Rund um PartnerPlusBenefit

ANZEIGE

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zu Upgrade Bestimmungen. Ist es grundsätzlich möglich, ein Upgrade mit PPB Punkten zu erhalten, wenn man eigentlich keine Punkte für den Flug sammeln würde, da das Ticket nicht im richtigen Land (Deutschland) ausgestellt wurde? In den AGB steht "BenefitUpgrades können nur für Economy Class- und Business Class Tickets ausgestellt werden, auf denen auch BenefitPunkte gesammelt werden können (siehe Ziffer 3.2.3)." Unter 3.2.3 findet sich dann nur die Bestimmung, dass sowohl Flugnummer als auch -gerät punktetauglich sein müssen. Die Deutschlandbestimmung findet sich hingegen in 3.2.2
Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass Buchungsklasse M weiterhin als Discounted Economy zählt oder wurde dies wie bei M&M angepasst?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In der Praxis kannst Du auch in einem anderen Land ausgestellte Tickets via PPB upgraden, das war bislang nie ein Problem.

Entscheidend ist, dass die Buchungsklasse eine punktefähige Buchungsklasse sein muss, und zwar nach den deutschen Regeln (es gibt glaube ich noch immer ein paar wenige Länder, in denen z.B. Buchungsklasse S noch upgradebar ist).

Mit einem deutschen PPB-Konto kannst Du Buchungsklasse M upgraden, dies fällt bei PPB in Deutschland aber in "Discounted Economy".
 
  • Like
Reaktionen: malinche

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
PPB: Wofür Punkte einsetzen?

Ich habe mich vor ein paar Monaten bei PartnerPlusBenefits angemeldet und meine Firmenflüge da nachgetragen. Punktestand dürften rund 20.000 Punkte ergeben, wenn denn (das dauert ja immer Ewigkeiten) alle Flüge verarbeitet wurden.

Nun liest man hier über PPB ziemlich wenig. Die Frage ist, was kann ich mit 20-30.000 Punkten anstellen?

- Die Punktetabelle für das Einlösen über Flüge kenne ich. Was mir auffällt: "Bei BenefitFreiflügen fallen Flughafensteuern und -gebühren an, die der Teilnehmer übernimmt." ... streng genommen fällt also YQ nicht an, weil das ja keine FlugHAFENgebühr ist, oder? Aber ich gehe mal davon aus, dass das genau wie bei M&M ist, d.h. Einlösen auf domestic eco Flügen lohnt sich in aller Regel NICHT, oder?

- Upgrades sind möglich auf allen "PPB-fähigen" Buchungsklassen (also auch aus durchaus günstigen Eco-Buchungsklassen). Verstehe ich das richtig, dass Upgrades damit einfacher möglich sind als mit M&M-Meilen?

- Gibt es eine Faustregel, wofür PPB eher sinnvoll und eher sinnlos ist (vom Preis-/Leistungsverhältnis)?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Innerdeutsche Flüge sind ein guter Gegenwert, vor allem wegen der Flexibilität der Tickets.

9000 Punkte (return innerdeutsch) und 160 EUR für Steuern und Gebühren ist für mich erst dann ein guter Gegenwert, wenn ich sehr kurzfristig buchen muß und die Preise weit über 300 EUR liegen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Punkte auszahlen zu lassen. Für 1000 Punkte bekommt man ein bisschen über 11 EUR.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
9000 Punkte (return innerdeutsch) und 160 EUR für Steuern und Gebühren ist für mich erst dann ein guter Gegenwert, wenn ich sehr kurzfristig buchen muß und die Preise weit über 300 EUR liegen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Punkte auszahlen zu lassen. Für 1000 Punkte bekommt man ein bisschen über 11 EUR.

Ich dachte, es sind 2x4000 Punkte innerdeutsch?

Und 2x7000 in C?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Seit das PPB Programm damals auf 25% seines vorherigen Werts eingedampft wurde setze ich die Punkte im Worldshop ein. Da wurden schon viele Koffer geordert und die reisenden MA freuen sich.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
jenseits der isar scheint es ja noch etwas besser zu sein, ich setze meine punkte fast ausschliesslich für C-F upgrades ein. gibt immer wieder -30% specials, und 20-30k finde ich ok. früher habe ich sie mir auch öfter mal auszahlen lassen, da gab es für knapp 150k um die 1700 EUR...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
9000 Punkte (return innerdeutsch) und 160 EUR für Steuern und Gebühren ist für mich erst dann ein guter Gegenwert, wenn ich sehr kurzfristig buchen muß und die Preise weit über 300 EUR liegen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Punkte auszahlen zu lassen. Für 1000 Punkte bekommt man ein bisschen über 11 EUR.

Die Verbuchung und Versteuerung als sonstigen Erlös nicht vergessen! :eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
jenseits der isar scheint es ja noch etwas besser zu sein, ich setze meine punkte fast ausschliesslich für C-F upgrades ein. gibt immer wieder -30% specials, und 20-30k finde ich ok. früher habe ich sie mir auch öfter mal auszahlen lassen, da gab es für knapp 150k um die 1700 EUR...

In Deutschland ist mir bis dato kein solches Special in Bezug auf PPB und First Class (Freiflug oder Upgrades) untergekommen...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
In Deutschland ist mir bis dato kein solches Special in Bezug auf PPB und First Class (Freiflug oder Upgrades) untergekommen...

die scheint es wirklich nur hier zu geben, die sammeln/einlösen tabelle weicht ja auch massiv ab zwischen AT und DE...
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
[...] die sammeln/einlösen tabelle weicht ja auch massiv ab zwischen AT und DE...
Ja, dito zwischen DE und CH; da sieht man deutliche Unterscheidungen (in diesem Fall zum Glück zum Besseren in CH/FL). Die "Earnings" sind zwar (teilweise) geringer im Vergleich zu DE, aber dafür spiegelt sich dies auch deutlich in den Prämien wieder.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
jenseits der isar scheint es ja noch etwas besser zu sein, ich setze meine punkte fast ausschliesslich für C-F upgrades ein. gibt immer wieder -30% specials, und 20-30k finde ich ok.
Die 25K für USA fand ich auch immer okay. Da haben sich im Mittel ganz normale C/F Buchungen und die PPB Upgrades noch richtig gerechnet.

Heute wird in DE irgendwas zwischen 65K (C,J) und 95K (D) für USA West verlangt, wenn ich das richtig im Kopf habe. :cry:
 

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
52
22
DRS
Punkte von PartnerPlusBenefit bei Start im Ausland

Habe leider nichts gefunden und möchte kurz eine Rückbestätigung von Euch bekommen. Gemäß Bedingungen können nur Tickets bepunktet werden, die in Deutschland gekauft wurden bzw. wenn über das Internetportal Lufthansa.com gebucht wurde und der Emfänger eine Deutsche Anschrift hat. Hatte einen Flug in J/A mit LH ab Amsterdam im März und über das Internetportal Lufthansa.com gekauft und mit einer hinterlegten Kreditkarte bei Plusbenefit bezahlt. Diese Punkte sind mir aber nicht gut geschrieben worden. Ich verstehe die Bedingungen so, das dies aber eigentlich erfolgen sollte. Seht Ihr das auch so?

Danke
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Erstens, März ist noch nicht gut geschrieben worden. Dauert bei PPB immer etwas länger. Zweitens, welches Land hast du denn für deinen Abflug AMS ausgewählt zwecks Preisfindung? Niederlande? ;)

Ich habe auch schon ex AMS und ex MXP Flüge gebucht, aber die lasse ich logischerweise von einem RB in Deutschland ausstellen. Dann werden die Punkte auch immer gut geschrieben.
 

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
52
22
DRS
Danke für die schnelle Antwort:

1. Punkte sind seit heute schon gut geschrieben, aber nicht die Punkte ab AMS
2. Gebucht über Lufthansa mit wahrscheinlich Preisfindung Niederlande

Aber verstehe ich die Bedingungen falsch? Hier ein Auszug:

3.2.2. In Deutschland erworbene Tickets

BenefitPunkte können ausschließlich für Flüge gesammelt werden, deren Flugscheine in Deutschland erworben wurden. Ein Flugschein gilt dann als in Deutschland erworben, wenn der Flugschein auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder über das Internet über Lufthansa erworben wurde.

und aus der Internetseite:

Informationen zum Sammeln von BenefitPunkten
Ihr Unternehmen sammelt BenefitPunkte auf von Lufthansa und BenefitPartner Airlines durchgeführten Flügen in der First-, Business- und Economy Class entsprechend der Streckenzuordnung in Zielregionen. Die Flugscheine müssen in Deutschland erworben sein oder bei einer Buchung über Lufthansa eine deutsche Rechnungsadresse enthalten. Ihre Tickets werden ca. 10 bis 12 Wochen nach Flugdatum gutgeschrieben.

Ich bin der Meinung wir haben Anspruch auf die Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Danke für die schnelle Antwort:

1. Punkte sind seit heute schon gut geschrieben.
2. Gebucht über Lufthansa mit wahrscheinlich Preisfindung Niederlande
Schön für dich. Allerdings ist Preisfindung "Niederlande" etwas harmlos ausgedrückt. Beim Umschalten auf lufthansa.com schaltest du deinen Wohnsitz (!) auf Niederlande um, damit die Niederländischen Preise ausgewiesen werden.

Von daher freue dich, dass du die Punkte bekommen hast. Um sicher zu gehen würde ich zukünftig aber den Weg über ein qualifiziertes Reisebüro mit Sitz in Deutschland gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und dipoli

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
52
22
DRS
Leider hatte ich mich nicht deutlich ausdrückt und habe dies inzwischen in meinen vorgehenden Post korrigiert. Der März war bepunktet, aber leider die Punkte von AMS nicht. Ich habe aber inzwischen bei PPB angerufen und die Punkte reklamiert.

Es wurde natürlich damit argumentiert, das es eine Weiterleitung nach den Niederlanden gab und somit keine Bepunktung. Ich habe mit der Darstellung aus dem Internet argumentiert:

"Informationen zum Sammeln von BenefitPunkten
Ihr Unternehmen sammelt BenefitPunkte auf von Lufthansa und BenefitPartner Airlines durchgeführten Flügen in der First-, Business- und Economy Class entsprechend der Streckenzuordnung in Zielregionen. Die Flugscheine müssen in Deutschland erworben sein oder bei einer Buchung über www.Lufthansa.com eine deutsche Rechnungsadresse enthalten. Ihre Tickets werden ca. 10 bis 12 Wochen nach Flugdatum gutgeschrieben."

Vor ein paar Stunden hat man mich angerufen und mir bestätigt, das es sich um eine Buchung über Lufthansa.com und eine deutsche Rechnungsanschrift handelt. (Anmerkung:woher hätte ich auch eine niederländische Anschrift) Das System hätte aber aus Gründen von mehrmaligen Umbuchungen die Reise nicht automatisch bepunktet?!? Wir sollen in den nächsten Wochen die Punkte erhalten. Sollte es weiter Probleme geben sollte ich mich wieder melden. Die Punkte stehen dem Unternehmen zu.

Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Diese Einschränkung nach dem Verkaufsland ist echt widerlich und kundenfeindlich.

Habe bei mir jetzt einen Fall, dass ein in Deutschland ausgestelltes Ticket nicht bepunktet wurde, weil es UA am Abflugtag aufgrund einer IRREG-Situation INVOL umgeschrieben hat. Der Arbeitsaufwand, den Punkten hinterherzurennen, rechnet sich bei dem mittlerweile sehr überschaubaren Wert der PPB-Punkte nicht wirklich.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
300x250
@RCS: Sind die ex-Ausland (BUD/BRU etc) gebuchten A-Tarife prinzipiell PPB-Punkte-fähig?