Rio de Janeiro

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ANZEIGE
ja genau "Central" heisst das Viertel... wenn da Menschen in den Läden stehen, könnte es schon schön sein, aber man sah auch, daß die oberen Etagen alle nur "Atrappe" waren (also entweder schon verfallen oder unbewohnt) nur unten waren die Läden, die aber am 1.1. alle zu waren.

Unsere Vermieterin hat nur die Augen verdreht als wir der erzählt haben, daß wir dort alleine waren.....
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Rio vor ca. 15 Jahren, mein Kollege fährt dort als Student (ist Brasilianer) um ca. 20 Uhr abends (also wirklich nicht spät) mit dem Bus. Vor im sitzen 2 Typen, die zu streiten anfangen. An der nächsten Haltestelle steigen beide aus, der eine nimmt den Knarre erschiesst den anderen (in den Kopf) und steigt dann seelenruhig zurück in den Bus. Natürlich macht keine der anderen Fahrgäste etwas.... alle schockiert aber so läuft das da!

Das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht - ich denke, daß hat sich mein Kollege nicht ausgedacht- ist wirklich so passiert anno 1995!

Ich hatte immer nur Cash und das Handy dabei, keine CC, kein Geldbeutel. Und an der Copa darf man wirklich immer nur mit Badekleidung, auch wenn da welche behaupten sie passen auf, wenn du im Wasser bist. einmal umgedeht und der Rucksack ist weg!

Wart ihr in downtown/oldtown Rio? wir waren dort am 1.1. und alles war geschlossen nur ein paar Wohnsitzlose rumgelaufen... da wurde uns auch recht mulmig....

Bei mir hinterließ Rio auch zweispältige Gefühle. Zum einen eine wunderschöne Stadt, zum anderen war es Rio, wo ich das erste Mal 2 Tote auf der Straße gesehen habe - war ein Pärchen, wie ich später gelesen habe, das sich gegenseitig erschossen hat.

Und dann gab es noch die Story von dem Bus Sao Paulo - Rio - der fährt mit der Frequenz einer U-Bahn einer deutschen Großstadt -, der überfallen wurde, und in dem ein Reisender erschossen wurde, weil er seine Armbanduhr nicht rausrücken wollte.

Vorletztes Jahr in Sao Paulo hat mir ein guter Bekannter das Gebiet gezeigt, in dem seine zukünftige Eigentumswohnung stehen wird. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen: das war so eine Art Hochsicherheitstrakt.

Ich bin allerdings auch schon sturzbetrunken an Sylvester an der Copa Cabana rumgetorkelt, und es ist nix passiert.

Was will ich damit sagen? Ja, Rio, Sao Paulo können sch... gefährlich sein. Müssen aber nicht.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Das Blöde bei sowas ist, dass man nie wirklich weiß, ob so etwas aus begründeter Sorge gesagt wird, oder um selbst mehr Geschäft zu machen.

In BOM hat uns ein Taxifahrer auch ganz dringend davon abgeraten, mit Motor-Rikscha, Regionalbahn und Fähre zu einem Freizeitpark zu fahren, das wäre doch viel zu gefährlich und unsicher. Anschließend hat er uns ein durchaus interessantes Angebot gemacht – und überhaupt nicht verstanden, dass wir ablehnten, weil der Sinn und Zweck des Unternehmens für uns an diesem Tag darin bestand, Indien aus der Sicher der Inder zu erleben und mit ihnen gemeinsam die typischen Verkehrsmittel zu benutzen.

Wirklich gefährlich fanden wir die indische Methode jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon, dass öffentliche Verkehrsmittel in BOM keinerlei uns vertrauten Sicherheitsstandards genügen und somit inhärent lebensgefährlich sind, hatte ich nie den Eindruck, durch Teile der lokalen Bevölkerung gefährdet zu sein. Gestohlen wurde ebenfalls nichts. Aber klar: Der Eindruck kann trügen, und solange nichts passiert, sieht natürlich auch alles problemlos aus. Bis es dann eben passiert, meist überraschend, unvermittelt und ohne Vorwarnung. Ganz ähnlich wie bei einer Radarkontrolle: Man kann auch tage- und wochenlang immer zu schnell unterwegs sein und sich dabei immer sicherer fühlen, und auf einmal macht es BLITZ...

Weil du Bombay erwähnst: Ich sehe einen Unterschied zwischen Südamerika und Asien (sagen wir mal Indien, Südostasien, China). Die Gewaltbereitschaft/das Gewaltpotential, die Bereitschaft, schnell exzessiv gewalttätig zu werden, finde ich in Südamerika größer als in Asien. Hat vielleicht was mit der Religion zu tun. Vielleicht mit der Kultur. Mit den sozialen Verhältnissen wohl nicht - in beiden Regionen ist der Gegensatz zwischen Arm und Reich immens.

Seht ihr das auch so? Könnt ihr es erklären?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
wir waren auch letztes Jahr (3 Wochen) über Silvester dort und haben uns eigendlich recht sicher gefühlt .
Und haben die BUSSE und auch Sammeltaxi benutzt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Weil du Bombay erwähnst: Ich sehe einen Unterschied zwischen Südamerika und Asien (sagen wir mal Indien, Südostasien, China). Die Gewaltbereitschaft/das Gewaltpotential, die Bereitschaft, schnell exzessiv gewalttätig zu werden, finde ich in Südamerika größer als in Asien. Hat vielleicht was mit der Religion zu tun. Vielleicht mit der Kultur. Mit den sozialen Verhältnissen wohl nicht - in beiden Regionen ist der Gegensatz zwischen Arm und Reich immens.

In Indien ist die Kriminalität zumindest in den Ballungsgebieten verhältnismässig gering - mal abgesehen, man gerät an einen Taxifahrer, der das große Geschäft wittert und mit jemandem Märchenstunde spielt.

Als wir 2007 in Sao Paulo landeten, verspätete sich unser Gastgeber am Flughafen - er hätte noch kurz ins Krankenhaus müssen. Auf dem Weg zu ihm nach Hause fragte ich ihn, wie es sich da so wohnt und wie es mit der Sicherheit aussieht (Nobelviertel nahe des Stadtflughafens). Er sagte, er hätte in den 40 Jahren seit seiner Auswanderung nach Brasilien nie Berührungspunkte mit Kriminellen gemacht - bis auf letzte Nacht, da waren Einbrecher bei ihm und fesselten ihn. Dadurch die Rippenprellung, weswegen er im Krankenhaus war zur Kontrolle :eek:

Im Gegensatz zu MUC (ist auch meinem Begleiter aus ZRH explizit aufgefallen...) sind die U-Bahnen in Sao Paulo und Rio blitzsauber und wirken sicher, ebenso die Busbahnhöfe. Dies wohl auch wegen der viel besseren Präsenz an Sicherheitsleuten. Ich habe sowohl Brasilien als auch Indien sowohl mit Freunden als auch ganz alleine bereist. Mit etwas offenen Augen fühlte ich mich in beiden Lädern subjektiv sicherer als in jeder Deutschen Großstadt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
die U-Bahn in Rio und anderso in Südamerika ist IMHO nur deshalb gefühlt höher, weil an jeder Station zig schwerbewaffnete Bullen rumstehn und "aufpassen". In den Zügen in Malaga (vom Airport) fährt auch Security mit.... "gefühlte" Sicherheit hoch - wie ist sie 20m neben der Bahnsteigkante?

Brasilien und speziell die Großstädte dort sind wohl aber auch echte Extreme... wir werden 2011-2012 doch wieder nach Argentinien fahren (morgen oder Dienstag wird gebucht!)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.735
2.497
FRA
Ich grabe das Thema noch einmal aus:

Rio steht bei mir auch schon seit längerem auf der Liste und wird wohl dieses Jahr noch besucht. Bisher habe ich in Südamerika nur Buenos Aires besucht.

Welches Hotel ist netter, wenn man auch ein wenig Zeit am Pool/Strand verbringen möchte sowie gerne mal vor die Tür gehen will (sichere Gegend)? Sheraton oder J.W. Marriott?

Ich würde gerne auf den Corcovado und Zuckerhut! Hop-on-hop-off-Busse scheint es in Rio nicht zu geben. Wie macht man das am Besten? Taxi? Kann man eine DLSR mitnehmen oder lässt man die besser ganz zu Hause (oder im Hotel)?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ich würde gerne auf den Corcovado und Zuckerhut! Hop-on-hop-off-Busse scheint es in Rio nicht zu geben. Wie macht man das am Besten? Taxi? Kann man eine DLSR mitnehmen oder lässt man die besser ganz zu Hause (oder im Hotel)?

Corcovado mit der Zahnradbahn, Zuckerhut mit der Seilbahn, Rest mit U-Bahn und Taxi.

Mit der Spiegelreflexkamera hatte ich kein Problem, allerdings wurde mir geraten, diese in einem neutralen Behältnis und nicht in einer von weit her sichtbaren Fototasche zu transportieren. Ich gebe den Tipp mal 1:1 weiter.
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Ich grabe das Thema noch einmal aus:

Rio steht bei mir auch schon seit längerem auf der Liste und wird wohl dieses Jahr noch besucht. Bisher habe ich in Südamerika nur Buenos Aires besucht.

Welches Hotel ist netter, wenn man auch ein wenig Zeit am Pool/Strand verbringen möchte sowie gerne mal vor die Tür gehen will (sichere Gegend)? Sheraton oder J.W. Marriott?

Ich würde gerne auf den Corcovado und Zuckerhut! Hop-on-hop-off-Busse scheint es in Rio nicht zu geben. Wie macht man das am Besten? Taxi? Kann man eine DLSR mitnehmen oder lässt man die besser ganz zu Hause (oder im Hotel)?

Es gibt aber auch geführte Touren, zB Corcovado, Zuckerhut, Strände, Zentrum. Die sind nicht so teuer. Ansonsten gibt es fast überall hin bestimmte Kleinbusse, die an der StraSSe stehende Gäste mitnehmen. Ist aber ohne Portugiesisch und Ortskenntnisse eher abenteuerlich. Taxi ist im Gegensatz zu Buenos Aires teurer. Sheraton bietet garantiert einen Fahrdienst an. Allgemeine Regel für Südamerika: Nicht offensichtlich zeigen, was man alles (teures) hat. Je weniger touristisch (amerikanisch-deutsch), desto besser. Portugiesisch und Spanisch sprechen öffnet dir die Türen. Mit Englisch endet man meist in der Abzocke.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Welches Hotel ist netter, wenn man auch ein wenig Zeit am Pool/Strand verbringen möchte sowie gerne mal vor die Tür gehen will (sichere Gegend)? Sheraton oder J.W. Marriott?

Ich würde gerne auf den Corcovado und Zuckerhut! Hop-on-hop-off-Busse scheint es in Rio nicht zu geben. Wie macht man das am Besten? Taxi? Kann man eine DLSR mitnehmen oder lässt man die besser ganz zu Hause (oder im Hotel)?

Hotels am besten hier checken: Reviews of Hotels, Flights and Vacation Rentals - TripAdvisor

Meine Meinung: wenn du es ruhig und individuell haben willst: Santa Teresa Cama e Caf oder halt das hier
Hotel Santa Teresa - Relais & Chateaux


Wenn du 4* Hotelstandard haben willst: Copa: Porto Bay Internacional, oder besser Ipanema oder Leblon (suche bei google maps)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren professionellen Rat.

Wir haben uns für 5 Tage in das Radisson Hotel in Rio de Janeiro gebucht.

Da ich/wir persönlich nicht die Zeit mit am Strand rumliegen verbringen wollen, wollte ich fragen, was ihr so an Ausflugstipps parat hättet.

Gibt es so Tagestripps die machen machen könnte? Oder würdet ihr empfehlen die 5 Tag einfach nur die Stadt an sich zu erkunden?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo Siwusa,

ich würde mir für einen/zwei Tag(e) einen Guide mit Fahrer besorgen um die etwas kritischeren Ecken zu besuchen. Stichwort Favelas und ggfs. für den Besuch des Tijuca Regenwalds.
Ansonsten geht die Stadt auch mit Taxi/zu Fuß
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo Siwusa,

ich würde mir für einen/zwei Tag(e) einen Guide mit Fahrer besorgen um die etwas kritischeren Ecken zu besuchen. Stichwort Favelas und ggfs. für den Besuch des Tijuca Regenwalds.
Ansonsten geht die Stadt auch mit Taxi/zu Fuß

Danke, hast du hier einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Guide?
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Gibt es so Tagestripps die machen machen könnte? Oder würdet ihr empfehlen die 5 Tag einfach nur die Stadt an sich zu erkunden?

1. Niterói - mit der Fähre (keine 20 Minuten) rüber, beim Sao Pedro Fischmarkt Fisch kaufen und gegen Korkengeld in einem der Restaurants zubereiten lassen. Mit einem schönen Blick auf die Bucht Rios kann man, entsprechende Winde vorausgesetzt, recht günstig paragliden. Die beste Anlaufstelle wäre wohl Luciano Clube Escola Niteroi Parapentes - Cursos - Voo Duplo - Equipamentos, ein Ausbilder und ehemaliger Armeepilot mit mehr als 10.000 Flügen und Rekorden. (Zuverlässige) Kommunikation ist jedoch, wie so oft in Rio, schwierig.

2. Búzios/Paraty/Isla Grande -> zielt allerdings doch auf Strandbuchten ab. Im Pacha Buzios kann man immer wieder mal di Caprio antreffen, der dann seine Filmrolle aufleben lässt.

3. ansonsten bietet Rio aber auch mehr als genug für 5 Tage. Ob Zuckerhut oder Cristo Redentor, Jardim Botanico, Lagoa oder Santa Teresa, Copacabana bis Leblon oder doch die Favelas. Als Einstieg böte sich hier Santa Marta und der Michael Jackson Square ("They don't really care about us" wurde dort gedreht, eine MJ Statue ist auf einem kleinen Platz mit toller Aussicht) an.

Leider kann ich nicht ausschließen, dass meine Infos auch schon wieder überholt sind. Wird mal wieder Zeit...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für eure Hinweise! Das mit dem Fisch klingt fantastisch.

Generell, habt ihr Tipps für gutes Essen? Auch Steak? Mit vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis? Nach Argentinien rüber fliegen wird sich nicht lohnen :/
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Du würdest vom Steak enttäuscht werden.

Generell wird in Rio mit (zu) viel Salz gearbeitet und auch mit dem Highlight "Picanha" wurde ich nicht wirklich warm.

An Churrascarias würde ich, obwohl eine Kette und nicht ganz günstig, Fogo de Chão in Botafogo empfehlen. Alternative wäre "Porcão" in Ipanema.

Ansonsten gibt es überall in Rio de Janeiro verschiedene "comida por quilo"Restaurants in denen nach Gewicht abgerechnet wird. Preise variieren meist deutlich stärker als die Qualität. Als herausragend ist mir allerdings nichts im Gedächtnis geblieben.

I.d.R. hatte ich jedoch durchweg gute Snacks zum Bier. Ob Bacalhau (Fisch) oder Pasteis (besondere Empfehlung Bar do Adão (Rua Gomes Freire, Lapa; andere "Filialen" fallen aber ab)).
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Danke für eure Hinweise! Das mit dem Fisch klingt fantastisch.

Generell, habt ihr Tipps für gutes Essen? Auch Steak? Mit vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis? Nach Argentinien rüber fliegen wird sich nicht lohnen :/

wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Qualität des Fleischs in Brasilien tendenziell besser als in Argentinien ist.

Fogo de Chao ist in der Tat gut, gibts mittlerweile häufiger in den USA als in Brasilien, obwohl es eine brasilianische Kette ist.
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
338
37
Ich habe für November ein Hotel in Lapa gebucht. Hat jemand Restaurant-Empfehlungen für mich?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ich denke TripAdvisor findet hier was oder einfach treiben lassen, oft ist das erste mit Einheimischen volle (erst nach 20 Uhr hin gehen) in der Umgebung das beste und geht man dann täglich hin
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.353
199
Mal noch eine Frage zur Taxitransferzeit. Was sollte man an einem Mittwochnachmittag/abend für Transferzeit von der Copacabana zum Airport (GIG) einplanen ? Abflug mit LH 20.00 Uhr. Eine Stunde ausreichend oder mehr ?
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
puh keine ahnung. vom gefühl her dauert es schon ca 1h von copacabana aus. ich bin allerdings auch immer nur mit dem bus (real) gefahren.. sollte aber keinen unterschied machen.

ich weiß nicht wie extrem der verkehr aus der stadt ist. ich habe allerdings von ein paar freunden gehört, dass es nach niteroi am nachmittag/abend immer den übelsten stau gibt...

vielleicht erreiche ich jemanden drüben, dann kann ich dir bescheid geben
 
  • Like
Reaktionen: andi7435