Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
ANZEIGE
Aha. Und warum gibt man bei einer Einreise mit Esta immer an, ob der Grund des Aufenthaltes Business oder Vacation ist?
Du kannst als Besucher (z.B.) einer Messe selbstverständlich deine Pausen-/Leerlaufzeiten damit verbringen Mails zu beantworten und Calls zu führen. Ohne, dass du ein Arbeitsvisum brauchst!
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Der User, der gefragt hatte, hat aber nichts davon geschrieben, dass er zu einer Konferenz einreist, was aktuell auch mehr als unwahrscheinlich ist.

Meine Aussage war, dass man, wenn man für "Workation" mit einem Touri-Esta einreist und dann zum Zweck der Gehaltserzielung arbeitet, sich zumindest in einer Grauzone befindet.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
808
1.460
Seit einigen Monaten gibt es diverse Zeitungsartikel, über Arbeitnehmer die mobiles arbeiten an ihrem ausländischen Urlaubsort betreiben und ihre Arbeitspakete dort abarbeiten, die sie von ihrem AG erhalten. Dort arbeiten und Urlaub fernab von Zuhause haben, ohne dafür Urlaub eingereicht zu haben.

Ich bin in der vor-Corona Zeit über eine Firmen- Richtlinien gestoßen, die besagte, dass man in bestimmten gelb und rot deklarieren Länder dieser Erde, am besten keinen Firmenlaptop mit allen Zugriffsrechte mitnehmen sollte, wie z.B. Kuba, Mexiko, China und diverse Länder Afrika, auf Dienstreise nehmen sollte. Da es dort öfters vorkommen soll, dass bei Einreise oder Ausreise der Firmenlaptop von den ausländischen Behörden konfisziert ( beschlagnahmt) wird.

Wie machen es diejenigen unter euch, wenn sie weit, weit weg von DACH im Ausland ihr heimisches Arbeitspaket abarbeiten. Hat jemanden Erfahrung mit dem oben genannten Punkt?

Ich dachte eher an klassische Reiseziele, wo es warm ist und in die man einreisen kann unabhängig von Quarantäne. Also nix mit USA.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Wie machen es diejenigen unter euch, wenn sie weit, weit weg von DACH im Ausland ihr heimisches Arbeitspaket abarbeiten. Hat jemanden Erfahrung mit dem oben genannten Punkt?

Ich dachte eher an klassische Reiseziele, wo es warm ist und in die man einreisen kann unabhängig von Quarantäne. Also nix mit USA.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt der Thread für diese Fragestellungen ist: Natürlich gibt es dieses Arbeitsmodell - offiziell und inoffiziell. Die Realisierung hängt größtenteils von der Branche und Deiner Position ab (d.h. wie selbständig Du das entscheiden kannst). Als Selbständiger kannst Du tun und lassen was Du willst (steuerliche Aspekte mal außen vor). In meiner Branche kümmert es i.d.R. auch niemanden, wo ich meinen Laptop aufklappe. Aber bei Dir scheinen gewisse Firmen-Policies zu bestehen, deshalb würde ich das mit Deinem Vorgesetzten abklären. Auch z.B. aus versicherungstechnischen Gründen (du arbeitest am Pool, rutscht aus und brichst dir das Bein - war das jetzt ein Arbeitsunfall?). Manche Firmen untersagen auch Reisen in Gebiete mit Reisebeschränkungen etc.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.138
7.191
Nehmen wir an Ihr arbeitet von unterwegs und der Zoll an eurem Zielflughafen konfisziert euren Firmenlaptop und möchte eure Zugangsdaten dazu haben. Wie geht ihr dann vor? Ohne Firmenlaptop inkl. VPN könnt ihr nicht arbeiten. Wie sieht es da mit der Haftung aus?
man sollte mit seinem Arbeitgeber eine klare Regelung/Vereinbarung haben, was man mit ICT-Ausstattung des Arbeitgeber tun darf und was nicht. Das gilt umso mehr, wenn darauf unternehmenskritische Informationen gespeichert sind. Und wenn man da Zweifel hat oder Unklarheiten, sollte man bei seinem AG nachfragen. Dann lässt sich bei Bedarf auch das Thema Haftung klären. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.138
7.191
Streng genommen ist schon die Arbeit in den USA problematisch, wenn Du mit Esta einreist (da kein Arbeitsvisum).

und nicht nur dort; vergl. "Youtube-Influerncer(in?), der/die aus diesem Grund/Anlass/Vorwand (je nach Sichtweise) aus Bali ausgewiesen wurde.
M.W. kann es auch steuerliche und sonstige arbeitsrechtlichen Implikationen für den Arbeitgeber haben, wenn seine MA von anderen Ländern aus arbeiten.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.779
1.372
In der Regel riskieren Corporate-Soldaten an dieser Stelle einfach ihren Job. Aufgrund des Mehraufwandes durch Verwaltung solcher Modelle dürfte die offizielle Absegnung von oben eher die Ausnahme sein oder es ist schlicht nicht gewünscht. Je nach Beruf sieht es da sicher mal besser mal schlechter aus.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
man sollte mit seinem Arbeitgeber eine klare Regelung/Vereinbarung haben, was man mit ICT-Ausstattung des Arbeitgeber tun darf und was nicht. Das gilt umso mehr, wenn darauf unternehmenskritische Informationen gespeichert sind. Und wenn man da Zweifel hat oder Unklarheiten, sollte man bei seinem AG nachfragen. Dann lässt sich bei Bedarf auch das Thema Haftung klären. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Ist mir unverständlich wie so etwas heute noch ein Thema sein kann. Welcher Angestellte wird denn mit lokal gespeicherten Firmendaten durch die Welt fliegen?
Private/Public Cloud mit entsprechender Verschlüsselung, dann kannst sogar aus dem Internetcafe arbeiten wenn sie dir das Notebook am Zoll wegnehmen...

• Like
Reaktionen: Albatros

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
In der Regel riskieren Corporate-Soldaten an dieser Stelle einfach ihren Job. Aufgrund des Mehraufwandes durch Verwaltung solcher Modelle dürfte die offizielle Absegnung von oben eher die Ausnahme sein oder es ist schlicht nicht gewünscht. Je nach Beruf sieht es da sicher mal besser mal schlechter aus.
Bei meinem Arbeitgeber wird ein nicht unerheblicher Aufwand getrieben, um zu vermeiden, dass durch temp. Projekteinsätze im Ausland eine ungeplante "Begründung einer Betriebsstätte im Ausland" stattfindet, bzw. wenn, dass Arbeitnehmer bei der Sozialversicherung an und abgemeldet werden und Besteuerungsaspekte berücksichtigt werden. Ich kenne mich da nicht aus, aber das scheint alles nicht trivial zu sein.
Klar, wie sagte meine Mutter immer: "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

• Like
Reaktionen: dplane

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Seit einigen Monaten gibt es diverse Zeitungsartikel, über Arbeitnehmer die mobiles arbeiten an ihrem ausländischen Urlaubsort betreiben und ihre Arbeitspakete dort abarbeiten, die sie von ihrem AG erhalten. Dort arbeiten und Urlaub fernab von Zuhause haben, ohne dafür Urlaub eingereicht zu haben.
Was für ein Quatsch! Jemand der arbeitet, egal wo, der ist deshalb noch lange nicht im Urlaub. Im Urlaub muß man seinem AG nicht permanent zur Verfügung stehen, während der vertraglich festgelegten Arbeitszeit allerdings schon. Letzten Endes ist es auch Vereinbarungssache, ob und wie sich die Verfügbarkeit dem AG gegenüber definiert. ⚖️
Ich bin in der vor-Corona Zeit über eine Firmen-Richtlinie gestoßen, die besagte, dass man in bestimmten gelb und rot deklarieren Länder dieser Erde, am besten keinen Firmenlaptop mit allen Zugriffsrechte mitnehmen sollte, wie z.B. Kuba, Mexiko, China und diverse Länder in Afrika, auf Dienstreise nehmen sollte. Da es dort öfters vorkommen soll, dass bei Einreise oder Ausreise der Firmen-Laptop von den ausländischen Behörden konfisziert (beschlagnahmt) wird.
Kompletter Nonsens! Staaten mit permanent geltendem Kriegsrecht und/oder politisch notorischer Instabilität (wie z.B. Syrien, Myanmar oder Nordkorea) sollten soweit bekannt sein, als daß damit ein Risiko verbunden wäre. Länder wie Mexiko oder China gehören jedenfalls nicht dazu und selbst auf Kuba wäre erst ein Gerichtsbeschluß dafür notwendig, der sicher nicht ohne Grund ausgestellt wird. Man müßte schon reichlich paranoid sein, um sich nun ständig und überall Sorgen um vertrauliche Firmendaten zu machen. Wer unter solchen Voraussetzungen reist, der hat auch jede Möglichkeit seine Daten einschließlich aller Zugriffscodes zu verschlüsseln bzw. diese extern zu speichern. 💻

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.618
LEJ
Wäre schön, wenn es wieder zum Thema zurück geht.
Das hat nichts mehr mit "offenen Reisezielen" zu tun.
Ein Besen wäre auch nett.

