Royal Ambassador Benefits in Intercontinental Hotels / ICs bei einem Awardstay!?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.301
ANZEIGE
das ist aber nicht so easy going wenn man ra UND spg plat haben möchte...

naja, spg erschlafen und ra in der bucht kaufen ginge noch einfach. nur wenn das alle machen würden... :rolleyes:

hilton gold gibt's ja bereits per Kreditkarte, macht man genügend Umsatz ist man auch Diamond. Kommt sicher gut in ICs, Westins, etc. mit der HiltonHonors Kreditkarte zu bezahlen ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
sind aber meist nur zwei bis drei flaschen bier in der minibar - man kann aber auch den special request loslassen, die ganze minibar nur mit bier aufzufüllen. wir haben das mal in mumbai gemacht und nur coke zero einfüllen lassen. wurde ohne zu zögern gemacht :)

in cannes wird auch der champus ohne weiteres immer wieder nachgefüllt... ;)

ok, ich war in der hochsaison dort, es war heiß, da verdampft das zeug recht schnell. :D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
das ist aber nicht so easy going wenn man ra UND spg plat haben möchte...
naja, spg erschlafen und ra in der bucht kaufen ginge noch einfach. nur wenn das alle machen würden... :rolleyes:
Ja, mag sein.
Für mich ist IHG nicht sonderlich interessant.
Gar nicht weil ich etwas gegen das Programm hätte, sondern weil es an meinen üblichen Destinationen keine IHG-Häuser gibt, die mir sonderlich ins Auge gefallen sind.

Oder es - anders gesagt - genügend gute Häuser aus anderen Programmen gibt, die für mich bzgl. Lage, Ausstattung, Preis (in dieser Reihenfolge) schlichtweg gut passen.
Ich habe für mich passende Vielflieger-/Vielschläfer/Vieltrinker/Vielsonstwas-Programme bislang immer danach ausgesucht, dass es für meine aktuellen Anforderungen viele passende Parameter gab/gibt.

Ich habe ca. 100-120 Stays im Jahr.
Da kommt man bei SPG, HH und CC bestens zurecht und bei allen zusammen auf den jeweiligen Topstatus, wenn man es darauf anlegt.
Und den RA könnte man sich im Zweifel einfach noch dazukaufen - machen ja auch die meisten hier.
Ist aber für mich, aus den o.g. Gründen, einfach nicht spannend.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... und da muss man -wie FredadNet richtig feststellt- eben für sich entscheiden, welche
Hotels man weiterhin innerhalb der InterContis die Treue hält.

Ja aber dann muss man auch so fair sein und bei der Bewertung anderer Ketten genau diese Unschärfen auch zulassen.
Ich kann nicht mir meine Top 3 mit massig Benefits raussuchen und diese mit dem "mistigsten drei" einer anderen Kette vergleichen.

Nicht das ich das jemanden hier unterstelle ... aber entweder ich vergleiche harte, zugesicherte Benefits miteinander.
Oder Stammgästebonus, persönliche Beziehung, Glück, whatever ...

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
das minibar-freibier-argument zieht nicht :eek:
ich bin entsetzt :censored:
Das wäre derzeit für mich das einzig spannende an dem Programm.
Setzt aber eben "leider" voraus, dass man auch in einem IHG Haus übernachtet, um an diesen Benefit zu kommen.
Und das scheitert an o.g.

P.S.: PROST!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist leider nicht richtig, Fred! Die Regel, dass es bei Award Stays keine Benefits gibt wurde erst vor einigen Jahren eingeführt, zu meinen RA Anfängen vor 6 bis 7 Jahre gab es auch bei Award Stays immer alle RA Benefits. Genau genommen gab es davor gar keine Regel dazu, d.h. es wurde bei den Benefits gar nicht zwischen Paid Stay und Award Stay unterschieden.

Ich halte das auch für eine ganz besch.... Regel.

Das ist schon eine unangnehme Regelung; allerdings wenn man sieht, dass ja auch oft ICs bei den Point Breaks dabei waren, ist das wieder sehr verständlich. Aber Hamburg hat es im letzten Jahr, auch geboten als sie Point Breaks machten...upgrade und auch gratis Minibar. die allermeisten ICs geben ja auch die Beneftis bei Rewardsnächten.

Also Internet bieten beide gratis für den höchsten Status, meine aber bei Holiday Inn, CrownPlaza und Hix ist es in der Regel nicht inkludiert, auch nicht für Royal Ambassador! Als Royal Ambassador bekommt man nur in IC ein garantiertes upgrade, in anderen Häusern ist das eher mau. Aber bei SPG gibt es kaum Häuser in der Stufe bzw. Preislage der Holiday Inn und Hix. Wenn auch eher die Ausnahme, habe ich bei SPG auch als Platinum nur ein normales Zimmer, also kein upgrade bekommen - aber das liegt auch manchmal an meinem Wunsch eines Raucherzimmers - und die sind teilweise ganz wenig so dargestellt und einige Hotels haben dann nur Standardzimmer als Raucherzimmer oder evlt nur ein Executiv Zimmer, und wenn ein anderer Platinum auch Raucherzimmer will, dann ist eben nichts mehr.

Der grosse Unterschied ist eben die gratis Minibar bei IC und das freie Frühstück bei SPG ! Dann noch der Loungezugang bei SPG, wenn es eine Lounge gibt!
Der Preis und die Kategorie ist bei SPG oft mehr oder weniger gleich mit IC.

Aber man hat bei IHG mehr Auswahl , gerade für die niedrigpreisigen Hotels! NUR SPG zu nutzen geht ja eigentlich nicht, weil viele Gebiete ohne SPG Hotel sind! Soll man in Dus oder Köln nun in das Airport Hotel Dus gehen, damit man auch ein Starwood nutzt?

Alles in allem ist so grundsätzlich kein Programm so richtig dem anderen überlegen, vieles hängt davon ab, ob man in den selber besuchten Städten und Regionen, jeweils ein Haus der Marke vorfindet und wie dieses gepflegt und geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.063
2.343
MUC
late ceck out ist 16h garantiert! Early CI ist verhandlungssache. Konnte bereits als Gold mehrmals um 11h ins Zimmer.
Ich brauche early CI 8h aber eh nur alle 1-2 Jahre wirklich.

spg immer Club bzw. BF for free statt Punkten beim CI

darf ich als spg nicht immer in health facilities?

Continental Breakfast for Free!

Anbei ein Foto des "reichhaltigen Frühstücksbüffets" im Le Meridien in Wien

ImageUploadedByTapatalk1363543698.943518.jpg

• Like
Reaktionen: FREDatNET

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Der Royal Ambassador ist klar schwerer zu erreichen, weil man mind doppelt so viele Tage braucht um es zu werden, als wie man es bei Starwood schaffen könnte ( möglich wäre schon mit 25 Tagen bei 25 Stays) !
Deshalb werde ich dann ab September und zukünftig, nicht mehr drauf achten, dass ich bei IHG noch genügend Nächte habe, sondern eher da übernachten wo es mir besser gefällt, bzw. praktischer ist, günstiger oder mehr Punkte gibt, innerhalb der Programme SPG, ClubCarlson, Hilton und evtl bei Aktionen ( wie jetzt 2 Stays - 1 Freinacht) noch Marriott.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Royal Ambassador ist klar schwerer zu erreichen, weil man mind doppelt so viele Tage braucht um es zu werden, als wie man es bei Starwood schaffen könnte ( möglich wäre schon mit 25 Tagen bei 25 Stays) .....

Und die Benefits gelten für alle Häuser und nicht nur für die Premium Marke. Das macht doch einen großen Unterschied!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Und die Benefits gelten für alle Häuser und nicht nur für die Premium Marke. Das macht doch einen großen Unterschied!

stimmt, ich sehe einen deutlichen unterschied zwischen dem reichhaltigen continental bf im le meridian in wien (kat 5!) und jedem ordinärem hix dieser erde. und das gibt es kostenlos auch ohne status...

ich gehe regelmäßig in diverse hix, vor allem da wo es kaum was anderes gibt... grenoble ist für mich der klassiker, da gibt es im umkreis von 2h stunden kein spg und das hix dort ist wirklich ok, mit super frühstück for free. in den metropolen habe ich ohnehin überall ein ic wo ich dann als ra mehr bekomme als ein platin in einem leistbaren spg...

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
stimmt, ich sehe einen deutlichen unterschied zwischen dem reichhaltigen continental bf im le meridian in wien (kat 5!) und jedem ordinärem hix dieser erde. und das gibt es kostenlos auch ohne status...
Gähn.
Bitte, das ist doch eine etwas billige Argumentation. :rolleyes:

Natürlich kann man in allen Ketten ein beliebig schlechtes Haus finden und dieses mit einem guten Haus einer anderen Kette vergleichen, um damit zu begründen dass die favorisierte Kette sowieso die grösste/beste/tollste der ganzen Welt ist und man als Statuskunde gaaanz toll behandelt wird.

Ich könnte jetzt bei Gelegenheit ein Foto des für SPG Platinum inkludierten, gigantischen Frühstücksbuffets des Sheraton in Hannover als Gegenargument bringen.
Aber was soll das denn eigentlich bringen?
Was soll das Versagen eines Hauses über die Qualität einer ganzen Kette aussagen? :confused:

• Like
Reaktionen: MisterG

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
So. Zusammen mit flygva haben wir nun eine Übersicht erstellt, was uns an spg gut gefällt und wo wir die Vorteile sehen:

- umsatzabhängige Punkte (bei IC nur in „The Americas“)
- 500 Pkte bei check in oder Frühstück
- Club Zugang garantiert, häufig auch Suiten als Upgrade
- Internet for free
- Late Check out bis 16:00 garantiert (außer Resorts und Conference Center)
- 10x Suite Voucher (ab 50 Nächten); wird spätestens 1 Tag vor Anreise bestätigt. I.d.R. aber 4-5 Tage vorher
- Lifetime Status möglich
- Fünfte Nacht bei Awardbuchung ist frei
- Awards auch für Nicht-Standard Zimmer möglich
- Jeden Tag kostenloses Mineralwasser im Zimmer
- Redemption Optionen im Hotel (je nach Hotel für Essen, Upgrade, etc.)
- Award Nächte (sowohl Award als C+P) zählen als Stay/Night für Requalifikation
- Nachvollziehbare, fixe Statusqualifikation
- keine Blackout Dates für award! Was i Verkauf ist, kann mit Punkten gebucht werden
- bis zu drei Zimmer geben Punkte und Stay Credit und zählen häufig auch für Promotion
- Interessante und regelmäßige Specials wie Beatthetimer, Starpicks, ITB Special…
- Statusbenefits zählen bei allen Marken der Kette und sind garantiert
- Statusbenefits werden auch bei Award Stays garantiert gewährt
- konsistenteres Programm, Hotels haben weniger Spielraum bei der Gewährung der Benfits, da garantiert
- bessere Customers Relations Abteilung und bessere Präsenz in Social Media (Twitter)

Wenn wir was vergessen haben, ergänze ich gerne.

Ach ja; es geht ja auch um IC:

- Es nervt bei IC, dass die RA Grenze gewürfelt wird (kenne wen, der hat mit 8 (!) Nächten ne Verlängerung bekommen!)

- Es nervt, dass die Benefits bei awardstay nach dem Zufallsprinzip gegeben werden oder nicht
- Es nervt, dass awardstays nicht zur Requali zählen
- Es nervt, dass man mit IC´s oft diskutieren muss
- Es nervt, dass z.B. der early Checkin zu Diskussionen führt; trotzdem in den T&C verankert
- Es nervt, dass es bei award selten Upgardes gibt; trotzdem in den T&C verankert

bei spg zählt das, was niedergschrieben ist. Ohne Diskussion und Ausnahmen!

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Du könntest ggf. ergänzen, dass es 10 Suite Upgrade Voucher sind.
Fairerweise sollte man dazu sagen, dass pro Nacht ein Voucher benötigt wird und dass die Annahme durch das Hotel erst einen Tag vor Anreise bestätigt wird.

Hatte erst vor ein paar Wochen in BOS den Fall, dass ich zwei Voucher loswerden wollte.
Hotel hat abgelehnt, hat mir dann aber "für umme" eine Junior Suite gegeben. :rolleyes:
Seltsame Logik, für mich war das damit ein besserer Deal.
In jedem Fall aber kundenfreundlich.

P.S.: Wird dipoli jetzt etwa SPG Fanboy? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
sorry, aber die hälfte der liste ist entweder falsch oder kein vorteil gegenüber dem ra... :rolleyes: