QR: QR A350 Erstroute wird DOH-FRA-DOH, ab Januar 2015

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.347
2.634
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Die kopfstützen in Y sehen ordentlich aus, die Einengung ist aber echt nicht schön
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hier noch eine Anmerkung, nachdem ich meine Rennstrecke FRA-DOH mehrfach auf dem A350 zurück gelegt habe:
Die Fensterplätze in der hinteren Notausgangsreihe (Reihe 30) sind nicht unbedingt zu empfehlen, da die Tür den Fußraum unangenehm einschränkt. Wie auf dem Foto zu sehen ist die Wand stark nach innen gewölbt und der untere Teil der Tür steht noch weiter in den Gang hinein (das ist auf dem Foto nicht mal zu sehen), so dass man die Füße nicht gerade ausstrecken kann. Wenn der Mittelplatz besetzt ist, kommt man sich da auf jeden Fall mit dem Nachbarn ins Gehege...
Anhang anzeigen 61752

Der Sitz sollte explizit nur für Kinder freigegeben werden. Generell wirken die Sitze sehr schmal. In ähnlichen Konfigurationen wird doch hier oft auf den 3. Sitz verzichtet...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Der Sitz sollte explizit nur für Kinder freigegeben werden. Generell wirken die Sitze sehr schmal. In ähnlichen Konfigurationen wird doch hier oft auf den 3. Sitz verzichtet...

Da ist aber immer noch mehr Platz nach vorne wie in einer normalen Reihe. Sollen die dann auch alle nur für Kinder da sein.
Zum Rest hat max schon was geschrieben.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.289
DUS
Die zweite A350 soll Ende dieser Woche übergeben werden. Könnte mit dem 01.03. also klappen, wenngleich eng.


UPDATE: wird nun wohl doch erst am 04.03. in Dienst gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.411
470
CGN
Update aus FRA: Anruf 07.30 vom Qatar Ticket Desk "es tut uns leid, aber da wir nicht wie geplant mit dem A350 heute abfliegen, haben wir 6 Business Class Plätze zu viel gebucht. Wir bieten Ihnen an, mit TG in C direkt nach BKK zu fliegen."

Problem A: Ich reise mit einem Freund, der separat in Y gebucht. Der müsste auch umgebucht werden. Und wenn wir das Angebot annehmen, dann bitte er auch in C. Antwort: okay, ich gucke was sich machen lässt.

Problem B: Was soll ich mit *A Meilen? Ich sammel bei OW.

Anruf Nummer 2: Sorry, aber die TG Maschine ist ebenfalls in C überbucht. Kommen sie zum Ticket Desk, wir schauen was wir machen können.

Ankunft am Ticket Desk um 08.15. Update dann: Sorry wir finden keine andere Möglichkeit, es bleibt wie es ist. Das wollte ich aber dann nicht mehr, weil ich nicht in der alten C im A333 sitzen wollte. Habe dann folgendes Vorgeschlagen:

- Downgrade auf Y für FRA - DOH
- C Catering bleibt bestehen
- freie 4 er Reihe für mich alleine
- + Upgrade in F auf DOH - BKK im A380

Vorschlag wurde angenommen und die F Bordkarte mit Platz 1A halte ich schon in den Händen! AC Lounge im T1 mit Begleitung wurde ebenfalls sichergestellt, trotz Y Ticket.

Glaube mit der Lösung kann ich verschmerzen jetzt 6 Std in Y zu sitzen und kein A350 zu fliegen
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Update aus FRA: Anruf 07.30 vom Qatar Ticket Desk "es tut uns leid, aber da wir nicht wie geplant mit dem A350 heute abfliegen, haben wir 6 Business Class Plätze zu viel gebucht. Wir bieten Ihnen an, mit TG in C direkt nach BKK zu fliegen."

Problem A: Ich reise mit einem Freund, der separat in Y gebucht. Der müsste auch umgebucht werden. Und wenn wir das Angebot annehmen, dann bitte er auch in C. Antwort: okay, ich gucke was sich machen lässt.

Problem B: Was soll ich mit *A Meilen? Ich sammel bei OW.

Anruf Nummer 2: Sorry, aber die TG Maschine ist ebenfalls in C überbucht. Kommen sie zum Ticket Desk, wir schauen was wir machen können.

Ankunft am Ticket Desk um 08.15. Update dann: Sorry wir finden keine andere Möglichkeit, es bleibt wie es ist. Das wollte ich aber dann nicht mehr, weil ich nicht in der alten C im A333 sitzen wollte. Habe dann folgendes Vorgeschlagen:

- Downgrade auf Y für FRA - DOH
- C Catering bleibt bestehen
- freie 4 er Reihe für mich alleine
- + Upgrade in F auf DOH - BKK im A380

Vorschlag wurde angenommen und die F Bordkarte mit Platz 1A halte ich schon in den Händen! AC Lounge im T1 mit Begleitung wurde ebenfalls sichergestellt, trotz Y Ticket.

