Auch mit genügend Puffer kann es eng werden, wenn es hart auf hart kommt.
Konkret: Ich im April von Frankfurt Hbf nach DUS, um von dort nach NRT zu fliegen.
Der IC kam pünktlich in Frankfurt an, fuhr dann wg. Störung nicht ab - sollte angeblich gleich behoben werden, aber als nach einer halben Stunde immernoch nichts passierte, nahm ich mit anderen Passagieren die S-Bahn zum Flughafen, weil dort ICEs nach Köln vorbeikommen. Die S-Bahn hatte dann ca. 10 Min Verspätung, vom ICE sahen wir nur noch die Rücklichter. Der nächste fuhr dann, auch pünktlich, und in Köln Hbf stieg ich in den RE Richtung DUS um. Welcher prompt eine Station weiter auf der anderen Rheinseite liegenblieb. Ohne Ansage, ohne nichts. Der nächste RE wäre eine Stunde später gefahren (also, planmäßig). Ich habe mir dann mit einer Amerikanerin, die auch zum DUS musste, ein Taxi geteilt, und hätte der Taxifahrer sich nicht wirklich gut ausgekannt, und die Mitarbeiterin im ANA-Callcenter nicht proaktiv auf dem Flughafen angerufen, und wäre daraufhin der Checkin nicht eine halbe Stunde länger besetzt gewesen - ich hätte den Flug nicht gekriegt. Wohlgemerkt mit über zwei Stunden Puffer.
So abwegig ist das also leider nicht.