• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
In einem Rossmann ist es aber nicht dunkel und kühl!
Selbst dann fängt aber eine Cola nicht genau bei Erreichen des MHD Tages an nach Kotze zu schmecken. Wobei man dann allerdings schon erwartet dass solche Produkte schon vorher gekennzeichnet und im Preis gesenkt werden.

Was passiert eigentlich mit solchen nicht verkauften Produkten? Werden die mit 100% Verlust entsorgt oder gehen die zurück zum Hersteller und der Verkäufer bekommt neue Ware dafür?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
OT: Wie kann es sein, dass bei in dem Laden, der Mo-So von 7-22 Uhr geöffnet ist, Coca-Cola mit MHD 27.2.2017 verkauft wird? Es ist zwar noch ein paar Tage bis dahin, aber die Plörre hat so muffig geschmeckt, dass ich sie fast durch den Zug gespuckt hätte.. Die müssen an dem Standort, mit den Öffnungszeiten doch Warenumschlagszeiten haben von der so manche Aral-Tanke träumt ;-)... Als ich wieder zurück war, habe ich beide gekauften Flaschen wieder zurück gebracht. Der Mitarbeit fragte bzw. bat mich an zwei andere Flaschen zu nehmen, da ich mit Kreditkarte bezahlt hätte, und er um 21.59 Uhr ehrlich gesagt keine Lust mehr auf eine KK-Rückbuchung hat. Verständlich. Ich habe jetzt zwei Flaschen mit MHD 05.2017 im Kühlschrank stehen...
Frische Palettenware aus dem Hause "Pepsi" bei LIDL hat aktuell das MHD 07.2017. Ewig hält sich der kram also nicht. Wenn man nun die Ware immer schön von vorne nachfüllt kann man das schaffen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Was passiert eigentlich mit solchen nicht verkauften Produkten? Werden die mit 100% Verlust entsorgt oder gehen die zurück zum Hersteller und der Verkäufer bekommt neue Ware dafür?

Ich kann nicht für alle Händler sprechen, aber viele lassen die nicht verkaufte Ware mit abgelaufenem MHD an den Hersteller zurückgehen und bekommen Ersatz dafür.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was passiert eigentlich mit solchen nicht verkauften Produkten? Werden die mit 100% Verlust entsorgt oder gehen die zurück zum Hersteller und der Verkäufer bekommt neue Ware dafür?
LIDL macht rechtzeitig 30% Rabattaufkleber drauf, manche Läden lassen die Ware von den Tafeln
abholen. Bei ALDI ist das Sortiment recht überschaubar. Ich glaube kaum dass die damit überhaupt ein Problem haben. Die verkaufen die Ware einfach und kriegen neue.
Auch ja: Bei Fleischprodukten kann man auch gleich selbst umetikettieren. Das hat sich ja rumgesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das kommt teilweise auch auf die Produkte an und wie der Laden geführt wird. Eigenmarken werden wohl kaum zurückgehen, während manche Markenhersteller ihre Regale im Einzelhandel "gemietet" haben. Das Bestücken dieser Regale erfolgt dann auch nicht durch die Mitarbeiter des Einzelhändlers und nicht verkaufte Ware ist dann auch Problem des Herstellers.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich habe, wie auch nicht anders erwartet, von Rossmann keine Antwort erhalten.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Also bei meinem rossmann gibt es nie Probleme. Nur am Anfang gab es mal eine Dame, die sehr zurückhaltend nach einer Unterschrift gefragt hat, bis ich ihr erklärt habe, wieso sie keine braucht. Alle sehr höflich und lassen mich gehen, wann ich will.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Habe nun Antwort erhalten und die Händlerbelege sollen wirklich die nächsten Monate durch ein Softwareupdate entfallen.

Würden sie kein ELV machen um ein paar Cent zu sparen, gäbe es die Probleme erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NFC und Droggelbecher

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Kleinstadt-Rossi:
Terminal zur Kassenfee. Ich sage mit Karte bitte, die Kassenfee hält die Hand hin "kontaktlos", sie dreht das Terminal zu mir, beep, Thema erledigt. Kein Händlerbeleg, keine Forderung nach der Unterschrift.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Dann scheint der Rollout des Updates ja zu beginnen. Am Montag gab es hier noch einen Händlerbeleg, aber der wurde immerhin kommentarlos abgeheftet.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Habe nun Antwort erhalten und die Händlerbelege sollen wirklich die nächsten Monate durch ein Softwareupdate entfallen.

Würden sie kein ELV machen um ein paar Cent zu sparen, gäbe es die Probleme erst gar nicht.
Einfach die ELV Belege drucken. Wie Rewe
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Rewe druckt bei NFC ja erst gar keinen Händlerbeleg. Bei Netto wird ELV auch auf die Vorderseite gedruckt und es gibt oft Probleme mit kontaktlosen Zahlungen. Am besten gleich einen Hinweis wie "keine Unterschrift notwendig" im Fettdruck druntersetzen oder im Idealfall komplett auf den ausgedruckten Beleg verzichten.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Kassiererin heute (ziemlich jung, vermutlich Schülerin oder Studentin im Nebenjob) wollte ELV-Unterschrift. Als ich dann mit "Äh, das war" angefangangen habe, verschwand der Zettel sofort mit einem "Sorry, das hab ich immer noch nicht ganz geblickt". "Kontaktlos mit PIN" hatte ich noch nicht ausgesprochen.
Naja, wenigstens keine ernsthafte Diskussion.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Fakenews in Foren werden auch noch in zwanzig Jahren behaupten in naher Zukunft die Händlerbelege durch ein Softwareupdate wegfallen werden.

Nichts wird wegfallen. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 10 Jahren. Zumindest nicht bei Rossmann die keinen einzigen Cent in Schulungen der Mitarbeiter stecken.

Früher habe ich da sehr gerne eingekauft. Jetzt grausts mir bloß noch wenn ich schon deren Logo sehe.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Die Fakenews in Foren werden auch noch in zwanzig Jahren behaupten in naher Zukunft die Händlerbelege durch ein Softwareupdate wegfallen werden.

Nichts wird wegfallen. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 10 Jahren. Zumindest nicht bei Rossmann die keinen einzigen Cent in Schulungen der Mitarbeiter stecken.

Früher habe ich da sehr gerne eingekauft. Jetzt grausts mir bloß noch wenn ich schon deren Logo sehe.

Dann stecke ich auch gerne bei dm. Ich bin auf diesen Laden nicht angewiesen. Es ist ja nicht nur die Kartenzahlung, sondern auch die allgemeine Höflichkeit, von der man scheinbar dort noch nichts gehört hat. (Spiele auf die Mitarbeiter im Laden an, Support war bisher immer sehr freundlich zu mir)
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich wurde bisher nur um unnötige Unterschriften gebeten. Nach nur einem Satz sind sie sofort davon abgerückt. Die Kassiererinnen wechseln dort ziemlich oft, ich habe erst eine zweimal erlebt, beim zweiten Mal wusste sie es dann.
Finde ich immer noch besser als bei DM, wo man NFC einfach nicht freischaltet.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt sogar Filialen, in denen das Personal von Anfang an ordentlich geschult wurde. In Filialen, wo das nicht erfolgt ist, reicht eine Meldung über die sozialen Medien, dann wird eigentlich immer nachgeschult. Ein großes Manko ist natürlich, dass E-Mails an den regulären Kundenservice scheinbar im Papierkorb landen.
Heute bin ich in einer Filiale gewesen, wo nachgeschult werden sollte. Die Kassiererin bat mich, die Karte einzustecken und als ich sie davor hielt, hat sie sich korrigiert: "Noch besser. Wir leben ja schließlich auch im 21. Jahrhundert." und den Händlerbeleg hat sie sofort abgeheftet. Danach ist ihr aufgefallen, dass sie eine Flasche Wasser (~50 ct) übersehen und noch nicht abgerechnet hätte, die könne ich aber auch sehr gerne kontaktlos zahlen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Bei Rossmann bezahle ich fast immer mit Maestro PayPass. Bei Maestro wird kein Händlerbeleg gedruckt. Heute war ich beim Rossmann und habe mit Maestro PayPass bezahlt. Die Kassiererin hat auf dem Druck des Händlerbeleg gewartet. Als ich gesagt habe: Unter 25 Euro... sagte die Kassiererin: Sie sind besser informiert und gab mir den Kassenbon.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Bei meinem Rossmann hier in Duisburg ist kontaktloses Bezahlen auch gar kein Problem. An den Terminals hängt die NFC-Werbung, Ausrichtung zum Kunden, kein Händlerbeleg und das Personal weiß offenbar auch Bescheid. Problemlos wie bei Aldi eben! Meine Filiale ist aber auch eine umgebaute im neuen Filialdesign.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
152
20
Es ändert sich nichts...über ein Jahr, nachdem ich in einer Filiale schon "Aufklärungsarbeit" betrieben habe, heute wieder das übliche Spiel bei einer Stammkassiererin...
"Die Karte bräuchte ich bitte für die Unterschrift"
"Nein, war kontaktlos".
Sprach ich und ging. Keinerlei Zeit und Interesse mehr an Diskussionen. Sah noch aus dem Augenwinkel, wie sie ganz nervös und wild auf dem Bildschirm tippte, wohl um eine erneute Bonkopie zu drucken.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und amerin

Axy

Reguläres Mitglied
04.09.2016
63
3
Hier wurde mittlerweile die "kontaktlos" Werbung auch wieder entfernt und das Terminal zur Kassiererin gedreht, die natürlich die Hand um die Karte aufhält. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin