Miese, verdient also überhaupt nichts an Dir. Ergo, wieso sollten sie Dir Vorteile gewähren?

An den Meilen für Flüg verdient keine Fluggesellschaft etwas und alle müssen für alle Meilenprogramme bezahlen, M&M gehört zwar der DLH, aber die Passage bezahlt ganz normal an M&M für die Meilen. Ob das Geld nun an M&M oder wenauchimmer geht ist dem Passage-Manager erstmal egal, solangs nicht mehr kostet.

Die richtige Antwort ist aber: Weil sies mir versprochen haben. Airline A behauptet das jeder mit Allianzstatus Dunkelgrün bei ihr zwei Koffer aufgeben darf. Punkt. Wenn ich Status Dunkelgrün habe, dann darf ich zwei Koffer abgeben, das hat doch überhaupt nichts damit zu tun bei wem ich die Meilen sammel.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ich verstehe die Airlines so:

Du hast einen Status X auf einer Allianz Y. Fliegst du mit Status X auf Allianz Y, so kannst du deine Statusprivilegien nutzen und Meilen sammeln.

Wenn du nun aber mit Status Z fliegst, der dir bei Allianz Y keine Privilegien gibt, so kriegst du nur Meilen. Warum sollte dir Allianz Y auf deinem Status Z Privilegien von Status X gewähren? Du fliegst doch nicht offiziell mit Status X, sondern nur mit Status Z.
Du musst dir das Ganze so vorstellen, Du willst auf Status X nutzen, fliegst aber mit Status Z. Dann macht Status X Miese, da für die Privilegien bezahlt werden muss, gleichzeitig macht aber Status Z Gewinn mit Meilen. Du darfst nicht vergessen, Status Z macht Gewinn mit Meilen, an denen Du "verdienst" als auch die Gesellschaft bei der Du den Account hast. Wenn du nun aber über Status X abrechnest, aber mit Status Z fliegst, macht die Gesellschaft bei der Du den Account hast nur Miese, verdient also überhaupt nichts an Dir. Ergo, wieso sollten sie Dir Vorteile gewähren?

Also, um mich möglichst kurz zu halten:

Ich forderte eine "Quelle", die hast weder du noch boarding liefern können. Du lieferst nur deine Interpretation, das ist keine Quelle.

Ergo, wieso sollten sie Dir Vorteile gewähren?

Ganz einfach: Es geht in einer Allianz nicht mehr nur um eine Airline. Mit einem solche Status wird man an eine Allianz gebunden, und davon hat dann auch wieder die Airline was. Die ganzen Kosten für die Airlines für einen solchen Status sollten sich in der Regel innerhalb der Allianz ausgleichen.

Und genau deshalb ist es egal, wo ich mit dem aktuellen Flug sammle. Mit Stargold öffnen sich alle Loungetüren. Gegenteiliges bitte mit Quelle belegen.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
300x250
Gerade kam die Antwort von LH :

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf unserer Internetseite vom 19. Juni. Für die verspätete Antwort bitten wir Sie um Verzeihung. Zurzeit verzeichnen wir einen hohen Eingang an Kundenanliegen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran den Rückstand auszugleichen und bitten Sie für die Verzögerung um Verständnis.

Es tut uns leid, dass Ihre Reise von Newark nach Graz über Frankfurt nicht wie geplant verlaufen ist und Sie umgebucht werden mussten. Wir bedauern ebenfalls, dass es Probleme mit Ihrem Gepäck und dem Meilenprogramm gab. Wir können sehr gut verstehen, dass diese Situation ärgerlich und nervenaufreibend für Sie war. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschludigung.

Der Grund für die Verspätung Ihres Fluges CO 152 war eine Überbuchungssituation, die die Flugabfertigung verzögert hat, sodass Ihr Flug nicht wie geplant stattfinden konnte. Grundsätzlich sind Überbuchungssituationen eher selten und auch für uns überaus unangenehm und unschön. Die Praxis, Flüge zu überbuchen, ist jedoch bei allen namhaften Airlines seit Jahrzehnten gängig und leider nicht verzichtbar. Denn die Folgen für das Fernbleiben von gebuchten Gästen trägt nicht nur Lufthansa, sondern auch all jene Menschen, die mit dem scheinbar ausgebuchten Flug reisen wollten und keine Reservierung mehr erhielten, obwohl eigentlich noch Plätze zur Verfügung gestanden hätten. Indem wir unsere Flüge überbuchen, vergrößern wir also Ihre Möglichkeiten, noch eine Reservierung für Ihren gewünschten Flug zu erhalten. Zudem bedeutet die Praxis des Überbuchens keineswegs, dass wir und unsere Partner Airlines einfach generell mehr Tickets verkauft, als Plätze vorhan
den sind.

Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass es beim Check-In in Frankfurt Probleme mit Ihrem Gepäck gab. Für zahlreiche Langstreckenflüge wird bezüglich der Gepäckmitnahme das Stückkonzept angewendet. Dies bedeutet, dass jeder erwachsene Fluggast zusätzlich zu seinem Handgepäck, abhängig von der Flugstrecke, ein Gepäckstück kostenfrei aufgeben darf. Das zulässige Gewicht pro Gepäckstück beträgt in der Economy Class 23 Kilogramm. Für jedes weitere Gepäckstück muss eine zusätzliche Gebühr berechnet werden, welche sich nach dem Reiseziel richtet. Wir freuen uns, dass Sie und unser Mitarbeiter eine Lösung gefunden haben, damit Sie diese Gebühr nicht zahlen müssen.

Dass es ebenfalls Probleme mit dem Meilenprogramm gab, tut uns leid. Wir haben die Mitarbeiter von Miles & More kontaktiert und Sie gebeten, zu überprüfen, ob eine nachträgliche Meilengutschrift möglich ist. Diese werden Ihnen gerne die Restmeilen für die Strecke von Frankfurt nach Graz gutschreiben. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Meilengutschrift einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Für das Lob an unsere Mitarbeiter in Frankfurt möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken. Wir freuen uns, dass Sie von ihnen eine umfangreiche Betreuung, so wie Sie diese stets von den Mitarbeitern von Lufthansa erwarten können, erhalten haben und sie Ihnen helfen konnten. Gerne haben wir Ihr Feedback zur internen Auswertung dokumentiert.

Für Ihre künftigen Flüge wünschen wir Ihnen wieder einen in jeder Hinsicht angenehmen und reibungslosen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen



Meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei.