Reisepass verweigert elektronische Kontrolle

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Mein erster deutscher Chip-Pass ging nie mit Chip. Der war ab Werk kaputt. Der jetzige geht zum Glück. In LHR konnte man sich trotzdem immer bei E-Pass anstellen und durfte dann "überrascht" quer an die Personalschalter wechseln, wenn es wieder mal nicht klappte.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Kein Widerspruch in der Sache, nur wegen der Konnotation mit fremden/befremdlichen "Inhalten"...
Ich halte es nicht für „fremdenfeindlich“, wenn man eine schnellere Abfertigung derer erwartet die garantiert ins Land einreisen dürfen. Das ist auf der ganzen Welt so und nur in Deutschland kriegen wir das mal wieder nicht hin. Diese Personen sind in Deutschland auf jeden Fall die mit deutscher Staatsangehörigkeit, dokumentiert durch einen deutschen Pass. Die muss die Bundespolizei hereinlassen.

Ich halte es aber für „familienfeindlich“ und im Übrigen auch für verfassungswidrig, wenn man Familien mit Kindern mit garantierter Einreise in das Bundesgebiet die beschleunigte elektronische Einreise verweigert, keinen Ersatz bietet und diese in eine Warteschlange („all passports“) verweist, die für Personen bestimmt ist, die gerade keine garantierte Einreise haben

Ich halte es für unzumutbar, wenn diese Familien mit Kindern in einer Schlange mit chinesischen Staatsbürgern landen, wo die Kontrolle jedesr einzelnen einreisenden Person fünf bis zehn Minuten dauert und die Einreise des Sechsjährigen und seiner Eltern nach einem Nachtflug deshalb nicht 30 Sekunden sondern eine Stunde dauert. Wenn irgendjemand die deutsche-Gutmenschen-Populismus-Keule schwingen mag, mag er das gerne tun, sich aber vorher auch mal mit einigen Grundsätzen unserer Verfassung vertraut machen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Alles richtig gelesen? Ich sagte ja: Kein Widerspruch in der Sache! Und von "fremdenfeindlich" habe ich bis dato gar nichts gelesen.

Aber was haben "Nationalstolz" oder "Selbstachtung" (aus #49) mit einer schwachen Organisation an einem Flughafen zu tun? (Vorsichtshalber antworte ich mal auf diese rhetorische Frage: "Nichts!")
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Artikel 10 SGK.
Soll immer so sein - war in dem Fall nicht so. Eventuell Fehler der Grenzkontrollstelle. C‘est la vie. Jetzt können alle mal wieder den Puls runterfahren :)
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Alles richtig gelesen? Ich sagte ja: Kein Widerspruch in der Sache! Und von "fremdenfeindlich" habe ich bis dato gar nichts gelesen.

Aber was haben "Nationalstolz" oder "Selbstachtung" (aus #49) mit einer schwachen Organisation an einem Flughafen zu tun? (Vorsichtshalber antworte ich mal auf diese rhetorische Frage: "Nichts!")
Bevorzugung der eigenen Bevölkerung an der Immigration ist nun mal „nationalistisch“. Ist für sämtliche Länder der Welt OK nur für Deutsche nicht, aufgrund der bekannten historischen Schuld. Aber macht ja nix, Masochismus ist nicht verboten. Warten in der Schlange als Sühne für die Sünden der Großväter, und wer darüber schmunzelt ist „populistisch“ ergo irgendwie diffus böse (genau konkretisieren kann es eh niemand).