QR: Qatar nach Düsseldorf - ab wann buchbar

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
ANZEIGE
Düsseldorf ist die vierte Deutschland-Destination im Flugplan von Qatar Airways. Ab sofort kommt die nationale Fluggesellschaft aus Katar täglich von ihrem Drehkreuz in Doha in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.

Flug QR85 verlässt Doha täglich um 8:00 Uhr Ortszeit und kommt um 12:45 Uhr in Düsseldorf an. Zurück geht es um 15:25 Uhr unter der Flugnummer QR86. Die Ankunft in Doha ist um 23:20 Uhr geplant. Zum Einsatz kommt eine Boeing 787.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Klingt nach einer guten Alternative zu Frankfurt-Optionen nach China und Japan.
Mal sehen, wie es im Vergleich bepreist wird. Und wie die 787 QSuite ist (Falschrum-Richtigrum-Fischgrätkabinen statt staggered). Beim Sitzen im Trichter ist die Trennwand vermutlich weniger klaustrophobisch als wenn man parallel dazu sitzt.
Immerhin sind jetzt alle Sitze gleich, die chronischen Probleme mit der Sitzplatzreservierung damit obsolet, und der Tarif ohne Sitzplatzreservierung interessant.

Nach den Erfahrungen mit den Qualitätsunterschieden des Caterings bei ANA aus DUS und FRA bin ich gespannt, wie es bei QR aussieht. Bei der Lounge das selbe.

Nachtrag: Einfach mal eine Option gecheckt...
DUS-PVG.jpg

Preis knapp €4000, nur eine Business Option verfügbar, und vor allem:
Keine QSuite auf dem Düsseldorf Flug !
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Ein Schelm, wer arges dabei denkt...
Wenn die Sitzplatzwahl ohnehin egal ist, wird natürlich ausschließlich der Tarif mit Sitzplatzwahl angeboten ;)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Kann die Frage inzwischen jemand beantworten? Die Qatar HP sagt für DUS immer noch "no lounges found", das ist nicht wahr, oder?

Ich versuche mal ne Herleitung: QR fliegt wie Emirates und andere non-Schengen von Terminal C ab. Dort gibt es keine LH Lounge, sondern entweder die Emirates Lounge oder die Open Sky Lounge. Die LH Lounge ist in Terminal A und somit ganz woanders.
Da Emirates ihre Lounge wahrscheinlich nicht für die direkte Konkurrenz öffnen wird, bleibt nur die Open Sky.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Inzwischen ist DUS für den Sommer gut buchbar, und preislich ziemlich systematisch ganz knapp unter den FRA Flügen.
z.B. €4837 für DUS-DOH-PVG und €4854 für FRA-DUS-PVG. DUS ohne QSuite, da erscheint die Wahl schon fast zwingend...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Inzwischen ist DUS für den Sommer gut buchbar, und preislich ziemlich systematisch ganz knapp unter den FRA Flügen.
z.B. €4837 für DUS-DOH-PVG und €4854 für FRA-DUS-PVG. DUS ohne QSuite, da erscheint die Wahl schon fast zwingend...
Es soll ja Leute geben, denen die QSuite zu beengt erscheint, dann vereteilt sich das gut :)
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Da fragt man sich (etwas OT) wann und ob EY die DUS Flüge wieder aufnimmt, wenn es schon > 20 Optionen an den Golf jede Woche mit EK und QR gibt...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Da fragt man sich (etwas OT) wann und ob EY die DUS Flüge wieder aufnimmt, wenn es schon > 20 Optionen an den Golf jede Woche mit EK und QR gibt...
Finde es interessant, wie sich die M3 die Klinke in die Hand geben, aber in andere Regions (US/Asia) tut sich DUS sehr schwer. DUS-ATL ist da nicht sonderlich eine große Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
597
DUS
Da ich in 14 Tagen mit Qatar auf die Seychellen fliege und eh gerade am Airport war, habe ich mir mal die Schalter angeschaut:
  • Schalter waren ca. 160 Minuten vor Abflug schon auf, weiß zufällig jemand, wann die öffnen, ggfls. 3h vor Abflug?
  • ganz links zwei für Business/Status, da stand niemand,
  • Mitte/rechts vor den Schlangen ein Desk, wo anscheinend kontrolliert wurde, ob man schon eine Bordkarte hat oder nicht, mit ging es
  • nach Mitte links für zwei Schalter Baggage Drop, war anfangs noch recht leer und füllte sich dann,
  • rechts war eine sehr lange Schlange Asiaten für die normalen Eco, bzw. den Supervisor Schalter. Damit beantwortet sich wohl auch die Frage, wer diese Flüge denn bucht. ;)
Na ich bin mal gespannt, wie das so am ersten Ferientag abläuft😳

DOH-SEZ-DOH pendelt dann die "weiße" (umlackiert, da sie ursprünglich schon an den Lessor zurück sollte) A7-BBF, eine der wenigen B77L ohne Q-Suite, upgrade lohnt sich also nur bei kurzfristigem equipment change.
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
16
5
Schalter waren ca. 160 Minuten vor Abflug schon auf, weiß zufällig jemand, wann die öffnen, ggfls. 3h vor Abflug?
Also im März bin ich ca. 3,5 Std. vor Abflug angekommen und die Schalter waren alle bereits geöffnet. Mit Status war der Checkin super schnell, obwohl der Flug ausgebucht war (das war an diesem Tag eine 787-9). Aber auch der restliche Checkin schien schnell abzulaufen. Es war ebenfalls so aufgeteilt, wie du es beschrieben hast und die Schlagen waren recht kurz.

Das sah bei Emirates, mit denen meine Freunde geflogen sind, (Abflug ca. 30 Minuten früher) ganz anders aus. Da waren die Schlangen für Economy wirklich sehr lang, wobei das eben auch ein A380 war.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ab 2024 wird DUS 2 x täglich von Qatar angeflogen.

Der Flughafen Düsseldorf soll zum Winterflugplan insgesamt elfmal wöchentlich angeflogen werden und ab kommenden Jahr dann ebenfalls zweimal täglich.

Düsseldorf war erst im vergangenen Winterflugplan zur vierten Deutschland-Destination für Qatar Airways geworden. Seitdem kommt die Airline in der Regel einmal täglich aus Doha.

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Mal sehen, wie sich das dann auf die Preise von SQ z.B. Richtung Asien ab DUS auswirkt :). Die Preise von Qatar waren ja ganz okay. Hatte mir das mal ab/nach BER/DUS angeguckt für Australien. Nur die Positionierung und Hotelkosten hatten mich dann etwas abgeschreckt, bzw. machten es dann wieder so teuer, wie direkt ab Hamburg mit Umstieg in FRA/MUC/ZRH oder halt mit EK direkt...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Mal sehen, wie sich das dann auf die Preise von SQ z.B. Richtung Asien ab DUS auswirkt :). Die Preise von Qatar waren ja ganz okay. Hatte mir das mal ab/nach BER/DUS angeguckt für Australien. Nur die Positionierung und Hotelkosten hatten mich dann etwas abgeschreckt, bzw. machten es dann wieder so teuer, wie direkt ab Hamburg mit Umstieg in FRA/MUC/ZRH oder halt mit EK direkt...
SQ fliegt seit Corona DUS nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
NH und CX auch nicht mehr, von DUS nach Asien heisst heute via Golf. Mit EK inzwischen sogar wieder A380.
Man kann also auf bessere Preise auch bei QR hoffen, wenn die Kapazitäten so hochgefahren werden.

Jetzt muss QR nur noch verlässlich gut ausgestattete Flugzeuge einsetzen...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
NH und CX auch nicht mehr, von DUS nach Asien heisst heute via Golf. Mit EK inzwischen sogar wieder A380.
Man kann also auf bessere Preise auch bei QR hoffen, wenn die Kapazitäten so hochgefahren werden.

Jetzt muss QR nur noch verlässlich gut ausgestattete Flugzeuge einsetzen...
Und um es komplett zu machen, CA auch nicht mehr.

Ab Herbst mit geringer Frequenz kommt RJ, aber deren Ziele in Asien sind ja nicht so zahlreich. Aber vielleicht hilft es auf gewissen Strecken die Preise zu drücken.
EY kommt ab Herbst auch zurück. Damit dann erstmals die ME3 alle am DUS.
Dazu dann noch TK und RJ, die ja beide auch häufig durch eher geringe Preise auffallen. TK natürlich mit enormem Frequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman