Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Nö, da steht die Statusgütligkeit drauf - z.b. bei mir 12/2017
Aber direkt unter den Punkten steht doch deren Gültigkeit - z.b. 13.02.2017
jo genau das wollte ich damit sagen zu den kollegen die hier behauptet haben ihr status wäre nicht bis 12/17 gültig ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Mein Status ist gültig bis 30.6.2016 - aber ich hab im Jänner die 25.000 Punkte-Marke seit der letzten Requali überschritten, gehe also davon aus, dass pünktlich mit Ablauf der Platin bis 31.12.2017 verlängert wird. Ob ich dann in 2017 die 14.000 Status-Punkte erreiche, ist noch nicht raus. 60 Nächte schaff ich nie. Seit wegfallen des Aktionärs-Platin haben mich die Punkte über die Latte gehievt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Bin am 22.12 auf Gold hoch... Minimal doof gelaufen.
Mal schauen ob ich den dieses Jahr halten kann.

Gibt es aktuell schon ein SoftLanding?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Effekt der Sache wird sein, jedenfalls bei mir. Das ich erheblich seltener bei Accor übernachte. Früher bin ich öfters für die Sommer Aktion mit 3 x2 Übernachtungen für 10.000 extra Punkte in neue Hotels gereist. Nur so zum Spaß übers Wochenende. Habe da gegessen und Umsatz gemacht. Der schöne Cash back, das Platin Upgrade inkl. Minbar, das halten des Staus, zusammen mit einem Wochenende mal wo anders, das war eine rundes Packet. Im ende habe ich immer Geld drauf gelegt, und Accor hat etwas, wenn auch nicht die Super Welt Gewinn gemacht. Ab und zu habe ich auch für die ganz große Suit (die sonst das wochenede leer gewesen wäre) Punkten bezahlt, die haben sie also quisie gratis wiede rbekommen. Aber waren auch schöne Wochenenden. Naja wenn jetzt der Status weg fällt. Dann ist es für mich nicht mehr rund.

Kundenbindungsprogramme müssen auch für den Kunden was bringen, ihm eien gutes Gefühl gegebn. Was anderes ist es doch heute eh schon oft nicht mehr. Der Cash Back ist ja nett. aber sorry, wegen der paar Kröten mache ich für meien Teil nicht das Gedöns. Was hat man denn sonst noch von dem Satus. Wo gibt es den die coole Loungs??? wenn es nicht mal merh eine Platin Punkt aufschalg gibt, was habe ich dann noch für Vorteile. 1 Kategorie höher eventuelle up gegradet werden. Hallo, wenn es denn klappt. Sorry das ist oft ein Aufpreis von 20 € oder so, das ist zum Lachen. Wenn ich wirklich die Suit haben will, dann buche ich das kleine zimmer, rufe an das ich vor Ort per Punkten upgrade und dann habe ich es auch. Zuletzt ahbe ich im Ausland sogar die große Suit voll bezahlt, weil es nur zwei gab, und ich sie unbedingt haben wollte. Das Upgrade hätte nie geklappt. Da war der Vorteil des Paltins ein paar Schokolädchen. early in geing wegen meiens Fluges nicht, late aut nicht, weil die Suit vermietet war.

Wann lernen die Geselschaften mal, dass irgend wann, wenn sie die Programme immer mehr zusammen streichen, es für den Kunden nichts mehr bringt. Wieso soll ich irgend wo öfters buchen, um einen Status zu erreichen, wenn ich die 5% cashback auch mit der Einsteiger Karte bekomme. Dann ahbe ich die von allen Hotels und buche wieder wo es billig ist.

Ok statt 3 mal diesen Sommer zu Accor zu fahren für die Sommer Aktion, wird es halt 1-2 mal LSHOW. Da hat man selbst im kleien Zimemr ein Erlebnis wie in der Besten Mercour Suit.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Eine Tatsache verwundert mich leider ein wenig:

Warum wurden denn nun hier nicht direkt die neuen Marken mit eingeführt? Wäre doch ein super Zeitpunkt gewesen; oder habe ich was verpasst?

Lieben Gruß
 

tabul

Reguläres Mitglied
24.06.2014
37
0
Letztes Jahr habe ich im August Platinum erreicht, zwischen August und Dezember habe ich dann wieder die Platinum Grenze überschritten. Die Gültigkeit des Status ist unverändert auf 08/2016.

Muss ich jetzt, um bis 12/2017 Platinum zu bleiben, bis 12/2016 nochmal die Platinum Grenze erreichen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Jetzt gibt's auch hier ein totes Jahr.
Alle Punkte die nach der heurigen Verlängerung gesammelt werden sind für den Statuserhalt irrelevant.
Erst wieder was ab 1.1.2017 gesammelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Leuze

tabul

Reguläres Mitglied
24.06.2014
37
0
Aber das ist doch merkwürdig, wenn ich 120 Übernachtungen 2015 hatte, bin ich schlechter gestellt, als jemand der 60 in einem längerem Zeitraum hat? Auch müsste dann nicht mein Status nach der Requalifikation in 12/2015 (auch ohne die Umstellung) bis 12/2016 verlängert werden?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Hm, so ganz versehe dein Posting nicht.

Bei jedem Programm ohne Rollover oder gleitenden Betrachtungszeitraum ist es egal wie viele Punkte/Meilen/Nächte du über die Qualifikationskriterien hinaus gesammelt hast.

Falls dein Qualifikationszeitraum 12/2014 bis 12/2015 war und du in diesem Zeitraum die Punkte oder Nächte für Platin erfüllt hast sollte dein Status bis 12/2016 gelten.

Bei mir war der Zeitraum 6.1.2015 bis 6.1.2016 und mit der Requlifikation 01/2016 ist der Status jetzt bis 31.12.2017 gültig, da von individuellem Jahr auf Kalenderjahr umgestellt wird. Hat sich in dem Fall recht gut getroffen.
 

tabul

Reguläres Mitglied
24.06.2014
37
0
Ok, dann hatte ich wohl was grundsätzliches nicht verstanden an diesen Programmen:)

Ich hatte den Platinum Status 05/2014 erreicht, gültig bis 05/2015. Bis 08/2015 hatte ich die Grenze wieder überschritten, neue Gültigkeit Platinum bis 08/2016. Von 08/2016 bis 12/2016 oder so (keine Ahnung, ich konnte diese Angaben auch nicht im Konto finden und rechne da auch nicht mit) hatte ich wieder die Grenze für Platinum überschritten. Also, dachte ich, dass sich dann entweder, wie Du schon sagtest, gleitend der Status bis 12/2016 verlängern würde oder ich eben bei Ablauf des Status in 08/2016 eine Verlängerung bis 08/2017 (jetzt 12/2017) bekomme.

Das gleitende war mein Denkfehler. Der Status wird dann wahrscheinlich in 08/2016 auf 12/2017 verlängert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Ist bei mir ähnlich wie bei tabul nur mit Gold. Mein Zeitraum ist 10/2015 bis 09/2016.
Bereits im Oktober habe ich durch die Promo gleich die 10.000+ Punkte voll gemacht, so dass sich der Status Ende September 2016 (bis September 2017) verlängern müsste (da in den letzten 12 Monaten ab dort 10.000+ Punkte gesammelt). Ich hoffe dass jetzt Accorhotels nicht wegen neuem System die Gültigkeit automatisch auf 12/2016 erhöht, dann Ende des Jahres aber keine 10.000 Punkte in den letzten 12 Monaten gesammelt wurden und der Status endet, obwohl ich ihn nach dem alten System bis September 2017 gehabt hätte...

@TDO: Bei dir ist die Situation ja anders, da du deine Requali in 2016 (= Anfang des Jahres) gemacht hast. In dem Fall gewinnt man durch das neue System.
Wenn man die Requali Ende des Jahres gemacht hat könnte es durchaus sein dass man massiv schlechter gestellt wird?

Solange der Aktionärsstatus bleibt wäre es zwar auch wieder egal, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt wie das funktioniert...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Jeder der heuer die Requali schafft (= dessen Status verlängert wird, egal ob heuer oder voriges Jahr gesammelt) bekommt den Status bis 31.12.2017.

Der neue Requalifikationszeitraum beginnt dann aber erst am 1.1.2017 zu den neuen Bedingungen.
 

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Na ob es dann dieses Jahres nochmal eine 10.000-Punkte-Promo geben wird?

Btw weiß jemand wie das mit der Requalifizierung läuft? Habe derzeit 8k Punkte, z.T. noch im letzten Jahr gesammelt, reicht es dann dieses Jahr noch 2k zu sammeln um Gold zu halten? Oder müssen die 10.000 in einem Jahr gesammelt werden?
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Dein aktuelles Statusjahr dauert bis dann wo die aktuelle Karte gültig ist. Der dann erreichte Status gilt dann nicht 12 Monate sondern bis Ende 2017 also etwas länger als üblich, wobei dann die Punkte welche ab dann dem neuen Punktejahr bis 12.12.2016 gesammelt werden unwichtig sind, da sie für den Status 2018 nicht relevant sind.
 
  • Like
Reaktionen: tabul

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Dein aktuelles Statusjahr dauert bis dann wo die aktuelle Karte gültig ist. Der dann erreichte Status gilt dann nicht 12 Monate sondern bis Ende 2017 also etwas länger als üblich, wobei dann die Punkte welche ab dann dem neuen Punktejahr bis 12.12.2016 gesammelt werden unwichtig sind, da sie für den Status 2018 nicht relevant sind.

Hm, nu ist mein Gold-Status aber bis 31.12.2016 gültig :confused::D Falle ich dann ohne Requalifizierung in 2016 am 31.12.2016 23:59:59 auf Silber zurück und behalte Silber bis 31.12.2017 oder verfällt der Gold-Status erst am 01.01.2017 00:00:00 und wird um 00:00:00 bis 31.12.2017 verlängert? :D Vermutlich ein Überraschungspaket je nachdem wie die Accor-IT es programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wenn Du in 2016 wieder auf 10000 Punkte oder mehr kommst, wir der Status bis 31.12.2017 verlängert, bzw wenn Du bis Jahresende 2016 auf 25000 oder mehr kommst, wird der Status auf Platin mit Gültigkeit 31.12.2017 geändert. Wenn Du in 2016 zwischen 2500 und 9999 Punkte sammelst, fällst Du zurück auf Silber mit Gültigkeit bis 31.12.2017. Ob es ein "Softlanding" auf Silber bei Nicht-Erreichen von mindestens 2500 Punkten kommt, ist nicht klar.

Aber in der Vergangenheit haben wir von Accor gerade was Statuserhalt betrifft so einige Kapriolen erlebt, wundern tät mich nix.
 
  • Like
Reaktionen: liane

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.976
866
TXL
so langsam rückt das Jahr 2017 näher - mit den Änderungen wird das wohl bei mir das letzte Accor-Jahr.
Gold (die erste Stufe, die wirklich etwas bringt) mit 30 Nächten oder 10 K Punkten werde ich für 2018 nicht erreichen. Schade, Accor.
Offensichtlich gibt es ja durch Aktienbesitz auch nur im jeweiligen Jahr Gold.

Die Schwellen für einen vergleichbaren Status sind zumindest bei einigen Wettbewerbern etwas niedriger (Hilton , IHG..)

Accor sollte sich wirklich noch einmal überlegen, ob nicht die Extrapunkte aufgrund des Status auch zu den Statuspunkten zählen.
Das ist bei fast allen anderen Programmen auch der Fall.

Wird das auch noch mal im Consierge Thread posten...
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
so langsam rückt das Jahr 2017 näher - mit den Änderungen wird das wohl bei mir das letzte Accor-Jahr.
Gold (die erste Stufe, die wirklich etwas bringt) mit 30 Nächten oder 30 K Punkten werde ich für 2018 nicht erreichen. Schade, Accor.

Ich habe auch mal gerechnet. Der Gold-Status würde richtig teuer. M.E. ist das Schlupfloch die Ibis Business Card, für die es den Gold-Status gibt, dort Nr. 7.3 in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl