QR: Qatar: Qusite ab TXL - oder doch nur 2-2-2 Bestuhlung?

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe, du kannst doch im Vorfeld recherchieren ob QSuites verbaut sind oder nicht. Wird bei Google Flights angezeigt. Ich habe das bei einem Flug ex WAW so gemacht - der Effekt war allerdings das jedes QSuites Segment sich auf den Preis ausgewirkt hat (er wurde höher).

Das wäre aber die Aufgabe der Fluggesellschaft das transparent darzustellen, und nicht die eines Drittanbieters. Ich war auf der Qatar Seite, habe geprüft auf welchen Flügen die QSuite eingesetzt wird und dann diese gezielt gebucht.
Dass es die Möglichkeit mit Google Flight gibt war mir nicht bekannt - sonst hätte ich das natürlich gemacht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das wäre aber die Aufgabe der Fluggesellschaft das transparent darzustellen, und nicht die eines Drittanbieters. Ich war auf der Qatar Seite, habe geprüft auf welchen Flügen die QSuite eingesetzt wird.


Wurden dir bei der Buchung für jedes Segment QSuites bei QR angezeigt? Oder nur der Flugzeugtyp?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Wurden dir bei der Buchung für jedes Segment QSuites bei QR angezeigt? Oder nur der Flugzeugtyp?

Muss gestehen dass ich darauf dann nicht mehr geachtet habe. Habe wie gesagt im Vorfeld die Flugnummern gecheckt ob die auf der Qatar Seite bei QSuite standen und die gezielt gebucht. Ich erinnere mich noch dass bei allen 4 Segmenten eine 777-300 angezeigt wurde. Die Überraschung kam dann erst im Anschluß als ich in die Seatmap bin und nur bei einem von 4 Flügen die Suite angezeigt wurde.
Das ist bei anderen Fluglinien übrigens auch besser gelöst - zumindest bei den Gesellschaften bei denen ich bisher gebucht hatte (TG, LH und SQ) wählt man noch im Buchungsprozess die Sitzplätze aus.

Aber um nochmal was klar zu stellen - ich mach kein riesen Fass auf und renne deshalb auch nicht zu nem Anwalt - es ärgert mich einfach, nicht mehr und nicht weniger, und werde je nachdem wie die Antwort des Kundenservice ausfällt für die Zukunft Konsequenzen ziehen.
Aber nachdem ich die Antwort habe werde ich die Sache für mich abhaken - den Urlaub lasse ich mir von sowas nicht versauen. Und nach diversen Reviews ist ja auch das "alte" Produkt offenbar im Vergleich noch recht gut. Habe für mich auch als Lehre gezogen künftig noch besser im Vorfeld zu recherchieren.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Muss gestehen dass ich darauf dann nicht mehr geachtet habe. Habe wie gesagt im Vorfeld die Flugnummern gecheckt ob die auf der Qatar Seite bei QSuite standen und die gezielt gebucht.

Ich habe da gerade eine Probebuchung gemacht, und es wurde mir die QSuite auf drei Legs nach BKK angezeigt (19.11. - 3.12.) wenn ich das so buchen würde und die QSuites dann nicht da wären würde ich mich gewaltig ärgern. Das ist eben der Mist mit Airlines die keine einheitlichen Sitze haben.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hier geht es ja nicht darum, wer das nun für ein gutes Angebot hält, sondern darum, inwiefern QR nicht das liefert, was sie versprochen haben. Wenn ich zu dem Preis QRs alte C bekommen würde, hätte ich lieber noch was drauf gelegt für einen kürzeren Flug, oder wäre für weniger mit WY geflogen, deren Kabinen mir durchgehend besser gefallen.
Ist ja völlig ok, dass ihr trotzdem QR gebucht hättet, es will eich ja niemand eure Vorlieben nehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Hier geht es ja nicht darum, wer das nun für ein gutes Angebot hält, sondern darum, inwiefern QR nicht das liefert, was sie versprochen haben. Wenn ich zu dem Preis QRs alte C bekommen würde, hätte ich lieber noch was drauf gelegt für einen kürzeren Flug, oder wäre für weniger mit WY geflogen, deren Kabinen mir durchgehend besser gefallen.
Ist ja völlig ok, dass ihr trotzdem QR gebucht hättet, es will eich ja niemand eure Vorlieben nehmen ;)

Es ist doch nun wirklich nichts ungewoehnliches, dass sich die Kabinenausstattung bei Airlines aufgrund des eingesetzten Flugzeuge bei einigen Airlines mit inkonsistenten Angeboten ändert. Das weiss man und dann muss man mit dem Risiko leben...... Das ewige Gejammert deswegen ist wenig zielführend.....
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Es ist doch nun wirklich nichts ungewoehnliches, dass sich die Kabinenausstattung bei Airlines aufgrund des eingesetzten Flugzeuge bei einigen Airlines mit inkonsistenten Angeboten ändert. Das weiss man und dann muss man mit dem Risiko leben...... Das ewige Gejammert deswegen ist wenig zielführend.....
Nur weil "man", wer auch immer as sein soll, das weiß, heißt es ja nicht, dass es berechtigt ist. Klar, ich hätte das auch nur gebucht, wenn ich bereit gewesen wäre, das Risiko einzugehen, aber mir wäre es trotzdem lieber, Anbieter müssten für die Konsequenzen einstehen, wenn sie nicht wie versprochen liefern können.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Gab es da nicht einmal eine Verhandlung / ein Urteil bzgl. LH A380 und einem Aircraft Change, obwohl der A380 ganz groß für diese Strecke beworben wurde?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Oh nein!! Hätte der TO dann das Boarding verweigert, wenn es ein Equipment Change auf A320 gegeben hätte? Manchmal muss man sich echt fragen!

Und dann noch „ da hab ich dann nicht mehr genau hingeschaut, weil war ja die gleiche Flugnummer...“
 
M

Mcflyham

Guest
Ich kann einerseits den Unmut verstehen, dass man sich auf ein "schönes" Produkt freut und ein anderes bekommt aber die Fakten-/Rechtslage ist halt so, dass man auf eine bestimmte Kabinenausstattung/Flugzeugtyp kein Anrecht hat. Ist nicht erst/nur bei QR so. Sich darüber zu ärgern ist verschwendete Lebenszeit.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kann einerseits den Unmut verstehen, dass man sich auf ein "schönes" Produkt freut und ein anderes bekommt aber die Fakten-/Rechtslage ist halt so, dass man auf eine bestimmte Kabinenausstattung/Flugzeugtyp kein Anrecht hat. Ist nicht erst/nur bei QR so. Sich darüber zu ärgern ist verschwendete Lebenszeit.

Das ist doch nicht richtig, klar hat man auf eine bestimmte Kabinenausstattung ein Anrecht wenn man eine bestimmte Klasse bucht. Was meinst du wohl was passieren würde wenn man plötzlich auf der Langstrecke in C ein Intra Europe Produkt bekommt? Die Frage ist ob die Abweichungen groß genug sind um daraus eine Forderung oder Stornierung abzuleiten.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich meinte das anders. Wenn du C buchst, hast du natürlich Anspruch auf C, genaus bei F.
Du hast aber nicht Anspruch auf eine bestimmte C oder F Konfiguration, wenn die Airline verschiedene hat. Z.B. keinen Anspruch auf einen "neue" C/F oder eben die QSuite bei QR. Nicht mal auf Lie-Flat, wenn du AF in der A380 fliegst.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich meinte das anders. Wenn du C buchst, hast du natürlich Anspruch auf C.

Einer Intra Europe C ist auch eine C - und kann also deiner Meinung nach auch auf der Langstrecke eingesetzt werden? Und natürlich habe ich einen Anspruch darauf ein Produkt zu bekommen das ich kaufe - wenn z.B. QR in der Buchung die Suite bestätigt dann ist das Teil des Vertrages. Im Einzelfall kommt es darauf an ob die Änderungen ausreichend sind um den Vertrag anzufechten.

Du hast ja auch kein Anrecht auf eine bestimmte Streckenführung, du hast aber sehr wohl ein Anrecht auf zugesagte Zeiten. Die Frage ist ob es sich um einen wesentlichen Vertragsbestandteil handelt.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich meinte das schon nur auf Langstrecken-C bezogen und nicht den Wechsel auf Mittel-/Kurzstrecke.
Du hast genaugenommen nur den Anspruch zu definierten Zeiten von A nach B in einer definierten Beförderungsklasse transportiert zu werden. Das enthält nicht mal den Flugzeugtyp!
Dann hast du bisher immer das Kleingedruckte übersehen, das einen Aircraft-Change (und damit im Zweifel auch der Produkt-Wechsel von Qsuite zu "normaler" C) keine Vertragsverletzung darstellt. Oder kannst du mir einen Fall nennen, wo ein Gericht den Wechsel des Langstrecken(!)-C Produktes (also z.B. von Suite auf Non-Suite) als Vertragsverletzung akzeptiert hat?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich meinte das schon nur auf Langstrecken-C bezogen und nicht den Wechsel auf Mittel-/Kurzstrecke.
Dann hast du bisher immer das Kleingedruckte übersehen, das einen Aircraft-Change (und damit im Zweifel auch der Produkt-Wechsel von Qsuite zu "normaler" C) keine Vertragsverletzung darstellt. Oder kannst du mir einen Fall nennen, wo ein Gericht den Wechsel des Langstrecken(!)-C Produktes (also z.B. von Suite auf Non-Suite) als Vertragsverletzung akzeptiert hat?

Man kann sich als Vertragspartner mit dem Kleingedruckten nicht aus seinen vertraglichen Pflichten herausreden. Wenn dir vertraglich ein bestimmter Sitz zugesichert wurde und dieser deutlich besser ist als der der eingesetzt wurde dann ist das eine Vertragsverletzung. Ich musste in so einem Fall noch nie auf dem dann eingesetzten Flieger fliegen. Egal ob bei LH, AY oder TG - wenn es zu so einer Situation kam wurde ich jedesmal auf Wunsch entsprechend umgebucht.
 
M

Mcflyham

Guest
Aber genau dieser bestimmte Sitz (genausowenig wie der Flugzeugtyp) wird dir eben vertraglich nicht zugesichert! Das die Airlines (aus Kulanz) umbuchen, bleibt Ihnen ja freigestellt aber es ist eben kein rechtlicher Anspruch. Aber wenn du das nicht verstehen willst, ist die weitere Diskussion sinnlos und für mcih damit beendet.

Ergänzung:
Selbst wenn du bei LH (kostenpflichtig) einen Sitzplatz reservierst, hast du nicht mal Anspruch auf den konkreten Platz sondern allenfalls auf die Kategorie (z.B Fensterplatz)! Finde ich auch sch... aber ist so und steht auch auf der Homepage so:
"Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) darstellt, sondern sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit) bezieht."
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
also dein flug ist ja erst im mai. da kann noch viel passieren.
Da qatar aber auch maschinen umbaut, neu bekommt etc. wird die wahrscheinlichkeit eher hoeher als niedriger dass du eine qsuite bekommst.

berlin wird ja aktuell oft mit qsuite geflogen dass kann sich aber aendern. ich bin gerade eine strecke abgeflogen wo ich 4x qsuite gebucht hatte, dann aber nur 1x qsuite, 2x 787, 1x a350 bekommen habe.

war aber ehrlich gesagt trotzdem alles super. die qsuite ist natuerlich am besten, aber ich finde die anderen produkte von qatar weiterhin top fuer die preise die man bei qatar zahlt
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber genau dieser bestimmte Sitz (genausowenig wie der Flugzeugtyp) wird dir eben vertraglich nicht zugesichert! Das die Airlines (aus Kulanz) umbuchen, bleibt Ihnen ja freigestellt aber es ist eben kein rechtlicher Anspruch. Aber wenn du das nicht verstehen willst, ist die weitere Diskussion sinnlos und für mcih damit beendet.

Klar Amen und du hast natürlich Recht. Unternehmen sagen bestimmte Leistungen vertraglich zu und sind somit auch daran gebunden - wenn die Leistungen nicht zugesagt sind ist es anders.

Deiner Meinung nach kann die Airline machen was sie will, aber ein Intra-Europe/ Regional Sitz ist dann aber nicht OK? Du siehst selber das du dir widersprichst?
 
M

Mcflyham

Guest
Auch wenn du es immer noch nicht verstehen willst, hier der Auszug aus den "Conditions of Carriage" von QR, die Du akzeptierst, wenn du ein Ticket kaufst:
"4. Seating
We will endeavor to honor advance seating requests. However, we do not guarantee to provide any particular seat in the aircraft. We reserve the right to assign or reassign seats at any time even after boarding of the aircraft for operational, safety or security reasons and you agree to accept any seat that may be allotted on the flight in the class of service for which the Ticket has been issued."

Und "Class of Service" unterscheidet halt nur Eco, Business oder First.

Und jetzt bin ich aber wirklich raus aus der Diskussion!