Reisepass beschädigt

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Mein fünf Jahre alter Pass ist auch völlig zerfleddert, ähnlich f0zzyNUEs. Hatte bisher nie Probleme damit, auch nicht in den USA. Seit neustem ist er jetzt mit einer Klarsichthülle geschützt, damit bin ich problemlos u.a. in Deutschland, China, Malaysia eingereist. USA allerdings noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Beschwert euch mla nicht so. Scheut auch mal Italienische an, die sind sehr viel littiger:
Bei einem Kollegen hat der Checkin Beamte von United den (italienischen) komplett(!) rausgeloest beim einscannen. Da es knapp zum Flieger war, ist er rein. Beim Rueckflug wollten Sie ihn nicht einchecken lassen in Italien - Reisepass ungueltig. Also ist er mit Perso erstmal nach FRA. Er hatte dort Overlay und hat sich bei einem befreundeten Polizisten erkundigt. Mit dessem Tipp, ein kleinen Klebepunkt so reinzumachen, dass der noch etwas drinhaengt, durfte er dann da einchecken. Der "Glueckspilz" wurde scheinbar sogar aus der Reservierung genommen (in Italien, wiel nur das Europa Leg eingecheckt), was er zufaellig am Gate(!) gemerkt hat, als er sich nochmal wegen dem Platz erkundigt hat (er hat lange Beine und wollte schauen ob vielleicht noch ein besserer Platz frei waere). Aber die Gateagentin hat in dann in die Business upgegradet (Manche sind echt Glueckspilze...) ... Er ist aber *G bei United. Es klingt sehr merkwuerdig, da er ja beim Checkin seinen BP bekommen hat, aber ich hab Amenity Kit und BP hinterher gesehen!

Anyway, warum ich das erzaehle... Zurueck hat er bei der Botschaft gefragt, was er machen soll. Neuer Pass kostet viel Geld und waere aufwaendig, da ein gueltiges Visum im Pass ist.
Bei der Botschaft sagten sie Ihm, der soll den mit Kleber festkleben ... Aber das war ihm dann doch zu komisch und er hat einen Neuen beantragt...
In Deutschland ist kleben aber wie gesagt verboten, eigentlich auch Europaweit!

PS: In Australien keine Passhülle verwenden, die werden da schon aggressiv am Schalter und der Pass kann dann nicht "eingelesen" werden und man bekommt an nem extra Schalter eine Sonderbehandlung. Quote bei mir: 2 von 2. In den USA moegen die das auch nicht immer. Die sagen aber dann wenigstens, bitte rausnehmen. In Australien hat er wie wild dranrumgerupft und das mit Gewalt rausgezogen ...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Meiner ist seit 3 Jahren geklebt: China, Thailand, USA und Argentinien unter anderem. Gab nie eine Reklamation.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Es ist schon erstaunlich, daß bei Euch die Pässe derart lange halten, obwohl ich den "großen" (48 Seiten) habe, ist er nun nach 2,5 Jahren schon halb voll gestempelt, und da hab ich bei den häufigsten Ländern bereits auf Jahresvisa umgestellt, um eine längere Haltbarkeit zu erzeugen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es ist schon erstaunlich, daß bei Euch die Pässe derart lange halten, obwohl ich den "großen" (48 Seiten) habe, ist er nun nach 2,5 Jahren schon halb voll gestempelt, und da hab ich bei den häufigsten Ländern bereits auf Jahresvisa umgestellt, um eine längere Haltbarkeit zu erzeugen.

Ich bin halt nicht so unwichtig, dass ich in alle Pupslaender reisen muss, sondern nur in die grossen und wichtigen. Das reduziert die Menge an moeglicher Stempel erheblich!
 
  • Like
Reaktionen: jackinthebox

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Und in den wichtigen Ländern mußt Du vermutlich auch noch arbeiten, um Deinen kargen Lebensunterhalt zu verdienen... mein Beileid sei Dir gewiss. Aber wir haben ja alle unser Päcklein zu tragen...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
beim Zoll in FRA hatte der Beamte unverhofft das Plastikteil in der Hand "hmh haben sie da noch einen Perso drinnen? Nein, Ihr Pass ist auseinandergefallen" und gibt mir beide Teile zurück.
in MUC habe ich mal gefragt, sei für sie kein Problem. In USA hat mein Tesafil keinen gestoert. In HKG war der Kleber nicht mehr fest und der Beamte hat schon etwas kritisch geguckt und gefragt, ob ich nicht einen weiteren Pass hätte?

Also dass ich den Pass nicht kleben darf kann ich nicht nachvollziehen, denn ich sichere ja das Eigentum der Republik, dem Andere mutwillig den Rücken gebrochen haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte das exakt gleiche Problem wie der OP - die laminierte Plastikseite hing nur noch an einem Drittel. Ich wurde von mehreren deutschen und Schweizer Grenzern darauf angesprochen, dass ich vor allem in visapflichtigen Staaten Probleme bekommen kann - und so kam es dann 2 Wochen später in Moskau auch. 1 Stunde Secondary mit der Aufforderung (die in meinem Beisein in den Computer eingetragen wurde!) das Jahres-Visum in einen neuen Pass übertragen zu lassen, mit diesem Pass werde man mich zukünftig nicht mehr reinlassen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Was will man auch von einem Billigheimer erwarten? :D
Der deutsche Reisepass ist von denen, die ich näher kenne, nicht nur der schadensanfälligste, sonder auch der günstigste.
 
  • Like
Reaktionen: enzoreal

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7

Ok, gebe mich geschlagen. :)
Der deutsche Pass halt also sogar noch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn ich mit spanischen Kollegen unterwegs bin, sehen deren Pässe eigentlich immer ganz proper aus und wesentlich besser als der "Pass mit dem Knick".
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Italien ist sack teuer, ich meine irgendwas um 100-150 Euro. Und die Qualitaet ist deutlich schlechter als die vom Deutschen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Früher trug mein Behelfsmäßiger Personalausweiss nicht mal den Bundesadler, es gab auch keinen Vermerk aus welchen Land ich nun komme. Reisepässe musste man immer zwei mit sich rumtragen und der Führerschein war so gross wie ein Tena Lady whopper. Ja, so war West-Berlin.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Früher trug mein Behelfsmäßiger Personalausweiss nicht mal den Bundesadler, es gab auch keinen Vermerk aus welchen Land ich nun komme. Reissepässe musste man immer zwei mit sich rumtragen und der Führerschein war so gross wie ein Tena Lady whopper. Ja, so war West-Berlin.:D

Der Feine Herr hat etwa nicht gedient ?:eek:
 
  • Like
Reaktionen: mlauss

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Was ja seit kurzem auch auf die Mehrheit eines jeden "nachrückenden" Jahrganges zutreffen wird...

Ich habe nach dem Beitrag mal googlen müssen um mir so einen "behelfsmäßigen Personalausweis" mal anzuschauen, wusste gar nicht das es das gab.

Aber zum Thema hier, kann ich sagen, dass mein damals nagelneuer und frischer Reisepass eine etwas unschöne Begegnung mit einem US Beamten hatte...

ich frage mich bis heute WIE er das geschafft hat, aber beim Abreissen(!) dieses ich glaube grünen Formulares hat er schön die ganze Seite mit eingerissen und mich dann gefragt ob er das "fixen" solle, zumindest war das das, was ich verstanden habe.

Ich habe das dann abgelehnt...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Richtig. Flicken, reparieren und kleben sind ausdrücklich verboten, da es sich um Staatseigentum handelt. Ich wurde letztens von einem netten Bundespolizisten belehrt, weil ich meinen Reisepass mit Tesafilm geklebt hatte.

Nun kann man sich aber natürlich noch fragen, warum man für Staatseigentum bezahlen muss... :D

Du bezahlst ihn nicht, sondern erwirbst das Nutzungsrecht für 10 Jahre. Dafür entrichtest du eine Miet- und Lieferungsgsgebühr.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
So, das Bürgerbüro hat sich gemeldet:


'Sehr geehrter Herr Oli73,

sofern die "Plastikkarte" mit den persönlichen Daten im Pass beschädigt ist, führt dies ggf. dazu, dass das Dokument ungültig ist.

Dokumente, die bereits an den Bürger ausgehändigt wurden und bei denen ein Mangel erst zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt wird, werden nach folgendem Verfahren reklamiert:
Die Dokumente werden von der Bundesdruckerei auf unsachgemäßen Gebrauch geprüft. Sofern die Prüfung ergeben hat, dass kein unsachgemäßer Gebrauch vorliegt, wird das Dokument kostenlos ersetzt. Liegt lt. Bundesdruckerei unsachgemäßer Gebrauch vor, so wird das Dokument ggf. kostenpflichtig ersetzt.

Wenn gewünscht kann von hier aus Ihr Pass an die Bundesdruckerei zur Prüfung geschickt werden. Bitte senden Sie den Pass nicht selbst an die Bundesdruckerei!

Hinsichtlich der Dauer des Prüfungsverfahrens können leider keine Angaben gemacht werden.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Phil Flieger
Sachbearbeiter'


Finde ich recht fair. Allerdings wie war das mit den vorläufigen Pässen? Damit kriegt man keine US-Einreisen hin oder? Dann wäre das für mich derzeit doch eher kein Thema und ich würde eher einige hier genannte Tipps befolgen.