Reisetipps Georgien

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.835
10.951
ANZEIGE
Seitdem auf der Strecke nicht mehr die AN 2 der Polizei fliegt, ist das nicht mehr soooo attraktiv fuer mich. Nichtsdestotrotz hatte ich mich mal lose informiert und dabei in Erfahrung gebracht, dass der Flug zum einen extrem wetteranfaellig ist und zum anderen nur die Restplaetze, die die Einheimischen nicht abnehmen, auf den freien Markt gehen. Bzw. man ist de facto PAD, auch wenn man bereits ein Ticket hat. Insofern absolut nicht zuverlaessig planbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Vielen Dank für die Info. Na dann drücke ich mal die Daumen für mehrere Tage gutes Flugwetter Anfang kommender Woche! Bei Sonnenschein sicher nicht nur (bzw. eher gar nicht) wegen der Flugtechnik durchaus atemberaubend, gerade jetzt, wo die Berge verschneit sind!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
So, kurze Rückmeldung: Die Flüge aus Mestia nach Tbilisi fallen in der Tat sehr oft wegen widrigen Wetters aus, weniger häufig sind die Flüge lt. Airline komplett ausgebucht. In meinem Fall gab es am Tag des Abflugs noch einige Plätze, die erst kurz vor Abflug verkauft wurden. Ich hatte wolkenloses Flugwetter mit tollen Ausblicken auf die verschneite Kaukasus-Hauptkette. Ich schreibe die Tage mal einen kleinen Tripreport...
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Die Taxipreise dürften ungefähr gleichgeblieben sein, Handeln ist allerdings angesagt. Ein gutes Mü schneller als die Marschrutka dürfte das Taxi schon sein (vielleicht 1-1,5h Zeitersparnis), auch weil - im Voraus organisiert - es euch direkt am Hotel abholt und ihr nicht erst bis nach Ortachala müsst. Alternativ fährt noch der Nachtzug jeden zweiten Tag, das Bett im Viererschlafabteil kostet allerdings lt. dem "Typen auf Sitz 61" auch inzwischen 32 Dollar pro Strecke.

Erfahrungen aus Nov 2016
Tiflis-Yerewan mit Nachtzug: 32 usd passt immer noch
Yerewan-Tiflis mit einem "Shared" Taxi: Haben wir uns am Abreisetag am Frühstückstisch des Hostels für 16€ p.P. aufschwatzen lassen, sprich ohne zu verhandeln. Im Endeffekt war es dann ein Minivan für 5 Pers. + Fahrer. Wir waren zu Viert unterwegs und der letzte Platz blieb überraschenderweise frei.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Auch ohne Erfahrung mit WizzAir in Schönefeld würde ich stark darauf tippen, dass dies nicht funktioniert. Zumal Du die Location in Schönefeld eventuell auch nicht so genau kennst und Dich dort erst einmal orientieren musst.

Günstigstes Szenario: Der Flug landet absolut pünktlich, die Räumung der Maschine dauert für Dich 10 Minuten, der Weg zur Passkontrolle und die Passkontrolle selbst weitere 10 Minuten, der Weg zum Airport-Bahnhof erneut 10 Minuten. Das wären dann schon 30 Minuten. Ist der Flug aber im "Rahmen der noch als pünktlich geltenden Frist" knappe 10-15 Minuten später dran, so kannst Du den Zug kaum mehr erwischen. Ein kurzer Blick auf Flightradar oder andere Portale hilft. Da war Flug W6 6407 in der letzten Woche (momentan gilt eine andere Flugzeit, weil Georgien im November keine Umstellung der Sommer- auf die Winterzeit vornimmt) anstatt um 08:00 Uhr um 07:47, 8:22, 7:52 Uhr in Schönefeld. Also zwei Flüge geringfügig früher als geplant, ein Flug mit 22 Minuten leichter "Verspätung".

Dann dauert die Räumung vom Flugzeug bei Wizz unterschiedlich lange. Eventuell wird mit dem Bus zum Terminal gefahren und Du bist nicht im ersten, sondern im zweiten Bus. Oder es sind ältere Menschen mit Gehbehinderung an Bord, bzw. Kinder mit Kinderwagen. Da treten dann immer Verzögerungen auf mit denen kein Mensch rechnen kann. Und wenn die Passkontrolle unterbesetzt ist oder es keine Teilung zwischen EU/Schengen und Nicht-Schengen gibt, so stehst Du eventuell hinter einer Meute von 100 Georgiern bei denen jeweils der Pass "ganz genau" unter die Lupe genommen wird.

Lieber etwas Zeitpuffer einplanen und sich irgendwo bei zuviel Überhang noch ein kleines Frühstück gönnen. Ansonsten sind die "teuren" Zug-Tickets wohl reif für die Mülltonne. Dann ärgert man sich gleich doppelt...

Trotz 10-15 minütiger Aufenthalt beim Zoll, war der RE um 7:44 am Montag locker zu erreichen. Flug war pünktlich, wir waren nach 10 min eingereist und das obwohl man mittig am Notausgang saß.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Trotz 10-15 minütiger Aufenthalt beim Zoll, war der RE um 7:44 am Montag locker zu erreichen. Flug war pünktlich, wir waren nach 10 min eingereist und das obwohl man mittig am Notausgang saß.

Da hattest du dann aber Glück: Vor drei Wochen stand ich gut eine Stunde an der Passkontrolle an, weil nur zwei Schalter offen waren und keiner getrennt für EU-Bürger (sprich unzählige Georgier, die sehr genau überprüft wurden, vor mir). Hinter mir waren gefühlt aber nochmal ca. 50 Leute, von daher hätte es noch schlimmer kommen können. Habe dann leicht vergnatzt gefragt am Schalter, warum nur zwei Schalter offen sind. Lapidare Antwort: Die Kollegen wurden weggespart und wir wären eigentlich auch gar nicht mehr hier:(
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Da hattest du dann aber Glück: Vor drei Wochen stand ich gut eine Stunde an der Passkontrolle an, weil nur zwei Schalter offen waren und keiner getrennt für EU-Bürger (sprich unzählige Georgier, die sehr genau überprüft wurden, vor mir). Hinter mir waren gefühlt aber nochmal ca. 50 Leute, von daher hätte es noch schlimmer kommen können. Habe dann leicht vergnatzt gefragt am Schalter, warum nur zwei Schalter offen sind. Lapidare Antwort: Die Kollegen wurden weggespart und wir wären eigentlich auch gar nicht mehr hier:(
Ok, gut zu wissen. In meinem Fall waren waren auch nur 2 Schalter offen, allerdings auch einer für EU-Bürger.
 

AntRib

Neues Mitglied
09.12.2016
3
0
Georgien wurde gut entwickeltes Land. Aber seien Sie bereit für sowjetischen Service in den Hotels.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Georgien wurde gut entwickeltes Land. Aber seien Sie bereit für sowjetischen Service in den Hotels.

Das Georgien ein gut entwickeltes Land ist möchte ich mal bezweifeln. Gerade mit der Infrastruktur hapert es noch in vielen Bereichen. So ist die Schnellstraße zwischen Kutaisi und Batumi noch nicht fertig und der Anschluss zwischen Kutaisi und Tbilisi ebenfalls nicht.

Auch bei den Hotels ist der Service nicht überall auf UDSSR-Standard stehen geblieben. Holiday Inn, Rooms-Hotel, Vardzia-Resort, Admiral (Batumi). Alles auf West-Niveau. Wenn man sparen will (dummer Weise bin ich im Oktober im Borjomi Palace abgestiegen und nicht wie zunächst geplant im Crowne Plaza), dann volle Zustimmung. Der Schuppen hatte den Service eines alten Sowjet-Sanatoriums (völlig verwohnte Zimmer mit relativ neuer Renovierung inklusive).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das ging aber schnell... Wahrscheinlich hat WizzAir auch auf eine Aufhebung der Visa-Pflicht gegen Jahresende gehofft. Die ist allerdings (noch) nicht gekommen. Darum wurden etliche Flüge "mal eben" gestrichen. So z.B. auch Dortmund-Kutaisi. Anstatt 2 Flüge pro Woche (Mittwoch/Sonntag) gibt es jetzt ab Ende der Weihnachtssaison (Mitte Januar) bis zum Sommerflugplan (April) nur noch einen Flug am Sonntag. Mit Memmingen sieht es ähnlich aus. Ein kurzer Aufenthalt ist damit nicht mehr möglich (nur noch ab Berlin). Montags sind in Georgien übrigens so gut wie alle Museen und Attraktionen geschlossen. So das man hier einen kompletten Tag verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Das Georgien ein gut entwickeltes Land ist möchte ich mal bezweifeln. Gerade mit der Infrastruktur hapert es noch in vielen Bereichen. So ist die Schnellstraße zwischen Kutaisi und Batumi noch nicht fertig und der Anschluss zwischen Kutaisi und Tbilisi ebenfalls nicht.

Auch bei den Hotels ist der Service nicht überall auf UDSSR-Standard stehen geblieben. Holiday Inn, Rooms-Hotel, Vardzia-Resort, Admiral (Batumi). Alles auf West-Niveau. Wenn man sparen will (dummer Weise bin ich im Oktober im Borjomi Palace abgestiegen und nicht wie zunächst geplant im Crowne Plaza), dann volle Zustimmung. Der Schuppen hatte den Service eines alten Sowjet-Sanatoriums (völlig verwohnte Zimmer mit relativ neuer Renovierung inklusive).
Infrastruktur sind ja bekanntlich nicht nur Straßen. Was die Mobilfunkinfrastruktur angeht, ist Georgien D gefühlt um einiges voraus. Selbst im letzten Dorf in Svanetien hatte ich eine 4G Verbindung, Skypen per Handy mit Bild kein Problem, das klappt nicht mal in Berlin-Mitte.

Und es soll ja auch Leute geben, die wegen postsoz. Charme nach Georgien fahren. Wenn ich ein westliches Hotel will, bleibe ich im Westen.

Tbilisi ist ja in vielerlei Hinsicht kaum noch zu unterscheiden von Städten wie Sofia, Bukarest etc. Hop-on-Hop-off-Busse, frozen Joghurt und Starbucks, tot sanierte Strassenzuge, wo es nur noch Kunstgalerien gibt. Alles natürlich gut für den Tourismus, aber es geht auch viel verloren. Ein paar Perlen gibt es aber nach wie vor.
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
Da hattest du dann aber Glück: Vor drei Wochen stand ich gut eine Stunde an der Passkontrolle an.
Da hattest DU noch "Glück". Ich habe ende Oktober über 2 Stunden vor der Passkontrolle am SXF gestanden nachdem ich aus KUT wieder kam.

Edit: In Georgien hägt übrigens an jedem fünften Gebäude eine EU-Flagge, deshalb kann ich es auch keinem Georgier übel nehmen, wenn die Schengen/Nicht-Schengen Aufsplittung am Schalter hier nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Da hattest DU noch "Glück". Ich habe ende Oktober über 2 Stunden vor der Passkontrolle am SXF gestanden nachdem ich aus KUT wieder kam.

Edit: In Georgien hägt übrigens an jedem fünften Gebäude eine EU-Flagge, deshalb kann ich es auch keinem Georgier übel nehmen, wenn die Schengen/Nicht-Schengen Aufsplittung am Schalter hier nicht klappt.
Ich überlege, im Frühjahr noch einen kurztrip nach KUT zu unternehmen und hoffe, dass sie sie die Aufteilung dann besser hinkriegen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Dank dir für den Tipp, und genau das gleiche dachte ich auch hinsichtlich der Servicequalitat. Dazu war der Freundlichkeitsfaktor auch durchaus zwei Klassen höher.

Im zugegeben winzigen Duty Free in KUT habe ich übrigens einige sehr sehr gute Weine (rot und weiß) gekauft, im Preisegment um 10 Euro ist die Auswahl passabel und man wird von sehr attraktivem Personal bedient, so man das wünscht. Gut zu wissen evt., wenn man nur mit kleinem Handgepack reist.

So ich denn nochmal fahre, würde ich es auf ein WE beschränken und vielleicht mal einen Ausflug ins "Seilbahnwunderland" in Tschiatura unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Man kommt sich halt etwas komisch vor, wenn an im nagelneuen Airport KUT dank 8 offenen Schaltern praktisch keine Wartezeit hat und zurück in SXF erstmal zwei Stunden in einem abgerockten Zwischengang rumstehen muss.

In Kutaisi werden sämtliche kontrollierende Grenzschützer zusammen genommen aber auch wohl weniger verdienen als ein einziger "Kontrolleur" in Deutschland. Da kann man sich die "noble Geste" einer schnellen Abfertigung natürlich auch leisten. Denn die reale Flughafengebühr in Kutaisi wird ja wohl mit der in Berlin vergleichbar sein. In Kiew Zhulyany ist die Flughafengebühr z.B. sogar deutlich höher als in Dortmund. Und das obwohl dort garantiert nicht mehr als in Kutaisi in die Lohntüte kommt. Also bitte nicht über eine miese Organisation in Deutschland beschweren. Mit "Organisation" hat das nämlich nichts zu tun.

Außerdem muss in Kutaisi ja kein Visum für die Einreise in die EU überprüft werden. Was die Prozedur deutlich vereinfacht. Vor ein paar Jahren wurden in Kutaisi von jedem Passagier übrigens noch Fotos gemacht und Fragen zum Aufenthalt gestellt. Da dauerte die Abfertigung pro Person noch knappe 2 Minuten länger.
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
So ich denn nochmal fahre, würde ich es auf ein WE beschränken und vielleicht mal einen Ausflug ins "Seilbahnwunderland" in Tschiatura unternehmen.

Die offiziellen Seilbahnen der Stadt waren im Oktober noch alle außer betrieb zwecks Renovierung oder eher Neubau. Wir sind mit den abenteuerlichen Bahnen der Minengesellschaft zwei Strecken hoch und runter gefahren und haben uns eine leerstehende, verfallene Station angeschaut.

Ich würde das nächste mal eher eine Rundreise dort machen, dann sieht man noch mehr vom Land. Letztes mal haben wir "nur" 10 Tage lang Tagesausflüge von Tiflis und Kutaisi gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Danke für die Info zu Tschiatura. Einer der wenigen Kleinstadte, die mir noch fehlen. Ein Bekannter schreibt seine Diss dazu. Empfehlen kann ich Abchasien, aber das geht nur ohne Mietwagen.

Hab jetzt selbst noch mal gebucht für mich +1 für ein verlängertes WE Ende März/Anfang April. Ist wettertechnisch sicher noch suboptimal, aber ein bisschen rumgucken und ein paar mal genial essen gehen und dann den Weinschrank auffüllen, da passt das dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
@Hene Von Abchasien haben uns für unseren ersten Georgien-Besuch noch die angedrohten "bis zu 5 Jahre Haft" vom Grenzübertritt abgehalten, vielleicht wird das irgendwann mal nachgeholt. Die Gebiete am Kasbek und um Mestia will ich auch unbedingt noch mal sehen. Dir schon mal einen guten Aufenthalt ende März!
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
hallo vft gemeinde,

wir sind zu 3. und fliegen per Gabelflug hin nach EVN und zurück von TBS.
24.5. - 4.6.
Wir sind noch am beginn der Reiseplanung und ich habe schon ein bisschen gelesen allerdings habe ich 3 Fragen.

1. )
Wir würden gerne einen Tagesausflug oder auch eine Nacht in die Republik Bergkarabach reisen (Stepanakert).
Wie sollte man das am besten bewerkstelligen? Ist das Problemlos möglich? Habe gelesen das auch bald Flüge von EVN nach Stepanakert gehen.

2.)
Existiert für die Fahrt von Jerewan nach Tiflis einen Zug der Tagsüber fährt oder nur den schon angesprochenen Nachtzug. Evtl. per Taxi ?

3.)
Könnt ihr mir jeweils 3 mustsees für Armenien und Georgien nennen.

vielen Dank!!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
Ich war noch nicht in Nagorny Karabach, würde aber vermuten, dass ein Tagesausflug doch etwas sehr knapp bemessen ist. Ausser man will einfach mal da gewesen sein.

Für Jerewan-Tbilisi würde ich Marschrutka oder besser Taxi empfehlen. Das reisst bei drei Leuten kein Loch in die Tasche und man kann unterwegs auch mal anhalten...

Must-See's in Geo sind für viele sicher die Gergeti-Kirche in Kazbegi, Tbilisi und Sighnagi oder Batumi. Ich würde aber auch Vardzia, Tusheti bzw. Khevsureti und die Weinorte in Kacheti auf dem Schirm haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
hallo vft gemeinde,

2.)
Existiert für die Fahrt von Jerewan nach Tiflis einen Zug der Tagsüber fährt oder nur den schon angesprochenen Nachtzug. Evtl. per Taxi ?

Sharedtaxi (5er+1 Taxi zu viert genutzt) Jerewan-Tiflis: 16€ p.P. (Preis war vom Hostel vorgegeben und wurde von uns nicht nachverhandelt)
Route und Stops vielleicht vorher absprechen. Ein spontaner Stop am Sevan lake war nicht möglich. Englischkenntnisse waren aber auch sehr begrenzt..

Stand Nov. 16
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich würde für Tbilisi-Yerevan auch ein Taxi empfehlen, aber einen ganzen Tag einplanen, um die diversen Klöster auf der Strecke zwischen Akhtanak und Dilijan/Sevan anzusehen. Im Zweifel also lieber eher etwas mehr zahlen - die Zeit lohnt sich. Da ihr nur 6 Tage habt, würde ich es ohne Zwischenübernachtung machen.

Wollt Ihr Euch das Visum für N-K wirklich antun? Ansonsten schaut Euch doch Tatev an - das wäre an einem Tag auch eine echte Ochsentour.

Ansonsten für 3 Tage Armenien - 1 Tag Yerevan. 2 Tag Klöster um Yerevan oder eben nach Tatev. 3 Tag nach Tbilisi als Ganztagestour. Zu Georgien habe ich Hene nichts hinzuzufügen....

PS. Als Alternative: 1 Tag Yerevan. 2 Tag Yerevan-Tatev-Dzhermuk. 3 Tag Dzhermuk-Tbilisi via Sevan Lage. Oder etwas entspannter mit Übernachtung in Dilijan. Dann bleibt aber wenig Zeit für Georgien...
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Ich würde für Tbilisi-Yerevan auch ein Taxi empfehlen, aber einen ganzen Tag einplanen, um die diversen Klöster auf der Strecke zwischen Akhtanak und Dilijan/Sevan anzusehen. Im Zweifel also lieber eher etwas mehr zahlen - die Zeit lohnt sich. Da ihr nur 6 Tage habt, würde ich es ohne Zwischenübernachtung machen.

Wollt Ihr Euch das Visum für N-K wirklich antun? Ansonsten schaut Euch doch Tatev an - das wäre an einem Tag auch eine echte Ochsentour.

Ansonsten für 3 Tage Armenien - 1 Tag Yerevan. 2 Tag Klöster um Yerevan oder eben nach Tatev. 3 Tag nach Tbilisi als Ganztagestour. Zu Georgien habe ich Hene nichts hinzuzufügen....

PS. Als Alternative: 1 Tag Yerevan. 2 Tag Yerevan-Tatev-Dzhermuk. 3 Tag Dzhermuk-Tbilisi via Sevan Lage. Oder etwas entspannter mit Übernachtung in Dilijan. Dann bleibt aber wenig Zeit für Georgien...
Danke für die Infos ! Sind doch mehr als 6 Tage da 24.5. - 4.6. .
Meinst du für Bergkarabach braucht man ein Visum. Im Netz findet man viele wiedersprüchliche Infos.
Ich werde deine Infos in die Planung mit einbeziehen :)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Danke für die Infos ! Sind doch mehr als 6 Tage da 24.5. - 4.6. .
Meinst du für Bergkarabach braucht man ein Visum. Im Netz findet man viele wiedersprüchliche Infos.
Ich werde deine Infos in die Planung mit einbeziehen :)

Die 6 Tage hab ich mir eingebildet.

Dann würde ich tatsächlich von Yerevan richtig Süden bis Tatev, dann über den Sevan-See nach Dilijan und weiter nach Georgien. Als Alternative die Süd-Schleife selbst mit dem Mietwagen fahren und nach Yereavn zurück. Dann mit dem Taxi nach Tbilisi.

Bezüglich des Visums:
The procedure of foreign citizens' entry to the NKR - MFA NKR
Einfach mal anrufen...

PS. Es gibt inzwischen auch ein Flug EVN-TBS. Aber wie schon geschrieben - ich würde es fahren. Und unterwegs dann als alternative Sehenwürdigkeit mal die Kupferschmelze Alaverdi auf sich wirken lassen - ich musste an Mordor denken.

https://www.google.ru/search?q=Alav...=xMG9WMnvEsqn6ATw84OYBA#imgrc=yg_CqMu3wfED4M:

Auch sehenswert für Freunde des Morbiden: das ehemalige Chemiekombinat in Vanadsor. Liegt bequem auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet: