QR: Qatar Airways führt Zuschlag auf ausgewählte Flüge in der Business Class ein

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Also ich kann nicht verstehen wer sich freiwillig wohlgemerkt auf Dienstreise diese Umsteigerei antut. Kann man ja kaum durchschlafen egal wie gut die business ist. Und Firmen die einen ausgeruhten MA am Ziel haben wollen buchen non stop. Ja klar kurzfristig J in Lh kostet dann halt knapp unter 6000 Euro aber zb bei unserer firman wird das anstandslos gebucht.

Und wenn man als Privatkunde fliegt. Sorry dann Zahl ich nicht mehr als 1500 egal wohin und bekomm zu diesen Preisen auch noch LH Direktflüge angeboten (oder Austrian oder Swiss).

Somit frag ich mich welche Kunden Qatar überhaupt ansprechen will. Man hätte wohl besser mal in mehr 5th freedom flights investiert die dann ohne zwischenstop in der Wüste auskommen.
Einzig nach Australien oder Neuseeland könnte das interessant sein. Aber damit arbeitet man nicht profitabel.

Ist ja schön (für die Mitarbeiter), wenn LH J gebucht wird. Ich war früher auch mal bei einem solchen Konzern und bin in der ganzen Welt Full Fare C oder auch F geflogen. Selbst dort wird mittlerweile "best buy" gebucht.
Wenn man jetzt nicht gerade FRA based ist und sowieso umsteigen muss, dann kann man dem Mitarbeiter auch zumuten in LHR,CDG oder AMS umzusteigen. Dann kommt er genauso ausgeruht an. Ich schicke meine Mitarbeiter ex-DUS meist mit BA oder SK nach Asien. Kostet einen Bruchteil.
Durch die hohe Frequenz in der Wüste kommt man mittlerweile auch schnell ans Ziel. Auf der Hinreise meist unproblematisch, da die Zeiten human sind.
Abflug Nachmittags, Weiterflug 01:00 bis 02:00 Ortszeit (das ist vor Mitternacht Deutscher Zeit): Somit ist man ausreichend müde um problems los auf dem nächsten Flug durchzuschlafen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Bei uns gibts die richtlinie her. Firmenreisebüro bucht an erster stelle Lufthansa, egal was es kostet. Kann man drüber streiten. Ein umstieg in europa wäre unter kostenaspekten sicher sinnvoll. Aber da es nunmal so ist nehmne wir es an.
Leider erfolgt die Meilengutschrift nach Altsystem ;-) wegen des Firmentarifs. Sonst wäre es richtig nett.
Machen kann man das sicherlich, zumindest, so lange man sich mit so einer Praxis als Unternehmen am Markt halten kann. Aber angesichts dessen, dass man dir stattdessen genau so gut 4000€ mehr Gehalt (abzgl. AG-Anteile, brutto...) bezahlen könnte, ohne, dass dem Unternehmen dadurch irgend ein finanzieller Nachteil entsteht, muss man Direktflüge schon sehr zu schätzen wissen, um das für eine sinnvolle Sache zu halten.
Hab auch genug mit Unternehmen zu tun, in denen es quasi keine Anreize für Mitarbeiter gibt, wirtschaftlich im Sinne des Unternehmens zu handeln, außer, dass man evtl. irgendwann auf der Straße sitzt wenn der Laden hops geht. Aber auf langer Sicht kann solch eine Unternehmensführung schon auch ein erheblicher Wettbewerbsnachteil sein.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Ich darf höflich auf die Gesellschaft Ali Aero aus Abu Dhabi hinweisen , welche identische "Suites" lediglich ohne Schiebetüre zu guten Preisen anbietet und außerdem Würfelzucker in offenen Behältnissen .
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ist ja nett, wenn deine Firma die 6000€ so locker aus dem Ärmel schüttelt, aber das ist halt auch alles Geld, das weniger für Gehälter zur Verfügung steht. Müsste bei uns schon ein sehr wichtiger Termin sein, dass der Ausgeschlafensbonus durch den fehlenden Zwischenhalt Mehrkosten von ~4000 rechtfertigen würde.
ggf. lässt man den Mitarbeiter - freiwillig - 1 Tag vor der Konferenz/Meeting - anreisen und spendiert noch einen Aufenthalt im 5* Hotel davor oder danach dazu. bei 4500€ Ersparnis ein leichtes Rechenspiel. Manche machen halt nicht mit (vorallem Oberer Führungskreis, die sich wahrscheinlch in den Arbeitsvertrag reinschreiben lassen haben, nur direkte Verbindungen gebucht zu bekommen (falls vorhanden)
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
viel schlimmer als diesen Zuschlag finde ich übrigens die massive Erhöhung der erforderlichen Meilen für Prämienflüge
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich glaube es ist doch stets relativ. Nehmen wir an du arbeitest für eine weltweit operierende Bank und durch deine kurzfristige Präsenz vor Ort wird eine Millionen wenn nicht milliardenschwere Strafzahlung verhindert. Dann ist es ziemlich egal was der Flug kostet. Gleiches gilt für Firmen mit Kunden die entsprechende Summen reinbringen. Bei den Größenordnungen sind Reisekosten wirklich nachrangig. Und die persönliche Präsenz unumgänglich
 
  • Like
Reaktionen: tisch

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Die allermeisten " Geschäftsreisen " sind ohnehin Blödsinn , deswegen ist es egal ob einer schlafen kann oder nicht .
kommt drauf an: bei Sales und Projektreisen sind die Ersparnisse oft fiktional (weil man nicht weiss, ob man den Auftrag bekommt oder das Priojekt wegen der Reise besser läuft) Wer hier aber gar nicht reist, bekommt gar keinen Auftrag.

Einkäufer verhandeln Jahrespreisreduzierungen, wo es schon mal um Millionen gehen kann!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Also ich kann nicht verstehen wer sich freiwillig wohlgemerkt auf Dienstreise diese Umsteigerei antut.

Wo gibt es denn den Lufthansa Direktflug von München nach Kuala Lumpur, Sydney oder Auckland?

Hier wird immer von irgendwelchen Strecken ausgegangen, die ab Deutschland als Direktflug bedient werden von LH oder sonstwem. Die Stärke der Wüsten-Airlines sind aber gerade die Strecken, wo sowieso umgestiegen werden muss und im Idealfall der Weg über die Wüste sogar ein sehr direkter ist. So z.B. Ziele in Indien, Südost-Asien und eben Australien / Neuseeland. Gerade die Australien-Routen scheinen (eigene Beobachtungen, muss nicht so sein) sehr gut zu laufen.

Klar, wenn es einen Direktflug gibt ist der immer besser. Aber oft gibt es den eben nicht - es ist kein Zufall dass die ME3 z.T. extrem in die Fläche gehen und viele sekundäre Airports anfliegen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich glaube es ist doch stets relativ. Nehmen wir an du arbeitest für eine weltweit operierende Bank und durch deine kurzfristige Präsenz vor Ort wird eine Millionen wenn nicht milliardenschwere Strafzahlung verhindert. Dann ist es ziemlich egal was der Flug kostet. Gleiches gilt für Firmen mit Kunden die entsprechende Summen reinbringen. Bei den Größenordnungen sind Reisekosten wirklich nachrangig. Und die persönliche Präsenz unumgänglich
Wie gesagt, "Müsste bei uns schon ein sehr wichtiger Termin sein". Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass bei unseren bescheidenen Verhältnissen so ein Termin zu Strafzahlungen von mehreren Milliarden durchaus in die Kategorie "wichtiger Termin" fällt. Ich bin mir aber grad nicht ganz sicher, ob es weltweit überhaupt mal so einen Termin gab, oder ob das ein rein fiktives Beispiel ist. So oder so, ich wollte sicher nicht die Legitimität von Mehrkosten für Direktflüge generell in Abrede stellen, würde mich nur sehr wundern, wenn Airlines damit ganze Kabinen gefüllt bekommen würden.
99% dieser Hochpreisbuchungen kommen doch dadurch zustande, dass Reiseplanungen nicht nach unternehmerischen Kriterien gemacht werden. Für Fälle wie dein Milliardentermin sind die 1% sicherlich üppig bemessen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und wenn man als Privatkunde fliegt. Sorry dann Zahl ich nicht mehr als 1500 egal wohin und bekomm zu diesen Preisen auch noch LH Direktflüge angeboten (oder Austrian oder Swiss).

Willst du hier vielleicht einmal erklären, wie du zu einer beliebigen interkontinentalen Destination regelmäßig LH Direktflüge für unter 1500 Euro findest? Vielleicht in der Holzklasse. Selbst, wenn die Wahl zwischen einem LH Direktflug in C für 1500 Euro und einem QSuite (oder QR Reverse Herringbone) Flug mit Umstieg für 1500 Euro bestünde, würde ich immer den QSuite Flug nehmen. Lieber 6 h gut schlafen und auf den anderen 6 h exzellenten Service genießen als überhaupt nicht schlafen (in den viel zu engen und zu kurzen LH C-Sitzen) und wenig individualisierbaren Durchschnittsservice "genießen".
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.759
IAH & HAM
Selbst, wenn die Wahl zwischen einem LH Direktflug in C für 1500 Euro und einem QSuite (oder QR Reverse Herringbone) Flug mit Umstieg für 1500 Euro bestünde, würde ich immer den QSuite Flug nehmen. Lieber 6 h gut schlafen und auf den anderen 6 h exzellenten Service genießen als überhaupt nicht schlafen (in den viel zu engen und zu kurzen LH C-Sitzen) und wenig individualisierbaren Durchschnittsservice "genießen".

Dass DU das so machen würdest ist schoen und verwundert niemanden. Aber bloss weil DU das so siehst, muss das ja nicht fuer jeden so gelten.

Wenn ICH die Wahl haben zwischen einem Direktflug der mich in 10 Stunden ans Ziel bringt oder einen Umsteigeflug der mich in zwei mal 6 Stunden plus Umsteigezeit ans Ziel bringt, dann wuerde ICH den Direktflug wählen, auch wenn die Business Class deutlich schlechter ist.

Zum Glück ist nicht jeder Mensch gleich und es gibt unterschiedliche Vorlieben (und zum Glueck auch unterschiedliche Angebote um diese Vorlieben zu befriedigen). Leider scheint es Dich sehr unzufrieden zu machen, dass nicht jeder Deine Präferenzen teilt.......
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Selbst, wenn die Wahl zwischen einem LH Direktflug in C für 1500 Euro und einem QSuite (oder QR Reverse Herringbone) Flug mit Umstieg für 1500 Euro bestünde, würde ich immer den QSuite Flug nehmen. Lieber 6 h gut schlafen und auf den anderen 6 h exzellenten Service genießen als überhaupt nicht schlafen (in den viel zu engen und zu kurzen LH C-Sitzen) und wenig individualisierbaren Durchschnittsservice "genießen".

Es geschieht nicht oft aber hier stimme ich dem Juser zu . Allerdings hat er sich mit der LH auch eine besonders mißlungene C ausgesucht.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Willst du hier vielleicht einmal erklären, wie du zu einer beliebigen interkontinentalen Destination regelmäßig LH Direktflüge für unter 1500 Euro findest? .

Das würde mich auch interessieren.

Danke für weitere Hinweise.

Beispiel:

QR geflogen im April und Mai 2018 für 1.480,-€.

FRA-DOH 777
DOH-WDH 787
WDH-DOH 787
DOH-FRA 777 QSuites

Ca. Umsteigezeiten: 1:30h und 2:15h
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Selbst, wenn die Wahl zwischen einem LH Direktflug in C für 1500 Euro und einem QSuite (oder QR Reverse Herringbone) Flug mit Umstieg für 1500 Euro bestünde, würde ich immer den QSuite Flug nehmen. Lieber 6 h gut schlafen und auf den anderen 6 h exzellenten Service genießen als überhaupt nicht schlafen (in den viel zu engen und zu kurzen LH C-Sitzen) und wenig individualisierbaren Durchschnittsservice "genießen".
ICH würde den Direktflug nehmen und ICH kann auch in der LH C ohne Probleme schlafen. Und was den Service betrifft wurden auch in der C von LH meine Bedürfnisse immer erfüllt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ohne QR in Schutz nehmen zu wollen, aber DL fing mit solch einem Zuschlag bereits vor 1 Jahr an, zur Einführung der Delta One Suite. Für ein besonderes C Produkt dieser Art meiner Meinung nach gerechtfertigt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ohne QR in Schutz nehmen zu wollen, aber DL fing mit solch einem Zuschlag bereits vor 1 Jahr an, zur Einführung der Delta One Suite. Für ein besonderes C Produkt dieser Art meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Solche "Zuschläge" sind doch ohnehin nur buchhalterische Augenwischerei, schließlich haben Flugtickets seit zig Jahrzehnten dynamische Preise. QR darf für ihre Tickets natürlich verlangen, was sie wollen, und wenn sie für Qsuites eine höhere Nachfrage erwarten, ist es auch sinnvoll, dafür die Preise anzuheben. Aber ob QR nun sagt, dass das Ticket 800€ kostet, oder 700€ plus 100€ Qsuite-Zuschlag, ist ja gehüpft wie gesprungen.
Spannend wäre das Thema vor allem bei IRROPS, aber so wie ich QR einschätze wird dann darauf verwiesen, dass der Aufschlag für die Flugnummer und nicht für die Ausstattung gezahlt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99