Qualifying Points Runs für M&M ab 2024

ANZEIGE

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
417
259
ANZEIGE
Als gelegentlicher Meilenrunner würde ich sehr gern wissen, ob AMM ab 01.02 weiterhin als Tagflug durchgeführt wird oder ob mit dem normalen Ablauf (1640 oder so ab FRA, Nachtflug, längerer Aufenthalt in AMM, Ankunft in FRA am frühen Morgen) zu rechnen ist. Im Moment sieht der Flugplan nach AMM und TLV nach 31.01 wieder normal aus… Ob das so sein wird?

Ich weiß, es weiß keiner so richtig und Kristallkugel hätte jeder gern und es kann sich alles wieder ändern… Aber was meint ihr?

Quantus

Reguläres Mitglied
14.05.2025
43
56
Als gelegentlicher Meilenrunner würde ich sehr gern wissen, ob AMM ab 01.02 weiterhin als Tagflug durchgeführt wird oder ob mit dem normalen Ablauf (1640 oder so ab FRA, Nachtflug, längerer Aufenthalt in AMM, Ankunft in FRA am frühen Morgen) zu rechnen ist. Im Moment sieht der Flugplan nach AMM und TLV nach 31.01 wieder normal aus… Ob das so sein wird?

Ich weiß, es weiß keiner so richtig und Kristallkugel hätte jeder gern und es kann sich alles wieder ändern… Aber was meint ihr?
Momentan spricht da nichts dagegen. Die Frage warum dem iranischen Volk noch nicht gegen die Mullah Besatzung geholfen wurde liegt ja darin begründet, dass die Hilfe das unmittelbare Ende des Regimes zur Folge haben muss, damit in der Pulverfass Region kein neuer Krieg entsteht. Ich gehe daher davon aus, dass die Flüge planmäsig wieder aufgenommen werden.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.504
2.777
Wenn man aktuelle Videos auf X schaut, braut sich da eine Armada zusammen... Am Himmel, auf und unter Wasser...

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
417
259
Wann wird sowas in der Regel entschieden? Bis wann sollte man davon ausgehen, daß der Flugplan so oder so steht? Selbstverständlich kann man trotz allem Änderungen in letzter Minute nie ausschließen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.054
Paralleluniversum
Wann wird sowas in der Regel entschieden? Bis wann sollte man davon ausgehen, daß der Flugplan so oder so steht? Selbstverständlich kann man trotz allem nie Änderungen in letzter Minute ausschließen.
Ich empfehle, den potentiell involvierten Parteien Deine Statusrunpläne zu übermitteln und dabei unmissverständlich klarstellen, dass sie gefälligst Deine Statuserreichungspläne nicht durchkreuzen sollen.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
417
259
Ich empfehle, den potentiell involvierten Parteien Deine Statusrunpläne zu übermitteln und dabei unmissverständlich klarstellen, dass sie gefälligst Deine Statuserreichungspläne nicht durchkreuzen sollen.
Wer keine Antwort hat, braucht andere nicht anzupflaumen.

• Haha
Reaktionen: Anne

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.624
4.216
Frankfurt, Genf, London
Wer keine Antwort hat, braucht andere nicht anzupflaumen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da ja recht, aber die Frage ist halt auch nah am Schwachsinn. Was bis dahin passiert, weiß bisher wohl niemand. Wir sehen alle, dass LH ab 1.2. zum norma Flugplan zurück will. Und das ist es. Meilen-Runs mit Positionierungsflügen in diese Region sind halt gerade sehr risikobehaftet. Das sollte aber inzwischen jeder wissen.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.792
1.875
DUS, FRA, MIA
Als gelegentlicher Meilenrunner würde ich sehr gern wissen, ob AMM ab 01.02 weiterhin als Tagflug durchgeführt wird oder ob mit dem normalen Ablauf (1640 oder so ab FRA, Nachtflug, längerer Aufenthalt in AMM, Ankunft in FRA am frühen Morgen) zu rechnen ist. Im Moment sieht der Flugplan nach AMM und TLV nach 31.01 wieder normal aus…
Lufthansa hat mir diese Woche auf meine Nachfrage bestätigt, dass die AMM Flüge auf unbestimmte Zeit als Tagflüge, also reine Abholerflüge, durchgeführt werden.

Was "auf unbestimmte Zeit" genau bedeutet, weiß allerdings keiner - sonst würde es ja auch nicht so heißen. 😉

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Quantus

Reguläres Mitglied
14.05.2025
43
56
Lufthansa hat mir diese Woche auf meine Nachfrage bestätigt, dass die AMM Flüge auf unbestimmte Zeit als Tagflüge, also reine Abholerflüge, durchgeführt werden.

Was "auf unbestimmte Zeit" genau bedeutet, was allerdings keiner - sonst würde es ja auch nicht so heißen. 😉
Wenn das so kommt ist es aber merkwürdig, dass die Flugpläne noch immer nicht angepasst wurden. EU 261 Rechte gelten so für immer mehr Passagiere, mit "fühlt sich gefährlich an" lässt sich der Ausfall kaum begründen.

• Like
Reaktionen: XLFlyer

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
417
259
Ging es nicht zum Teil darum, daß die Crews nicht dort (TLV und AMM) übernachten wollten? Unnötige Reisen nach Israel werden vom Auswärtigen Amt immer noch abgeraten… Ob das eine Rolle spielt?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.200
855
Ist das also bei der LHG besonders problematisch? Andere Gesellschaften- nicht nur LY- machen mit ihren Nachtflügen weiter…
Jede Airline hat da ihre eigenen Regeln und Vorschriften.

So gab es vor 2 (?) zum Beispiel auch eine lange Diskussion in SFO zwischen Pilot und ATC weil ATC bei Nacht einen visual approach wollte - LH das aber in ihren individuellen guidelines aus Sicherheitsgründen verbietet.

• Like
Reaktionen: XLFlyer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.731
5.636
51
MUC
www.oliver2002.com
Ist das also bei der LHG besonders problematisch? Andere Gesellschaften- nicht nur LY- machen mit ihren Nachtflügen weiter…

TLV hat auch momentan eingeschränkte Landehilfen und die EGPWS in der Gegend funktioniert nicht zuverlässig. LHG möchte auf Nummer sicher gehen das ihre crews auf Sicht fliegen können. Insbesondere wenn tagüber auf der 26 gelandet werden muss ;) Guck dir mal die Plates für LLBG an.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
417
259
Lufthansa ist nicht allein. Auch KLM fliegt diese Ziele in den kommenden Wochen nicht an. Ich denke auch, dass es mit Signsl Jamming zu tun hat.
Verstehe ich… Wundert mich nur, daß andere Airlines (BA, LO, auch andere) immer noch stinknormal hinfliegen- auch mit Nachtflügen. Wurde hier schon gesagt, daß Airlines die Lage halt individuell bewerten. Es wundert mich auch, daß LHG Flüge nach AMM und TLV weiterhin ab Sonntag im Flugplan stinknormal (TLV 3x täglich ab FRA usw.) erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
18
315
Hat denn jmd schon mal einen erfolgreichen DT in DWC gemacht? Ich hörte der Airport eignet sich nicht.

• Like
Reaktionen: Dönertier

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.603
1.526
ich habe gerade schon mal geschaut was der Kalender (Jan 27) so zu bieten hat. Und ich stelle fest die Preise für einen Run haben nochmal angezogen. LJU oder ATH -> AMM liegen bei DT 900 euro oder mit Aufenthalt 600, das ging m.E. mal günstiger. Kommt ja noch Posi und Hotel dazu.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa und hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
774
492
Hannover
ich habe gerade schon mal geschaut was der Kalender (Jan 27) so zu bieten hat. Und ich stelle fest die Preise für einen Run haben nochmal angezogen. LJU oder ATH -> AMM liegen bei DT 900 euro oder mit Aufenthalt 600, das ging m.E. mal günstiger. Kommt ja noch Posi und Hotel dazu.
Ja, hatte ich auch gesehen und dann verworfen. Das bekommt man andere Trips hin, die ähnlich viele Punkte bringen. Zwar mehr Lega, dafür aber auch risikoärmer, was die Durchführung angeht.