Quarantäne und Regelungen der Arbeitgeber

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
gelöscht. Denn mit Corona Leugnern braucht man nicht zu diskutieren

Es ist schon bezeichnend dass man in zwischen zum Corona Leugner abgestempelt wird nur weil man unangenehme Fragen stellt. Die Gehirnwäsche hat ja bestens funktioniert.

Zum Thema Kurzarbeit in Krankenhäusern: In den beiden nächsten Krankenhäusern hier, die beide mit Galopp zu Corona Krankenhäusern gemacht wurden herrscht nach wie vor Flaute. Corona ist in einem lange abgebaut, nachdem man die 4 (In Worten 4) Patienten zu den anderen 5 (In Worten Fünf) ins andere Krankenhaus verlegt hatte. Die Auslastung war nie über 30% Kapazität. In beiden ist es definitiv noch ruhiger. OPs wurden verschoben, und Patienten sind ängstlich. Ergo, Kurzarbeit. Allerdings kann ich nicht mit Anzahl und Ausprägung dienen.

Aber: Kurzarbeit in Krankenhäusern ist real. Ob jetzt 410.000 (sicher nicht) oder 200.000 (wohl auch zu hoch) oder 50.000 (schon eher) spielt eigentlich keine Rolle. Denn vor März 2020 gab es keine Kurzarbeit in Krankenhäusern. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dein Arbeitgeber zwingt dich nicht in einem Risikogebiet Urlaub zu machen. Und wenn es während dem Urlaub zum Risikogebiet wird, wirst du weiterhin dein Lohn bekommen. Man konnte ja nicht ahnen, dass es soweit kommt.
Noch gilt die Regel mit dem Negativ-Test, aber es ist das gute Recht des Arbeitgebers dich nach Hause zu schicken. Er hat eine Fürsorgepflicht den anderen gegenüber.

Der Bestseller ist der AN, er wollte doch in den Urlaub und der AG muss zurecht nicht deinen Lohn zahlen. Der Arbeitnehmer nimmt wissentlich einen Arbeitsausfall in Kauf.

Es gibt auch im privaten Bereich Gründe die nicht unbedingt mit Urlaub zu tun haben die aber eine Reise in ein "Risikogebiet" nötig machen. Der AG ist in dem Fall der "Besteller".

Unabhängig davon leben wir ja aus Sicht vieler anderer Staat ohnehin in einem "Risikogebiet".

Was sollte z.B. an einer Reise mit dem Auto nach Kroatien oder Rumänien zum eigenen Ferienhaus gefährlicher sein als eine Busreise nach Ingolstadt? Wir haben an allen Zielen ein recht ähnliches Infektionsgeschehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Staat sagt eindeutig man muss nicht in Quarantäne wenn man einen Negativtest hat. Wenn der AG jetzt Extrawürste haben möchte und einen trotz dessen Heim schickt hat er die Extrawurst auch zu zahlen.
Der Staat sagt gar nichts eindeutig. Da gibt es sehr viel Interpretationsspielraum. Wann wurde dein Negativtest denn gemacht? Bei der Einreise oder nach 5 Tagen? Gibt es einen Wiederholungstest nach 5 Tagen?

Man diskutiert hier zwar ungerne über die vielen falsch positiven, aber es gibt nun mal auch falsch negative und es gibt vor allem ein zeitliches Fenster der Nichterkennbarkeit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: malschauen