Reisepass verweigert elektronische Kontrolle

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Vielleicht ein etwas blöder, aber zumindest anderer Ansatz:

Mein Reisepass steckt seit einiger Zeit in einem neuen Lederetui, welches etwas größer als das vorherige ist.
Seit dem ich dieses verwende, habe ich oft in FRA und MUC Probleme den Pass auf Anhieb ausgelesen zu bekommen.
Kann es sein, dass der sensitive Bereich der Scanner recht begrenzt ist und eine falsche Positionierung des Passes schnell erfolgt ist?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum gibts keie Mitführpflicht? Natürlich gibts diese. Du MUSST dich ausweisen können. Und das geht nur mit 2 Teilen. Somit MUSST du das eine oder andere Dokument mitführen.
Dir sei geraten, bei dieser Betrachtung dich nicht nur auf die Rechtslage in der BRD zu beschränken (und auch hier gibt es meines Wissens nur eine Ausweis- nicht aber eine generelle Mitführpflicht).

Als Österreicher habe ich in Österreich KEINE Mitführpflicht irgendeines Ausweisdokumentes. Von der Situation im angelsächsischen Raum rede ich da noch gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und wolfi232

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.311
irdisch
Mein erster e-Pass ging auch nicht. (nie) Sehr nervtötend in Frankfurt, wo man sich nochmal völlig neu anstellen darf. Besser in Heathrow, wo man aus der E-Schlange seitlich zum manuellen Schalter wechseln darf.
Wenigstens geht der jetzige Pass.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Warum gibts keie Mitführpflicht? Natürlich gibts diese. Du MUSST dich ausweisen können. Und das geht nur mit 2 Teilen. Somit MUSST du das eine oder andere Dokument mitführen. Und ich persönlich finde es blöd immer so ein Notzitzbuch mitzuführen. Der Perso past schön in den Geldbeutel und da liegt er gut.

wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht, im Ausland habe ich sowieso immer ein Ausweisdokument oder zumindest eine Kopie bei mir und das Original im Hotelsafe.
in Deutschland besteht nur die Ausweispflicht durch ein gültiges Dokument PA oder RP, Mitführungspflicht besteht nicht, kannst du auch gerne hier nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Und wie willst du dich ausweisen wen du keines der Dokumente dabei hast weil es keine Mitführpflicht gibt? Wen es dir nix ausmacht mit zur Wache zu kommen den eine Pflicht "wir können kurz zu mir nach Hause fahren" besteht nämlich nicht. Und ein Führerschein ist kein Ausweis. Plus 10€ Verwarnungsgeld wens brennt.

Wen du dich ausweisen musst was machst du dann? Eine Kopie? Ich wünsch dir dann viel Spass im Ausland mit deiner Kopie. In manchen Ländern wird da nicht lange gefackelt.

Ich versteh solches Vorgehen nie. Wie in dem von dir verlinkten Artikel kann einem auch das Handy geklaut werden. Hier ist die Rennerei viel grösser und die Kosten sind auch höher und trotzdem rennt jeder mit überall rum. Ebenso mit der Kreditkarte(n). Warum also nicht den Perso mitführen? Kopien sind nichtmal das Papier wert auf dem sie sind. Vorallem in Ländern bei denen ohne 437843286432 Stempel eh nichtmal n Kaffee bestellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Und wie willst du dich ausweisen wen du keines der Dokumente dabei hast weil es keine Mitführpflicht gibt?

Indem ich wahrheitsgemäß meine Angaben mache und die Polizei eine EMA macht, warum sollte ich grundlos kontrolliert werden? [emoji849]

Für vieles reicht es auch den Führerschein vorzuzeigen...

Wen du dich ausweisen musst was machst du dann? Eine Kopie? Ich wünsch dir dann viel Spass im Ausland mit deiner Kopie. In manchen Ländern wird da nicht lange gefackelt.

Ich versteh solches Vorgehen nie. Wie in dem von dir verlinkten Artikel kann einem auch das Handy geklaut werden. Hier ist die Rennerei viel grösser und die Kosten sind auch höher und trotzdem rennt jeder mit überall rum. Ebenso mit der Kreditkarte(n). Warum also nicht den Perso mitführen? Kopien sind nichtmal das Papier wert auf dem sie sind. Vorallem in Ländern bei denen ohne 437843286432 Stempel eh nichtmal n Kaffee bestellen kannst.

ich wurde noch nie kontrolliert, besitze kein eigenes Auto, wenn ich ein Auto miete habe ich automatisch den RP dabei, immer diese Korinthenkacker :rolleyes:, in einigen Ländern wurde ich selbst vom Hotelpersonal drauf aufmerksam gemacht nur eine Kopie z.B. an den Strand mitzunehmen, weil Kleinkrimelle in der Hochsaison sehr verbreitet seien. Kreditkarte kann ich in wenigen Minuten sperren lassen, um das Handy zu klauen muss man mir die Jacke ausziehen.

Was ist eigentlich dein Problem?, nur weil ich es so mache musst du es auch nicht so machen, ich verstehe nicht warum du dich so aufspielst, wenn ich kontrolliert werde lass es meine Sorge sein



Vielleicht ein etwas blöder, aber zumindest anderer Ansatz:

Mein Reisepass steckt seit einiger Zeit in einem neuen Lederetui, welches etwas größer als das vorherige ist.
Seit dem ich dieses verwende, habe ich oft in FRA und MUC Probleme den Pass auf Anhieb ausgelesen zu bekommen.
Kann es sein, dass der sensitive Bereich der Scanner recht begrenzt ist und eine falsche Positionierung des Passes schnell erfolgt ist?

Mein RP steckt auch in einer Lederhülle, gab allerdings keine Probleme, wie viel größer ist deine Hülle denn?
Die meisten Scanner (die ich kenne) sind von Kaba, wir haben in der Firma auch Kaba Scanner für Zutritt bzw. Zeiterfassung, wenn der Geldbeutel zu dick oder zuviele andere Karten drin sind, wird der Chip auch nicht erkannt. Hast du vielleicht einen anderen Störfaktor in deiner Hülle? , es gibt auch einige die vor Auslesung schützen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und ein Führerschein ist kein Ausweis.
Ach herrje, wir sind in einem Forum wo zumindest manche Insassen auch Vielflieger sind und du verbeißt dich rein auf die von außen durchaus einmal komisch wirkende Ausweispflicht deutscher Ausprägung. Erzähl' einmal einem Amerikaner, ein Führerschein sei kein Ausweis :D
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Meine Lernkurve in Sachen Automatische Passkontrollen: Schutzhülle abmachen und immer inkl. des Passdeckels auflegen, nicht nur die Passseite.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.311
irdisch
Schutzhüllen nehme ich sowieso nicht. "Geschützt" werden muss der Pass höchstens von grober Behandlung in Botschaften, wenn man ihn zur Visaerteilung dorthin aus der Hand gibt. Dort altert er erkennbar.
 

demtroeder

Neues Mitglied
10.12.2016
13
0
Und wie willst du dich ausweisen wen du keines der Dokumente dabei hast weil es keine Mitführpflicht gibt? Wen es dir nix ausmacht mit zur Wache zu kommen ...
Bla, bla, bla. Du hattest behauptet, "natürlich" gebe es eine Mitführpflicht. Man "MÜSSE" einen Ausweis mitführen. Damit liegst du falsch. Weder Reisepass noch Personalausweis müssem am Mann sein. Es genügt völlig, wenn einer davon zu Hause in der Schublade liegt.

Ein "Verwarnungsgeld" gibt es selbstverständlich auch nicht, denn man hat sich völlig Regelkonform verhalten.

Was ich sagen will: Ball flach halten, nachdem man sich selbst überschätzend Unsinn geredet hat und bereits korrigiert wurde.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Mein erster e-Pass ging auch nicht. (nie) Sehr nervtötend in Frankfurt, wo man sich nochmal völlig neu anstellen darf. Besser in Heathrow, wo man aus der E-Schlange seitlich zum manuellen Schalter wechseln darf.
Wenigstens geht der jetzige Pass.

Normalerweise ist bei EasyPass aber ein ShortCut vorgesehen. Hat mir bei der Einreise in C Ebene 3 (dienstlich) sehr großes Kopfzerbrechen bereitet.

Edit: aber ich glaube ich weiß welche Stellen du meinst. Bei der Ausreise in Z ist die Anlage so weit vorne und in Verbindung mit der schrägen Anordnung der Passkontrolle landet man zwangsläufig wieder im Lining. Und in B... naja... die Ausreise in B ist ja eh eine Katastrophe...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Meine Lernkurve in Sachen Automatische Passkontrollen: Schutzhülle abmachen und immer inkl. des Passdeckels auflegen, nicht nur die Passseite.

Bzgl. des Deckels bin ich bei dir ... ;)

Mein RP steckt auch in einer Lederhülle, gab allerdings keine Probleme, wie viel größer ist deine Hülle denn?
Die meisten Scanner (die ich kenne) sind von Kaba, wir haben in der Firma auch Kaba Scanner für Zutritt bzw. Zeiterfassung, wenn der Geldbeutel zu dick oder zuviele andere Karten drin sind, wird der Chip auch nicht erkannt. Hast du vielleicht einen anderen Störfaktor in deiner Hülle? , es gibt auch einige die vor Auslesung schützen sollen

Das Lederetui steht in alle Richtungen geschätzt einen guten Zentimeter über.
Es handelt sich um recht dickes, aber dennoch weiches Leder, innen mit Samt beschichtet.
Mir ist kein weiterer Störfaktor materialseitig bekannt und es würde mich auch wundern, wenn in den Karpaten in einer Manufaktur etwas "spezielles" in deren Lederprodukte eingearbeitet wird.


Luftikus meinte:
Schutzhüllen nehme ich sowieso nicht. "Geschützt" werden muss der Pass höchstens von grober Behandlung in Botschaften, wenn man ihn zur Visaerteilung dorthin aus der Hand gibt. Dort altert er erkennbar.​


Naja, es hängt schon auch vom Besitzer ab und wie er mit dem Pass umgeht - nicht nur Botschaften können mit diesem Dokument "grob" umgehen.
Ich will gerne zugeben, dass ich meinen letzten Pass über viele Jahre sehr nachlässig behandelt habe, resp. ihm keinen sonderlichen Schutz habe angedeihen lassen.
So man nicht primär mit Zwirn und Aktentasche, sondern eher mit Funktionskleidung und Fotorucksack reist, und dabei den Pass in die gerade passendste Kleidungstasche stopft, lernt man recht schnell dessen Verschleißgrenze kennen. Mehr als einmal wurde ich aufgefordert von diversen Grenzbeamten im Ausland mir doch ein "gültiges, neues Dokument" zu besorgen, da der Rücken (Einband/Falz) aufgerissen, verschlissen war (Ein-, bzw. Ausreisen konnte ich dennoch jedesmal).

Bevor mahnende Hinweise kommen:
Ich habe die Lehren gezogen - nun wird konsequent ein Lederetui verwendet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Habe seit zwei Monaten einen neuen Reisepass (Austellung Februar 2023). In Madrid, Lissabon und Paris wurde er von den eGates nicht akzeptiert, nur in London funktioniert es. An der normalen Kontrolle kann mir niemand erklären warum es nicht funktioniert. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Habe seit zwei Monaten einen neuen Reisepass (Austellung Februar 2023). In Madrid, Lissabon und Paris wurde er von den eGates nicht akzeptiert, nur in London funktioniert es. An der normalen Kontrolle kann mir niemand erklären warum es nicht funktioniert. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden?
Kommt ab und an vor - warum auch immer.
Nur 2 Beispiele mit dem aktuellen Pass:
4x problemlos am Automaten in SIN eingereist; beim 5. Mal wollte es nicht. Beim 6. Mal gings wieder.

Das erste Mal in CDG wollte es nicht; auf dem Rückweg problemlos.

usw. etc. pp.

Lösung: keine, ausser zu einem bemannten Schalter zu gehen. Pass eingelesen und gut wars.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Habe seit zwei Monaten einen neuen Reisepass (Austellung Februar 2023). In Madrid, Lissabon und Paris wurde er von den eGates nicht akzeptiert, nur in London funktioniert es. An der normalen Kontrolle kann mir niemand erklären warum es nicht funktioniert. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden?
Warum soll es dir besser ergehen wie mir. Manchmal funktioniert der Codierstreifen, manchmal nicht.
Die Immi freut sich "weltweit", die Tasten schwingen zu dürfen. Durchziehen, nochmal durchziehen, Gesicht verziehen, blättern, nochmal durchziehen, dann die Tastatur nutzen, klicker klacker... blättern, Stempeln fertig. Am Automaten gab es noch keine Probleme.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Habe seit zwei Monaten einen neuen Reisepass (Austellung Februar 2023). In Madrid, Lissabon und Paris wurde er von den eGates nicht akzeptiert, nur in London funktioniert es. An der normalen Kontrolle kann mir niemand erklären warum es nicht funktioniert. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden?
Mal per Handy und z.B. der App ReadID Me eruiert ob der Chip funktioniert?
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Mal per Handy und z.B. der App ReadID Me eruiert ob der Chip funktioniert?
Ja, kann den Chip mit NFC lesen. Ich hab jedes Mal an 3 oder 4 unterschiedlichen Gates probiert, es ist also definitiv irgendetwas geblockt und kein Lesefehler. Alles sehr ärgerlich, die Maschinen sollten zumindest eine Fehlermeldung geben.. Vielleicht fehlen irgendwelche Updates
 

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Gilt eigentlich nach wie vor, dass man mit Minderjährigen die EZ-Pass Kontrolle nicht nutzen kann?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Es wurde von 18 auf 16 und jetzt endlich afu 12 gesenkt.
Leider muss man mit kleinen Kindern immer noch an den Schalter mit den oft langen Wartezeiten. Ärgerlich ist daran vor allem, dass es genug für den Automaten geeignete Personen in der Warteschlange gibt, die sich als Wenigflieger und DAUs lieber freiwillig am Schalter anstellen und damit diejenigen blockieren, die nicht anders können.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Leider muss man mit kleinen Kindern immer noch an den Schalter mit den oft langen Wartezeiten. Ärgerlich ist daran vor allem, dass es genug für den Automaten geeignete Personen in der Warteschlange gibt, die sich als Wenigflieger und DAUs lieber freiwillig am Schalter anstellen und damit diejenigen blockieren, die nicht anders können.
Noch schlimmer: In Berlin gab es gestern keine Schlange für EU Bürger, sondern nur die mit "all Passports". Wir standen eine Stunde mit 1/2 in einer Schlange von lauter Chinesen, die allesamt lange und ausführlich geprüft wurden. Für eine Ankunft zuhause ziemlich unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Noch schlimmer: In Berlin gab es gestern keine Schlange für EU Bürger, sondern nur die mit "all Passports". Wir standen eine Stunde mit 1/2 in einer Schlange von lauter Chinesen, die allesamt lange und ausführlich geprüft wurden. Für eine Ankunft zuhause ziemlich unmöglich.
Absolut indiskutabel bei der Einreise in den Heimatstaat. In Staaten mit etwas Selbstachtung/Nationalstolz wäre das undenkbar.

Gibt es in Berlin nicht einmal Automaten? Für einen neuen Flughafen ziemlich schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer