Reiserichtlinie und wenn es wirklich auf's Geld ankäme

ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
Und vermutlich haettest du den Unterschied noch nichtmal selbst zahlen duerfen wg der Buchhaltung etc...

Meine Freundin hat neulich erstmal von der Dame, die intern Reisen koordiniert, eine aufs Dach bekommen, weil sie monierte, dass der genau gleiche Flug den das Reisebuero reservierte, auf der Airline website ueber 800 USD billiger war. (BKK-FRA in TG Biz). Sie ist dann damit zum Finanzchef und dann fand das Reisebuero doch ploetzlich noch was in der billigeren Buchungsklasse
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Und vermutlich haettest du den Unterschied noch nichtmal selbst zahlen duerfen wg der Buchhaltung etc...

Meine Freundin hat neulich erstmal von der Dame, die intern Reisen koordiniert, eine aufs Dach bekommen, weil sie monierte, dass der genau gleiche Flug den das Reisebuero reservierte, auf der Airline website ueber 800 USD billiger war. (BKK-FRA in TG Biz). Sie ist dann damit zum Finanzchef und dann fand das Reisebuero doch ploetzlich noch was in der billigeren Buchungsklasse

Das kenn ich gut, lol. Seit dem ich mit Vorschlägen ans Reisebüro herantreten darf, sind meine persönlichen Reisekosten um knapp 40% gefallen. Da fragt dann auch keiner mehr, ob es einen Reierairflug über Turkmenistan gegeben hätte, der noch 3€ billiger gewesen wäre. Und dabei bin ich bei weitem kein Buchungsgott und kann gerade mal die ITA Matrix bedienen.

Allerdings verstehe ich unser Reisebüro, bei 5,5€ TSC für ein Kont-ticket würde ich mich auch nicht anstrengen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das kenn ich gut, lol. Seit dem ich mit Vorschlägen ans Reisebüro herantreten darf, sind meine persönlichen Reisekosten um knapp 40% gefallen. Da fragt dann auch keiner mehr, ob es einen Reierairflug über Turkmenistan gegeben hätte, der noch 3€ billiger gewesen wäre. Und dabei bin ich bei weitem kein Buchungsgott und kann gerade mal die ITA Matrix bedienen.

Allerdings verstehe ich unser Reisebüro, bei 5,5€ TSC für ein Kont-ticket würde ich mich auch nicht anstrengen.

Also bei uns (Reisestelle und CWT) endeten Diskussionen über den "schlechten" Service meist mit "wir finden immer den für die Firma "günstigsten" Preis" und "willst du meinen Job machen" oder Abmahnungen ("ruft bei LH an" - Verbot irgendwas an der Buchung zu verändern - was ich natürlich trotz Abmahnung ignoriere:D)

Letztlich soll es so laufen, nachdem die Preisgarantie in Amadeus nur noch am Buchungstag gilt:

  • Reiseantrag -> warten bis approval
  • Buchung von CWT -> Reisender prüft -> Ticket wird am gleichen Tag ausgestellt und Basta!
  • Änderungen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, Diskussionen mit ganz emfindlichen Reisestellenkolleginnen, die wahrscheinlich danach bezahlt werden wieviele Tickets sie nicht ändern mussten, bzw wo sie wieder 10 EUR sparen konnten?

TSC für alle Flüge 50 EUR pro Ticket
Hotels und Mietwagen jeweils 10 EUR, weshalb die Reisestelle für Mietwagen von der Firma weg die 10 EUR spart und selbst hier bei Avis und Hertz bucht....

Für bestimmten Abteilungen wird ein Kostenvoranschlag verlangt, der aber natürlich nicht vom Reisebüro unterstützt wird, sondern den man selbst bei expedia oder so ermittelt. Ob sich der Preis dann bewahrheitet wird nicht überprüft bzw. -. in den Fällen wo keine Voranschläge verlangt werden - bucht das Reisebüro einfach das was im Reiseantrag stand (in den meisten Fällen LH Flüge "wegen der Meilen":rolleyes:)

Konsequenz für meine Europaflüge: ich buche ALLES selbst bei expedia, Hertz, Hotelwebsites und mache danach für ALLES ne Erstattung.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
nähern wir uns vielleicht wieder dem thema... würden firmenreisen wirklich basierend auf das forumswissen kostenschonend und nicht meilen/punkte-maximiert gebucht, dann...

... würde das einen ordentlichen einsparungsposten ergeben
... würden wohl 50% der user ihren status bei diversen airlines (hauptsächlich m&m) und hotels verlieren
... würde die zahl der dienstreisen in summe sinken

der einzige grund warum in firmen noch immer alliance treu fullfares gebucht weden ist doch, weil auch die entscheider ihre persönlichen vorteile nicht verlieren wollen. so ehrlich muss man sein...
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
Ein wenig kreative Reiseplanung hilft auch, den gewünschten Flug zu bekommen - weil man ja nur mit dem bestimmten Flug das wichtige Meeting errreicht.

Hinterher kontrolliert eh keiner, ob das meeting stattgefunden hat, häufig nicht mal, was an Zählbarem bei der Reise rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ein wenig kreative Reiseplanung hilft auch, den gewünschten Flug zu bekommen - weil man ja nur mit dem bestimmten Flug das wichtige Meeting errreicht.

Hinterher kontrolliert eh keiner, ob das meeting stattgefunden hat, häufig nicht mal, was an Zählbarem bei der Reise rauskam.
hätte ich aber ein internes krokodil, dass nicht nur den reisenden sondern auch den genehmigenden vorgesetzten über kostenschonende alternativen informiert würde es anders aussehen. es gibt sehr wenige meetings die nicht ein paar stunden verschoben werden könnten, bzw. kann man auch mal 2-3h früher fliegen...
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
nähern wir uns vielleicht wieder dem thema... würden firmenreisen wirklich basierend auf das forumswissen kostenschonend und nicht meilen/punkte-maximiert gebucht, dann...

... würde das einen ordentlichen einsparungsposten ergeben
... würden wohl 50% der user ihren status bei diversen airlines (hauptsächlich m&m) und hotels verlieren
... würde die zahl der dienstreisen in summe sinken

der einzige grund warum in firmen noch immer alliance treu fullfares gebucht weden ist doch, weil auch die entscheider ihre persönlichen vorteile nicht verlieren wollen. so ehrlich muss man sein...

Hier muss ich absolut widersprechen.Selbst unser CEO fliegt TATL-Eco (freiwillig!).

Bei unserer Firma liegt es deutlichst an der Inkompetenz der Reisestelle. Wir nehmen nicht mal am PBB teil, von Meilen hat hier noch niemand etwas gehört.

Ich buche äusserst kostenschonend (man muss aber dazu sagen, daß die Latte nicht hoch lag :) ), kann ich ja nichts dafür, das Umsteigeflüge mehr Meilen geben und billiger sind.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das glaube ich gar nicht so sehr. Nachdem es so schön heisst, das 99,6 % der Unternehmen in .at KMU's sind, (und diese Anstalt hier weit davon entfernt ist,) könnte man fast davon ausgehen, daß viel mehr Geld durch Inkompetenz als durch persönliches Vorteilstrachten verballert wird.
Oder glaubst du, daß jede Sekretä.... Teamassistenten absichtlich über die LH-Homepage bucht, weil sie mit dem Kickback ihr Einkommen aufbessert? Ich glaube eher, weil die Alternativen ncht bekannt sind.

Insofern sehe ich durchaus Bedarf für "upper-deck-consulting".
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Oder glaubst du, daß jede Sekretä.... Teamassistenten absichtlich über die LH-Homepage bucht, weil sie mit dem Kickback ihr Einkommen aufbessert? Ich glaube eher, weil die Alternativen ncht bekannt sind.
die teamassi auch weniger aufwand hat und jene nutznießer die alternativen kennen diese nicht verraten... soll ich mich über eine fullfare beschweren wenn ich auf swus sitze, auch wenn ich weiß dass es den flug auch um die hälfte gäbe? ;)
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich hab meinen Chef freundlich darauf hingewiesen, was möglich wäre, und (nachdem er es erstmal nicht geglaubt hat), bei der nächsten Buchung gezeigt. Seitdem buche ich meine Sachen so wie ich will, und auch meinem Gehalt war es nicht gerade abträglich. Ergo würde ich mich in deinem Bsp. "beschweren".

Der Aufwand für die Teamassi wäre ein Argument, wäre sie nicht zu Recht unterbezahlt ;). Ansonsten ist es eine einfache Rechnung: Spart sie mit einer Stunde Aufwand mehr als ihren Stundenlohn zzgl. LNKs ein, hat es sich gelohnt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Oder glaubst du, daß jede Sekretä.... Teamassistenten absichtlich über die LH-Homepage bucht, weil sie mit dem Kickback ihr Einkommen aufbessert? Ich glaube eher, weil die Alternativen ncht bekannt sind.

Ich vermute eher (soll erstmal keine Unterstellung sein), dass viele Assistentinnen von kostensparendem/optimierten Flugbuchungen wenig verstehen, weil sie selber nur 1-2x im Jahr nach Mallorca oder so fliegen. Die können gar nicht abschätzen, wie das abläuft.

Erst neulich wieder bei einer unserer Personal Assistants gesehen....ihr Chef ist HON....er musste ihr erstmal erklären, was eVoucher sind und wie sie damit einen Flug upgraden kann (ich halte mich da ja mittlerweile so gut wie möglich raus, manche erinnern sich noch an meine Erzählung, dass das Reisebüro behauptet, man müsse vor JEDER USA-Reise ein neues ESTA ausfüllen und die Mädls glauben eher das als mir). Und als ich sie (zum Stammtisch) an den Flughafen begleitete auf ihrem WE-Trip nach IST hatte sie für 2 Nächte einen Riesenkoffer dabei....wir haben uns brav 40 Minuten in der Eco-Schlange für baggage drop angestellt. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass das auch anders geht (mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso Frau für 2 Nächte einen großen Koffer braucht....). Und wegen jeder Frage wird im RB angerufen. Mal selber nachschauen, welche Flugverbindungen es von A nach B gibt ist nahezu unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ist sicherlich ein Grund. Aber muss eine Sekretärin privat Vielschreiber sein, um schnell tippen zu können?

Eigentlich wäre es Aufgabe des Controllings, mal die Reisespesen in Bezug zu anderen Firmen zu setzen, eventuellen Handlungsbedarf abzuleiten und die Reisestelle auf einen Maximiererworkshop nach Salzburg zu schicken.

OT: Der Koffer ist nur eine erweiterte Handtasche. Da ist m.M.n. auch ein schwarzes Loch drinnen, irgendeine Verbindung zur Hölle, wo man Gegenstände zwischenlagern kann, die man täglich braucht, also 8 verschiedene Kugelschreiber, Taschentücher mit/ohne Aloe Vera, Concealer, Eye Shadow, lipgloss......
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Meine Erfahrung aus zwei DAX30 Unternehmen und einem MDAX Unternehmen:

Reiserichtlinien werden grob befolgt, externe Reisebüros interessieren sie aber nicht, wenn der Buchende die Anweisung für einen teureren flug o.ä. schriftlich abgibt.

Interessant wird eine Reiserichtlinie immer erst wenn jemand "gegangen werden soll". Dann wird sich die Revision als allererstes auf die Reisespesen und Buchungsverhalten stürzen. Denn da gibt es immer was zu finden...

Insofern gilt auch im Unternehmen: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Aber wenn der Kläger erst einmal gefunden ist...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Meine Erfahrung aus zwei DAX30 Unternehmen und einem MDAX Unternehmen:

Reiserichtlinien werden grob befolgt, externe Reisebüros interessieren sie aber nicht, wenn der Buchende die Anweisung für einen teureren flug o.ä. schriftlich abgibt.

Interessant wird eine Reiserichtlinie immer erst wenn jemand "gegangen werden soll". Dann wird sich die Revision als allererstes auf die Reisespesen und Buchungsverhalten stürzen. Denn da gibt es immer was zu finden...

Insofern gilt auch im Unternehmen: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Aber wenn der Kläger erst einmal gefunden ist...

Das ist natürlich ein ganz neuer Aspekt... aber um nochmals auf das Originalthema zurück zu kommen:

Langstrecke grundsätzlich alle C und dafür die günstigste C ggf. mit Umsteigen und ggf. die "Genehmigungsrahmen" enger stecken fände ich persönlich besser als "alle Eco" und dafür dann die teueren LH blind zu kaufen ohne Alternative zu betrachten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das ist natürlich ein ganz neuer Aspekt... aber um nochmals auf das Originalthema zurück zu kommen:

Langstrecke grundsätzlich alle C und dafür die günstigste C ggf. mit Umsteigen und ggf. die "Genehmigungsrahmen" enger stecken fände ich persönlich besser als "alle Eco" und dafür dann die teueren LH blind zu kaufen ohne Alternative zu betrachten.

Als Richtlinie hatte ich bisher folgendes:

Alles unter 4h => Y
Alles darüber => C

Dann hatte ich

Alles unter 6h => Y
Alles darüber => C

Jetzt

Innerhalb Europa => Y
Ausserhalb Europa => C

Die letzte Regelung find ich okay, wobei es bei Russland und Türkei immer wieder Diskussionen gibt...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
sehr okay... leider muss man in unserem Unternehmen mit Ärzte-Atest-Tricks kommen um C zu fliegen....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
sehr okay... leider muss man in unserem Unternehmen mit Ärzte-Atest-Tricks kommen um C zu fliegen....
und in meinem saftladen müssen auch mitarbeiter die bereits real das economy class syndrom hatten und auf lebenszeit blutverdünnende medikamente nehmen werden y fliegen... :rolleyes:

offensichtlich ist es den menschen nicht so wichtig, denn unter den rund 30 vielfliegern meines unternehmens bin ich der einzige der sich mit kreativen methoden (zb us awards) c/f flüge organisiert. gerade mal 3 haben sich bei us angemeldet, einer bucht vielleicht diesen monat einen award... :rolleyes:
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
und in meinem saftladen müssen auch mitarbeiter die bereits real das economy class syndrom hatten und auf lebenszeit blutverdünnende medikamente nehmen werden y fliegen... :rolleyes:

Das ist nur konsequent. Weil wenn der Mensch Marcumar o.ä. nimmt, dann kann er/sie ja keine Thrombose mehr kriegen --- Ende Zynismus.

Nein - das ist schon fast Körperverletzung. Es muss gewisse Regelungen geben, und nicht jeder, der einmal in die USA muss, braucht gleich C zu fliegen. Aber wenn das ein gewisses Maß errreicht, und vor allem, wenn erwartet wird, dass man am Sonntag losfliegt, frisch ankommen soll, um gleich ins Meeting zu rennen, dann muss die Firma auch ein wenig löhnen.
Dein Beispiel zeigt eben die Wertschätzung der Firma für die Mitarbeiter. Und dann Loyalität und bedingungslosen Einsatz erwarten, und - nicht zu vergessen - das eigene Hirn an der Pforte abgeben. Braucht man ja nicht, die Vordenker und das Marketing haben ja bereits die Antworten.

offensichtlich ist es den menschen nicht so wichtig, denn unter den rund 30 vielfliegern meines unternehmens bin ich der einzige der sich mit kreativen methoden (zb us awards) c/f flüge organisiert. gerade mal 3 haben sich bei us angemeldet, einer bucht vielleicht diesen monat einen award... :rolleyes:

Man muss sich mit solchen Programmen beschäftigen (siehe dieses Forum hier), um zu verstehen, wie man einen Benefit erhält. Dieser Benefit ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich - manchmal auch nicht auf den dritten. So manche scheuen diese Beschäftigung - keine Lust, keine Zeit, irrelevant. Und dann sind die Relationen doch teils wirklich absurd. Z.B. MM Kreditkarte: Wenn ich 500 Euro im Monat im Schnitt umsetze, dauert es 160 Monate = mehr als 13 Jahre, bis ich genug Punkte für einen Award nach Fernost habe. --- wenn LH nicht in dieser Zeit die dafür erforderlichen Meilen erhöht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Nein - das ist schon fast Körperverletzung. Es muss gewisse Regelungen geben, und nicht jeder, der einmal in die USA muss, braucht gleich C zu fliegen. Aber wenn das ein gewisses Maß errreicht, und vor allem, wenn erwartet wird, dass man am Sonntag losfliegt, frisch ankommen soll, um gleich ins Meeting zu rennen, dann muss die Firma auch ein wenig löhnen.
Dein Beispiel zeigt eben die Wertschätzung der Firma für die Mitarbeiter. Und dann Loyalität und bedingungslosen Einsatz erwarten, und - nicht zu vergessen - das eigene Hirn an der Pforte abgeben. Braucht man ja nicht, die Vordenker und das Marketing haben ja bereits die Antworten.

also das erste Mal Y fliegen, das 2 und 3te Mal dann C? Gab's bei uns früher: 10 Mal pro Kalenderjahr (!?) Eco und dann durfte man automatisch C fliegen - für 1 Jahr danach wieder Y falls man die 10 Mal nicht voll gekriegt hatte - Vollkommener Nonsens! zuerst mache ich mir die Gesundheit kaputt, dann kriege ich C?

Genau aus dem Grund würde ich sagen: alle C ab 4h aber keine "Lustreisen" mehr sondern volles Programm und zwar von Ankunft bis Rückreise. Anreise Sonntag, Ankunft Montag früh - direkt ins meeting, Rückreise Freitag Nacht!

Also ich konnte mir bis jetzt immer noch auswählen, daß ich Freitag losflog und dann das Wochenende noch am Zielort frei hatte - dafür halt Y geflogen. Sollte das meine neuer Chef auch noch hinterfragen, muss er halt selber in die Y sitzen, ich mache da nicht mit - das Travelmanagement oder diejenigen die Reiserichtlinien machen, haben meistens überhaupt keine Ahnung was Y auf 8-12h bedeutet!
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Man muss sich mit solchen Programmen beschäftigen (siehe dieses Forum hier), um zu verstehen, wie man einen Benefit erhält. Dieser Benefit ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich - manchmal auch nicht auf den dritten. So manche scheuen diese Beschäftigung - keine Lust, keine Zeit, irrelevant. Und dann sind die Relationen doch teils wirklich absurd. Z.B. MM Kreditkarte: Wenn ich 500 Euro im Monat im Schnitt umsetze, dauert es 160 Monate = mehr als 13 Jahre, bis ich genug Punkte für einen Award nach Fernost habe. --- wenn LH nicht in dieser Zeit die dafür erforderlichen Meilen erhöht.
stimme dir zu, nur wenn ich alle punkte/meilen zusammenrechne die man auf grund infos hier für mau (oder fast mau) bekommt geht es da schon um relevante beträge. alleine meine pc aktivitäten (die ich übers forum begann weil mich jemand mit der nase darauf gestoßen hat) bringen mir neben annehmlichkeiten einsparungen von hunderten euro heuer! auch der einsatz der meilen ist ein faktor, ich kenne selber leute die ihre meilen im lh-shop verschenken und sich auch noch riesig freuen etwas "gratis" bekommen zu haben. falsch, hätten sie sich informiert hätten sie unter umständen anders einen weit höheren gegenwert erhalten können.

aber es ist eh gut so, wenn alle menschen ihre meilen/punkte optimiert einsetzen würden blieben für uns keine goodies mehr übrig... ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
stimme dir zu, nur wenn ich alle punkte/meilen zusammenrechne die man auf grund infos hier für mau (oder fast mau) bekommt geht es da schon um relevante beträge. alleine meine pc aktivitäten (die ich übers forum begann weil mich jemand mit der nase darauf gestoßen hat) bringen mir neben annehmlichkeiten einsparungen von hunderten euro heuer! auch der einsatz der meilen ist ein faktor, ich kenne selber leute die ihre meilen im lh-shop verschenken und sich auch noch riesig freuen etwas "gratis" bekommen zu haben. falsch, hätten sie sich informiert hätten sie unter umständen anders einen weit höheren gegenwert erhalten können.

aber es ist eh gut so, wenn alle menschen ihre meilen/punkte optimiert einsetzen würden blieben für uns keine goodies mehr übrig... ;)

Oder die Spaßvögel bei uns, die 500k oder mehr Meilen bunkern, weil sie zu geizig sind, die Freundin einzuladen auf den Kurztrip über Ostern nach Lissabon oder so...

Oder die anderen die nur sammeln, und gar keine Zeit haben die einzulösen weil die Familie niemals ins Flugzeug zu bringen ist...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also ich konnte mir bis jetzt immer noch auswählen, daß ich Freitag losflog und dann das Wochenende noch am Zielort frei hatte - dafür halt Y geflogen. Sollte das meine neuer Chef auch noch hinterfragen, muss er halt selber in die Y sitzen, ich mache da nicht mit - das Travelmanagement oder diejenigen die Reiserichtlinien machen, haben meistens überhaupt keine Ahnung was Y auf 8-12h bedeutet!

Dito bei mir. Bei uns fliegen ALLE (inkl. Chef's) Eco egal wohin und wie lang.
In 2010 bin ich 10x FRA - Asien und zurück geflogen. Morgen wieder FRA-SIN-CGK und zum dritten mal für dieses Jahr.

Allerdings, wie bei Dir darf ich auch schon Freitags fliegen. (Was heisst eigentlich darf. Ich opfere mein Wochenende zu großen Teilen) aber hab drumherum dafür viele Freiheiten, kann mir die Fluglinien etc. selber aussuchen.
Das ist der "Ausgleich" für die Economy, aber die Firma ist sehr kulant was das drumherum angeht.

Allerdings mache ich diese Reiserei jetzt erst seit einem Jahr. Aber einige Kollegen von mir schon seit vielen Jahren, und die haben's alle überlebt bislang.
Wie auch immer, mir gefällt mein Job und dass ich Eco fliegen muss ist halt so. Wenn's mir nicht gefällt kann ich mir ja was anderes suchen. Will ich aber nicht :)
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
also das erste Mal Y fliegen, das 2 und 3te Mal dann C? Gab's bei uns früher: 10 Mal pro Kalenderjahr (!?) Eco und dann durfte man automatisch C fliegen. Vollkommener Nonsens! zuerst mache ich mir die Gesundheit kaputt, dann kriege ich C?

Warum nicht das erste Mal Y, oder auch das zweite Mal, und ab dem 3. Mal C? Da macht man sich nicht die Gesundheit kaputt. Vorausgesetzt, es stimmt ansonsten. Y fliegen am Sonntag, morgens um 8 ins Meeting irgendwo in USA, abends mit den netten Kollegen zum Arbeitsabendessen, 2. Tag Workshop, abends nach Deutschland zurück, und am darauf folgenden Morgen vom Flughafen direkt ins Büro --- hier stimmt was nicht, hier sind die Lasten einseitig beim Mitarbeiter.

10 Mal Y und dann C finde ich absurd. Da ist es mit der Gesundheit was anderes.

Genau aus dem Grund würde ich sagen: alle C ab 4h aber keine "Lustreisen" mehr sondern volles Programm und zwar von Ankunft bis Rückreise. Anreise Sonntag, Ankunft Montag früh - direkt ins meeting, Rückreise Freitag Nacht!

Also ich konnte mir bis jetzt immer noch auswählen, daß ich Freitag losflog und dann das Wochenende noch am Zielort frei hatte - dafür halt Y geflogen. Sollte das meine neuer Chef auch noch hinterfragen, muss er halt selber in die Y sitzen, ich mache da nicht mit - das Travelmanagement oder diejenigen die Reiserichtlinien machen, haben meistens überhaupt keine Ahnung was Y auf 8-12h bedeutet!

"Lustreisen" - gute Frage, was das ist. Ich kenne Leute, die haben "eigentlich" ein Meeting an Ort X in Florida, haben sich aber tatsächlich ein Strandhotel an Ort Y in Florida 300km von Ort X gebucht. Das weckt Zweifel. ... Das Wochenende am Zielort zu bleiben, zählt für mich nicht dazu.
Denn es gibt gute Gründe, das Wochenende am Zielort zu bleiben - auch aus Sicht der Firma. Rückflug am Freitag oder Sonntag kann ja mal locker einen 1000er ausmachen. Selbst wenn man die zusätzlichen Übernachtungen und die Spesen gegenrechnet, braucht man kein Controller zu sein, um den Rückflüg am Sonntag zu befürworten.