Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
ein klitzekleines bisschen nervt es mich schon, das CX solch knappen und risikoreichen Umstiege anbietet.
Offenbar wünscht ein Teil der Kundschaft sowas.
LH nennt ja die extraknappen Umstiege bei Express Rail nicht umsonst "Optimale Abstimmung von Zug und Flug" und verspricht "erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten nahtlos Ihren Abflug".
Und die Reiserichtlinien meines AG zwingen mich auch oft dazu, unsinnigerweise genau solche Flüge zu wählen.
Die DB bietet einem ja auch immer standardmäßig die Verbindungen die man schon mit der "nicht-Verspätung" von 5 Minuten oder gar der durchschnittlichen Verspätung von 8 Minuten verpasst.

Bei Business Class Flügen habe ich manchmal den Eindruck, mit so Umsteigezeiten will man die Überfüllung der Lounges eindämmen oder Geld für die dann ausfallenden Loungebesuche sparen.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Ja, kein Stress, keine Panik.
jetzt wissen wir, worauf es ankommt und was wir versuchen können, zu optimieren.
Der Rest liegt nicht in unserer Hand und Gelassenheit ist sowieso der beste Reisebegleiter.
Auch wenn die Kinder das manchmal anders sehen…☺️
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Tipps
👍
und einfach mal abwarten. Zum einen ist noch viel Zeit bis Dezember.....
Zum Anderen: Sobald du eine kleine Flugzeitenänderung hast für den Zubringer - und das passierte bei BA doch recht häufig - kannst du sehr wahrscheinliuch umbuchen. Vielleicht wird der Flug ja auch och gestrichen und dann geht ein Umbuchen auf früher.

Würde es beobachten und dann sofort reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: betsches

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
14
8
Gerade bei BA mal angerufen und nachgefragt, wann man Plätze buchen kann.
In dem Zuge auch mal wegen der knappen Umstiegszeit nachgefragt...
Laut Mitarbeiterin ist die realistische Zeit des Wechsels von T5 zu T3 1h15min.
Wir haben also 20min Puffer und wir sollen uns mal nicht so haben (so klang das durch die Blume :rolleyes::ROFLMAO:)
Wenn ich aber sehe, wie oft die BA Flüge von BER nach LHR Verspätung haben, wird mir doch etwas mulmig.
Wie hoch ist denn die Chance, dass der CX Flug auf uns warten würde? Ist so etwas realistisch?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Das ist alles sehr hypothetisch. Wenn Ihr die einzigen seid, die fehlen und der nächste CX Flug noch Platz hat, wird man eher nicht warten. Wenn insgesamt 30 Passagiere fehlen und der nächste Flug voll ist, wird man warten.
Ich würde die Aussage der BA Mitarbeiter im Call Center jetzt auch nicht überbewerten. Die haben den Transfer im Notfall noch nie gemacht und lesen etwas aus einer Tabelle ab. Ich glaube, Du hast hier genug Beispiele bekommen, dass das normal vernünftig klappt. Bei einer Verspätung kann alles schief gehen. Wenn Du 4 h für den Umstieg planst und 3 Verspätung hast, hast Du das gleiche Problem. Und wenn der spezifische Flug häufig Verspätung hat und an Deinem Tag pünktlich ist, ist alles gut. Und wenn er sonst immer pünktlich ist un an Deinem Tag zum ersten Mal Verspätung hat, hilft es Dir auch nichts.
Ihr wollt in den Urlaub, also seid entspannt.
 

Julian3

Neues Mitglied
12.04.2024
4
0
Liebe Community,
ich bin überhaupt nicht erfahren mit Reisen außerhalb Europas und insgesamt noch Recht grün hinter den Ohren.
Für einen längeren Auslandsaufenthalt soll es nach Australien gehen. Geplant ist ein Flug von Amsterdam nach Melbourne mit einer Flugzeit von 21:45 inkusiver Zwischenstop von 1:10 Stunden in Guangzhou.

Um ehrlich zu sein spreche ich kein besonders gutes Englisch (mitunter deswegen der Weg nach Australien). Ich habe Sorge, mich in Guangzhou nicht direkt zurecht zu finden.

Kann ich bedenklos einen Flug bei der China Southern Airlines buchen, der einen Zwischenstiop von nur 1:10 hat? Der Flug von dort nach Melbourne läuft über diesselbe Airline.
Warten die ggf. bei Verspätungen aufeinander? Muss ich mein Gepäck neu aufgeben? Schaffe ich es zeitlich durch die Sicherheitskontrollen (muss ich die üpberhaupt erneut durchlaufen?)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir zeitnah eine Rpückmeldung geben würdet. Tatsächlich habe ich noch nichts gebucht und der Plan ist, bereits am 20.05. loszufliegen.

Vorab schonmal vielen Dankl für eure Hilfe und Unterstützung!
Liebe Grüße :)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Um ehrlich zu sein spreche ich kein besonders gutes Englisch
Passt ja super, die Aussies auch nicht! Du wirst mit einem Akzent heim kehren, bei dem Amis und Briten aufhorchen werden.

Zum Transfer in CAN kann ich leider nichts beitragen, nur zum Abflug am 20.5. und da du selbst schreibst, grün hinter den Ohren zu sein: Dir ist bekannt, dass das auf der Südhalbkugel mitten im Herbst ist? Zumindest im Südosten wird sich das so anfühlen, aber generell ist der Winter milder als in Europa. Im Outback und im subtropischen Teil Australiens ist das ohnehin kein richtiger Winter, dort ist es dann gut auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Julian3

Neues Mitglied
12.04.2024
4
0
Zum Transfer in CAN kann ich leider nichts beitragen, nur zum Abflug am 20.5. und da du selbst schreibst, grün hinter den Ohren zu sein: Dir ist bekannt, dass das auf der Südhalbkugel mitten im Herbst ist? Zumindest im Südosten wird sich das so anfühlen, aber generell ist der Winter milder als in Europa. Im Outback und im subtropischen Teil Australiens ist das ohnehin kein richtiger Winter, dort ist es dann gut auszuhalten.
Haha passt!

Das hab ich auf dem Schirm, möchte tatsächlich zuerst Skifahren in Australien und mir dort etwas nebenbei dazuverdienen :) Danke für deinen Hinweis!
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
69
Gerade bei BA mal angerufen und nachgefragt, wann man Plätze buchen kann.
In dem Zuge auch mal wegen der knappen Umstiegszeit nachgefragt...
Laut Mitarbeiterin ist die realistische Zeit des Wechsels von T5 zu T3 1h15min.
Wir haben also 20min Puffer und wir sollen uns mal nicht so haben (so klang das durch die Blume :rolleyes::ROFLMAO:)
Wenn ich aber sehe, wie oft die BA Flüge von BER nach LHR Verspätung haben, wird mir doch etwas mulmig.
Wie hoch ist denn die Chance, dass der CX Flug auf uns warten würde? Ist so etwas realistisch?
Ich würde sagen die Chancen sind nicht sehr gross
-Zum einen wird es HKG möglicherweise mehr Umsteiger geben, die ihren Anschluss erreichen müssen, als in LHR (und das sind zudem "echte" Cathay-Kunden)
-Zum anderen gibt es ja einen Flug 2 Stunden später, da muss man den Flug nicht warten lassen
 
  • Like
Reaktionen: betsches

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
69
Passt ja super, die Aussies auch nicht! Du wirst mit einem Akzent heim kehren, bei dem Amis und Briten aufhorchen werden.

Zum Transfer in CAN kann ich leider nichts beitragen, nur zum Abflug am 20.5. und da du selbst schreibst, grün hinter den Ohren zu sein: Dir ist bekannt, dass das auf der Südhalbkugel mitten im Herbst ist? Zumindest im Südosten wird sich das so anfühlen, aber generell ist der Winter milder als in Europa. Im Outback und im subtropischen Teil Australiens ist das ohnehin kein richtiger Winter, dort ist es dann gut auszuhalten.
Zumindest kann ich ein wenig dazu beitragen, allerdings sind meine Erfahrungen vor Covid. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der zuletzt so gereist ist.

Wir sind auch mit CZ nach SYD geflogen. Auf dem Rückflug über CAN.
Gepäck würde in CAN durchgecheckt, wir erhielten beide Bordkarten in Sydney. Der Flughafen ist riesig aber sehr modern. Dennoch mussten wir Bus deboarding machen und wurden per Bus zum Terminal gefahren. Terminal ist so gross, dass wir danach von einem Flughafenteil in das andere mit einem kleinen Elektrowagen fahren mussten.
Einreisen mussten wir nicht, allerdings mussten wir eine Sicherheitskontrolle passieren.

An sich war alles klar und gut organisiert, aber 1:10 halte ich für sehr optimistisch. Davon abgesehen - zumindest war es damals so - waren wir von der Airline positiv überrascht. Sehr freundliches Personal sowohl am Boden als in der Luft und gutes Catering, was gerade ab China nicht selbsverständlich ist.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Ist sicher schon tausendmal hier durchgekaut worden (aber ich kann die 413 Seiten nicht alle duchwälzen:
- Komme mit LX154 um 21:40 in BOM an
- Schafft man den Weiterflug mit TG318 um 23:35 ?
- Es wären wahrscheinlich 2 Tickets.
- Angenommen, man schafft es, dann bräuchte ich für den Transit kein Visa, oder?
- Wie würde der Transit ablaufen?

Schon mal Danke für Erfahrungen
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Würde ich niemals auf 2 Tickets machen.

Wahrscheinlich wird es auch gar nicht funktionieren - Du musst ja das Gepäck abholen und neu einchecken. Das wird Airside nicht funktionieren.
Gepäck wäre nicht das Problem. Aber Danke trotzdem.
Ist LX154 in letzter Zeit einigermassen pünktlich?
Sonst könnte ich erst 24h später weiter nach BKK fliegen

Danke und Gruß
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068

VKevin

Neues Mitglied
27.12.2023
7
2
Hallo an die Experenrunde,

Mitte Mai fliege ich von ZRH nach DPS mit einem Zwischenstopp in DOH.Die Umsteigszeit in DOH ist, wenn alles plannmässigläuft knapp 90min.
Reicht mir die Umstiegszeit in DOH? Geflogen wird ausschliesslich mit QATAR.

Da ich noch nie mit einem Zwischenstopp geflogen bin stellt sich mir auch die Frage mit dem Gepäck: Muss ich das abholen und neu aufgeben oder wird das automatisch ins nächste Flugzeug verladen?
Falls der Umstieg nicht reicht und ich den Anschlussflug verpasse, wie muss ich vorgehen?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Wenn alles pünktlich ist und Du auf einem Ticket gebucht hast, reichen 90 Minuten, denn das Gepäck wird automatisch umgeladen. Sollte es wegen Verspätung nicht reichen, wird Qatar sich um alles kümmern (Umbuchung usw.).
Falls Du nicht auf einem Ticket gebucht hast, wird das zu 99% nichts, denn dann müsstest Du Gepäck holen und neu einchecken (inkl. Immigration). Und für alles andere bist Du eh selbst in der Verantwortung, wenn Du es nicht schaffst.
 

VKevin

Neues Mitglied
27.12.2023
7
2
Wenn alles pünktlich ist und Du auf einem Ticket gebucht hast, reichen 90 Minuten, denn das Gepäck wird automatisch umgeladen. Sollte es wegen Verspätung nicht reichen, wird Qatar sich um alles kümmern (Umbuchung usw.).
Falls Du nicht auf einem Ticket gebucht hast, wird das zu 99% nichts, denn dann müsstest Du Gepäck holen und neu einchecken (inkl. Immigration). Und für alles andere bist Du eh selbst in der Verantwortung, wenn Du es nicht schaffst.
Also ich hab direkt bei QATAR gebucht und nur eine Buchung durchgeführt. Somit sollte das Gepäck automatisch "weitergereicht" werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann hoffe ich mal das der FLug pünktlich in ZRH startet und es keine Probleme gibt
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Du musst in DOH nach der Landung nur zu Deinem Anschlussgate (auf dem Weg durch die Security). Dein Gepäck wird umgeladen. Sollte irgendetwas passieren, dass Du den Anschluss nicht schaffst, wird sich Qatar um alles kümmern.