Roadtrip durch Osteuropa

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Ich hänge mich hier mal rein: welche Orte und welche Verkehrsmittel würdet Ihr für eine kleine Rundreise durch Polen (max. eine gute Woche Dauer) vorschlagen? Waren bislang nur in Stettin und kurz in Warschau mal gewesen.
Anreise wird vermutlich ab Berlin per Bahn erfolgen (vermutlich Buchung über Polnische Bahn trotz deutschen Bahncard günstiger?)
Welche Orte sollte man einplanen? Breslau, Krakau, Warschau, Danzig?
Und wie reist man am besten in Polen? Bahn? Oder Fernbus (gibt's dort außer Flixbus was)?
Würde mich über Tipps freuen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Welche Orte sollte man einplanen? Breslau, Krakau, Warschau, Danzig?
Und wie reist man am besten in Polen? Bahn? Oder Fernbus (gibt's dort außer Flixbus was)?
Würde mich über Tipps freuen.

für Warschau reicht ein Tag aus.

Das Zugnetz in Polen ist gut, ggf. auch Interrail in Betracht ziehen, Reservierungspflicht beachten.
Auf kürzeren Strecken nehmen sich Bus/Bahn nicht viel.
Danzig-Krakau kann sich der Flug schon rechnen ;) Ob LOT derzeit neben FR die Strecke wieder bedient weiß ich nicht. Ansonsten braucht der Schnellzug gute 5 Stunden (Tickets ab ~120 PLN/ Max. 1 Monat im Voraus möglich)

für Danzig kann sich eine Woche auch rechnen, unter 3/4 Tagen würde ich dort jedoch nicht bleiben.

für Krakau ist ein Tag auch zu wenig, eher 2-3 Tage. Breslau dagegen reichen 1-2 Tage.

Bei 1 Woche und mehreren Städten würde ich Warschau und Breslau rauslassen und mich auf Danzig und Krakau konzentrieren. Bei ersterer kannst du auch noch nach Gdynia und Sopot fahren bzw. zur Marienburg. In der Nähe von Krakau wäre noch das Salzbergwerk Wieliczka

Zusammenfassung unter #5
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.725
BER
Man kann auch durchaus mal aufs Land rausfahren. Gerade der Osten Polens hat da viel zu bieten: Masowien, Karpaten usw. Viele Orte sind ganz ok per Zug angeschlossen, Regionalverkehr. Für die Karpaten bräuchte man aber einen Mietwagen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Polen ist reich an attraktiven Staedten, voll von Kultur und Geschichte. Ich nehme mal an, es soll eher eine Staedtereise werden als Wandern im Riesengebirge, in den Beskiden oder in der Bieszczady (ein echter Hoehpunkt uebrigens). In einer Woche wuerde ich mich auf eine Region in Polen beschraenken und die Reisezeiten kurz halten. Dazu koenntest Du ggfs. Zwischenstopps waehrend der Bahnfahrt nach Warszawa einbauen, z.B. Poznan. Auch Lodz ist einen Zwischenstop wert, liegt allerdings nicht an der Bahnstrecke Berlin-Warszawa.
Weiter im Norden sind Torun und Malbork (Marienburg) unbedingt sehenswert. Der Grossraum Danzig sowieso.
Im Sueden Krakow, vielleicht auch Czestochowa (Pilgerort, Schwarze Madonna). Auch hier liegen an der Bahnstrecke Deutschland -Krakow Orte, die einen Zwischenstopp lohnen, z.B. Opole, Wroclaw.
Daneben gibt es noch viele kleinere Orte mit eindrucksvollen Marktplaetzen, Schloessern, Naturerlebnissen knapp ausserhalb des Ortes.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Wir sind immer mit dem Zug unterwegs. Die Strecke Berlin-xxx ggf. mit Europasparpreis. Ansonsten buchen wir immer über PKPIntercity.

Danzig und Sopot sind im Sommer sehr überlaufen, ebenso das Riesengebirge und Zakopane.

Malbork und Torun als Geheimtipps wurde ja bereits benannt.

Ebenso gehöre ich zur Pro-Poznan-Fraktion.

Das Biesczczady, das ebenfalls bereits genannt wurde, wäre ein absoluter Geheimtipp. Dort auf jeden Fall auf den jüdischen Friedhof in Lesko:


Das wäre allerdings aus meiner Sicht nichts für die erste Reise, weil man sehr lange unterwegs wäre.

Ich würde zunächst überlegen, was es sein soll, Berge, Stadt oder Meer. Dies hängt auch vom der Jahreszeit ab.

Falls es Meer sein soll, dann Danzig, Gdynia und Sopot sowie ggf. Kolberg, das nicht so überlaufen, aber fest in der Hand deutsche Rentner ist. In Danzig auf jeden Fall ins Museum des Zweiten Weltkriegs und Solidarnosc-Zentrum auf dem Werftgelände. Um die Ecke gibt es mittlwereile auch eine hippe Ecke zum Essen und Getränke einwerfen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bisher wurde Lublin nicht genannt, das ist ein Jammer, ein wunderbares Städtchen. Mir gefiel auch Przemysl. Szczecinek ist wunderbar gelegen. Generell gibt es in Polen sehr viele kleine Orte mit nettem Rynek und wunderbaren Flair. Ich habe es bisher nie nach Klodzko geschafft, das sieht zumindest im Netzt noch wunderbar aus.

Bedenke, dass Polen vorzugsweise mit dem Zug in die Ferien fahren und die feiern nicht nur am Meer, sondern auch in den Bergen oder in Krakau -> Volle Züge in Deutschland? Dann warst du noch nie in Polen. Je nach Strecke empfiehlt es sich auf Regionalzüge oder Expresszüge ausweichen.

Ich habe trotz vieler Bahnfahrten nie rausgefunden, welche Strecken besonders voll sind, es scheint sich von Tag zu Tag zu ändern, generell sind im Sommer aber viele mit dem Zug unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und red_travels

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Bisher wurde Lublin nicht genannt, das ist ein Jammer, ein wunderbares Städtchen. Mir gefiel auch Przemysl. Szczecinek ist wunderbar gelegen. Generell gibt es in Polen sehr viele kleine Orte mit nettem Rynek und wunderbaren Flair. Ich habe es bisher nie nach Klodzko geschafft, das sieht zumindest im Netzt noch wunderbar aus.

Przemysl wegen der Nähe zum Grenzübergang Medyka ist aktuell sicher nicht die erste Wahl, wäre aber bei einer Reise ins Biesczczady mit in Betracht zu ziehen (also nicht bei der ersten Reise), dafür später mit Abstecher nach Zamosc.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
Naja, die Frage ist eben wie man "Roadtrip" den nun definiert?!

Ins Auto sitzen und einfach mal frei Schnauze nur nach der groben Himmelsrichtung losfahren. Da findest du halt sehr viele Sachen die man soooo niemals findet. Mal egal in welchen Land.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wir sind immer mit dem Zug unterwegs. Die Strecke Berlin-xxx ggf. mit Europasparpreis. Ansonsten buchen wir immer über PKPIntercity.
Offenbar kann man ab Berlin auch über intercity.pl buchen, da scheinen die Preise etwas günstiger zu sein.
Ging das früher auch schon?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Offenbar kann man ab Berlin auch über intercity.pl buchen, da scheinen die Preise etwas günstiger zu sein.
Ging das früher auch schon?

Das ging auch früher schon in Richtung Poznan und weiter. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass die 1. Klasse-Sparpreise auf der Bahn-Webseite etwas günstiger waren (zumindest im letzten Sommer). Was nicht funktioniert hat, war die PKP-App ohne polnische Handynummer.

Was ich neulich auch nicht hinbekommen habe, waren grenzüberschreitende Tickets bis Stettin (letztes Stück mit dem RE). Früher ging das noch zu buchen. Auf dieser Strecke müsste man wahrscheinlich Grenzübergangskarten (ab Grambow) buchen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wir fahren jetzt nur nach Danzig; habe mich ein wenig von red_travels' Reisebericht inspirieren lassen. Wir planen allerdings, auch zur Marienburg zu fahren. Müsste mit einem lokalen Zug sehr einfach möglich sein? Gibt's da eigentlich günstigere Fahrkarten, wenn man online im Voraus bucht? Auf den ersten Blick schien mir als bekäme man einen (kleinen) Mitfahrerrabatt bei mehreren Personen.

Nach Danzig fahren wir auch mit dem Zug; die Buchung über intercity.pl war knapp 20% günstiger als über die Deutsche Bahn, trotz Bahncard. Allerdings ist die Buchung über intercity.pl nichts für Eilige; das Buchungssystem steigt mehrmals mit Fehlermeldungen aus. Man sollte auch tunlichst unterlassen, einen Schritt zurückgehen zu wollen, und am besten wählt man alles beim ersten Versuch richtig aus, sonst klappt gar nichts mehr (und selbst dann nur jedes zweite Mal).
Freie Sitzplatzwahl ist außerdem mit den Sparpreisen offenbar nicht kompatibel und führt zu einer Fehlermeldung im späteren Verlauf.
Und zwischen 23:45 und 0:30 ist täglich das Buchen nicht möglich (immerhin ist das angegeben).
Da lernt man bahn.de in punkto Benutzerfreundlichkeit so richtig zu schätzen. :)
Na ja, die Leser hier sind es ja gewohnt, sich mit den Eigenheiten von OTAs herumzuschlagen, um günstige Tarife rauszukitzeln. :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Wir fahren jetzt nur nach Danzig; habe mich ein wenig von red_travels' Reisebericht inspirieren lassen. Wir planen allerdings, auch zur Marienburg zu fahren. Müsste mit einem lokalen Zug sehr einfach möglich sein? Gibt's da eigentlich günstigere Fahrkarten, wenn man online im Voraus bucht? Auf den ersten Blick schien mir als bekäme man einen (kleinen) Mitfahrerrabatt bei mehreren Personen.

Du kannst ganz normal am Bahnhof ein Ticket für die Regionalbahn ziehen. Viele Fernzüge halten allerdings auch dort, da bietet sich die Buchung einen Monat im Voraus natürlich an.

Verbindungen kannst du auch hier raussuchen http://old.rozklad-pkp.pl/bin/query.exe/dn?
 
  • Like
Reaktionen: geos

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Bei Buchungen über das IC-Portal ist es wahrscheinlich so, dass der Hochgeschwindigkeitszug in Richtung Warschau teurer ist, als die anderen Züge.

In Malbork gibt es auch einen Fahkartenschalter. Wir haben das seinerzeit so gemacht, Hinweg online gebucht. Den Rückweg am Fahrkartenschalter in Malbork, da sich die Besichtigungsdauer im Vorfeld schlecht abschätzen lässt.

Ansonsten hängt viel von der Reisezeit ab. Im Sommer ist alles recht überlaufen. Das macht sich beispielseise am S-Bahn-Kartenautomaten bemerkbar, aber auch in der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: geos und red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Bei "Roadtrip" und "Baltikum" denke ich an den Saatse-Stiefel, das Stück Russland, das nur von Estland aus zugänglich ist, und das man auf einer estnischen Straße durchfahren kann. Für Leute, die sich für Grenz-Kuriositäten interessieren, ein gefundenes Fressen. Und in den aktuellen Zeiten, in denen "echtes" Bereisen Russlands quasi unmöglich ist, auch für "Ländersammler" interessant.

57°54'33.7"N 27°43'17.6"E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels