ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
Ich kann das Gerede von "die First ist nicht profitabel" und "lohnt sich betriebswirtschaftlich nicht" echt nicht mehr hören. Das ist Marketing-Gelaber von LH, um die Schuld von sich zu weisen. Habt ihr mal gesehen, wie die Verteilung auf die Flugklassen aktuell ist? Die F ist praktisch immer voll bei SQ und LX, die C gut gebucht, die Eco nahezu leer. Muss man dann nicht irgendwann überlegen, ob man als Fluggesellschaft etwas falsch macht? Es ist doch gar keine Änderung der Bedingungen auf den Asien-Strecken erkennbar, SIN als extremes Beispiel.

Zahlst du denn die 10k Return in F? Wenn ja ist die Lösung doch einfach, LH Tix stornieren und SQ buchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich denke, der Beitrag von i_miss_flying geht erneut an dem Thema VTL-Programm vorbei.

Dass die Produktstrategie der Lufthansa verkorkst ist, diskutieren wir hier im Forum seit Jahren rauf und runter, und solange das 2017 angekündigte Business-Produkt nicht den Weg in die Flugzeuge findet, wird die Kritik insbesondere auch der HON Circle Member bestehen bleiben. Aber das ist eine Realität, die jeder halbwegs informierte bereits seit Bekanntwerden der Verspätungen bei der 77X kennt - das ist kein Problem das jetzt mit den VTL-Flügen zusammenhängt.

Alleine schon das Anführen der LX für die Flüge nach Singapur, für die das VTL-Programm bislang zu keinem Zeitpunkt nutzbar ist, disqualifiziert den Beitrag in Hinblick auf das hier vorhandene Thema. Ganz offensichtlich ist hier das Problem, das eine Bestandsbuchung (die wohl nie bewusst auf VTL-Flügen gebucht war) jetzt nicht frei nach Herzenswunsch und kostenneutral auf VTL-Flüge (und am Besten noch von LH auf SQ) umgebucht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich denke, der Beitrag von i_miss_flying geht erneut an dem Thema VTL-Programm vorbei.

Dass die Produktstrategie der Lufthansa verkorkst ist, diskutieren wir hier im Forum seit Jahren rauf und runter, und solange das 2017 angekündigte Business-Produkt nicht den Weg in die Flugzeuge findet, wird die Kritik insbesondere auch der HON Circle Member bestehen bleiben. Aber das ist eine Realität, die jeder halbwegs informierte bereits seit Bekanntwerden der Verspätungen bei der 77X kennt - das ist kein Problem das jetzt mit den VTL-Flügen zusammenhängt.

Alleine schon das Anführen der LX für die Flüge nach Singapur, für die das VTL-Programm bislang zu keinem Zeitpunkt nutzbar ist, disqualifiziert den Beitrag in Hinblick auf das hier vorhandene Thema. Ganz offensichtlich ist hier das Problem, das eine Bestandsbuchung (die wohl nie bewusst auf VTL-Flügen gebucht war) jetzt nicht frei nach Herzenswunsch und kostenneutral auf VTL-Flüge (und am Besten noch von LH auf SQ) umgebucht werden kann.
Ich finde deinen Beitrag ganz schön unverschämt.... Warum geht es bei einem LX Flug am Thema vorbei, wenn es zurück ja keine VTL Flüge gibt und man dann als LH Kunde ggf. die LX der SQ bevorzugt?

Und warum geht mein Beitrag am Thema vorbei, wenn ich eine Bestandsbuchung für einen LH VTL Flug habe auf dem Hinflug, den LH nicht so durchführt??Auf welcher Basis maßt du dir an, mir zu unterstellen, dass ich meinen LH Flug für November nie als VTL gebucht habe?

Bisher konnte ich gut mich mit dir gut unterhalten aber das was du mir hier unterstellst ist dreist und einfach nur unverschämt, inhaltlich und in der Wortwahl.

Wer im September LH F gebucht hat auf den VTL Flügen, ist kein Schmarotzer oder was auch immer, was du hier suggerierst. Und hier so etwas zu unterstellen ist das allerletzte. Klar ist SQ jetzt teurer, wenn überhaupt noch verfügbar! Aber SQ hat retour vor 2 Wochen rund 6500 gekostet, als man auch LH noch buchen konnte. Klar sind die Preise jetzt steil nach oben gegangen. Aber das sind sie, weil es jetzt kurzfristiger ist, und weil SQ logischerweise jetzt fast voll oder komplett voll ist. Und das wiederum ist ein Resultat aus den Streichungen der LH, und nicht Schuld des Kunden.

Ich bin derart enttäuscht von deinen dreisten Unterstellungen, das kann ich dir gar nicht sagen.

Ich verabschiede mich hiermit aus deinem Forum. Das lasse ich mir so nicht gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zahlst du denn die 10k Return in F? Wenn ja ist die Lösung doch einfach, LH Tix stornieren und SQ buchen.
Nein. Ich habe etwa 6500 gezahlt. Zum Buchungszeitpunkt war SQ genauso teuer. Ich habe LH gebucht, um in das FCT zu können und weil ich mich dort wohler fühle.
Das SQ jetzt 8500-10500 nimmt, ist nicht mein Verschulden, sondern der Verknappung und/oder Vorausbuchung geschuldet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für November hat Lufthansa bis dato keine Festlegung getroffen, welche Flüge als VTL-Flüge durchgeführt werden und welche nicht. Ergo wird hier mein Punkt bestätigt, dass kein VTL-Flug gebucht war - sondern bestenfalls eben ein "best guess" basierend auf den bisherigen VTL-Verkehrstagen.

Davon losgelöst hat es an den meisten Terminen im November, an denen die LX fliegt, auf SIN-ZRH Verfügbarkeit in First.

Und basierend auch auf den ganzen Vorwarnungen hier im Vielfliegertreff bist Du dann als HON mehr als offensichtlich sehenden Auges in den schon lange absehbaren Equipment Change hineingelaufen, dass Lufthansa mit den vorhandenen Einreisebeschränkungen mit 99% Wahrscheinlichkeit keine 748 nach SIN fliegen wird war eigentlich schon lange klar.

Ja, Du hast einen Punkt bezüglich der Produktpolitik der Lufthansa. Und ja, auch die Flugplanänderungen sind nervig.

Aber hier dann im Forum nach all den Diskussionen an denen Du Dich seit Wochen beteiligst dann so zu tun, als wäre das alles höchst überraschend, empfinde ich als befremdlich.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Für November hat Lufthansa bis dato keine Festlegung getroffen, welche Flüge als VTL-Flüge durchgeführt werden und welche nicht. Ergo wird hier mein Punkt bestätigt, dass kein VTL-Flug gebucht war - sondern bestenfalls eben ein "best guess" basierend auf den bisherigen VTL-Verkehrstagen.

Davon losgelöst hat es an den meisten Terminen im November, an denen die LX fliegt, auf SIN-ZRH Verfügbarkeit in First.

Und basierend auch auf den ganzen Vorwarnungen hier im Vielfliegertreff bist Du dann als HON mehr als offensichtlich sehenden Auges in den schon lange absehbaren Equipment Change hineingelaufen, dass Lufthansa mit den vorhandenen Einreisebeschränkungen mit 99% Wahrscheinlichkeit keine 748 nach SIN fliegen wird war eigentlich schon lange klar.

Ja, Du hast einen Punkt bezüglich der Produktpolitik der Lufthansa. Und ja, auch die Flugplanänderungen sind nervig.

Aber hier dann im Forum nach all den Diskussionen an denen Du Dich seit Wochen beteiligst dann so zu tun, als wäre das alles höchst überraschend, empfinde ich als befremdlich.
Ich habe keine Lust mehr auf Unterstellungen, bei denen du genau weisst, dass sie nicht stimmen. Es scheint System zu haben Kritiker lächerlich zu machen um die Darstellung der Lufthansa von dir zu verbessern. Du weißt genau dass die Lufthansa in allen bilateralen Gesprächen und Webinaren zur VTL zugesichert hat, dass die 778 an den entsprechenden Tagen als VTL weitergeführt wird, genau so, wie es jetzt eben auch der Fall ist.
Zunächst hast du mir unterstellt, ich hätte absichtlich billige Flüge gekauft um dann auf SQ umgebucht werden zu können.
Jetzt unterstellst du mir, ich hätte absichtlich non-VTL Flüge gekauft, um auf VTL umgebucht werden zu können.
Danach soll meine Meinung dann disqualifiziert sein, weil ich LX anspreche. Auch das vollkommen unberechtigt, weil man zurück so fliegen kann wie man lustig ist.
Dann schreibst du, dass es bei LX an den meisten Tagen Verfügbarkeit bei LX gibt. Es gibt auf der 177 am 9., 14., 16., 18., 21. und 25. keine Verfügbarkeit mehr. Das ist rund die Hälfte der Tage. Jeder hier kann das einfach nachprüfen.
Irgendwann reicht es.
Ich bin damit raus hier aus dem Forum.

Alles Gute an die im Forum, die konstruktiv mitgearbeitet haben!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Schade, wenn man hier Unterstellungen sieht, wo keine sind. Und schade auch, dass man die Kritik von mir (die ich auch nochmal wiederholt habe) ignoriert und so tut, als würde die Kritik nicht bestehen.

Ich kann daher nochmals sachlich wiederholen, dass sich Lufthansa bis dato nur bis zum Ende des Sommerflugplans festgelegt hat, was die VTL-Flüge betrifft. Dies ist dem ersten Beitrag hier zu entnehmen. Die VTL-Designierung fehlt bei Lufthansa bis dato auch komplett in den Reservierungssystemen - im Gegensatz zu Singapore Airlines, die sich auch für den Winterflugplan bereits für die VTL-Flüge festgelegt haben.

Von daher ist es keine Unterstellung, sondern einfach nur Tatsache, dass Buchungen der Lufthansa-Flüge für November rein in dem Vertrauen darauf getätigt wurden, dass die VTL-Tage fortgeschrieben werden. Und wenn Du schon bei den Gesprächen und Webinaren bist, dann müsste Dir erst recht klar sein, dass der Fluggerätewechsel auf entweder A340-300 oder A350-900 auch schon sonnenklar war - und dass Lufthansa eben auch nicht täglich eine 747-800 nach Singapur schicken wird.

Ansonsten zeigt ein Blick ins Reservierungssystem, dass die LX177 am 02NOV, 04NOV, 07NOV, 11NOV, 14NOV, 23NOV, 28NOV und 30NOV Verfügbarkeit in der First Class hat. Wenn dieses Produkt also derart wichtig und relevant ist, sollte man also durchaus eine Terminkombination finden können - denn an über der Hälfte der Verkehrstage hat es im Gegensatz zum Beitrag #125 ("die First ist praktisch immer voll") sehr wohl Verfügbarkeiten.

Von daher kann ich bei einer sachlichen Betrachtung der Fakten das kontinuierliche Bashing von Dir nicht verstehen.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
mich würde mal interessieren ob es von der Regierung von Singapur eine Begrenzung bei der Anzahl der VTL Flüge gibt (offiziell wurde nie etwas gesagt, aber zufällig ist es ja so dass es genau 1 VTL Flug D-SG täglich gibt) - insbesondere da die VTL ja ein Erfolg ist und die Nachrage sehr hoch ist bin ich überrascht dass die Airlines die Anzahl nicht erhöhen - viele Expats in SG nehmen es sogar in Kauf nach D für 21 Tage einzureisen um dann einfacher nach SG zu kommen...
Falls es eine Begrenzung bei der Anzahl der VTL Flüge gibt, hätte dann das SQ/LH JV vermutlich mehr SQ Flüge ausgewählt, da das Produkt ja doch etwas attraktiver ist
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Nachfrage ist überschaubar und die Flüge sind derzeit mehr als ausreichend. Gerade in der Economy Class sind auf jedem Flug viele Plätze frei - dort kannst Du aktuell mindestens mit einem freien Nebensitz, vielfach sogar mit einer ganzen 2er bzw. 3er-Reihe für Dich selbst rechnen.

Nur in den Premium-Klassen kommt es an einzelnen Tagen zu mehr Nachfrage, als es an Bord dann Sitzplätze hat - aber auch nicht an allen Tagen. So ist die SQ325 heute Abend beispielsweise in allen Klassen (First, Business, Premium Eco und Eco) nicht ausgebucht.

Eine höhere Flugfrequenz bei den Airlines würde sich aktuell nicht rechnen, das wäre verlustreich.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
dass der Fluggerätewechsel auf entweder A340-300 oder A350-900 auch schon sonnenklar war
Also für mich ist hier im Forum jetzt Schluss; es wird ja immer absurder. Wenn etwas sonnenklar gewesen sein sollte, dann wäre es ja sogar Vorsatz der Lufthansa, wenn man die First trotzdem angeboten hätte. Du widersprichst dir dann ja selbst. Denn entweder war es sonnenklar, dann war es Vorsatz der Lufthansa, oder es war nicht sonnenklar (denn es wurde so promotet und verkauft), und dann konnte ich es als Kunde wohl auch guten Glaubens kaufen.

Beides geht aber nicht: Es kann nicht sonnenklar gewesen sein und trotzdem im Verkauf sein, ohne dass man es buchen kann und soll.

Im Endeffekt versuchst du mir als Kunde das Wort im Munde herum zu drehen, ich finde das unfassbar.

Was Lufthansa hier macht ist vergleichbar mit Folgendem: Ein Preisausschreiben hat einen Porsche als Hauptgewinn. Sie verkaufen aber Lose, wo 4 Hauptgewinner dabei sind. Und dann sagen sie den 4 Gewinnern: "sorry, wir haben nur einen Porsche". Drei gehen leer aus und haben Pech gehabt, obwohl sie alle Bedingungen erfüllt haben.
So macht es Lufthansa: Erst ganz viele Tickets verkaufen, und dann eben einen Teil der Kunden billig abspeisen mit Downgrade oder Erstattung. So können sie die teuren Tickets honorieren und die Kunden mit den günstigeren Tickets einfach auszahlen.

Wenn es also so ist, wie du schreibst, dass es "sonnenklar" war, dann ist es letztlich Betrug. Und wer sich beschwert, wird angegriffen und versucht, ihm zu unterstellen, dass er irgendwas falsch gemacht hat oder angeblich vorher gewusst hätte, dass es nur einen Porsche gab und man deswegen selbst Schuld war, dass man ein Los gekauft hat. Und das verteidigst du noch - Glückwunsch!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das haben wir doch an zahlreichen Fällen hier im Forum seit über einem Jahr (!) rauf und runterdiskutiert, dass Lufthansa mehr Flüge ins Schaufenster stellt, als man jemals vor hatte, tatsächlich auszuführen.

Natürlich ist es Vorsatz bei Lufthansa, dass man bis vor wenigen Tagen das gesamte Vor-Corona-Flugprogramm im Verkauf hatte - nach dem Prinzip Hoffnung möglichst viele Buchungen akquirieren.

Die umfangreichen Diskussionen dazu sind hier zu finden:



 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC

COVID-19: Dining-in group size limit at regular F&B outlets down to 2 from Monday; social gatherings reduced​

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also für mich ist hier im Forum jetzt Schluss; es wird ja immer absurder. Wenn etwas sonnenklar gewesen sein sollte, dann wäre es ja sogar Vorsatz der Lufthansa, wenn man die First trotzdem angeboten hätte. Du widersprichst dir dann ja selbst. Denn entweder war es sonnenklar, dann war es Vorsatz der Lufthansa, oder es war nicht sonnenklar (denn es wurde so promotet und verkauft), und dann konnte ich es als Kunde wohl auch guten Glaubens kaufen.

Beides geht aber nicht: Es kann nicht sonnenklar gewesen sein und trotzdem im Verkauf sein, ohne dass man es buchen kann und soll.
Von der Pandemie hast Du etwa noch nichts gehört? Man darf sich auf langfristige Buchungen nicht verlassen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ein Mann, ein Wort!
Also wenn ich mir die Statistiken so ansehe:
Du: 822 Beiträge, 292 Likes
Ich: 303 Beiträge, 304 Likes
Dann können meine Beiträge nicht sooooo schlecht, wenig hilfreich oder unkonstruktiv gewesen sein, oder?

Nur weil ich nicht immer der Mainstream-Meinung folge....
 
  • Haha
Reaktionen: berlinet

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Von der Pandemie hast Du etwa noch nichts gehört? Man darf sich auf langfristige Buchungen nicht verlassen.
Zu 100% richtig! Mein Punkt war nur, dass es aus meiner persönlichen Sicht heraus dann angemessen wäre, die Kunden so umzubuchen, wie es dem ursprünglich gebuchten am nahesten kommt. Also ähnliches Datum, und - sofern Reiseklasse nicht verfügbar - eben auch auf eine andere Airline.

Alles andere (wie von rcs geschrieben im Sinne von "am besten noch auf SQ umgebucht werden" etc.) suggeriert, dass man als Kunde hier versucht hat, das System zu "cheaten" oder wie auch immer man das nennen will. Das unterstellt ja indirekt, dass ein HON eigentlich lieber SQ fliegen wollen würde und SQ auch teurer sei. Ist aber - zumindest in meinem Fall - Blödsinn: Ich fliege sowohl lieber LH in F als SQ, als auch schätze ich den Bodenservice in FRA mehr (FCT), kann mit den Meilen der LH mehr anfangen, und teurer ist SQ auch nicht (6500 Euro beide Airlines in A, 10.500 beide Airlines in F zum Buchungszeitpunkt).

Ich denke es müsste im Sinn eines konstruktiven Austausches in einem Forum sein, dass man auch Argumente dafür bringen darf, warum aus Sicht eines Kunden ein Downgrade nicht ide fairste Lösung ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Leider hat Lufthansa auch weiterhin keine VTL-Kennzeichnung für die Flüge im Winterflugplan 2021/2022 im Reservierungssystem hinterlegt.

Wer also verlässlich VTL-Flüge buchen möchte, sollte den Hinflug von DE nach SIN mit SQ buchen. Der Rückweg kann dann auch mit LH oder mit LX geflogen werden.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Genau 3 Tage hat es gedauert.… Ja, da hätte ich ihm mehr Durchhaltevermögen zugetraut :unsure:
Du laberst und laberst und laberst, aber etwas sinnvolles trägst du nicht bei. Schade eigentlich!
Ich geb dir trotzdem ein Danke für deinen Beitrag, vielleicht fühlst du dich dann besser und vielleicht lässt du mich dann irgendwann in Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat Lufthansa auch weiterhin keine VTL-Kennzeichnung für die Flüge im Winterflugplan 2021/2022 im Reservierungssystem hinterlegt.

Wer also verlässlich VTL-Flüge buchen möchte, sollte den Hinflug von DE nach SIN mit SQ buchen. Der Rückweg kann dann auch mit LH oder mit LX geflogen werden.
Das stimmt. Aber es gibt auch sehr gute Neugkeiten: Vor wenigen Minuten wurde in Singapur bekannt gegeben, dass man ab dem 6. Oktober nur noch 14 Tage (anstatt aktuell 21 Tage) zuvor in Deutschland und/oder Singapur gewesen sein muss. Das macht aus meiner Sicht einen riesigen Unterschied, weil es sich damit viel einfacher planen lässt. Wenn wir irgendwann vielleicht auf 10 oder sogar 7 Tage "runter" kommen, wäre es großartig und dann fast gar keine Einschränkung mehr.

Quelle: https://safetravel.ica.gov.sg/vtl/requirements-and-process

Zur VTL Kennzeichnung: Das ist sehr schade bei Lufthansa. Es erschwert einem wirklich die Reiseplanung, wenn Lufthansa sich nicht äußert. Hinzu kommt, dass SQ wesentlich bessere Bedinungen hat (sollte sich etwas ändern, darf man kostenfrei umbuchen oder gar stornieren - Lufthansa hingegen sagt nur, dass man den Hinweis an die Reisenden weiterleitet, aber man hat scheinbar nicht mal die Möglichkeit zu wechseln.....). Da sehe ich Nachholbedarf, wenn man die Buchungen wirklich hochfahren will.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Irgendwie passt dass dann nicht hierzu:

Lufthansa bringt sich für Rückkehr nach Asien in Stellung

Auf der anderen Seite wird sich natürlich genug darüber beschwert, dass erst Flüge angeboten werden und diese dann hinterher aus dem Programm genommen werden. Hier ist man also anscheinend etwas konservativer bei LH.
Nun ja, ein PR-lastiger Artikel auf aero.de ist und bleibt halt PR. Natürlich würde LH sofort voll und ganz nach Asien zurückkehren, wenn die gesamten Einreisebeschränkungen und Quarantäneanforderungen verschwinden würden. Tun sie halt nur nicht.

Gleichzeitig schafft man es nicht, eben auch verlässliche Basics zu schaffen, und sei es eben zumindest jetzt mal für den November die Festlegung zum Thema VTL. Wir können nur nach einem Best Guess vermuten und hoffen, dass LH die VTL-Verkehrstage wie jetzt im Sommerflugplan fortschreibt, aber wie geschrieben fehlt dazu weiterhin die verbindliche Kennzeichnung im Reservierungssystem.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Nun ja, ein PR-lastiger Artikel auf aero.de ist und bleibt halt PR. Natürlich würde LH sofort voll und ganz nach Asien zurückkehren, wenn die gesamten Einreisebeschränkungen und Quarantäneanforderungen verschwinden würden. Tun sie halt nur nicht.

Gleichzeitig schafft man es nicht, eben auch verlässliche Basics zu schaffen, und sei es eben zumindest jetzt mal für den November die Festlegung zum Thema VTL. Wir können nur nach einem Best Guess vermuten und hoffen, dass LH die VTL-Verkehrstage wie jetzt im Sommerflugplan fortschreibt, aber wie geschrieben fehlt dazu weiterhin die verbindliche Kennzeichnung im Reservierungssystem.
Für den November, eigentlich auch Dezember und Januar, fehlt mir da auch wirklich das Verständnis. Wenn man Anfang November fliegen will, müsste man ab Mitte Oktober in Deutschland sein, d.h. eine sehr genaue Reiseplanung haben. Gleichzeitig aber weiß man per heute noch nicht, welcher Flug ab 1. November bei LH üebrhaupt ein VTL Flug ist. Und dann wundert sich LH, dass die Flüge nur sehr spärlich gebucht werden. Sie würden ja nicht einmal ein kostenfreies Umbuchen auf einen VLT Flug erlauben, wenn sie kurzfristig entscheiden, auf einmal Mittwoch und Freitag statt Donnerstag und Samstag VTL zu fliegen..... So kann ja niemand planen.