ANZEIGE
Ich bin vor zwei Tagen mit AF von Hongkong nach Paris geflogen. Die Route kam mir dabei sehr merkwürdig vor: Abflug HKG Richtung Osten, dann nach den departure procedures westbound. Nach einiger Zeit : Richtung Norden. Soweit-so gut. Vor Chongqing wurde dann nach nord-ost gedreht, also in die gegensätzliche Richtung und ein riesiger "Fleischerhaken" um Chongqing geflogen, bis es wieder nach Westen ging. Dann wurde für einige Zeit auf Nord gedreht (!). Der Flieger war längst in FL 310 und sank auf FL 215. Nach einiger Zeit erneuter climb auf FL310. Es wurde noch eine ganze Zeit immer ein seltsamer zick- zack- Kurs geflogen, ehe dann die Route Richtung Urumqui fortgesetzt wurde.Insgesamt sind wir volle sechs Stunden über China geflogen ! Mir erschien das fast so, als würde das Plateau von Tibet umflogen (Luftraumsperre ?) oder als gäbe es ein technisches Problem. Vielleicht liest ja hier ein pilot mit, der sich in der Region auskennt und eine Erklärung hat. Würde mich schon sehr interessieren, was da los war.