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Gerade kam die Antwort von LH :
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihren Eintrag auf unserer Internetseite vom 19. Juni. Für die verspätete Antwort bitten wir Sie um Verzeihung. Zurzeit verzeichnen wir einen hohen Eingang an Kundenanliegen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran den Rückstand auszugleichen und bitten Sie für die Verzögerung um Verständnis.
Es tut uns leid, dass Ihre Reise von Newark nach Graz über Frankfurt nicht wie geplant verlaufen ist und Sie umgebucht werden mussten. Wir bedauern ebenfalls, dass es Probleme mit Ihrem Gepäck und dem Meilenprogramm gab. Wir können sehr gut verstehen, dass diese Situation ärgerlich und nervenaufreibend für Sie war. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschludigung.
Der Grund für die Verspätung Ihres Fluges CO 152 war eine Überbuchungssituation, die die Flugabfertigung verzögert hat, sodass Ihr Flug nicht wie geplant stattfinden konnte. Grundsätzlich sind Überbuchungssituationen eher selten und auch für uns überaus unangenehm und unschön. Die Praxis, Flüge zu überbuchen, ist jedoch bei allen namhaften Airlines seit Jahrzehnten gängig und leider nicht verzichtbar. Denn die Folgen für das Fernbleiben von gebuchten Gästen trägt nicht nur Lufthansa, sondern auch all jene Menschen, die mit dem scheinbar ausgebuchten Flug reisen wollten und keine Reservierung mehr erhielten, obwohl eigentlich noch Plätze zur Verfügung gestanden hätten. Indem wir unsere Flüge überbuchen, vergrößern wir also Ihre Möglichkeiten, noch eine Reservierung für Ihren gewünschten Flug zu erhalten. Zudem bedeutet die Praxis des Überbuchens keineswegs, dass wir und unsere Partner Airlines einfach generell mehr Tickets verkauft, als Plätze vorhan
den sind.
Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass es beim Check-In in Frankfurt Probleme mit Ihrem Gepäck gab. Für zahlreiche Langstreckenflüge wird bezüglich der Gepäckmitnahme das Stückkonzept angewendet. Dies bedeutet, dass jeder erwachsene Fluggast zusätzlich zu seinem Handgepäck, abhängig von der Flugstrecke, ein Gepäckstück kostenfrei aufgeben darf. Das zulässige Gewicht pro Gepäckstück beträgt in der Economy Class 23 Kilogramm. Für jedes weitere Gepäckstück muss eine zusätzliche Gebühr berechnet werden, welche sich nach dem Reiseziel richtet. Wir freuen uns, dass Sie und unser Mitarbeiter eine Lösung gefunden haben, damit Sie diese Gebühr nicht zahlen müssen.
Dass es ebenfalls Probleme mit dem Meilenprogramm gab, tut uns leid. Wir haben die Mitarbeiter von Miles & More kontaktiert und Sie gebeten, zu überprüfen, ob eine nachträgliche Meilengutschrift möglich ist. Diese werden Ihnen gerne die Restmeilen für die Strecke von Frankfurt nach Graz gutschreiben. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Meilengutschrift einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Für das Lob an unsere Mitarbeiter in Frankfurt möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken. Wir freuen uns, dass Sie von ihnen eine umfangreiche Betreuung, so wie Sie diese stets von den Mitarbeitern von Lufthansa erwarten können, erhalten haben und sie Ihnen helfen konnten. Gerne haben wir Ihr Feedback zur internen Auswertung dokumentiert.
Für Ihre künftigen Flüge wünschen wir Ihnen wieder einen in jeder Hinsicht angenehmen und reibungslosen Verlauf.
Mit freundlichen Grüßen
Meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei.