ANZEIGE
Auch wenn du es immer noch nicht verstehen willst, hier der Auszug aus den "Conditions of Carriage" von QR, die Du akzeptierst, wenn du ein Ticket kaufst:
"4. Seating
We will endeavor to honor advance seating requests. However, we do not guarantee to provide any particular seat in the aircraft. We reserve the right to assign or reassign seats at any time even after boarding of the aircraft for operational, safety or security reasons and you agree to accept any seat that may be allotted on the flight in the class of service for which the Ticket has been issued."
Und "Class of Service" unterscheidet halt nur Eco, Business oder First.
Und jetzt bin ich aber wirklich raus aus der Diskussion!
Nur weil die Airlines dies in ihren AGBs schreiben ist es doch nicht rechtsicher. Wenn du glaubst das AGBs unumstösslich die rechtliche Grundlage für Verträge bilden hast du natürlich recht. Dem ist aber nicht so.
Es ging zudem bei deiner Aussage nicht ausschliesslich um QR sondern um Airlines im allgemeinen.
Ich kann einerseits den Unmut verstehen, dass man sich auf ein "schönes" Produkt freut und ein anderes bekommt aber die Fakten-/Rechtslage ist halt so, dass man auf eine bestimmte Kabinenausstattung/Flugzeugtyp kein Anrecht hat. Ist nicht erst/nur bei QR so. Sich darüber zu ärgern ist verschwendete Lebenszeit.