Reisefrust: Sprengstoff Test am Flughafen

ANZEIGE

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte.
Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und die Lüftung modifiziert. Bestandteile des Umbaus sind eine 5mm Carbon Platte, Kleber Loctite 401 (Kontaktkleber), Kunstleder Alcantara, Aluminium und bei der Reinigung habe ich jede Menge Reinigungsbenzin verwendet.
Der neue Laptop ist von Hersteller Razer. Ich will mal aussschließen das dieser das verursacht hat.

Nun hatte ich gestern am Flughafen ein Problem. Erstmal wurde die 5mm Carbonplatte als Problem erkannt und aus dem Scanner raus gezogen. Die anschließende Untersuchung mit einem Sprengstofftest hat angeschlagen. Dann wurde ich natürlich komplett auseinander genommen.
Der Mitarbeiter von der Sicherheit konnte mir auch nicht genau sagen warum der Test angeschlagen hat.

Mein vorheriger Laptop hatte eine 3mm Carbonplatte, den gleichen Kleber, kein Aluminium, keine Reinigung mit Reinigungsbenzin. Dieser hatte nie angeschlagen und wurde bestimmt >20x getestet.

Ich möchte keine internen sicherheitsrelaventen Infos. Nur eben was öffentlich bekannt ist.
Was hat angeschlagen?
Und wie kann ich das abstellen?

Das Datenblatt von dem Kleber ist hier zu finden:

Vielen Dank im Voraus
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
hattest du jetzt einmal dieses "Problem" oder mehrfach?

bei einmal: Prüfgerät Fehlalarm oder spezielle Stichprobe... hatte ich einmal in HAM mit einem Nagelneuen Macbook Air, da kam auch die Bundespolizei dazu und wollte sehen, dass das MBA reibungslos startet und dass ich die ein oder andere Datei öffne, das wars. Seitdem nie wieder passiert.
 

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
Beim Hinflug wurde ich in Frankfurt gefragt "was das ist", wegen der Carbonplatte. Aber kein Sprengstofftest. Thema war dann erledigt.
Beim Rückflug über München war dann der erste Sprengstofftest und gleich der Ausschlag.
Also war das jetzt eine einmalige Sache, aber sofort ein Treffer.
Das mit deinem Laptop gibt mir ja Hoffnung das vielleicht doch was im neuen Laptop ausdünstet, was hoffentlich bald weg ist.

Meine beiden Laptops musste ich starten und der Rest wurde auch auseinander genommen, doppelt gescannt usw.
Das dauerte 15minuten.
Regelmäßig brauche ich das nicht wirklich.
Meinst du ich soll erst nochmal abwarten ob das jetzt öfter passiert?
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
Meine beiden Laptops musste ich starten und der Rest wurde auch auseinander genommen, doppelt gescannt usw.
Das dauerte 15minuten.
Regelmäßig brauche ich das nicht wirklich.
Meinst du ich soll erst nochmal abwarten ob das jetzt öfter passiert?
Ich würde abwarten. Bei mir hat der Sprengstofftest in MUC einmal 2x hintereinander angeschlagen. Seitdem bei keinem Flug mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Purple

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
Ok das gibt mir Hoffnung.
Dann werde ich erst einmal abwarten.
Vielen Dank für die Antworten!
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
918
342
Hallo Vielflieger,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte.
Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und die Lüftung modifiziert. Bestandteile des Umbaus sind eine 5mm Carbon Platte, Kleber Loctite 401 (Kontaktkleber), Kunstleder Alcantara, Aluminium und bei der Reinigung habe ich jede Menge Reinigungsbenzin verwendet.
Der neue Laptop ist von Hersteller Razer. Ich will mal aussschließen das dieser das verursacht hat.

Nun hatte ich gestern am Flughafen ein Problem. Erstmal wurde die 5mm Carbonplatte als Problem erkannt und aus dem Scanner raus gezogen. Die anschließende Untersuchung mit einem Sprengstofftest hat angeschlagen. Dann wurde ich natürlich komplett auseinander genommen.
Der Mitarbeiter von der Sicherheit konnte mir auch nicht genau sagen warum der Test angeschlagen hat.

Mein vorheriger Laptop hatte eine 3mm Carbonplatte, den gleichen Kleber, kein Aluminium, keine Reinigung mit Reinigungsbenzin. Dieser hatte nie angeschlagen und wurde bestimmt >20x getestet.

Ich möchte keine internen sicherheitsrelaventen Infos. Nur eben was öffentlich bekannt ist.
Was hat angeschlagen?
Und wie kann ich das abstellen?

Das Datenblatt von dem Kleber ist hier zu finden:

Vielen Dank im Voraus
Sprengstoff oder Drogen?
Persönliche Mitteilung eines Siko Mitarbeiters, warum denn der Sprengstofftest anschlage: Es gebe immer wieder absichtlich eingestreut "Fehlalarme". So wolle man stichprobenartig negative Gegenstände untersuchen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.536
2.692
FRA
Sprengstoff oder Drogen?
Persönliche Mitteilung eines Siko Mitarbeiters, warum denn der Sprengstofftest anschlage: Es gebe immer wieder absichtlich eingestreut "Fehlalarme". So wolle man stichprobenartig negative Gegenstände untersuchen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Stimmt definitiv ... genauso werden zu Ausbildungs-/Kontrollzwecken alarmauslösende Gegenstände verwendet.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.694
1.318
Europa
Habe mal eine Anekdote dazu
PMI musste nach
war 2014 waren mit der Familie auf Alcudia, hatte ich ein paar Schuhe von Salvatore Ferragamo die nach Leder gestunken haben und habe am Abend davor etwas Babypuder gestreut :ROFLMAO:
Was soll ich dazu sagen, habe bestimmt unangenehme 20 Minuten verbracht, bis die Guardia Civil einen Test gemacht hat
 
  • Haha
Reaktionen: Purple

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Sowas hatten wir auch schon mal mit einem Stativ.
Dies schlug auch mehrmals an und führte hier in FRA im T2 schon mal zu einer Sperrung der ganzen Security an dem Gatebereich, weil auch der Nachtest mehrmals positiv war. Da kam dann sogar das Bombenräumkommando.
Der Chef des Kommandos hatte dann aber schnell Entwarnung gegeben und gemeint, dass dies auch ein Kleber in der Ummantelung wäre. Sowas würden sie öfters sehen. Er meinte dann nur zu uns, ab jetzt bitte ins Aufgabegepäck - vielleicht klaut es mal jemand. Naja, mittlerweile fliegt es schon paar Jahre im Koffer mit uns.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.188
4.526
Eben - die Datenbank enthält mehr als nur die reinen Sprengstoffe. Es wird auf auch Substanzen getestet, die zur Herstellung von Sprengstoffen dienen können. Und je nachdem was da so verarbeitet wurde oder ausdünstet, kann es anschlagen.
Spuren im Nanogramm Bereich können da detektiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Purple

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
Sprengstoff oder Drogen?
Persönliche Mitteilung eines Siko Mitarbeiters, warum denn der Sprengstofftest anschlage: Es gebe immer wieder absichtlich eingestreut "Fehlalarme". So wolle man stichprobenartig negative Gegenstände untersuchen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.

Wird da auch auf Drogen getestet? Möglich, aber bei mir hieß es Sprengstoffe.
Der Laptop wurde 2x getestet und beide Male hat es angeschlagen.
Ich habe auch gesehen das er angeschlagen hat. Vielleicht macht der Computer das sporadisch, aber der Mitarbeiter war es nicht.

Wenn jemand am Laptop gebastelt hat, finde ich es persönlich sehr gut, wenn das an der Security auffällt.

Warum ist der alte Laptop dann nie aufgefallen nach 200 Sicherheitskontrollen? Der wurde genauso geklebt. Sollten wir uns Sorgen machen?
Ganz ehrlich, wer einen Anschlag durchführen will der kennt auch Mittel und Wege und dann wird es auch geschehen. Leider.
Meine Kollegen haben schon aus Versehen Messer durch die Kontrolle gebracht. Ich selber habe mal Getränke im Rucksack vergessen und durch bekommen.
Ich sag mal "Besser als nix" aber perfekt ist so eine Kontrolle auch nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.462
irdisch
Die Kontrollen sollen ja im Prinzip was bringen. Mir ist es Recht, wenn die nicht nur "Zirkus" sind, für die Öffentlichkeit. Aus bestimmten (keinen unlauteren) Gründen weiß ich, dass auch die Sniffer oft sehr gute Arbeit leisten. Die Metalldetektoren finde ich dagegen oft enttäuschend, die "erfinden" häufig Verdachtsflächen.
Wenn ich da insgesamt in höchstens einer Viertelstunde durch bin, wie zum Glück jetzt wieder üblich, kann ich damit sehr gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: Purple

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.188
4.526
Wird da auch auf Drogen getestet? Möglich, aber bei mir hieß es Sprengstoffe.

Die Geräte können auch eine Datenbank für Drogen enthalten. Technisch geht also beides.
Siko ist eher an Sprengstoffen interessiert.
Beim Zoll eher Drogen oder beides.
 
  • Like
Reaktionen: Purple

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
Die Kontrollen sollen ja im Prinzip was bringen. Mir ist es Recht, wenn die nicht nur "Zirkus" sind, für die Öffentlichkeit. Aus bestimmten (keinen unlauteren) Gründen weiß ich, dass auch die Sniffer oft sehr gute Arbeit leisten. Die Metalldetektoren finde ich dagegen oft enttäuschend, die "erfinden" häufig Verdachtsflächen.
Wenn ich da insgesamt in höchstens einer Viertelstunde durch bin, wie zum Glück jetzt wieder üblich, kann ich damit sehr gut leben.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von solchen Kontrollen anstoßen.
Ändern können wir es sowieso nicht und wenn nur eine Tat dadurch verhindert werden kann hat es sich schon gelohnt.

In den USA kann man sich nach einem Interview als vertrauenswürdige Person registrieren lassen und hat mit solchen Kontrollen nichts mehr am Hut. Das ist eigentlich ein ganz gutes System.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.188
4.526
Im Flugzeug sicher nicht. Die nehmen auch Nagelscheren und sowas weg.

Hängt aber auch vom Flughafen oder vom Land ab.
Ich hatte früher eine kleine Nagelfeile aus Metall dabei. Die war ca. 6 cm lang und lief an einem Ende etwas spitzer zu, ohne aber sehr spitz zu sein. Die Feile flog problemlos um die halbe Welt im Handgepäck mit - bis nach HKG. Dort war dann Schluss; die Feile war denen zu spitz.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Ich würde abwarten. Bei mir hat der Sprengstofftest in MUC einmal 2x hintereinander angeschlagen. Seitdem bei keinem Flug mehr.
In MUC habe ich bei zwei von drei Flügen einen Sprengstofftest. Das ist dort aus meiner Warte nichts besonderes.
Allerdings bisher immer negativ, in Tegel hätte ich wegen eines positiven Tests beinahe meinen Flieger verpasst.
War angeblich der Weichspüler vom T-Shirt...
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
363
97
Anekdote: Ich hatte mal auf einem Flug von FRA nach Frankreich im Handgepäck zwei frisch bei einem Onlinehandel gekaufte Lotionen dabei.

Man muss ja bei den neuen Scannern die Flüssigkeiten nicht herausholen. Beim durchlaufen des normalen Scanners hat da wohl Sprengstoff angeschlagen. Der Mitarbeiter wusste genau dass es um die Fläschchen geht. Die wurden dann in dieses Sprengstroffscannergerät gestellt, und ebenfalls angeschlagen. Schon krass was die Teile können.

Dann musste Polizei herkommen und ich wurde befragt wo die Dinger herkommen. Hab erzählt wie es war - online gekauft, hatte auch noch die Rechnung auf dem Handy und gezeigt. Am Ende war das dann ok - wurden noch Personalien geprüft (im Nachhinein hab ich mich gefragt ob das ok war, aber gut...) und dann durfte ich weiter.

Keine Ahnung wie der Onlineshop da sein Zeug gelagert hat.
 

Purple

Neues Mitglied
02.02.2014
13
1
Hängt aber auch vom Flughafen oder vom Land ab.
Ich hatte früher eine kleine Nagelfeile aus Metall dabei. Die war ca. 6 cm lang und lief an einem Ende etwas spitzer zu, ohne aber sehr spitz zu sein. Die Feile flog problemlos um die halbe Welt im Handgepäck mit - bis nach HKG. Dort war dann Schluss; die Feile war denen zu spitz.

Das ist das gleiche Ding wie mit den Feuerzeugen. Meistens kein Problem, bis du in Ägypten ausreist.
Oftmals habe ich auch schon gesehen das Schaltschrankschlüssel am Schlüsselanhänger abgenommen werden.
Mir wollten sie mal eine Bronze Buddha Statue durchsägen um zu schauen was drin ist. Solche Figuren die man am Flughafen kaufen kann.
Manchmal kann man nicht so quer denken.

In MUC habe ich bei zwei von drei Flügen einen Sprengstofftest. Das ist dort aus meiner Warte nichts besonderes.
Allerdings bisher immer negativ, in Tegel hätte ich wegen eines positiven Tests beinahe meinen Flieger verpasst.
War angeblich der Weichspüler vom T-Shirt...

Na super. Weicher als erlaubt (y)(y)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.761
425
Die Kontrollen sollen ja im Prinzip was bringen. Mir ist es Recht, wenn die nicht nur "Zirkus" sind, für die Öffentlichkeit. Aus bestimmten (keinen unlauteren) Gründen weiß ich, dass auch die Sniffer oft sehr gute Arbeit leisten. Die Metalldetektoren finde ich dagegen oft enttäuschend, die "erfinden" häufig Verdachtsflächen.
Wenn ich da insgesamt in höchstens einer Viertelstunde durch bin, wie zum Glück jetzt wieder üblich, kann ich damit sehr gut leben.
Vom Prinzip her unterwerfe ich mich als unbescholtener Bürger wie ein Tatverdächtiger einer Fluggastkontrolle, obwohl ich beim Checkin bestätigt habe, bestimmte Gegenstände nicht ins Flugzeug zu bringen. Aber in der Tat, das wird sich so schnell nicht mehr ändern. Im Gegensatz zu Israel lauert die Gefahr in Europa und der USA ja im Handgepäck und nicht im Kopf des Fluggastes.
Damit muss ich als Fluggast leben.