Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.226
33.442
MUC
ANZEIGE
Wenn ich mich nicht irre, beträgt die MCT in PVG bei Weiterflug im selben Terminal 2h. Das erklärt, warum durch die Vorverlegung des Abflugs PVG-HIJ ein Weiterflug erst am nächsten Tag angeboten wird.

Du schreibst Ende März soll der Flug sein. Wann denn genau? Wenn Dir die Buchungsänderung weniger als 14 Tage vor Abflug zugegangen ist, sollten sich doch Ansprüche für verspätete Ankunft am gebuchten Zielort geltend machen lassen, da Dein Abflug (noch) in der EU liegt.

Tatsächlich würde ich aber weiter versuchen, Kontakt mit MU herzustellen, um eine für Dich optimale Lösung zu finden. Allerdings wird Kundenservice bei chinesischen Airlines nicht unbedingt groß geschrieben.

• Like
Reaktionen: pompos

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.170
16.609
sollten sich doch Ansprüche für verspätete Ankunft am gebuchten Zielort geltend machen lassen, da Dein Abflug (noch) in der EU liegt.

Leider nicht: Der "geschuetzte" Flug ist weder verspaetet noch gestrichen. Betroffen ist nur PVG-HIJ, was logischerweise nicht EU ist :(
Ich wuerde wohl versuchen, so schnell wie moeglich nach der Landung zu einem Schalter zu kommen und mich wieder auf den urspruenglich gebuchten Flug umbuchen zu lassen.

pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Danke euch Beiden!
Ich werde dann weiterhin versuchen mit China Eastern in Kontakt zu kommen und eine Umbuchung nach Fukuoka zu veranlassen. In Shanghai dann schnell zum Schalter und versuchen wieder zurück auf meinen Originalflug zu buchen. Der Flug aus London scheint meistens auch ca. 30-45 Minuten ahead of schedule anzukommen.

Leider nicht: Der "geschuetzte" Flug ist weder verspaetet noch gestrichen. Betroffen ist nur PVG-HIJ, was logischerweise nicht EU ist :(
Ich wuerde wohl versuchen, so schnell wie moeglich nach der Landung zu einem Schalter zu kommen und mich wieder auf den urspruenglich gebuchten Flug umbuchen zu lassen.
Da scheint es wohl glücklicherweise ein neues Gerichtsurteil zu geben: https://www.headforpoints.com/2017/10/18/new-eu261-ruling-on-compensation-on-connecting-flights/
Meint ihr, dass würde auch weiterhin greifen, wenn ich nach Fukuoka fliege? Könnte ich mir zumindest das Shinkansen-Ticket erstatten lassen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.338
19.385
www.red-travels.com
Wie ist denn die MCT in IBZ? (Directreturn 40min zw. an und ab, seltsamer Weise geht's nicht auf 1 Ticket zu buchen.

Muss man dort ähnlich zu den kleineren Kanaren-Inseln erneut durch die Siko?

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Wie ist denn die MCT in IBZ? (Directreturn 40min zw. an und ab, seltsamer Weise geht's nicht auf 1 Ticket zu buchen.
[KVS Tool 8.7.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: IBZ]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         IBZ                          030 045 045 045  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.338
19.385
www.red-travels.com
[KVS Tool 8.7.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: IBZ]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         IBZ                          030 045 045 045  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

Danke

DD liegt drunter und seltsam, dass UX behauptet MCT sei unterschritten

& weiß noch jemand ob es nochmal durch die Siko geht?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hallo,

Ankunft ZRH mit SQ um 07.50 Uhr, Weiterflug mit EW nach DUS um 08.50 Uhr (Ein Ticket, M&M Award)
Security und Einreise, wartet jemand am Gate wenn es eng wird ?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.158
7.370
Hallo,

Ankunft ZRH mit SQ um 07.50 Uhr, Weiterflug mit EW nach DUS um 08.50 Uhr (Ein Ticket, M&M Award)
Security und Einreise, wartet jemand am Gate wenn es eng wird ?

1 Stunde in ZRH reicht normalerweise. Mit Siko und Passkontrolle habe ich nie mehr als 15 Min. von E nach A gebraucht.

Seit kurzem gelten Ankünfte aus SIN als clean, daher sollte es keine Siko mehr geben.
Heidi-Zug von E nach A/B nehmen und dort dann durch die Passkontrolle.

Falls SQ verspätet ist und es dann einen Direkttransfer gibt, kann jetzt hier niemand sagen. Ggf. werdet Ihr umgebucht.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Guten Abend allerseits. Ich hätte da wieder mal eine Frage an die US Spezialisten. Habe mir jetzt einen Flug gefunden mit folgendem Routing: VIE - IAD - BOS. Ich weiss es ist nicht ideal vom routing da ich lieber in europa umsteige, aber so krieg ich die höhere BK :D

Das Ticket wäre mit einer Umsteigezeit von 2h 35mins ausgestellt. Kann mir jemand sagen, ob das in Washington ausreicht? Wie lange sind dort die Schlangen für immigration? So ein Horror wie LAX oder ORD oder geht sich das eher aus?

Vielen Dank!

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Super vielen Dank - der inbound hat geringes risiko, da ich direkt aus VIE mit OS komme...die sind meist eigentlich pünktlich. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Guten Morgen liebe Community. Ich hab zwar im Thread gesucht,aber jetzt noch nichts gefunden - kann mir jemand sagen wie es mit EWR aussieht bei einer Umsteigezeit von 2h21m von International auf Domestic. die Route wäre VIE - EWR - BOS.
Das ticket von gestern wurde mir leider nicht ausgestellt und scheint so nicht mehr verfügbar zu sein.
Vielen Dank für erneutes Feedback!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wenn Gepäck durchgecheckt, sehe ich da keine Probleme, kann aber sein das du nochmal durch die SiKo musst je nach dem welche Airline, ist bei mir aber schon ne weile her wo ich da eingereist bin!

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Ist auf einem OS Ticket (mit UA Codeshare für Domestic). Senator bin ich, also sollte ich zumindest bei der SiKo keine Probleme haben.
Durchchecken geht nur von USA nach Europa - aber nicht umgekehrt .....

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
aber es gibt priority lines für *G Kunden, damit man sich nicht ganz hinten anstellen muss. Ich meinte damit jetzt die Sicherheitskontrolle und nicht die Immigration. Bei der Immigration geht das nicht - da hast du natürlich recht. Danke für Euren Input, ich werde das trotzdem mal ausprobieren - seh ich mal 2 neue Airports :)

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.898
456
airside
Würde ich auch. Risiko ist, da auf einem Ticket und EWR-BOS recht gut frequentiert, imho durchaus sehr überschaubar.
UA hatte mich mal durch Flugstreichung auf FRA-SFO-SEA auf eine CT von 51min umgebucht. Da brauch man keine Glaskugel um zu wissen, dass das nix werden würde.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
Ist auf einem OS Ticket (mit UA Codeshare für Domestic). Senator bin ich, also sollte ich zumindest bei der SiKo keine Probleme haben.
Durchchecken geht nur von USA nach Europa - aber nicht umgekehrt .....

Das ist so nicht richtig - Das Gepäck wird auch von EU nach USA durchgecheckt, sprich auf der Banderole stehen schon alle Flughäfen bis zum Ende. Du musst es allerdings am Band des Einreiseflughafens abholen, selbst durch den Zoll bringen und dann am (meist direkt dahinter liegenden) Transferschalter wieder abgeben. Du musst aber nicht mehr zum eigentlichen Checkin, dadurch geht das meistens sehr schnell (Außer du reißt die Banderole ab, das sehe ich auch immer mal wieder :)).

Wenn Gepäck durchgecheckt, sehe ich da keine Probleme, kann aber sein das du nochmal durch die SiKo musst je nach dem welche Airline, ist bei mir aber schon ne weile her wo ich da eingereist bin!

Ja, SiKo muss sein, egal mit welcher Fluglinie du ankommst international!

aber es gibt priority lines für *G Kunden, damit man sich nicht ganz hinten anstellen muss. Ich meinte damit jetzt die Sicherheitskontrolle und nicht die Immigration. Bei der Immigration geht das nicht - da hast du natürlich recht. Danke für Euren Input, ich werde das trotzdem mal ausprobieren - seh ich mal 2 neue Airports :)

Ganz ehrlich - Prio-Access bei der SiKo ist in den USA relativ wenig wert, denn (fast) jeder hat irgendeine CC, in der das inkludiert ist. Wenn du kein TSAPre hast, stehst du zu Stosszeiten in EWR auch in der Prio-Lane gerne mal 45min oder länger. Ist allerdings seit dem Umbau der Security wohl ein wenig besser geworden (laut Kollegen, ich kenne seither nur die Pre-Line).

Alles in allem kann es durchaus sein, dass es sich nicht ausgeht - Der Flieger kommt zur absoluten Spitzenzeit in EWR an, da stehst du gerne mal 60min an der Immigration (ausser du hast GE), mit returning ESTA ein wenig kürzer. Dann Gepäck abholen, das sollte dann aber immerhin schon da sein, und dieses wieder abgeben. Nicht zu unterschätzen ist auch die Schlange am Zoll, denn da stehen wieder alle (bis auf GE, die haben ne eigene Lane). Dann nochmal die Security und ggf. musst du das Terminal wechseln. Aber ich würde es vermutlich auch riskieren - Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle des Falles auf eine der späteren Verbindungen umgebucht wirst ist relativ hoch, gerade als *G.

• Like
Reaktionen: ACX209

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle des Falles auf eine der späteren Verbindungen umgebucht wirst ist relativ hoch, gerade als *G.

Was passiert denn, wenn man keinen Status hat? Ist es dann sehr wahrscheinlich, dass man für immer in EWR strandet und sich selbst um einen Anschluss kümmern muss? Die Aussage sollte eher sein: da es auf einem Ticket gebucht ist, wirst du auf eine spätere Verbindung umgebucht, als *G mit höherer Priorität gegenüber einem statuslosen Pax. Bitte nicht bös sein über die Krümmelka..., aber der Thread soll ja auch für die Zukunft noch hilfreich sein, auch für einen statuslosen Leser.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Das ist so nicht richtig - Das Gepäck wird auch von EU nach USA durchgecheckt, sprich auf der Banderole stehen schon alle Flughäfen bis zum Ende. Du musst es allerdings am Band des Einreiseflughafens abholen, selbst durch den Zoll bringen und dann am (meist direkt dahinter liegenden) Transferschalter wieder abgeben. Du musst aber nicht mehr zum eigentlichen Checkin, dadurch geht das meistens sehr schnell (Außer du reißt die Banderole ab, das sehe ich auch immer mal wieder :)).

Ja, SiKo muss sein, egal mit welcher Fluglinie du ankommst international!

Ganz ehrlich - Prio-Access bei der SiKo ist in den USA relativ wenig wert, denn (fast) jeder hat irgendeine CC, in der das inkludiert ist. Wenn du kein TSAPre hast, stehst du zu Stosszeiten in EWR auch in der Prio-Lane gerne mal 45min oder länger. Ist allerdings seit dem Umbau der Security wohl ein wenig besser geworden (laut Kollegen, ich kenne seither nur die Pre-Line). Interssanterweise ist auch laut meiner Firma derzeit noch keine Möglichkeit das zu beschleunigen - ich hoffe, dass für Österreich bald GE verfügbar sein wird.....

Alles in allem kann es durchaus sein, dass es sich nicht ausgeht - Der Flieger kommt zur absoluten Spitzenzeit in EWR an, da stehst du gerne mal 60min an der Immigration (ausser du hast GE), mit returning ESTA ein wenig kürzer. Dann Gepäck abholen, das sollte dann aber immerhin schon da sein, und dieses wieder abgeben. Nicht zu unterschätzen ist auch die Schlange am Zoll, denn da stehen wieder alle (bis auf GE, die haben ne eigene Lane). Dann nochmal die Security und ggf. musst du das Terminal wechseln. Aber ich würde es vermutlich auch riskieren - Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle des Falles auf eine der späteren Verbindungen umgebucht wirst ist relativ hoch, gerade als *G.

ja du hast natürlich in allem recht - ich habs einfach viel zu wenig ausformuliert. ich weiß schon, dass man einfach den koffer wieder dropped, aber leider ist für mich als österr. Staatsangehöriger leider immer noch kein GE und schon gar nicht TSAPre verfügbar. ich bin ein normaler ESTA re-entry. (nach 10mal re-entry beginnen immer wieder die selben fragen :-( )
Selbst bei 60 Minuten Wartezeit sollte ich den Flieger noch kriegen - ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man nett ist und fragt, dass man vorgelassen wird damit man den Flieger kriegt :)

Danke für all Euren Input - das Forum ist so extrem hilfreich. Ich werde das Abenteuer wagen, einfach damit ich mal was andere sehe. Die umsteigerei in ZRH,MUC oder FRA fühlt sich mittlerweile wie ein Lemmingsgang an :sleep:

• Like
Reaktionen: oschkosch

FirstFlyer

Neues Mitglied
21.03.2018
6
0
Hallo liebe community,

wir fliegen am 25.05. vom Kilimandscharo Airport (JRO) über Nairobi (NBO) nach Johannesburg (JNB) .
Der Abflug von JRO ist für 14:15 Uhr mit Precision Air geplant. Geplante Ankunft in Nairobi (NBO) ist um 15:15 Uhr.
Unser Anschlussflug mit South Africa Airways ist um 15:55 Uhr geplant. Die Umsteigezeit beträgt also, wenn alles nach Plan läuft, lediglich 40 Minuten.
Das Gepäck wird direkt durch geroutet. Die Flugbuchung erfolgte über "Travel2Be" und die ganze Strecke befindet sich auf einem "E-Ticket".
Leider habe ich im Nachhinein sehr viel Negatives über Precision Air gelesen.
Denkt ihr die Umsteigezeit von 40 Minuten in NBO reicht aus? Oder würdet ihr euch lieber nach einem anderen Flug umschauen?
Das wäre natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden, da wir dann den Flug bei "Travel2Be" stornieren müssten.

Wir sind für jeden Tipp/jede Erfahrung dankbar, da wir uns sehr unsicher sind, ob wir es wirklich drauf ankommen lassen sollten...

Beste Grüße

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Die MCT in Nairobi Domestic=>International ist 1:00, die International=>International 0:30.
https://www.ethiopianairlines.com/AA/EN/services/airport/minimum-connecting-time

Von der Papierform ist die Buchung also okay.
Es finden sich jedoch ausreichend Infos im Netz, daß bei unter 0:45 das Gepäck sehr, sehr oft nicht mitkommt.
Da der SA-Flug der einzige des Tages ist, solltet Ihr sicherheitshalber so packen, daß Ihr das Notwendigste ins Handgepäck nehmt.

FirstFlyer

Neues Mitglied
21.03.2018
6
0
Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link.
Ist die MCT für alle Airlines immer gleich? Ich kann für South Africa Airways leider keinen entsprechenden Link finden.
Ich verstehe die Tabelle allerdings so, dass in Nairobi bei International=> International die MCT 1 Stunde ist. Die 30 Minuten sehe ich jeweils nur bei Domestic => Domestic.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ist die MCT für alle Airlines immer gleich?

Jein. im Grundsatz ist sie für alle Airlines gleich - daher hatte ich den ET-Link genommen. Es gibt von Airport zu Airport ab und zu Sonderfälle für verkürzte oder verlängerte MCTs. Daher kann es theoretisch sein, daß Precision=>SA eine Sonder-MCT hat. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Ich kann für South Africa Airways leider keinen entsprechenden Link finden.
Die allermeisten Airlines haben die MCTs gar nicht aus der Website und einen Expertflyer Zugang (das eine Seite, wo man das auch airlinespezifisch abfragen kann) habe ich leider nicht.

Ich verstehe die Tabelle allerdings so, dass in Nairobi bei International=> International die MCT 1 Stunde ist. Die 30 Minuten sehe ich jeweils nur bei Domestic => Domestic.

Upps, ja, Du hast Recht. Damit wäre Deine Buchung in dieser Form eigentlich gar nicht zulässig.

Möglichkeit 1: Die Zeiten waren zur Buchung etwas anders (60+ Minuten) und die Änderung wurde Dir nicht mitgeteilt.
Möglichkeit 2: Es gibt eine Sonder-MCT Precision => SA
Möglichkeit 3: "Travel2be" (was auch immer das ist) hat Mist gebaut
Möglichkeit 4: Die Tabelle von ET ist falsch