Bitte berichte, wie es gelaufen ist!
Ich bin gespannt, ob das alles so geklappt hat.
Klar doch
Bin mittlerweile in HKT angekommen und berichte gerne über den weiteren Verlauf.
Also ich bin beim boarding direkt zur Purserin und habe gefragt ob sie bescheid weiß mit meinem Downgrade und dem C Catering in Y. Denn falls nicht, hätte man hier noch eingreifen können. Aber es war bereits bekannt und man versprach mir, den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten und entschuldigte sich noch mals höflich wie die Unannehmlichkeiten. Sie notierte meine Sitzreihe und kam dann auch nach "Boarding completed" mit Ihrem iPad in der Hand zu mir und stellte mir die für mich zuständige FA vor. Ich saß in meiner 4er Reihe auf Sitz D und hatte somit rechts und links neben mir Platz, konnte meine Beine hinlegen wie ich wollte und auch nach vorne hatte ich gefühlt sehr viel Abstand bei dieser Y Bestehlung von QR.
- Kurze Erklärung hier, da die Frage auf kam, was denn an der "alten" C so schlimm ist. Schlimm ist sicherlich übertrieben, aber zum Zeitpunkt der Buchung war der Dreamliner fest eingeplant. Auf den habe ich mich gefreut. Als dann vor 5-6 Wochen die Info kam, 01.03 ist Erstflug des zweiten A350, war ich umso erfreuter. Ich bin zeitlich flexibel und richte tatsächlich meine Ablfugszeit und Abflugsort nach dem zu erwartenden C Produkt. So bin ich letztes Jahr mehrfach die neue C von AA in der 77W geflogen, anstatt alte Config in der 767 usw. Oder ich vermeide AB auf der Strecke nach AUH wenn ich auch EY fliegen kann. Und vorallem bei einem Tagflug ist das C Produkt MIR am wichtigsten, denn dann kann ich das C Catering auch fast die gesamte Strecke genießen. Nachts wird teilweise nur frühstück serviert und schlafen kann ich zur Not auch in Y. Aber da hat natürlich jeder andere Präferenzen. Kenne einige die Zahlen den C Aufpreis nur um besser nachts schlafen zu können und haben widerum kein Problem tagsüber die Zeit in Y zu verbringen. - Und da es ein - für QR Verhältnisse - teures C Ticket war (über 2k wegen Gabelflug) - wollte ich für mein Geld natürlich auch nicht schreiend vor Freude solche Abstriche hinnehmen.
Zum Flug FRA - DOH selber:
Ich habe mir eingebildet, das es einen erheblichen Service Unterschied innerhalb der Crew zwischen Y und C gibt. Die C Abläufe waren überhaupt nicht bekannt und so schaute man z.B. mit großen Augen als ich nach einem Pre Take off Drink ("No, only after Take off") fragte und nach den Macadamian Nüssen. Aber nach Rücksprache wurden sie geliefert. Die Purserin brachte nach dem Start mir die C Speisekarte und wollte später meine Bestellung aufnehmen. Ob Absicht oder Versehen, mein Freund eine Reihe hinter mir, ebenfalls und so konnte er auch sich über das C Catering freuen. Mittlerweile waren wir 1,5 Std in der Luft und ich hatte immer nicht meine Meal Order aufgegeben. Bin dann selber nach vorne und hab das erledigt. Später kam die Purserin tatsächlich und wollte die Bestellung aufnehmen, aber ich sagte ihr freundlich, das bereits alles geklärt ist. Meine Wein Auswahl klappte auch. Jedoch servierte man dann alles bis auf die Suppe zeitgleich. An den Nachtisch musste ich auch noch mal erinnern, aber letzendlich klappte alles. Kurz vor der Landung fragte ich noch nach dem Ametiy Kit und auch das wurde zweifach gebracht.
Die 6 Std gingen also fast mit 4 Std warten aufs essen und das eigentliche essen rum und knapp 1,5 Std hab ich die Augen zu gehabt. Letzendlich hab ich es also gut überstanden
Ankunft in DOH und man wartete schon am Gate mit Namensschild auf mich. Wurden dann durch die Security geführt und bis zur Lounge gebracht. Mir wurde die Uhrzeit genannt wann ich wieder hier vorne sein soll und wir werden dann zum Gate gebracht. Meine Y Begleitung kam ebenfalls problemlos in die Lounge.
DOH - BKK / F / A380:
Da es bei den Duschkabinen in der Lounge ein wenig Wartezeit gab, schaffte ich es nicht ganz pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit vorne zu sein. Auf dem Weg dahin klingelte schon mein Handy.
Wir wurden dann mit dem Golf Car zum Gate gefahren. Hätte nie gedacht das die Teile so ein Speed haben. Die Fahrt dauerte knapp 3-4 Minuten und alle C Paxe waren bereits eingestiegen. Nur das Y Boarding nebenan lief noch. Mein Freund durfte aber auch mit mir hoch und erst kurz vor Take off dann nach unten zu seinem Platz begleitet. Da ich im Januar erst LH F im A380 geflogen bin, wusste ich also schon so ungefähr was mich erwartet, aber trotzdem war ich positiv überrascht. Die Unterschiede QR zu LH sind klein, aber fein. Es wirkt alles wesentlich edler und hochwertiger. Der Sitz und die Anordnung ist aber gleich. Es gab auch ein Voucher für gratis Wifi. Endlich eine Airline die dieses Ihren F Passagieren anbietet. (Vergleich / Erfahrung mit AA, LH und EY)
Das Essen war ein Traum. Meine bisherige Kaviar Erfahrung beläuft sich auf 3 x mit LH und sofort schmeckte ich einen Unterschied. Sensationell gut. Für die Kenner unter euch: Marke Oscietra. 30 Gramm wohl 120 € laut Internet. Mein Fisch war ebenfalls absolut TOP. Während mein Bett gemacht wurde, bin ich nach hinten zur Bar. Dort hielten sich gerade 2 Pärchen auf. Absolut hochwertige und reichhaltige Auswahl in der Bar.
Zum Frühstück wollte ich geweckt werden und somit konnte ich nach 2 Std Tiefschlaf noch bis kurz vor der Landung das Frühstück einnehmen.
Fazit:
Alle Daumen hoch für Qatar. Auch ich habe dieses Service Erlebniss noch nie erfahren dürfen. Wo - auch ausserhalb der Fliegerei - hat man schon das Vergnügen PRO AKTIV bei Problemen Hilfe angeboten zu bekommen ? Und erst Recht dann nicht auch noch solche Kulanz zu erwarten ? Allein der Anruf 3 Std vor Abflug mit dem Angebot der Umbuchung auf einen Direktflug war schon sehr großzügig. Viele Airlines hätten wohl gewartet bis die letzten C Paxe am Check in stehen und denen dann mitgeteilt das man überbucht ist.
Und wohl fast alle hätten gesagt: "sorry Equipment Change, not our fold" Aber auch hier hatte man ein Ohr für den Kunden und versuchte diese Tatsache zu kompensieren.
Auch das die Purserin schon bescheid wusste, bevor ich eingestiegen bin, war ein positives Zeichen das alle bemüht sind. Hätte auch anders laufen können. Dem Kunden alles mögliche versprechen und an Bord dann seinem Schicksal aussetzen.
Das ich dann auch noch diese F Experience genießen und erleben durfte, war einfach nur toll.
DANKE QR und DANKE an die Dame am Ticket Desk in FRA !!
PS: Am Ticket Desk in FRA sagte man mir, man plant ab 07.03 mit dem 2. A350