Reisevorfreude

ANZEIGE

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Eigentlich liebe ich nichts lieber als spontanen Urlaub.
Auf der anderen Seite liebe ich es, den Urlaub zu planen.

Als Jugendlicher habe ich diese Problematik dadurch gelöst, dass ich den Urlaub zwar geplant, mich aber nicht an die Planung gehalten habe.
Mir geht es ähnlich. Ich mag es, spontan zu reisen, auf der anderen Seite bin ich Planungsfreak. Ich finde aber, das passt ganz gut zusammen: Wenn man alles durchgeplant und quasi jeden Schritt, den man gehen muss, gedanklich schon absolviert hat, kann einen nichts mehr aus der Ruhe bringen. Wer sich nicht mehr mit den Basics beschäftigen muss, weil schon alles klar und eingeprägt ist, kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, aus unvorhergesehenen Planungsänderungen (z.B. VDB) das beste zu machen.

Meine nächste Reise (November) ist natürlich schon längst durchorganisiert, in den letzten Tagen war die nächste größere im Februar dran. Und auch dort sind inzwischen sämtliche Hotels gefunden, Routen geplant und Mietwagen gebucht.

In meinem akuten Buchungsentzug (es ist einfach schon alles erledigt! :cry:) habe ich schon zum x-ten Mal die zu fahrenden Routen in Google Maps angeschaut, mir noch per Street View ein bisschen die nähere Umgebung angesehen (ok, ich gehe dann am Donnerstag zu Wendys links neben dem Hotel, und am Freitag zu In'n'Out, drei Häuser weiter... oder doch lieber andersrum :doh:), Subway-Netzpläne studiert, sämtliche Buchungsbestätigungen gedruckt und chronologisch geordnet, und sogar Innenfotos von den Flughäfen, die mich erwarten, angesehen. Kabinenfotos von den Maschinen, in denen ich reisen werde, natürlich sowieso.

Bloß wie vertreibe ich mir jetzt die nächsten Monate, bis es dann endlich losgeht :confused:

• Like
Reaktionen: HighHopes

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Bloß wie vertreibe ich mir jetzt die nächsten Monate, bis es dann endlich losgeht :confused:
Oh, es gibt noch soviel:
Geldautomaten, Tankstellen, Supermärkte, Outlet Malls, Touristen Infobüros etc. wollen alle vor dem Urlaub entdeckt und kartographiert werden.
Und wenn Dir nichts mehr einfällt, dass schau bei Tripadvisor ins Forum und schau, worüber die dort reden und zack, hast Du wieder genug Inspiration um weiter zu suchen :p

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Bis ca. 4 Wochen vor der Reise hab ich noch Vorfreude. Dann schlägt es in Depression um. So gern ich verreise, genauso gerne bin ich auch zuhause und außerdem bequem. Von zuhause wegfahren finde ich schrecklich, selbst wenn es nur ein, zwei Tage sind. Unterwegs und wenn ich einmal angekommen bin ist alles wieder verflogen, aber die Tage vorher sind echt schlimm. Im Moment geht es mir wieder so.

Wenn ich am Ende des Trips wieder nach Hause muss geht es mir beim Verlassen des Hotelzimmers ähnlich, nur nicht ganz so schlimm wie von zuhause wegmüssen.

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Gibt's eigentlich eine Iphone-Atrappe, in die ich mein Prähistorisches Mobiltelefon packen kann? Langsam wird's mir auch in D peinlich - von den USA und Asien mal ganz abgesehen. :eek:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Mit der Planung des überübernächsten Urlaubs. Oder einen Kurzurlaub zwischendurch. :idea:

Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige mit dieser psychischen Störung. ;)

Oh, ja - kommt mir alles bekannt vor.

Obwohl ich doch erst mal nächste Woche nach LAX fliege, habe ich auch schon die Flüge gebucht für Hawaii im Mai/Juni - und dann noch für Finnland im August. Hotels werden fast täglich gecheckt, alle möglichen Häuschen am See auf Tauglichkeit geprüft.

Und jetzt denke ich grad drüber nach, ob da noch eine kleine Städtereise dazwischen passt. Meine Tochter will doch so gerne zum König der Löwen nach Hamburg. :)

Und in meinem Planungs-Hype habe ich für jede Reise eine Mappe mit den gesammelten Unterlagen. Und die Mappen trage ich auch oft mit mir herum, ich könnte ja grad mal was nachschauen wollen - oder ich hab noch was ausgedruckt, daß mit in die Mappe muß.

Reisen-Planen ist schön :)

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Gibt's eigentlich eine Iphone-Atrappe, in die ich mein Prähistorisches Mobiltelefon packen kann? Langsam wird's mir auch in D peinlich - von den USA und Asien mal ganz abgesehen. :eek:

Schäm dich nicht für dein altes Handy, sofern es nicht aus der Ära C/D-Netz stammt, kanns technisch sicher immer noch mehr als ein Eier-Phone von Apfel, vielleicht nicht so gut aussehen (design ist bei den äpfeln ja meist recht augenkrebsfreundlich), aber sonst sicher noch besser ;)

Die apple-lemminge werden mich jetzt gleich über die klippe stoßen, daher sag ich schon mal bye :censored:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Schäm dich nicht für dein altes Handy, sofern es nicht aus der Ära C/D-Netz stammt, kanns technisch sicher immer noch mehr als ein Eier-Phone von Apfel, vielleicht nicht so gut aussehen (design ist bei den äpfeln ja meist recht augenkrebsfreundlich), aber sonst sicher noch besser ;)

Die apple-lemminge werden mich jetzt gleich über die klippe stoßen, daher sag ich schon mal bye :censored:

Du meinst B- oder C-Netz, weil die D-Netze laufen nich brav (T-Mobile und Vodafona aka D2-privat).

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Und in meinem Planungs-Hype habe ich für jede Reise eine Mappe mit den gesammelten Unterlagen. Und die Mappen trage ich auch oft mit mir herum, ich könnte ja grad mal was nachschauen wollen - oder ich hab noch was ausgedruckt, daß mit in die Mappe muß.

Eine Mappe pro Reise, mit allen Unterlagen chronologisch geordnet in der Reihenfolge, in der man sie benötigen wird, ist doch eh klar ;)

Habe mich gerade vor ein paar Tagen im Bett liegend geärgert, dass die Februar-Mappe so weit weg liegt (auf dem Schreibtisch), wollte doch noch schnell die Buchungsklasse nachschauen wegen der Meilchen... :doh:

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Eine Mappe pro Reise, mit allen Unterlagen chronologisch geordnet in der Reihenfolge, in der man sie benötigen wird, ist doch eh klar ;)

Genau.:)
Obenauf eine Excel-Liste mit chronologischer Aufstellung "Was, wann, wo" - dann gehts weiter mit Bahn-Fahrplan-Ausdruck, E-Tix-Ausdruck, Mietwagen, Hotels . . .

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Und auch noch so schön formatiert :D

Ich gebe zu, ich habs auch gemacht. Aber nur um zu schauen, ob das was ich alles vorhabe auch zeitlich geht. An welchem Tag ich was besichtige oder nichts tue lege ich vorher nicht fest. Das hängt von Lust, Laune, Wetter ab.

Die anderen Daten hab ich entweder im Kopf oder auf irgendwelchen Ausdrucken auf der Reise dabei. Den Reiseführer studiere ich meist erst im Flugzeug intensiv.

Zuletzt bearbeitet:

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich lege auch nur fest, wann ich in welchem Ort bin und wie ich dort hinkomme. Was ich dann genau mache, entscheide ich mit wenigen Ausnahmen (hier Universal, dafür habe ich einen ganzen Tag eingeplant) spontan.

Ich habe aber auch kein Problem damit, zwischen der Fliegerei einfach mal den ganzen Tag im Hotelzimmer rumzulümmeln :sleep: und nichts zu tun außer TV, Internet und vielleicht mal zum Essen rausgehen. Dafür ist der Urlaub ja schließlich da!

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Im Urlaub lebe ich meine Faulheit aus, indem ich mich im Bus herumkutschieren lasse. Ja, auch in den schrecklich tourimäßigen Bussen. :eek:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.044
1.932
46
Ruhrgebiet
Hätte noch sowas anzubieten ;):D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg