ANZEIGE
![]()
Ok offensichtlich hast du weder Erfahrungen noch Ahnung in dem Thema, ich denke wir lassen das hier lieber sein.
Ja, lass es lieber. Je mehr du dich mit dieser Kombination an Halbwissen und Selbstvertrauen aus dem Fenster lehnst, desto peinlicher wird es am Ende.
Ist das "natürlich" so? Ich gebe aber zu, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Ich habe die Karte zuvor in den USA genutzt und erst 3 Umsätze in Euro, der Wechselkurs stimmte mit dem publizierten Kurs am jeweiligen Datum überein. Es war also nur eine Beobachtung und kann in dem Fall auch zufällig identisch gewesen sein. Zugegebnermaßen zu wenige Datenpunkte, werde es weiter beobachten.
Genau so ist es eben auch.
Vermutlich kann man sogar den "Sprung" im Wechselkurs um ca. 14:00 Central Time sehen, wenn man eine Transaktion etwas früher und eine etwas später durchführt, da inzwischen bei Visa und Mastercard fast immer der Kurs vom Autorisierungszeitpunkt (und nicht, wie früher, der vom Zeitpunkt der Transaktionsbuchung) verwendet wird.
Ah ja, wichtige Anmerkung dazu wenn das wirklich jemand ausprobieren will: Die Beträge müssen groß genug sein. Manche Banken zeigen nämlich den "tatsächlichen Kurs" als Wechselkurs pro Buchung an, also einfach (Ursprungsbetrag / Buchungsbetrag), und nicht den "zugrundeliegenden Kurs".
So bekommt man dann bei kleineren Beträgen tatsächlich ggf. den Eindruck von "vielen unterschiedlichen Kursen pro Tag"; ich vermute, fast, das hat
@hamburgler beobachtet und dann diese Beobachtung falsch verallgemeinert.