QR: Qatar Airways führt Zuschlag auf ausgewählte Flüge in der Business Class ein

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
ANZEIGE
Spannend wäre das Thema vor allem bei IRROPS, aber so wie ich QR einschätze wird dann darauf verwiesen, dass der Aufschlag für die Flugnummer und nicht für die Ausstattung gezahlt wurde.

Offiziell ist das auch ein Zuschlag auf bestimmte Flugnummern. Es sind zwar de Facto QSuite-Strecken, aber auch solche die erst bald kommen (z.B. CBR / IAH täglich). Und ausserplanmässig kann es ja immer ein Flugzeug ohne QSuites sein.

Spannend wäre daher eher was passiert, wenn mal ein Flug gecancelt wird und auf einen anderen umgebucht wird z.B. auf LHR - DOH, welcher den Zuschlag nicht hat. Gibt es den Zuschlag dann zurück? (Meine Vermutung: Nein :) )
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Weiß denn überhaupt irgendjemand, dass er den Zuschlag in der Fare drin hat? 99 % wohl eher nein. Wer (außerhalb unseres Planeten) liest sich denn die Fare Rules durch? Von daher, wird da QR nichts zu befürchten haben und WENN es dann mal einen trifft, der Ahnung hat, dann erstatten sie es eben ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Willst du hier vielleicht einmal erklären, wie du zu einer beliebigen interkontinentalen Destination regelmäßig LH Direktflüge für unter 1500 Euro findest? Vielleicht in der Holzklasse. Selbst, wenn die Wahl zwischen einem LH Direktflug in C für 1500 Euro und einem QSuite (oder QR Reverse Herringbone) Flug mit Umstieg für 1500 Euro bestünde, würde ich immer den QSuite Flug nehmen. Lieber 6 h gut schlafen und auf den anderen 6 h exzellenten Service genießen als überhaupt nicht schlafen (in den viel zu engen und zu kurzen LH C-Sitzen) und wenig individualisierbaren Durchschnittsservice "genießen".

Wie schläft man denn auf einem 6 Stunden Flug 6 Stunden ungestört aus, wenn...


...die erste halbe Stunde aus Rollen zur Startbahn, starten, Steigflug besteht.
...bis zum Ende der zweiten Stunde der Service durch die nicht (vollständig) verdunkelte Kabine huscht
...spätestens 1,5 Stunden vor Landung die Lichter so langsam wieder angehen und sich Unruhe unter den Passagieren bildet, der letzte Service durchgeht
...ab 45Min vor Landung so langsam der Sitz nach oben gestellt werden muss...
...die restlichen 15-X Minuten der 6 Stunden aus Rollen auf dem Boden/andocken bestehen

?

... Danach dann noch das nervige raus aus dem Flieger, rumlaufen durchs Terminal, Security, wieder boarden, etc., nicht selten zu unchristlichen Zeiten. Da kann die Lounge noch so gut sein...

Bevor ich (Achtung Beispiel) nach SIN auf Q bestehe und 6 (max 3 schlafen) + 7 (max 4 schlafen) fliege, nehme ich doch lieber die offene LH C, die auch völlig ausreichende flache Liegefläche bietet und in der ich auf dieser 12+h Strecke Abzüglich Start/Landung/Service definitiv die Chance habe 8 Stunden am Stück zu schlafen (beides Nachtflüge, Abflug FRA 21:55, Abflug SIN 23:40). Das dürfte sich dann mit der dünnen Matratze in C bei LH auf der Strecke dann nochmal etwas verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
nicht zu vergessen solche Juser wie mich, die durch das Konzept "Eat Anytime" 4 Stunden lang saufen und fressen und dabei die anderen Mitvoristen beim Schlafen stören :eek:
Mag es sicherlich mal geben haben, aber hab ich bei QR noch nicht erlebt.

Eine Anekdote zu Lärmbelästigung und Service bei QR: Als mal so ein Spezi bei einem Tagflug ein Film auf seinem Handy über Lautsprecher schaute, hatte eine FA auch gleich das Augenrollen meiner gegenüber sitzenden +1 bemerkt und ihn freundlich darum gebeten, Kopfhörer zu benutzen. Als dieser meinte, dass er keine Kopfhörer hätte, und die von QR zur Verfügung gestellten nicht passen, hat sie aus irgend einem (vmtl privaten) Vorrat welche geholt.
War für mich ein hervorragendes Beispiel für guten Service. Sie hat das Problem schnell und entschieden gelöst, ohne dabei unfreundlich zu werden oder jemanden vor den Kopf zu stoßen. Für mein Verständnis wäre bei diesem Verhalten zwar auch ein Klaps auf den Hinterkopf und eine Barsche Nachfrage "hackts!?" angebracht gewesen, aber kann schon verstehen, dass das nicht QR's Linie entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Kornado und nilsfr