QR TXL-HKT return Full Y ab 339€

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
  • Like
Reaktionen: Hene und tehbasti

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt ein FLEX Ticket nur aus, dass die Umbuchung kostenlos ist, die DIFFERENZ zum Flugpreis müsste ich noch dazu bezahlen.
(Was in dem Fall sehr hoch sein wird)

Ist dem so oder könnte ich meine Reise gedankenlos Verlängern in dem ich Qatar anrufe und sage, ich fliege 3 Tage später.

Ich kenne dies bisher nur von BA und zahle ich nur die Umbuchungsgebühr wenn meine Klasse noch Verfügbar ist.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt ein FLEX Ticket nur aus, dass die Umbuchung kostenlos ist, die DIFFERENZ zum Flugpreis müsste ich noch dazu bezahlen.
(Was in dem Fall sehr hoch sein wird)

Ist dem so oder könnte ich meine Reise gedankenlos Verlängern in dem ich Qatar anrufe und sage, ich fliege 3 Tage später.

Ich kenne dies bisher nur von BA und zahle ich nur die Umbuchungsgebühr wenn meine Klasse noch Verfügbar ist.
Man muss den Preisdifferenz zu den anderen Tagen unabhängig von Buchungsklasse drauf zahlen
 
A

Anonym2025

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt ein FLEX Ticket nur aus, dass die Umbuchung kostenlos ist, die DIFFERENZ zum Flugpreis müsste ich noch dazu bezahlen.
(Was in dem Fall sehr hoch sein wird)

Ist dem so oder könnte ich meine Reise gedankenlos Verlängern in dem ich Qatar anrufe und sage, ich fliege 3 Tage später.

Ich kenne dies bisher nur von BA und zahle ich nur die Umbuchungsgebühr wenn meine Klasse noch Verfügbar ist.

Umbuchung nach Reiseantritt (und innerhalb der Economy Class "Y") sollte kostenlos, sprich ohne weitere Zu-/Aufzahlungen, möglich sein:

FareRules
CHANGES
...
2.AFTER DEPARTURE
AFTER UTILIZATION OF THE FIRST COUPON OF THE TKT NEW FARE WILL BE RECALCULATED USING FARES IN EFFECT ON THE DATE HISTORICAL FARES WHEN THE ORIGINAL TICKET WAS ISSUED.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Dazu müssten Informationen über Fettgedrucktes zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar sein. Wird es aber nicht.
 
A

Anonym2025

Guest
Dazu müssten Informationen über Fettgedrucktes zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar sein. Wird es aber nicht.

?

Es werden die Tarife herangezogen, die gültig waren, als das Ticket ausgestellt wurde.
Das Ticket wurde in Y Klasse ausgestellt und da die Umbuchung (nach absolviertem Hinflug) auch in Y, mit dem Tarif des Ausstellungsdatum erfolgen soll, hast Du ja schon den gültigen Preis; nämlich den bezahlten Ticketpreis.
 

yambaaa

Neues Mitglied
10.03.2017
2
0
Umbuchung nach Reiseantritt (und innerhalb der Economy Class "Y") sollte kostenlos, sprich ohne weitere Zu-/Aufzahlungen, möglich sein:

FareRules
CHANGES
...
2.AFTER DEPARTURE
AFTER UTILIZATION OF THE FIRST COUPON OF THE TKT NEW FARE WILL BE RECALCULATED USING FARES IN EFFECT ON THE DATE HISTORICAL FARES WHEN THE ORIGINAL TICKET WAS ISSUED.


Wo genau findest du diese Informationen (2. After departure etc...)?

Ich habe vorhin bei QA angerufen und mich erkundigt betreffend den Flexi-Tarifen. Hab nur gemeint dass ich die Unterschiede in der Tarifstruktur erklärt haben möchte - ohne Angabe meines echten Namens oder einer konkreten Reise.

An der Hotline hat man mir erklärt, dass man in Y auf jeden Fall keine Umbuchungs- oder Stornierungskosten hat - allerdings muss man bei Umbuchung die differenz zum AKTUELL GÜLTIGEN Preis draufzahlen. Man könne auch nicht in eine andere Buchungsklassr umbuchen, sondern nur in die selbe, die man ursprünglich gebucht hat.

In diesem Fall wäre da sicher ein immenser Aufschlag zu bezahlen.

Daher meine Frage:
1. Woher hast du die Info?
2. Vielleicht hat sich der MA in der Hotline nicht genau ausgekannt - was ich aber eher bezweifle.

Optimal ware es schon, umbuchen zu können, ohne den Differenzbetrag zahlen zu müssen!! Wie kann ich das genau rausbekommen - ohne QA anzurufen und denen den Error Fare unter die Nase zu reiben?!
 
A

Anonym2025

Guest
Wo genau findest du diese Informationen (2. After departure etc...)?

Ich habe vorhin bei QA angerufen und mich erkundigt betreffend den Flexi-Tarifen. Hab nur gemeint dass ich die Unterschiede in der Tarifstruktur erklärt haben möchte - ohne Angabe meines echten Namens oder einer konkreten Reise.

An der Hotline hat man mir erklärt, dass man in Y auf jeden Fall keine Umbuchungs- oder Stornierungskosten hat - allerdings muss man bei Umbuchung die differenz zum AKTUELL GÜLTIGEN Preis draufzahlen. Man könne auch nicht in eine andere Buchungsklassr umbuchen, sondern nur in die selbe, die man ursprünglich gebucht hat.

In diesem Fall wäre da sicher ein immenser Aufschlag zu bezahlen.

Daher meine Frage:
1. Woher hast du die Info?
2. Vielleicht hat sich der MA in der Hotline nicht genau ausgekannt - was ich aber eher bezweifle.

Optimal ware es schon, umbuchen zu können, ohne den Differenzbetrag zahlen zu müssen!! Wie kann ich das genau rausbekommen - ohne QA anzurufen und denen den Error Fare unter die Nase zu reiben?!

Lass Dir von einem Reisebüro oder Qatar Airways die kompletten Fare Rules für den gebuchten Tarif geben. Dieser müsste auf deinem Ticket in der Spalte Fare Basis genannt sein; das sollte ein Zahlen und Buchstabencode sein, meistens mit Y beginnend.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
musste leider am Samstag den spontan gebuchten Flug wieder stornieren. Nach 2 Tagen war der volle Betrag wieder auf meinem Paypalkonto. Wollte eigentlich umbuchen aber für die angezeigten Beträge hätte ich mir auch gleich einen neuen Flug zum vollen Y-Tarif kaufen können.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Nein, du solltest dir keine Sorgen machen.

Allerdings würde ich mit nicht stornierbaren Buchungen bzgl Hotel etc noch etwa 2 Wochen warten, sofern es nicht eilt.
 
  • Like
Reaktionen: AmyLynn

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Nein, du solltest dir keine Sorgen machen.

Allerdings würde ich mit nicht stornierbaren Buchungen bzgl Hotel etc noch etwa 2 Wochen warten, sofern es nicht eilt.

Danke für die Rückmeldung :)
Buchungen haben zum Glück noch Zeit, wir wollen von Phuket aus vermutlich eh weiter Richtung Borneo oder Flores, mal schauen.. :)
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Bei mir geht es am 11.4. los und bei Dir?
Werde mich dann mal melden, Probleme erwarte ich allerdings keine.
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Ich fliege morgen, am 06.04.
Ich werde berichten
Die Hotline, mit der ich zwischenzeitlich sprechen musste, war sehr freundlich und zuvorkommend.
Alles o.k.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Du haat bei der Hotline angerufen?...


Na ja, wollen die einen in den jump seat downgraden? Mehr als Anpassung der Buchungsklasse wird kaum passieren, zu mal denen der Error sowieso bekannt ist.

Und in der Regenzeit wird die Maschine auch nicht allzu ausgelastet sein.