Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.012
18.893
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
danke.. es ist ja absolut blöd das mann dort überall durchscrollen muss da alle airport fragen zusammen in einem thread sind.. einfacher neuen thread aufzumachen.. einfacher antworten zu checken, oder sehe ich das falsch?

mach doch mal eine Übersicht mit den Informationen aus allen Beiträgen in diesem Thread.

Ja, du siehst es falsch, denn viele Threads zum selben Thema blähen das Forum auf und machen es unübersichtlich. Um Beiträge zu schnell zu finden hat der liebe Gott die Suchfunktion erfunden. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

die tolle SuFu funktioniert nur leider nicht immer zB bei Airportcodes

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Hi, Landung um 18:10 in FRA in Terminal 2. Würde gerne um 18:43 den ICE bekommen, könnte das irgendwie knapp werden? Sehr wichtig für mich den zu bekommen.

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Nur Handgepäck, ist mit AirBaltic, laut Flightradar24 so gut wie immer auf einer Außenposition

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Naja wenn man davon ausgeht, dass die Bahn eigentlich immer Verspätung hat und mit na guten sporteinlage von dir könnte man es vielleicht schaffen!

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ich würde die Chance als ledig theoretisch einstufen. Realistischerweise landest du auf der Nordwestbahn (Downtown Kelsterbach), die Maschine gurkt noch eine Ewigkeit über den Flughafen bis sie die Parkposition irgendwo bei T2 (Zeppelinheim) erreicht hat. Dann dauert es noch ewig bis so manche Scharchnase endlich aus der Maschine geschlichen ist und der Bus abfährt. Meine Einschätzung: Chance deutlich geringer als 40%.

• Like
Reaktionen: AnneSommer

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Ich würde die Chance als ledig theoretisch einstufen. Realistischerweise landest du auf der Nordwestbahn (Downtown Kelsterbach), die Maschine gurkt noch eine Ewigkeit über den Flughafen bis sie die Parkposition irgendwo bei T2 (Zeppelinheim) erreicht hat. Dann dauert es noch ewig bis so manche Scharchnase endlich aus der Maschine geschlichen ist und der Bus abfährt. Meine Einschätzung: Chance deutlich geringer als 40%.

Okay dann siehts schlecht für mich aus, aber vielen dank für die einschätzung. Die letze, allerdings sehr viel ungünstigere, für mich mögliche Verbindung fährt an dem Tag um 19:01. Das sollte doch drin sein oder?

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Okay dann siehts schlecht für mich aus, aber vielen dank für die einschätzung. Die letze, allerdings sehr viel ungünstigere, für mich mögliche Verbindung fährt an dem Tag um 19:01. Das sollte doch drin sein oder?
Ich kann mich technikelse nur anschließen. Deine Chancen sind eher theoretischer Natur. Deine Probleme beginnen eventuell schon in Riga. Du musst erstmal hoffen, dass keine Dash 8 zum Einsatz kommt. Da gibt es eine pünktliche Ankunft in FRA nur bei pünktlichem Abflug, denn die Teile brauchen gerne 2h30 oder mehr für die Strecke.

Wann fliegst Du? Noch in den Wintermonaten? Da bricht in FRA, schon bei wenig Schnee, alles zusammen. Damit reduziert sich auf jeden Fall die Anzahl der Bewegungen pro Stunde=Verspätung. Du musst ja auch noch mit Bus oder Bahn zum T1 gelangen. Letztere erfreut sich seit kurzem einer weiteren Haltestelle, was die Fahrzeit nicht gerade verkürzt.

Der Zug um 19.01 ist der letzte des Tages für Dich? Dann auf jeden Fall KEINEN Sparpreis bei der Bahn buchen, Laufschuhe anziehen und einen Plan B haben, wie z.B. eine günstige, stornierbare Hotelbuchung in Frankfurt oder eine Alternative mit Flixbus. Wenn alles passt, kann das gutgehen, aber mir wären da zu viele Unwägbarkeiten dabei.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD

50min ist auch mit leichter Verspätung und Parkposition in Offenbach machbar

Also machbar aus meiner Sicht ja, aber durchaus mit Risiko. Nicht zu vergessen ist auch die Strecke T2-Fernbahnhof, das kostet gerne auch noch einmal 10-15min je nachdem wie zuverlässig gerade der Bus fährt und wie gut du zu Fuß bist. Mal angenommen du bist pünktlich an der Parkposition (d.h. die ganze Flughafenrundfahrt im Flieger ist noch in der Block-Zeit mit drin) wirst du 5-10min brauchen bis der Bus abfährt, 5min bis du am Terminal bist, 10min durch T2 bis zum Transfer-Bus zwischen T1&T2, 5min Warten auf den Bus, 5min Fahrt, noch mal 5min von der Bushaltestelle zum ICE-Bahnsteig.

Am Ende sollte es in knapp 40min oder so schaffbar sein, aber viel Luft ist da nicht. Wenn du absolut an dem Tag noch an deinem Ziel sein musst, wäre mir das Risiko zu hoch, wenn es nach 19:01 absolut keinerlei Option mehr gibt...

EDIT: InteressierterLaie war schneller und hat mehr oder weniger das selbe geschrieben (y)

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
es gibt ja noch die Skyline,

Klar, ist ein wenig mehr laufen, koennte aber schneller sein. Geht dann eben erst einmal hoch im T2, dann Skyline mit neuem T1C Stop, dann durch T1B, wieder hoch in T1A zum Übergang und dann rueber zum Fernbahnhof. Dank der 3(?)-Min Frequenz der Skyline könnte es aber dennoch schneller sein als der Bus, vollkommen richtig...

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
es gibt ja noch die Skyline, jetzt bin ich aber etwas verwirrt, 19:01 ICE Ziel Dresden, 18:43 Ziel Bruessel ?

Das sind komplett verschiedene Richtungen und sicherlich nicht die letzten des Tages

Das kommt daher, dass ich um spätestens 21:30 in Siegen sein muss.
Der um 18:43 bietet mir die Möglichkeit in Siegburg umzusteigen, der um 18:43 lässt mir dann die Möglichkeit noch den RE nach Siegen über Gießen zu nehmen, was an sich sinvoller und billiger ist, was ich aber gerne vermeiden würde, da man seinen Anschluss in Gießen doch schnell mal nicht bekommt.

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Sieht mir danach aus, dass ich was anderes buchen muss, eine Alternative wäre für mich, schon Nachmittags in Düsseldorf zu landen, dann hätte ich keine Probleme mit der Weiterfahrt, das führt mich allerdings zu meiner nächsten Frage, ob 1:00 als Umsteigezeit in RIX reicht?

Dabei fänden dann beide Flüge wahrscheinlich mit Dash statt

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.012
18.893
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das kommt daher, dass ich um spätestens 21:30 in Siegen sein muss.
Der um 18:43 bietet mir die Möglichkeit in Siegburg umzusteigen, der um 18:43 lässt mir dann die Möglichkeit noch den RE nach Siegen über Gießen zu nehmen, was an sich sinvoller und billiger ist, was ich aber gerne vermeiden würde, da man seinen Anschluss in Gießen doch schnell mal nicht bekommt.

Ich habe das in den letzten Jahren öfter gemacht, die 7 Minuten in Gießen sind locker machbar, meistens steht die HLB bereits am Gleis 1 wenn du aus Ffm kommst. Solange du mittig oder im hinteren Teil sitzt ist es ohne laufen machbar gewesen.

Eigentlich sollte doch noch NV auch nach Ffm Hbf fahren? Spart den Aufpreis für den ICE

Wenn du mutig bist buchst du es ;-) ansonsten lieber einen früheren Flug nehmen, denn FRA und Schnee sind keine Freunde

PrioClubFan

Reguläres Mitglied
07.06.2011
44
0
Hallo Zusammen,

bei mir geht es um einen Flug im August (Hochsaison) nach USA über MUC - der Zubringer wurde ca. 30 Minuten nach hinten verschoben.

Nun sieht es wie folgt aus:

09:00 Departure airport
Stockholm - Arlanda (ARN)
Arrival time11:05 Arrival airport
München - Franz Josef Strauss (MUC)
Cabin class
Economy (K)
Status Bestätigt

Departure airplane numberLH flight LH2413
Departure time12:00 Departure airport
Arrival time15:05 Arrival airport
Los Angeles International, CA (LAX)
Cabin class
Economy (K)
Status Bestätigt
Departure airplane numberLH flight LH452

Was sagt Ihr dazu? Reicht die Zeit? Wie werde ich geroutet wenn ich den Transatlantikflug nicht erreiche?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Hallo Zusammen,

bei mir geht es um einen Flug im August (Hochsaison) nach USA über MUC - der Zubringer wurde ca. 30 Minuten nach hinten verschoben.

Nun sieht es wie folgt aus:

09:00 Departure airport
Stockholm - Arlanda (ARN)
Arrival time11:05 Arrival airport
Cabin class
Economy (K)
Status Bestätigt

Departure airplane numberLH flight LH2413
Departure time12:00 Departure airport
Arrival time15:05 Arrival airport
Los Angeles International, CA (LAX)
Cabin class
Economy (K)
Status Bestätigt
Departure airplane numberLH flight LH452

Was sagt Ihr dazu? Reicht die Zeit? Wie werde ich geroutet wenn ich den Transatlantikflug nicht erreiche?

Ja reicht locker.

Wie/Ob du geroutet wirst kann man doch heute nicht seriös beantworten.

• Like
Reaktionen: PrioClubFan

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Habe jetzt den Flug nachmittags nach DUS gebucht, reichen denn 1:10 in RIX? Dürfte eigentlich unproblematisch sein oder?

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Habe jetzt den Flug nachmittags nach DUS gebucht, reichen denn 1:10 in RIX? Dürfte eigentlich unproblematisch sein oder?

Ich bin früher öfters in Riga umgestiegen. Ging immer schnell da keine Siko und Bordkarte für den Weiterflug vorher ausgedruckt. Die Q400 Flüge gingen bei mir immer von dem runden Kellergate (A Gates?).

allgemeine Transitinfos für Riga hier: www.airbaltic.com/de/flughafen-riga-umsteigen

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
Erfahrung JNB Airport Transit

Habe einen sehr knappen Transfer in JNB auf 2 verschiedenen SA Tickets. Die Minimumtransferzeit von 60min habe ich bereits gefunden, allerdings wollte ich Erfahrungen wissen wie lange man tatsächlich von International auf International braucht (beides auf SA also Terminal 1 denke ich). Passkontrolle sollte ja wegfallen lediglich eine Handgepäckkontrolle?
Wir haben 50min, ist das nach Erfahrung zu schaffen oder besser Backup Flug full flex buchen?

Vielen Dank im Vorraus

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Habe einen sehr knappen Transfer in JNB auf 2 verschiedenen SA Tickets. Die Minimumtransferzeit von 60min habe ich bereits gefunden, allerdings wollte ich Erfahrungen wissen wie lange man tatsächlich von International auf International braucht (beides auf SA also Terminal 1 denke ich). Passkontrolle sollte ja wegfallen lediglich eine Handgepäckkontrolle?
Wir haben 50min, ist das nach Erfahrung zu schaffen oder besser Backup Flug full flex buchen?

Vielen Dank im Vorraus

Habt ihr Gepäck, das ihr vom Band holen und erneut aufgeben müsst? Meiner Erfahrung nach dauert es nämlich ziemlich lange in JNB mit dem Gepäck.

Was die Swiss mir anbietet, scheint doch sehr knapp zu sein:

LX 829 HAJ - ZRH 20:45 bis 22.00
LX 900 ZRH - GRU 22.40 bis 06:40 (+1)

Die 40 Minuten scheinen mir doch recht knapp zu sein, zuzmal LX 929 am Ende eines langen Fliegertages rausgehen soll, sodass Verspätungen doch schon mal vorkommen dürften. Wetter fürfte nicht das Problem serin. Dire Flüge finden om März statt.Würde die LX 900 auf mich warten, wenn wir spät reinkommen?? Was meint ihr?