• Like
Reaktionen: fleckenmann

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.779
1.372
Da ein Großteil der Insassen hier nicht mit unendlich Urlaub für ihre Quarantäneflucht bedacht ist, finde ich das Thema schon relevant. Insbesondere der Einschub von ServMan ist nachvollziehbar und erklärt auch weshalb ultraliberale Techbuden/Fintechs in Deutschland diese Modelle zwar ermöglichen, jedoch gleichzeitig zeitlich per Obergrenze beschränken, obwohl gerade diese Angestellten prädestiniert für "work from anywhere you want" sind.

• Like
Reaktionen: ServMan

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Das Thema "Ich arbeite wo andere Urlaub machen" lässt sich als Angestellter einer deutschen Firma legal nicht so leicht umsetzen wie man es schreiben kann, selbst innerhalb Europas ist das nicht so einfach. Auch für Grenzpendler wurde nur vorrübergehend eine Ausnahme geschaffen, diese endet aber am 30.06.2021.

Wer Selbstständig ist hat da in der Regel weniger Probleme, aber je größer der Arbeitgeber desto komplizierter kann es werden.

• Like
Reaktionen: dplane und ServMan

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.100
7.382
P.1 ist jetzt auch auf Mallorca aufgetaucht. Eine Schwalbe macht noch kein Virusvariantengebiet, bei langfristigen Buchungen ist aber Vorsicht geboten. Auch die Inzidenz steigt weiter, befindet sich aber immer noch im Grünen Bereich (32,28).

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
mal ein Beitrag "Quarantäneflucht - wohin?" von mir

KUBA

Ich werde nach Kuba fliegen, wie schon so oft vorher.
Ich bin mir der Bedingungen dort bewusst, denn:

- ich gehe (und muss) zuerst einmal nach Varadero eine Woche in Quarantäne in einem normalen Touristenhotel. Der Ablauf: am Flughafen wird ein PCR-Test abgenommen. Im Hotel kann ich mich frei bewegen (Restaurants, Pool, Strand), darf die Hotelanlage jedoch nicht verlassen. kommt das Ergebnis des ersten PCR-Tests negativ, kann ich das Hotel verlassen und mich herumtreiben.

- am 5. Tag wird ein zweiter PCR-Test abgenommen. Mit dem negativen Ergebnis des zweiten Test bekomme ich quasi den Freifahrtschein für alle Aktivitäten in Kuba, speziell für Familienbesuche und Partnerschaften.

Info an Interessenten: Kuba ist leer von Touristen, weiterhin sind alle Bars und Restaurants momentan geschlossen, dementsprechend wird es eine Sehr! ruhige Zeit werden.

Saludos!
Admiral

• Like
Reaktionen: Langstrecke

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.358
335
FRA
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Griechenland? Überlegen vor dem 14 Mai eine Woche hin zu fliegen und ein schönes Airbnb zu buchen. Wie hart sind die Ausgansgeschränkungen? Einkaufen und Strandbesuche problemlos möglich?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Griechenland? Überlegen vor dem 14 Mai eine Woche hin zu fliegen und ein schönes Airbnb zu buchen. Wie hart sind die Ausgansgeschränkungen? Einkaufen und Strandbesuche problemlos möglich?
Inzwischen keine Quarantäne mehr (PCR-Test ausreichend), Restaurants öffnen nächste Woche (Außenbereich). Das einzige, was etwas nervt sind die "Sms" zur Bewegung (offiziell auch zum Restaurantbesucht), aber die kann man auch durch entsprechende Formulare vermeiden (und sicherlich auch die Touristenkarte spielen). Die Bewegung außerhalb der Region ist aktuell bis 10. Mai (vermutlich sogar bis 14./15. Mai) weiterhin eingeschränkt, das Einhalten soll gerade zum Osterfest verstärkt geprüft werden. Zudem Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

Ich würde es an Eurer Stelle machen - je nach Insel, habt Ihr die Strände quasi für Euch allein. Und auch in den Restaurants sollte man zur Eröffnung sehr gute Laune haben.

• Like
Reaktionen: crane04

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
349
93
Ich würde mal BALI in die Runde werfen. Es gibt offenbar erste positive Erfahrungsberichte zum B211A E-Visum. Die Kosten sind mit ca. 450 € zwar ziemlich happig, aber wen es dorthin zieht, der ist vielleicht bereit, das zu zahlen. Allerdings ist wohl zwischen dem 06. und 17.05.2021 die Einreise nicht erlaubt. Und 5 Tage Quarantäne müssen immer eingehalten werden.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.358
335
FRA
Inzwischen keine Quarantäne mehr (PCR-Test ausreichend), Restaurants öffnen nächste Woche (Außenbereich). Das einzige, was etwas nervt sind die "Sms" zur Bewegung (offiziell auch zum Restaurantbesucht), aber die kann man auch durch entsprechende Formulare vermeiden (und sicherlich auch die Touristenkarte spielen). Die Bewegung außerhalb der Region ist aktuell bis 10. Mai (vermutlich sogar bis 14./15. Mai) weiterhin eingeschränkt, das Einhalten soll gerade zum Osterfest verstärkt geprüft werden. Zudem Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

Ich würde es an Eurer Stelle machen - je nach Insel, habt Ihr die Strände quasi für Euch allein. Und auch in den Restaurants sollte man zur Eröffnung sehr gute Laune haben.

Danke. Wie funktioniert das mit der SMS? Muss ich um Erlaubnis bitte wenn ich das Haus verlassen will?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Danke. Wie funktioniert das mit der SMS? Muss ich um Erlaubnis bitte wenn ich das Haus verlassen will?
Theoretisch schon. Alternativ gibt es aber auch dieses englisches Formular, was man dabei haben sollte: https://forma.gov.gr/docs/permit-extraordinary-movement-en.pdf
Weitere Informationen zur "Bewegung": https://forma.gov.gr/en/
Weitere Informationen zum PLF/Einreise: https://travel.gov.gr/#/

Man muss aber auch bei Griechenland bedenken, dass es doch den ein oder anderen Unterschied zwischen diesen offiziellen Regeln und Formulare und Realität/Alltag gibt.... Insbesondere in den Urlaubsregionen.

Wir werden am 14. Mai versuchen einzureisen... Mal sehen, wie es sich bis dahin entweckelt.

• Like
Reaktionen: crane04

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.997
694
Ich würde mal BALI in die Runde werfen. Es gibt offenbar erste positive Erfahrungsberichte zum B211A E-Visum. Die Kosten sind mit ca. 450 € zwar ziemlich happig, aber wen es dorthin zieht, der ist vielleicht bereit, das zu zahlen. Allerdings ist wohl zwischen dem 06. und 17.05.2021 die Einreise nicht erlaubt. Und 5 Tage Quarantäne müssen immer eingehalten werden.
Es gibt doch praktisch keine Flug Möglichkeiten.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
349
93
Du musst sowieso über CGK fliegen. Das ist der einzige offene Flughafen in Indonesien zur Zeit.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
424
328
Du musst sowieso über CGK fliegen. Das ist der einzige offene Flughafen in Indonesien zur Zeit.
Ab Mai,4 fliegt SQ wieder nach Bali.
Ich würde mal BALI in die Runde werfen. Es gibt offenbar erste positive Erfahrungsberichte zum B211A E-Visum. Die Kosten sind mit ca. 450 € zwar ziemlich happig

Falls jemand interesse haben sollte: Das geht auch für 250 Euro. 60 Tage gültig, verlängerbar.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Die Kanaren sind seit ein paar Tagen unter 50 Inzidenz. (GesamtInzidenz aller Inseln) Mal sehen, wann das RKI das merkt und es aus den Risikogebieten nimmt.
Für mich mit Wohnort NRW sowieso egal.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.997
694
Die Kanaren sind seit ein paar Tagen unter 50 Inzidenz. (GesamtInzidenz aller Inseln) Mal sehen, wann das RKI das merkt und es aus den Risikogebieten nimmt.
Für mich mit Wohnort NRW sowieso egal.
Ist eigentlich nicht egal, da die Flüge von den Kanaren fast ausschließlich spät abends in DUS ankommen (Ausgangssperre !).

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und c00

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Rein praktisch, es interessiert keine müde Sau. Auch die 21:00Uhr Sperrstunde wird nicht wirklich eingehalten. Für die SMS Geschichte brauchst du eine griechische SIM. Ich habe mir das Formular ein paar mal ausgedruckt und habe es in zwei Varianten in der Tasche einmal mit 2 und einmal mit 6.

Mag in großen Städten anders aussehen, ich bin auf einer kleinen Insel.