Race to bottom auf USA Flügen?

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
ANZEIGE
Also ich bin kürzlich PE ex-MUC nach LAX und zurück dann von LV-DEN geflogen. Beides mal war das Essen in der PE sehr genießbar, feucht und nicht trocken...

Es gibt also evtl. doch noch die Ausreißer nach "oben" ;)

• Like
Reaktionen: jotxl und Xray

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.744
12.438
Dahoam
Was ich auf den Nordamerika-Europa-Flügen schlimm finde ist das Frühstück bei den nordamerikanischen Airlines in Eco. Bei den letzten Flügen mit AC vor einigen Jahren (seitdem meide ich Eco wo es nur geht) gab es nur noch einen Tetrapack-Saft und einen pappsüßen Muffin. *Bäh*

Bei den europäischen Airlines ist das Frühstück wenigstens ein kontinentales Frühstück mit etwas Wurst/Käse oder sogar ein warmes mit irgendeiner aufgeheizten Rühreipampe.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.913
3.636
FRA
Grundsätzlich richtig, allerdings ist der Tiefpunkt durchschritten und die Durchschnittspreise steigen langsam wieder. Zum Glück, denn was da mittlerweile für Erwartungen aufgebaut wurden, ist nicht normal.
Am besten für 300€ RT nach LAX und das noch bei XL Breinfreiheit, Gourmet Verköstigung und Gastgeschenk. :doh:

Moment :stop:

Für den Preis erwartet der Experte ein Upgrade in die Business Class. Denn dank Status Match vom AB-Kreditkarten-Plat ist man ja ein gaaaaanz besonders wertvoller Gast.

• Like
Reaktionen: Iarn und denkigroove

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.314
14.069
irdisch
Bei den US-Airlines ist es eigentlich wieder besser geworden. Die verdienen wieder Geld und das entspannt die Lage deutlich. AC bin ich lange nicht mehr geflogen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.570
655
Den Race to the Bottom gibt es ja nicht nur beim Essen, sondern insbesondere bei den Preisen. Das einzige, was über die Jahre immer weiter sinkt, sind die Flugpreise.

In den 1980er Jahren ist man mal zum SuperSparPreis für 1499,- DM nach Miami geflogen (also knapp 750 EUR) bei einem Durchschnittseinkommen von 18.000 EUR. Heute ist das Durchschnittseinkommen doppelt so hoch, aber der Flugpreis ganz sicher nicht.

Dennoch müssen die Airlines die steigenden Gehälter, Kerosinpreise, Anschaffungspreise, Landegebühren etc. bezahlen. Wie soll man im Wettbewerb der niedrigen Preise bestehen, wenn man nicht umgekehrt die Sitzreihen immer enger macht, beim Essen einspart, die Servicekanäle weitestgehend automatisiert.
Ja, das mit den Preisen stimmt, fliegen wird immer billiger. ABER: auch die Kosten sind deutlich gesunken. Flugzeugfinanzierungen sind heute einfacher und wegen des niedrigen Zinses im Augenblick auch deutlich günstiger als vor 40 Jahren. Der unterhalt einer 747-800 liegt deutlich unter der einer 747-200 und das bei deutlichen mehr Ausstattung. Und die Vertriebskosten erst....damals zahlten die Airlines von 8 bis 25% Provision für jedes verkaufte Ticket! Und dann die City Ticket Offices die enorm gekostet haben müssen. Jeder bekam Papiertickets, wurde persönlich eingecheckt und hatte zwei Koffer nach Miami frei!

• Like
Reaktionen: the___Riddler

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Ja, da ist viel Wahres dran.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es seit ewigen Zeiten bis heute noch eine Lufthansa-"Philosophie" ist, die Flugzeuge weitgehend aus dem Eigenkapital zu finanzieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel; so wurden ab den 90ern einige Leasinggesellschaften unter dem eigenen Konzerndach gegründet, um Grossanlegern eine (steuersparende) Beteiligungsmöglichkeit zu geben.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Mal ne dumme Frage:

Wenn einem das Essen nicht schmeckt, warum isst man es dann und lässt es nicht einfach stehen?

Geht das nach dem alten Motto: "Lieber sich den Bauch verrenken, als dem Wirt was schenken"?

Wenn man Angst hat (was unberechtigt ist) unterwegs zu verhungern, kauft man sich im Airport für 3,90€ ein Sandwich zum Mitnehmen. Dann an Bord vielleicht noch den Nachtisch und gut ist es.

Finde mir in SFO nach der Security ein Sandwich für 3,90 € welches satt macht und wir reden weiter.

Und ja, ich esse oft nur einen Teil des Essens, oder gar nichts davon, und nehme mir nen Apfel und ne Tüte Beef Jerky mit oder so, aber manchmal hat man halt Kohldampf, und bei 11-12 Stunden Flug will man auch nicht mitten in der "Nacht" als folge einer Heißhunger-Attacke unkontrolliert vier von diesen Kit-Kat-Tafeln inhalieren.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.836
2.002
TXL
ob vor oder nach der security...unter 8 $ jibbet da nix mehr.....

Zuletzt bearbeitet:

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ja, das mit den Preisen stimmt, fliegen wird immer billiger. ABER: auch die Kosten sind deutlich gesunken. Flugzeugfinanzierungen sind heute einfacher und wegen des niedrigen Zinses im Augenblick auch deutlich günstiger als vor 40 Jahren. Der unterhalt einer 747-800 liegt deutlich unter der einer 747-200 und das bei deutlichen mehr Ausstattung. Und die Vertriebskosten erst....damals zahlten die Airlines von 8 bis 25% Provision für jedes verkaufte Ticket! Und dann die City Ticket Offices die enorm gekostet haben müssen. Jeder bekam Papiertickets, wurde persönlich eingecheckt und hatte zwei Koffer nach Miami frei!

um auch mal pedantisch zu sein: die vermeintliche 747-800 heißt 747-8 :eek:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
419
51
ob vor oder nach der security...unter 8 $ jibbt da nix mehr.....
... was wiederum in D ähnlich ist. Das geschmacksneutrale Käsesandwich gestern Abend in STR hinter der Security ging für 6,20 € über die Theke. Und die Verpflegung in den Lounges ist auch nicht immer eine sinnvolle Alternative. Also am besten von zu Hause/von unterwegs was mitbringen. Als Bezugsquelle in Berlin für Gourmetsandwiches, die jedes Flugzeugessen, egal in welcher Klasse, schlagen, empfehle ich zum Beispiel das "Brot und Butter" am Ernst-Reuter-Platz. Von dort sind es dann nur noch wenige Minuten mit dem Auto zum Flugzeug in TXL.

• Like
Reaktionen: jotxl und Wuff

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Aus meiner Sicht ist das Futter ex USA immer schlechter und zwar unabhängig ob Y, Y+, C oder F.
dafür gibts Erdinger und nicht selten richtiges Schwarzbrot, und nach Wochen nur Amiplörre, wovon du zwar 200 zur Auswahl hast, aber keines wirklich runter bekommst, und Brot, das oft eher an Lebkuchen erinnert, als an Brot, sind ein kühles bayerisches Weißbier und richtiges Schwarzbrot manchmal wie im Paradies ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Den Race to the Bottom gibt es ja nicht nur beim Essen, sondern insbesondere bei den Preisen. Das einzige, was über die Jahre immer weiter sinkt, sind die Flugpreise.
ehrlich ... ??!

da muss ich irgendwie der Einzige sein, an dem das vorbei geht.
4.500 ... 5.ooo return LH C in die Staaten ... also das halte ich nicht gerade für ein Race to the bottom
selbst für die Y+ rufen die nicht selten 1.800 bis 2.ooo Ökken auf ... Respekt

2012, 13, 14 gabs das irgendwie gefühlt doch deutlichst günstiger ...

... naja, ein Depp in der Kabine muss das wohl immer bezahlen, wie in der Swoodoo Werbung
und dieser Depp bin dann wohl ich ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Flieg halt nicht Lufthansa C, wenns ständig 1,2 k Angebote in C gibts mit Umsteigen?
det wäre ja dann kein seriöser Preis- und Trendvergleich

wenn, dann muss ich ja Appel mit Appel vergleichen, also zum Beispiel:
LH MUC - LAX - MUC Preis aus 2013 oder 2014 mit
LH MUC - LAX - MUC mit dem Preis im Jahre 2018 ...

... wie gesagt, vielleicht bin ich auch der einzige Depp auf der Welt, der da kein Race to the Bottom findet ...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
... wie gesagt, vielleicht bin ich auch der einzige Depp auf der Welt, der da kein Race to the Bottom findet ...

Du bist der einzige Depp, der nicht 90, 60, 28, 14 oder 07 Tage vor Abflug bucht:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing MUC on 22/07/18 for LAX
Flying LH  
Purchasing at HAM
Viewing in currency EUR
Searching in Business cabin 
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
PLXNCDEW    LH       P        Round-Trip  2800.00 (EUR)  B      22/06/18   11/08/18    06 / 12M 28
PLWNCDEW    LH       P        Round-Trip  3000.00 (EUR)  B      22/06/18   11/08/18    06 / 12M 28
PXNC90W     LH       P        Round-Trip  3200.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PWNC90W     LH       P        Round-Trip  3400.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PXNC60W     LH       P        Round-Trip  3450.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
PWNC60W     LH       P        Round-Trip  3650.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
ZXNC28W     LH       Z        Round-Trip  3700.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
ZWNC28W     LH       Z        Round-Trip  3900.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
ZXRCDE1W    LH       Z        Round-Trip  3970.00 (EUR)  B                             02 / 12M 21
ZWRCDE1W    LH       Z        Round-Trip  4170.00 (EUR)  B                             02 / 12M 21
DXRCDE4W    LH       D        Round-Trip  4370.00 (EUR)  B                             02 / 12M 14
DWRCDE4W    LH       D        Round-Trip  4570.00 (EUR)  B                             02 / 12M 14
DXRCDE7W    LH       D        Round-Trip  4670.00 (EUR)  B                             02 / 12M 07
DWRCDE7W    LH       D        Round-Trip  4870.00 (EUR)  B                             02 / 12M 07
CFFDE0W     LH       C        Round-Trip  5570.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
J77OW       LH       J        One-Way     6262.00 (EUR)  B                                      
JFFDE0W     LH       J        Round-Trip  7220.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
J77RT       LH       J        Round-Trip  8534.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
JCOUPON     LH       J        One-Way     8661.00 (EUR)  B                             -- / 12M

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Finde mir in SFO nach der Security ein Sandwich für 3,90 € welches satt macht und wir reden weiter.
Ist halt ne komische Anforderung, dass es nur 3,90€ kosten soll. Wo gibt es denn in DACH ein anständiges Gericht für 3,90€, mal abgesehen von irgendeiner außergewöhnlich guten (und entsprechend hoch subventionierten) Kantine?

Und dann auch noch am Flughafen, wo die Preise bekanntlich eh höher sind. Nein, ein paar Euros, Dollars o.ä. muss man schon in die Hand nehmen. Ist ja auch kein Weltuntergang, sondern oftmals die bessere Lösung als der Schrott, der im Flugzeug (und mancher B-Lounge) serviert wird.

• Like
Reaktionen: Wuff

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.864
4.334
HAM
Zumal man in SFO ein Sandwich auch durch die SiKo bekommt also eigentlich überall auf dem Weg zum Flughafen kaufen könnte...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.864
4.334
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich bin der Meinung dass es in den USA mittlerweile besseres Bier gibt als in D (und besseres Weizen als Erdinger allemal)

Ja, wer mal in Bend, OR ist und sich für Bier interessiert, sollte mal die Tour mit Tasting in der Deschutes Brewery versuchen.

Zumal das mit der regionalen Zuordnung sowieso schwierig wird. Ein Drittel der Biere auf dem Münchener Oktoberfest stamm von InBev, die gleiche Gruppe die auch das berüchtigte US Bier Bud Light herstellt, aber eigentlich in Holland und Brasilien beheimatet ist, wo Brasilien hierzulande doch eher mit Caipi assoziiert wird...

BTW, das beliebteste deutsche Bier in den USA ist Heineken... ;)

• Like
Reaktionen: Andreas