• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
ANZEIGE
Macht Thalia in BN ELV, oder warum werden die Terminals von den Mitarbeitern bedient? In Osnabrück sind diese grundsätzlich beim Kunden. Dass die Mitarbeiter gut geschult sind, kann ich aber bestätigen. Seit der Einführung kontaktloser Zahlungen bei der Douglas-Gruppe ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ein Mitarbeiter nicht Bescheid wusste.
Ja, die machen Elv. Hatte dort auch schon Fallback auf MagStripe.
Terminals teils zum Kunden, teilweise sind Grapscher an der Kasse. Hängt davon ab, wer am Thresen steht
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute wieder in einer Rossmann Filiale:

Terminal zur Kassiererin gedreht. Habe versucht das iPhone hinzuhalten. "Ich muss das erst aktivieren". Sie hat es dann wohl aktiviert, aber es zu drehen wir ihr wohl zu viel Arbeit.

Dann, wie sollte es anders sein. Sie will den Händlerbeleg unterschrieben haben. Ich erkläre ihr dass das auf der Rückseite ein Lastschriftmandat für Zahlung mit einer Girocard ist und ich eben mit Kreditkarte gezahlt habe. "Unterschreiben Sie doch bitte trotzdem".

Ich sage: "Nein. Auf Wiedersehen". Um wohl keinen Ärger zu bekommen hat sie mich gebeten zu warten um die Filialleiterin zu holen. Die hat ihr erklärt dass vorne nur steht "bitte aufbewahren" und wirklich keine Unterschrift nötig sei.

Rosmann schult nach wie vor seine Mitarbeiter an den Kassen nicht, obwohl es in dem Standardschreiben behauptet wird. Ein Forenuser hatte mir mal eine Kontaktperson bei Rossmann geschrieben. An die gute Frau werde ich mich jetzt mal wenden.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Danke für die Kontaktadresse. Leider ist die Frau XXX erst am 20.02. zu erreichen und die eMail würde an eine Vertretung gesendet. Also geht auch wohl diese "Beschwerde" wieder in's Leere.

Gott Sei Dank machen die faszinierten Kassenkräfte den Ärger mit den Kassen-Drachen wieder wett, sonst hätte ich es schon aufgegeben dass sich bei Rossmann jemals was ändern wird.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich sollte heute auch wieder unterschreiben. Nach kurzer Erläuterung hat sie es aber eingesehen. Wird Zeit, dass die Händlerbelege abgeschafft werden!
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ein Rollout mit Girocard kontaktlos fände ich blöd, weil es zeigt we only care about Girocard, obwohl man alles nimmt was nicht bei drei auf der Palme ist.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich sollte heute auch wieder unterschreiben. Nach kurzer Erläuterung hat sie es aber eingesehen. Wird Zeit, dass die Händlerbelege abgeschafft werden!
Mitarbeiterinnen halten sich halt an Vorgaben ihrer Vorgesetzten. Die Frau an der Kasse kann ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts dafür. Ihr wird gesagt Pin oder Unterschrift.

Wenn ich Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen drauf schreibe ist die Zahlung für die Kassiererin in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich zahle bei Rossmann mit Diners Club... EMV Chip Zahlung... no PIN, no SIG.... alle sind glücklich ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Mit Händlerbeleg?
Ja, da steht irgendwie drauf "Keine Autorisierung erforderlich". Wenn ich das nächste mal dahin gehe, schaue ich mir das mal genauer an bzw. mache einen Scan vom Beleg.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso Diners Club manchmal CVM "None" ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Hier steht auf den Belegen unten mittig in dicker Schrift "bitte aufbewahren" bei Kreditkartenzahlung.

Jetzt wäre interessant was bei Girocard Zahlungen dran steht. Wenn da steht "bitte umseitig unterschreiben lassen" oder so ähnlich wäre das vielleicht eine weitere neue Möglichkeit die Mitarbeiterin darauf hinzuweisen dass keine Unterschrift nötig ist.

Nichts desto trotz sollte man doch erwarten können dass Mitarbeiter korrekt angelernt werden. Ein Mitarbeiter muss doch in einem Presswerk in der Autoindustrie auch seine Maschine und kennen und können wenn er daran arbeiten darf.

Und man muss ja jetzt auch nicht wirklich studiert haben um die paar Fälle die an der Kasse auftreten können zu lernen.

Die Welt steht nun mal nicht still und auch in anderen Bereichen wird von Mitarbeiten erwartet dass sie an Schulungen teilnehmen und sich weiterbilden.

Vielleicht bin ja auch ich selbst daran Schuld weil ich alles möglichst zu günstigen Preisen einkaufen will. Und ich vegesse, dass bei Discountern halt an irgendeiner Ecke gespart werden muss um diese Verkaufspreise zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und HeinMück

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Bei "meinem" Rossmann am Bhf. Altona habe ich überhaupt keine Probleme (mehr). Ich könnte sicherlich auch mit einer alten Schuhsole bezahlen und es würde niemanden stören, Hauptsache "Zahlung erfolgt" erscheint auf dem Display :). Das scheint also sehr von der jeweiligen Filiale oder der Bezirk zum dem die Filiale gehört abzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das ist teilweise sogar in derselben Filiale uneinheitlich. Während die eine Kassiererin sich für die lange Wartezeit bis zum Bondruck entschuldigt und sagt, dass man schon gehen kann, macht die Kollegin einen Riesenaufstand.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Man könnte doch doch ein Softwareupdate das "bitte aufbewahren" durch ein "Keine Unterschritt notwendig. Bon aufbewahren"
 
  • Like
Reaktionen: sk9

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Ich habe, außer bei Kaufland, nirgendwo Probleme gehabt, dass versucht wurde, mir eine Unterschrift abzunötigen. Gerade auch bei Rossmann hat es bei mir von Anfang an gut geklappt. Es scheint also filialenspezifisch zu sein, wenn es Probleme gibt. Und es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass Rossmann es offenbar nicht hinkriegt, das Personal überall ausreichend zu schulen, sondern stattdessen für idiotensichere Aufdrucke auf den Bons sorgen muss.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Die Händlerbelege werden abgeschafft, dann gibts nicht mehr zum unterschreiben. Ja, es ist ein Armutszeugniss, aber DM nimmt kein kontaktlos ergo auch nicht besser.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Händlerbelege werden abgeschafft, dann gibts nicht mehr zum unterschreiben. Ja, es ist ein Armutszeugniss, aber DM nimmt kein kontaktlos ergo auch nicht besser.

Dieses Gerücht wurde schon vor einem halben Jahr gestreut. Noch immer werden munter Händlerbelege gedruckt.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Dieses Gerücht wurde schon vor einem halben Jahr gestreut. Noch immer werden munter Händlerbelege gedruckt.
Es ist kein Gerücht, es kommt direkt von Rossmann, dass es geplant ist! Wer es mir nicht glaubt, dem kann ich Ausschnitte meiner Korrespondenz mit Rossmann zur Verfügung stellen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mir hat Rossmann auch mitgeteilt, dass man die Händlerbelege sowohl für NFC- als auch für Chip&Pin-Zahlungen abschafft, nur so könne man für die Mitarbeiter an der Kasse eine eindeutige Situation schaffen. Bis dahin soll ich mein Wissen - auch gegen Widerstände - an das Personal weitergeben, wenn es mal nicht klappt.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Heute vormittag wieder bei "meinem" Rossmann am Bhf. Altona problemlos mit Seqr bezahlt. Als ich sagte "mit Karte bitte", gab die Kassenfee das Terminal frei und drehte sich, wohl in Erwartung eines etwas längeren Vorgangs, zur Seite und fing an Belege zu sortieren. Was ich in der Zeit mit und an dem Terminal gemacht habe, hat sie überhaupt nicht interssiert. Sie war nur etwas erschrocken, dass es so schnell ging. :)

OT: Wie kann es sein, dass bei in dem Laden, der Mo-So von 7-22 Uhr geöffnet ist, Coca-Cola mit MHD 27.2.2017 verkauft wird? Es ist zwar noch ein paar Tage bis dahin, aber die Plörre hat so muffig geschmeckt, dass ich sie fast durch den Zug gespuckt hätte.. Die müssen an dem Standort, mit den Öffnungszeiten doch Warenumschlagszeiten haben von der so manche Aral-Tanke träumt ;-)... Als ich wieder zurück war, habe ich beide gekauften Flaschen wieder zurück gebracht. Der Mitarbeit fragte bzw. bat mich an zwei andere Flaschen zu nehmen, da ich mit Kreditkarte bezahlt hätte, und er um 21.59 Uhr ehrlich gesagt keine Lust mehr auf eine KK-Rückbuchung hat. Verständlich. Ich habe jetzt zwei Flaschen mit MHD 05.2017 im Kühlschrank stehen...
 
  • Like
Reaktionen: jetlagged

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Rossmann war auch bei mir der einzige Laden wo mal Unterschrift verlangt wurde. Ist schon eine Weile her und meide seitdem den Laden.

P.S.
Cola hält sich bei vernünftiger Lagerung (dunkel, kühl) eigentlich Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Cola hält sich bei vernünftiger Lagerung (dunkel, kühl) eigentlich Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.
Das gleiche wollte ich auch grad scheiben. Da hättest du an Coca Cola schreiben sollen. Die überprüfen anhand des Herstellungscodes ob es zu diesem Zeitpunkt in dieser Produktionslinie zu bekannten Problemen kam.