QR: Qatar Airways verschiebt Erstanflug Auckland - Schedule Change Policy

ANZEIGE

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
ANZEIGE
Ich wurde heute Vormittag proaktiv kontaktiert, obwohl mein Reisetermin nach diesem ominösen 1.2. liegt. Man hat mir schön erzählt, dass ich ja dann meine Reisepläne ggf. schon jetzt umstellen könne. Auf meine Rückfrage, ob sich denn die Nummer weiter verschiebt wollte man nicht eingehen.
Finde es nur etwas komisch, da dann anscheinend jeder Call Center Agent andere Policies hat?!

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.288
325
TXL
Nachdem bei mir die SYD/HKG Alternative nicht mehr funktioniert hat, bin ich über das Call Center in BKK an QR herangetreten. Ohne weiteres wurde ich auf meinen gewünschten Termin umgebucht. Sollte nun künftig seitens QR nur noch storniert werden und keine Umbuchung mehr angeboten, habe ich alles richtig gemacht. Das bestätigte Ticket habe ich in der Tasche.

Wer hat auch in DOH einen 08:30 Std. Aufenthalt und versucht ein kostenloses Zimmer zu ergattern. Die Homepage sagt leider nichts genaues zu den Bedingungen aus. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
Wer hat auch in DOH einen 08:30 Std. Aufenthalt und versucht ein kostenloses Zimmer zu ergattern. Die Homepage sagt leider nichts genaues zu den Bedingungen aus. :confused:

Falls dir das was nützt, kopiert aus meiner Hotelbestätigung für den 16 Stunden Layover in DOH:

Please proceed to the Transfer Desk, and present yourself at the “Transit Accommodation” counter. Our staff will assist you with completing the necessary documentation and provide you a Hotel voucher.
The below guidelines will be applicable when you are accommodated at the Airport Hotel:
1) Once you collect the hotel voucher from the Transfer desk, our staff will guide you towards the Airport Hotel which is located in the Transit Premises of Hamad International Airport.
2) Your baggage will be checked through to your final destination. Therefore, we recommend that anything you may need during your transit stay in Doha, such as medication etc. should be placed in your carryon luggage.
3) During the layover in Doha, you will be provided with the following:
a) Hotel accommodation.
b) Meal Allowance:
i. If your transit stay (from the scheduled time of the arrival flight to the scheduled time of the departure flight) is greater than 11 hours at Doha, a monetary value will be printed on your Hotel Voucher.
ii. You can accordingly present the voucher at the hotel and claim any meal (s) to the effect of the given value.
iii. Any meal ordered/consumed in excess of the given value will require to be paid directly by the guest. iv. The Meal Allowance is non-refundable (if it has not been utilized for claiming meals).
4) In order to reach the boarding gate on time for your departure flight ex Doha, we recommend you to check-out from the hotel latest by 1 hour prior to the departure time of your flight.

5) This Hotel Confirmation is applicable for the above mentioned Passenger / Travel Details. The confirmation
will become invalid if there are any changes in the Passenger Name / Flight Number / Flight Date / Flight Time / Class of Travel or the Passenger Name Record (PNR), after this Confirmation Receipt has been generated.
6) The Hotel Accommodation is provided only when the connection time is between 8 and 24 hours at Doha. If there is a change in the Flight Schedule (either triggered by the airline or by the guest) and the new connection time in Doha becomes less than 8 hours or more than 24 hours then the existing Hotel Confirmation will become invalid.

The below guidelines will be applicable when you are accommodated at a City Hotel:

1)Once you collect the hotel voucher from the Transfer desk, our staff will guide you towards the Premium Arrival Arrival Lounge where you can complete the Immigration formalities and accordingly proceed towards the Arrival Exit for the Airport to hotel transfer. The hotel's representative will be waiting for you near the Arrival Exit or at the dedicated counter of the concerned hotel.
2)Your baggage will be checked through to your final destination. Therefore, we recommend that anything you may need during your transit stay in Doha, such as medication etc. should be placed in your carryon luggage.
3)During the layover in Doha, you will be provided with the following:
a) Transit visa: Issued upon your arrival at Doha. This will be subject to approval from Doha Immigration. b) Hotel accommodation,
c) Complimentary Airport transfers,
d) Meal Allowance:
i. If your transit stay (from the scheduled time of the arrival flight to the scheduled time of the departure flight) is greater than 11 hours at Doha, a monetary value will be printed on your Hotel Voucher.
ii. You can accordingly present the voucher at the hotel and claim any meal (s) to the effect of the given value.
iii. Any meal ordered/consumed in excess of the given value will require to be paid directly by the guest. iv. The Meal Allowance is non-refundable (if it has not been utilized for claiming meals).
Transfer From Hotel back to the Airport:
a) The Hotel will transfer you back to the airport, where you can proceed directly to the departure gate for
boarding.
b) In view of the Airport Security and Immigration procedures, we recommend you to check-out from the
hotel, 3 hours before your flight if your travel is to USA and 2 hours before your flight if your travel is to any destination other than USA.
This Hotel Confirmation is applicable for the above mentioned Passenger / Travel Details. The confirmation
will become invalid if there are any changes in the Passenger Name / Flight Number / Flight Date / Flight Time / Class of Travel or the Passenger Name Record (PNR), after this Confirmation Receipt has been generated.
The Hotel Accommodation is provided only when the connection time is between 8 and 24 hours at Doha. If there is a change in the Flight Schedule (either triggered by the airline or by the guest) and the new connection time in Doha becomes less than 8 hours or more than 24 hours then the existing Hotel Confirmation will become invalid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flykai

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
697
150
MUC
Ein kleines update von meiner Seite: Die von mir weiter oben angesprochene OTA Buchung wurde problemlos auf folgendes umgebucht:
QR58 MUC-DOH
QR818 DOH-HKG
QR5810 HKG-AKL (Operated by Cathay Pacific)

QR5811 AKL-HKG (Operated by Cathay Pacific)
QR815 HKG-DOH
QR57 DOH-MUCH

Die Regeln haben sich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht geändert - es scheinen also auch Umbuchungen auf QR-Codeshare zu gehen, obwohl das auf Nachfrage eigentlich verneint wurde.
HUACA könnte also durchaus zum gewünschten Ergebnis führen - das neue Ticket wurde übrigens in I ausgestellt!

Zuletzt bearbeitet:

smut

Neues Mitglied
19.05.2016
2
0
Auch ein Update von meiner Seite, was allerdings nichts Neues, sondern mehr Verwirrung gebracht hat:
Nachdem mein Ticket unwissentlich und unwillentlich storniert wurde, habe ich heute QR erneut telefonisch kontaktiert. Meine Buchung wurde wohl nicht storniert, obwohl ich die schriftliche Bestätigung habe, dass der Betrag auf meine Kreditkarte zurückgebucht wird.
Eine kostenlose Umbuchung auf eine andere Strecke ist nicht möglich und die Unkosten dafür sind so hoch, dass es sich nicht lohnt. Nun aber kann ich kostenlos auf ein anderes Datum nach dem 05.02.2017 umbuchen, was bisher immer am Telefon verneint wurde.
Also ich habe das Gefühl, dass QR selbst nicht mehr weiß, was sie (leisten) wollen. Ich rufe da einfach in einer Woche noch einmal an. Mal sehen, was dann für Regeln gelten, oder nicht mehr gelten :confused:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Mein Input hierzu: Ich hatte AKL-DOH-MUC am 04.12. als Award gebucht (C-Award auf QMiles). Es wäre der Erstflug ex-AKL gewesen. Nun hatte ich das Dilemma, dass eine Umbuchung an der logischerweise komplett depletierten Award-Verfügbarkeit ex-Australien in dem Zeitraum gescheitert wäre und QR bei Award-Tickets eine Umbuchung auf eine andere Airline ablehnt (würde mehr Meilen kosten). Nach intensiver Diskussion mit der deutschen Privilege Club Hotline und Rücksprache mit Doha wurde jetzt ausnahmsweise (Platinum-Status wurde als Argument angeführt) ein Award-Platz ex-SYD geschaffen am 04.12. und das Ticket kostenfrei umgebucht. Den Zubringer AKL-SYD muss ich aber selber zahlen oder zum entsprechenden Meilensatz als Award buchen. Stört mich jetzt nicht so gewaltig, da der Hinflug nach MEL geht und ich um MEL, AKL und SYD bei der Reise zu sehen ohnehin zwei Zwischenflüge benötigt hätte. So werde ich wohl die Reihenfolge der Städte umdrehen und MEL-AKL / AKL-SYD buchen. Dürfte sogar günstiger werden als MEL-SYD und SYD-AKL. Zudem kann ich als Emerald bei Abflug 22:20 ex-SYD die QF First Class Lounge erheblich länger genießen als vor dem morgendlichen LAN-Flug SYD-AKL, auf den es bei der ursprünglichen Lösung hinausgelaufen wäre. Das umgebuchte Ticket wurde jetzt in R (Business Promo) statt U (Award) ausgestellt. Mal schauen, ob es Punkte und Meilen bringt. Falls nicht bei QR, könnte man wohl zumindest versuchen, es bei BA im Retro Claim unterzubringen. Unabhängig davon hoffe ich angesichts diverser Umbuchungen anderer Fluggäste von AKL auf SYD natürlich noch auf ein op-up SYD-DOH.

In der Gesamtschau eine für mich tolerable Lösung, zumal ich um die Gefahr der Verschiebung des Route Launchs schon zum Buchungszeitpunkt wusste.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Gibt es diese offizielle Schedule Change Policy irgendwo offiziell einzusehen? Seit gestern scheinen ja nun evtl. neue Regeln zu gelten. Kann man sich auf diese alten Regeln berufen?

Ich bin bisher auch noch nicht von QR kontaktiert worden, in der Buchung stehen die DOH-AKL-DOH Legs auf "not confirmed" und es sind zwei separate neue Legs DOH-SYD-DOH drin (eines davon mit falschem Datum), jedoch ohne die weiteren Legs von SYD nach/ex AKL.

Ich wollte mir eigentlich erst in Ruhe die Optionen ansehen, d.h. HKG, SYD oder PER und dann umbuchen lassen. Geht der Wechsel von PSA nach MUC/FRA denn noch?

Diese legs nach Sydney mit dem falschen Datum hab ich jetzt auch drin, gemeldet hat sich aber noch keiner bei mir und ich werd erstmal auch noch abwarten wie sich die Situation weiter entwickelt
Februar 2017 ist noch so lange hin da kann denke ich noch keiner mit sicherheit sagen wie viele Maschinen am 1.2 oder 6.2 zur Verfügung stehen

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Habs auch beim OTA versucht, erstmal ohne Erfolg. Er hatte zwar auch die Kombination via HKG und Codeshare auf CX gefunden, diese aber nach Rücksprache mit QR nicht einbuchen dürfen.
Naja, vielleicht mal noch (HUA)CA diese Woche, oder halt abwarten ob sich am ganzen Ding was tut. Seien momentan nur reine QR Flüge erlaubt.

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Wäre ja OK für mich, dann müsste QR einfach nur nach AKL fliegen. Mein Beförderungsvertrag mit QR hat dies jedenfalls als Endziel.

Jep, wär mir auch recht. Naja der CallCenter Agent des OTA hat da jetzt noch mehr Durcheinander verursacht. Er wollte eigentlich die provisorischen Änderungen wieder rückgängig machen, hat dies aber wohl nur halbpatzig gemacht.

Buchung sieht nun schon sehr schräg aus:

ZRH-DOH confirmed
DOH-HKG confirmed
HKG-AKL (CX) confirmed

DOH-SYD not confirmed
DOH-AKL not confirmed

AKL-DOH not confirmed
DOH-ZRH confirmed

SYD-DOH not confirmed

So richtig ok sieht das ganze aber dann auf der QR Webseite doch nicht aus, Sitze lassen sich keine mehr wählen, für keines der Legs. Hinweg würde aber so passen für mich..

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.007
22
Zurigo
Von ZRH aus? ;-) hast ja gut ändern können auf ZRH wo es fast 5000 fränkli gekostet hätte...als PROMO

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
911
125
MUC
Good News

QR hat die alten Umbuchungsregeln seit heute wieder in Kraft gesetzt (zumindest fast), d.h.:

- Umbuchung nun erlaubt von DOH nur via HKG, SYD oder MEL
- Wechsel Abflughafen weiterhin erlaubt (PSA --> MUC (y))
- Neben QF, CX, LA sind auch Flüge mit NZ erlaubt
- Routing über PER leider nicht mehr erlaubt (deshalb "fast")

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Hier die heute veröffentlichte neueste Regelung, wie sie an die Reisebüros gegangen sind:

Qatar Airways - Revised Schedule Change Policy Auckland

This revised policy is applicable to those passengers holding confirmed QR (157) tickets that were issued on/before 16.05.16, booked to travel on QR920/QR921 DOH-AKL-DOH between the 03.12.2016-05.02.2017.

• Rebook onto a QR flight from/to the same origin/destination with departure on/after 06.02.17. Last possible date of departure shall be within one year from date of e-ticket issue. Rebooking should be made in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to rebooking are waived.
  • Receive a FULL Refund of unutilized value to the original form of payment or issue an EMD valid for further transportation only. Penalties due to refund are waived.
  • Rebook onto any QR operating flight from/to SYD or MEL with Qantas Jetconnect (QF) as a feeder service from/to AKL. New departure date shall be within 14 days of the original departure date. Rebooking of QR flight should be in the same selling class; or if the same is not available than in the lowest available selling class within the same cabin. Rebooking onto QF flight should be in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to rebooking are waived.
  • Rebook onto any QR operating flight from/to HKG with Cathay Pacific (CX) as a feeder service from/to AKL. New departure date shall be within 14 days of the original departure date. Rebooking of QR flight should be in the same selling class; or if the same is not available than in the lowest available selling class within the same cabin. Rebooking onto CX flight should be in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to a rebooking are waived.
  • Customer can choose to travel from/to a different origin/destination, which is subject to travel document check. Any difference of fare or taxes to be collected from passenger or, where applicable, refunded by QR. Fare basis rules have to be met. Penalties due to a rebooking are waived. In case of airport or destination change, there is no compensation or reimbursement of any cost for surface transportation or hotel accomodation.
  • Rebook onto Air New Zealand flight (NZ) from/to Auckland within 14 days of the original. Rebooking should be made within the same cabin and according to table given below. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to rebooking are waived.

snezeiv

Neues Mitglied
20.02.2012
15
0
Hat schon jemand herausgefunden, was der letzte Punkt bedeutet? Geht es da nur um die NZ Flüge nach Australien, oder ginge auch HKG oder sogar London?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Sorry - bezüglich NZ hat es die Tabelle nicht mit rüberkopiert :eek:

NZ ist nur zwischen MEL und AKL und SYD und AKL zulässig. Eco in Buchungsklassen L/T/W/V und Business in Buchungsklassen J/D.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
911
125
MUC
Ich konnte gestern den Abflug noch kostenlos von PSA auf MUC wechseln, der Agent musste kurz beim Supervisor fragen, hat das neue Ticket dann aber gleich ausgestellt. Alles nun auf Confirmed in der Buchung und neue Ticket Receipt erhalten. AKL - SYD ist auf der 777 von NZ.

• Like
Reaktionen: peter42

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
NZ ist nur zwischen MEL und AKL und SYD und AKL zulässig. Eco in Buchungsklassen L/T/W/V und Business in Buchungsklassen J/D.

Mir wollte ein Agent gestern für den Hinweg erst alternativlos NZ080 (B777-200) von HKG nach AKL anbieten. Nachdem ich ein bischen gebohrt habe war auf einmal ein fast 24h Stop in HKG mit Weiterflug am nächsten Nachmittag auf CX117 (brandneue A350) möglich. Auf dem Rückweg nun über Sydney mit 12h Stop und der 777 von NZ von AKL nach SYD.

Der Agent war sehr bemüht und hat zum Schluss sogar den Zug zum Flug wieder einfügen können. Für uns ist der neue Flug super, wir können 3 Tage früher in D starten und haben 24h in HKG und einen Tag in SYD auf dem Rückweg. Obwohl sich Qatar in den letzten 2 Wochen nicht sehr kundenorientiert gezeigt hat sind wir nun sehr zufrieden mit der Lösung.

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
12
2
Nachdem ich ein bischen gebohrt habe war auf einmal ein fast 24h Stop in HKG mit Weiterflug am nächsten Nachmittag auf CX117 (brandneue A350) möglich

Danke für den guten Tipp. Hab das der Dame am Telefon gestern gleich als Flugnummer angegeben und sie hat es anstandslos so gebucht und bestätigt (MUC-DOH-HKG-AKL). Also ein Tag Sightseeing in Hongkong :) BTW: Durch die Umbuchung ist auch die Buchungsklasse von R auf C gehüpft. Sollte also auch ein paar Punkte und Meilen mehr geben.

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
102
31
PEK und CGN
Hallo,
gestern umgebucht von FRA-DOH-AKL-DOH-PSA auf Hin: FRA-DOH-PER-AKL und zurück CHC-SYD-DOH-BCN, da ich eh als nächstes dorthin musste. So spare ich mir Vueling oder ähnliche Späße.
Interessant übrigens, dass das Segment CHC-SYD nicht mit QF sondern nur mit CI geflogen werden konnte. Letztere fliegt A330 auf der Strecke. Sicher nicht optimal, aber besser als der getrennte Rückflug nach AKL.
Das mit der Rutsche bei QF im A332 kann ich so nicht nachvollziehen: Meines Erachtens fliegen da die umgerüsteten A330, die sonst Perth-Syd//MEL fliegen. Verrät zumindestes Expertflyer.

Kurzes Update: Mittlerweile wurde bei mir der Flug mit Qantas von PER nach AKL um eine Stunde vorverlegt, was die Umsteigezeit auf 40 Minuten schwinden lässt. Daher heute umgebucht auf FRA-DOH-HKG-AKL, wobei letzteres mit der B77W von CX. Ging recht problemlos, wenn sie mir auch immer die Verbindung über MEL andrehen wollten. Hätte ich an sich auch kein Problem mit gehabt - nur die Aussicht auf einen Nachtflug über die tasmanische See fand ich wenig erbaulich. Ein späterer Flug war nicht möglich.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.198
656
NUE
Habe heute nun auch umgebucht, nachdem sich die Frequenz der Mails und AB-Nachrichten in letzter Zeit erhöht haben und vorgestern sogar eine Mail mit einem e-ticket receipt eines anderen Kunden (!) bei mir eintraf. Scheint alles manuell abzulaufen... Heute nach 15 Minuten in der Warteschleife und 17 Minuten Gespräch:
Statt MUC-DOH-AKL nun MUC-DOH-SIN-AKL; also 2x A350 und SQ 285 in BK C (A380). Über HKG war an meinem Buchungstag alles voll und ein neues Routing mit dem Morgenflug ab MUC habe ich abgelehnt... So komme ich nun kaum später in AKL an und ein paar M&M Meilen gibt es auch noch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH