Reisen mit Souvenir Stempel im Reisepass

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.281
768
Allgäu
Also bei der Ausreise! aus Israel wurden meine Stempel gecheckt und ich musste zu jedem Rede und Antwort stehen und da meine Aussagen wohl missfielen bekam ich einen besonderen Check, was mich insgesamt 3h geleistet hat.
Es ging natürlich um islamische Stempel.
Dummerweise war mein 2. Pass gerade in einem anderen Konsulat.

• Like
Reaktionen: red_travels

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.857
2.730
PIX, BER, ZRH
Was meint ihr, gibt es Probleme mit diesem Stempel? Ist ja jetzt kein Souvenir-Stempel, diesen gibt es ja nur bei Eintrag ins Mutti-Heft.

Muttiheft_mit_Bienchen.jpg

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Also ich hatte meinen alten RP auf den ersten 3 Seiten voll mit Souvenierstempeln (u.a. auch von Machu Picchu, von ätlichen US National Parks usw...). Der Pass machte nie Probleme. Als ich beim Pass erneuern beim Generalkonsulat nachgefragt hatte, ob der Pass durch die Stempel ungültig würde, da die ersten paar Seiten ja für Behörden reserviert wären, lächelten die nur und meinten nein, das hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit und ich könne ruhig weiter sammeln.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.857
2.730
PIX, BER, ZRH
Ich dachte das Muttiheft mit Bienchen gab es nur im Osten. Nach zehn Bienchen gab es eine "1".

Nein so lief das mit den Bienchen nicht. Das Mutti-Heft war ja nicht wie die Karte eines Döner-Ladens, wo es nach zehn Stempeln einen Döner gratis gabibt. Mit dem Bienchen wurde in der Regel Fleiss als Einzelleistung belohnt, da ja die Bienen als fleissig gelten. Dann gab es als Stempel auch noch einen Stern [also etwas, was man LH ja gerade weggenommen hat], mit dem eine sehr gute Leistung belohnt wurde. Anders als bei Skytrax wurden Sterne oder eben halt Bienchen nicht kumuliert. Und da Du das nicht wusstest, gehe ich entweder davon aus, dass Du die Ungnade der zu späten Geburt hast oder nicht gebürtiger und sozialisierter Ossi bist. Anders als das manche mythisch verklärt heutzutage sehen mögen, hat man in der DDR pädagogisch auch mit Lob gearbeitet.

• Like
Reaktionen: Aladin

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
738
1.350
BSL, ex-LEJ
Was meint ihr, gibt es Probleme mit diesem Stempel? Ist ja jetzt kein Souvenir-Stempel, diesen gibt es ja nur bei Eintrag ins Mutti-Heft.

Muttiheft_mit_Bienchen.jpg
Haaaa, Erinnerung kommen da hoch. Rote Einträge hatte ich auch im Muttiheft (Hausaufgabenheft), sogar mehr als Hausaufgaben. Und meist ohne Bienchen oder Stern.... Die Lehrer hatten auch alle ne ziemlich ähnliche Schrift, oder kommt mir das nur so vor?
Wenn man die Muttihefte noch hätte, wäre das garantiert bessere Lektüre als ausgedruckte WhatsApp-Chats :D Wobei, dann hätte ich keine Argumente mehr den 0.5-en gegenüber....

aber zurück zum Thema: Gabs Probleme? Sollte doch heute losgehen, oder?

• Like
Reaktionen: TAPulator

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.047
1.400
Zweitpass ist einfach. Bestätigung AG über häufiges (berufliches) Reisen in visapflichtige Staaten. Irgendein Pass von mir schwirrte bis 2019 immer bei irgendeiner Visa-Agentur rum. Dann kam die Zeit, wo Botschaften in Deutschland keine Visa mehr ausstellten und die Beschaffung von Einreisepapieren komplex wurde.
Ich hab die Bestätigung selbst geschrieben und mir selbst als GF unterschrieben, aber der deutsche Amtsschimmel braucht einen Beleg.

Nervös werden bloß Staaten wie China, wo z.B. beim HealthCode-System kein Zweitpass vorgesehen ist - mit zwei Passnummern kannst Du da quasi zwei Identitäten sein - was natürlich das ganze HealthCode-System ad absurdum führt.
Also dort besser nicht mehrere Pässe sichtbar machen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.522
2.250
vor 2 Monaten habe ich auch zum zweiten Mal einen Zweitpass beantragt..

das bürgeramt hatte die „Begründung“ von vor 6 Jahren noch digital gespeichert… diese vor Ort kurz ausgedruckt, und mit neuem Datum unterschrieben..

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Der Stempel ist sowas von egal. Was die mir nicht schon alles in den Stempel geknallt haben. Die Kolumbianer haben früher jeweils als Beweis, dass du die Flughafentaxe bezahlst hast, einen fetten Stempel in den Pass reingeknallt. Mir wurden auch diverse Taxmarken reingeklebt, als Beweis, dass ich die Einreise/Ausreisegebühr bezahlt hatte. Irgend so eine Gesundheitsbehörde hat auch mal gefunden, wir machen da jetzt noch ein Stempelchen hin. Dazu habe ich in den älteren Pässen noch handgeschriebenes Gekritzel drin, keine Ahnung, was das heissen soll. Hatte nie jemanden interessiert. Also mach dir da überhaupt keine Sorgen.

(Die Peruaner würden das auch nicht machen, wenn es problematisch wäre)

Zuletzt bearbeitet:

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
791
1.080
HAM/KMI
Vielleicht kannst Du Dir ja einen Aufkleber vom HON Clown über den Stempel kleben. Und wenn es dann immer noch nicht geht, bei den Tatortreinigern melden.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.998
12.496
CPT / DTM
Mit diesem Stempel ist es nicht möglich einzureisen, da der Flug über Saudi Arabien geht und der Juser offensichtlich plant, Salami, Feuerwasser, Nillencheese und Hundeklötenkekse illegal in das Land zu bringen....

Die Einfuhr von spanischen SIM-Karten ist dort ebenfalls verboten.

Trolle dürfen nicht fliegen.

• Haha

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Mit diesem Stempel ist es nicht möglich einzureisen, da der Flug über Saudi Arabien geht und der Juser offensichtlich plant, Salami, Feuerwasser, Nillencheese und Hundeklötenkekse illegal in das Land zu bringen....

Die Einfuhr von spanischen SIM-Karten ist dort ebenfalls verboten.

Trolle dürfen nicht fliegen.
Das Thema mit den Hundeklöten scheint dich irgendwie emotional mitzunehmen, kann das sein?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.998
12.496
CPT / DTM
Das Thema mit den Hundeklöten scheint dich irgendwie emotional mitzunehmen, kann das sein?

Nein, nicht wirklich.... :no:

Ich amüsiere mich köstlich....:ROFLMAO: und genieße meinen wohltemperierten Trollinger 🍷🍷🍷🍷und warte darauf, dass auch der letzte Vollpfosten verstanden hat, dass man hier nur einer/einem Troll:in* große Freude bereitet.

Mit dem "letzten Vollpfosten" ist @Strolf gemeint.

Verstanden?

Oder soll ich es noch einmal wiederholen???

• Like

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Ist aber schön, dass das Forum einen Schwachmaten wie dich hat, der 10 x den gleichen Post zum Thema Hundeklöten und Sim-Karten absetzt. Und ansonsten mit uralten Dummzeug langweilt und Räuberpistolen aus der Mottenkiste.
Naja, du gibts halt dein bestes. Muss man anerkennen. So einen wie dich gibt es in jedem Forum und immer hat man irgendwie Mitleid.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.872
5.576
Z´Sdugärd
Aktuell, also stand gestern:
Mal von dem ewigen Schlange stehen abgesehen hat es genau 5 Min gedauert.

Check VOR dem Flugplatze: "Servus, fahrt weiter"
Check vor dem Checkin: "Ah Deutsche, habt ihr Gepäck selbst gepackt? JAWOHL! Irgendwas spitzens drin? NÖ! Also machts gut" <- wirklich 30sec und weiter gehts
Gefilzt VOR der Siko Fummelbude wurde wir nicht, weil wir erstaunlicher Weise eine 2 auf dem Barcode hatten.
Fummelbude auch nix zu maulen und fertig war es.

ABER: Was ich mich frage: Ich hab keinen pinken Zettel für die Aureise bekommen. Das wurde auch trotz mehrmaliger Passkontrolle nirgends beanstandet. Gibts den nicht mehr?