Glaube mit der Lösung kann ich verschmerzen jetzt 6 Std in Y zu sitzen und kein A350 zu fliegen

Das ist ja wirklich mal spitze! Als Lufthansa Flieger möchte man jeden als Dummschwätzer auslachen der behauptet, dass er so eine kundefreundliche und vor allem individuelle Lösung mit einer Airliner erzielen konnte! Die LH wird auch in 10 Jahren noch "mimimimimi, die Golf-Airlines bekommen billigen Sprit" weinen anstatt sich mit ihrem eigenen Unvermögen auseinanderzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Schon eine lustige Geschichte.
Auf soviele kreative Ideen wäre ich gar nicht gekommen, geschweige denn erwartet, das QR da mitspielt.
Bei LH kann man sich so etwas tatsächlich kaum vorstellen.
Ich war mal mit Emirates als Expedient unterwegs. Beim Hinflug gabs Upgrade von C in First, den Rückflug konnte ich trotz gegenläufiger Restriktionen nach belieben umbuchen.

Was mir nicht so ganz klar ist, warum ist die C in der 333 sooo schrecklich, das man sich so verrenken tut?
Entspricht der Sitz nicht in etwa der guten LH-Rutsche?
Für einen Tagflug von 6 Stunden doch halbwegs erträglich oder?
Bin für Samstag in C gebucht und bin zwar traurig, dass es nicht der A359 ist, werde es aber wohl überleben.
Filmangebot ist ja ziemlich gut und auch in der Verfügbarkeit in Deutsch sehr ordentlich.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...
Bei LH kann man sich so etwas tatsächlich kaum vorstellen.
...

Nun, bei LH gibt es natürlich auch nur wenige solcher Strecken, mit ca. 2 gleich langen Legs. Da fällt mir spontan eigentlich nur Indien - USA ein. Ansonsten wäre der Deal bei zum Beispiel HAM-FRA-PVG auch ziemich gut: HAM-FRA Downgrade in Y mit C Catering, FRA-PVG Upgrade in First! Klar das die das nicht machen. Allerdings bin ich auch positiv überrascht, dass QR das gemacht hat.
 

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Wieso konnte überhaupt TG angeboten werden?
Die hängen doch nirgendwo miteinander zusammen oder?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.347
2.634
Neuss
www.drboese.de
Nun, bei LH gibt es natürlich auch nur wenige solcher Strecken, mit ca. 2 gleich langen Legs. Da fällt mir spontan eigentlich nur Indien - USA ein. Ansonsten wäre der Deal bei zum Beispiel HAM-FRA-PVG auch ziemich gut: HAM-FRA Downgrade in Y mit C Catering, FRA-PVG Upgrade in First! Klar das die das nicht machen. Allerdings bin ich auch positiv überrascht, dass QR das gemacht hat.
Naja, hin Y, Rück F wäre ja auch ein Deal.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.289
DUS
2te A350 immer noch nicht übergeben, das mit dem 04.03. wird wohl auch nichts.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
- Downgrade auf Y für FRA - DOH
- C Catering bleibt bestehen
- freie 4 er Reihe für mich alleine
- + Upgrade in F auf DOH - BKK im A380

Vorschlag wurde angenommen und die F Bordkarte mit Platz 1A halte ich schon in den Händen! AC Lounge im T1 mit Begleitung wurde ebenfalls sichergestellt, trotz Y Ticket.

Glaube mit der Lösung kann ich verschmerzen jetzt 6 Std in Y zu sitzen und kein A350 zu fliegen


Bitte berichte, wie es gelaufen ist!

Ich bin gespannt, ob das alles so geklappt hat.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.411
470
CGN
Bitte berichte, wie es gelaufen ist!

Ich bin gespannt, ob das alles so geklappt hat.

Klar doch :) Bin mittlerweile in HKT angekommen und berichte gerne über den weiteren Verlauf.

Also ich bin beim boarding direkt zur Purserin und habe gefragt ob sie bescheid weiß mit meinem Downgrade und dem C Catering in Y. Denn falls nicht, hätte man hier noch eingreifen können. Aber es war bereits bekannt und man versprach mir, den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten und entschuldigte sich noch mals höflich wie die Unannehmlichkeiten. Sie notierte meine Sitzreihe und kam dann auch nach "Boarding completed" mit Ihrem iPad in der Hand zu mir und stellte mir die für mich zuständige FA vor. Ich saß in meiner 4er Reihe auf Sitz D und hatte somit rechts und links neben mir Platz, konnte meine Beine hinlegen wie ich wollte und auch nach vorne hatte ich gefühlt sehr viel Abstand bei dieser Y Bestehlung von QR.

- Kurze Erklärung hier, da die Frage auf kam, was denn an der "alten" C so schlimm ist. Schlimm ist sicherlich übertrieben, aber zum Zeitpunkt der Buchung war der Dreamliner fest eingeplant. Auf den habe ich mich gefreut. Als dann vor 5-6 Wochen die Info kam, 01.03 ist Erstflug des zweiten A350, war ich umso erfreuter. Ich bin zeitlich flexibel und richte tatsächlich meine Ablfugszeit und Abflugsort nach dem zu erwartenden C Produkt. So bin ich letztes Jahr mehrfach die neue C von AA in der 77W geflogen, anstatt alte Config in der 767 usw. Oder ich vermeide AB auf der Strecke nach AUH wenn ich auch EY fliegen kann. Und vorallem bei einem Tagflug ist das C Produkt MIR am wichtigsten, denn dann kann ich das C Catering auch fast die gesamte Strecke genießen. Nachts wird teilweise nur frühstück serviert und schlafen kann ich zur Not auch in Y. Aber da hat natürlich jeder andere Präferenzen. Kenne einige die Zahlen den C Aufpreis nur um besser nachts schlafen zu können und haben widerum kein Problem tagsüber die Zeit in Y zu verbringen. - Und da es ein - für QR Verhältnisse - teures C Ticket war (über 2k wegen Gabelflug) - wollte ich für mein Geld natürlich auch nicht schreiend vor Freude solche Abstriche hinnehmen.

Zum Flug FRA - DOH selber:

Ich habe mir eingebildet, das es einen erheblichen Service Unterschied innerhalb der Crew zwischen Y und C gibt. Die C Abläufe waren überhaupt nicht bekannt und so schaute man z.B. mit großen Augen als ich nach einem Pre Take off Drink ("No, only after Take off") fragte und nach den Macadamian Nüssen. Aber nach Rücksprache wurden sie geliefert. Die Purserin brachte nach dem Start mir die C Speisekarte und wollte später meine Bestellung aufnehmen. Ob Absicht oder Versehen, mein Freund eine Reihe hinter mir, ebenfalls und so konnte er auch sich über das C Catering freuen. Mittlerweile waren wir 1,5 Std in der Luft und ich hatte immer nicht meine Meal Order aufgegeben. Bin dann selber nach vorne und hab das erledigt. Später kam die Purserin tatsächlich und wollte die Bestellung aufnehmen, aber ich sagte ihr freundlich, das bereits alles geklärt ist. Meine Wein Auswahl klappte auch. Jedoch servierte man dann alles bis auf die Suppe zeitgleich. An den Nachtisch musste ich auch noch mal erinnern, aber letzendlich klappte alles. Kurz vor der Landung fragte ich noch nach dem Ametiy Kit und auch das wurde zweifach gebracht.
Die 6 Std gingen also fast mit 4 Std warten aufs essen und das eigentliche essen rum und knapp 1,5 Std hab ich die Augen zu gehabt. Letzendlich hab ich es also gut überstanden :)

Ankunft in DOH und man wartete schon am Gate mit Namensschild auf mich. Wurden dann durch die Security geführt und bis zur Lounge gebracht. Mir wurde die Uhrzeit genannt wann ich wieder hier vorne sein soll und wir werden dann zum Gate gebracht. Meine Y Begleitung kam ebenfalls problemlos in die Lounge.

DOH - BKK / F / A380:

Da es bei den Duschkabinen in der Lounge ein wenig Wartezeit gab, schaffte ich es nicht ganz pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit vorne zu sein. Auf dem Weg dahin klingelte schon mein Handy.

Wir wurden dann mit dem Golf Car zum Gate gefahren. Hätte nie gedacht das die Teile so ein Speed haben. Die Fahrt dauerte knapp 3-4 Minuten und alle C Paxe waren bereits eingestiegen. Nur das Y Boarding nebenan lief noch. Mein Freund durfte aber auch mit mir hoch und erst kurz vor Take off dann nach unten zu seinem Platz begleitet. Da ich im Januar erst LH F im A380 geflogen bin, wusste ich also schon so ungefähr was mich erwartet, aber trotzdem war ich positiv überrascht. Die Unterschiede QR zu LH sind klein, aber fein. Es wirkt alles wesentlich edler und hochwertiger. Der Sitz und die Anordnung ist aber gleich. Es gab auch ein Voucher für gratis Wifi. Endlich eine Airline die dieses Ihren F Passagieren anbietet. (Vergleich / Erfahrung mit AA, LH und EY)

Das Essen war ein Traum. Meine bisherige Kaviar Erfahrung beläuft sich auf 3 x mit LH und sofort schmeckte ich einen Unterschied. Sensationell gut. Für die Kenner unter euch: Marke Oscietra. 30 Gramm wohl 120 € laut Internet. Mein Fisch war ebenfalls absolut TOP. Während mein Bett gemacht wurde, bin ich nach hinten zur Bar. Dort hielten sich gerade 2 Pärchen auf. Absolut hochwertige und reichhaltige Auswahl in der Bar.
Zum Frühstück wollte ich geweckt werden und somit konnte ich nach 2 Std Tiefschlaf noch bis kurz vor der Landung das Frühstück einnehmen.

Fazit:

Alle Daumen hoch für Qatar. Auch ich habe dieses Service Erlebniss noch nie erfahren dürfen. Wo - auch ausserhalb der Fliegerei - hat man schon das Vergnügen PRO AKTIV bei Problemen Hilfe angeboten zu bekommen ? Und erst Recht dann nicht auch noch solche Kulanz zu erwarten ? Allein der Anruf 3 Std vor Abflug mit dem Angebot der Umbuchung auf einen Direktflug war schon sehr großzügig. Viele Airlines hätten wohl gewartet bis die letzten C Paxe am Check in stehen und denen dann mitgeteilt das man überbucht ist.
Und wohl fast alle hätten gesagt: "sorry Equipment Change, not our fold" Aber auch hier hatte man ein Ohr für den Kunden und versuchte diese Tatsache zu kompensieren.
Auch das die Purserin schon bescheid wusste, bevor ich eingestiegen bin, war ein positives Zeichen das alle bemüht sind. Hätte auch anders laufen können. Dem Kunden alles mögliche versprechen und an Bord dann seinem Schicksal aussetzen.
Das ich dann auch noch diese F Experience genießen und erleben durfte, war einfach nur toll.

DANKE QR und DANKE an die Dame am Ticket Desk in FRA !!



PS: Am Ticket Desk in FRA sagte man mir, man plant ab 07.03 mit dem 2. A350
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Crew heute auf DOH-FRA wusste nicht genau ab wann es losgeht.
In einem längeren Gespräch stellte sich anscheinend heraus dass der Flieger in der C-Küche wohl etwas umgestaltet wurde da die Arbeitsbedingungen dort sehr schlecht sind in dem ersten Flieger. Die Eco-Küchen sind sehr großzügig, in der C-Küche kann man wohl sehr schlecht arbeiten und QR versucht wohl daran etwas zu ändern.
Da ich IMMER sehr vorsichtig bin bei solchen Aussagen der Crew (egal ob Kabine oder Cockpit) stelle ich das einfach mal so in den Raum - ohne Wertung.
Leider ist es egal wo oft so dass die Jungs & Mädels keine Ahnung haben, aber es kann ja auch mal was stimmen.....

Dem Fazit von frabkk schließe ich mich an: Top!

Meine letzten QR C - Flüge waren vor grob 2 Jahren, die Flüge die ich in den letzten Wochen erleben durfte waren wie damals alle richtig toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.289
DUS
Am gestrigen Mi. in Berlin/ITB kurz mit HE gesprochen, er sagte, die zweite A350 soll noch am selben Tag übergeben werden. Heute morgen noch nichts dergleichen bestätigt worden...
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

attachment.php
 

Anhänge

  • A350-TLS.jpg
    A350-TLS.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 696

twoux

Reguläres Mitglied
15.02.2014
63
0
Berlin
Kurzer Themenschwenk, die nächste A350-Destination steht fest: SIN

Australian Business Traveller berichtet dass ab Juni QR942/943 auf 359 umgestellt werden, mit der Auslieferung der Maschinen 4 & 5 im Juli/August auch die anderen beiden täglichen Flüge:

QR942 DOH 2025 – 0915+1 SIN
QR943 SIN 1040 – 1315 DOH

QR938 DOH 0700 – 1950 SIN
QR939 SIN 2120 – 2355 DOH

QR944 DOH 0225 – 1515 SIN
QR945 SIN 0220 – 0455 DOH

Weiß man schon zu wann genau QR943 umgestellt wird?
Fliege am 26.07 mit denen zurück nach Deutschland und hoffe auf Wechsel von 787 auf A350.
:D

Der Flug QR945 war von der Umsteigeverbindung keine Alternative.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bei TK gibt es in C keinen Voucher für das Internet, man benötigt nur Sitz und Name schon klappt das. Teilweise gefühlt schneller als das normale Internet hier in China :D