Rundreise Kalifornien mit Kindern - Tipps gesucht

ANZEIGE

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
ANZEIGE
War auch in der Hauptsaison dort im Juli. Find das ist alles machbar ... weniger "überlaufen" als so manches anderes Ziel in Europa (Barcelona, Dubrovnik etc sind tausend mal schlimmer, und tausend reicht als Dimension kaum). Und ich fands im Valley zwar nicht leer, aber alles handhabbar. Man darf halt nicht erst Mittag da ankommen, sondern früh nach dem Frühstück ins valley losmachen, Parkplatzsuche hat keine 10min gedauert. Das war der Stand vor 2 Jahren. Wenn es sich nicht deutlich dramatisiert haben sollte, gäbe es mich mich keinen Grund auf das Valley zu verzichten.

Meine Erfahrung stammt von Anfang Oktober letzten Jahres (kurz vor den Waldbränden). Klar, ich war erst mittags dort, und auch abgesehen von der ewig langen Parkplatzsuche und Stau im Park waren die Hauptsehenswürdigkeiten im Valley (der Wasserfall, Mirror Lake, ...) sehr überlaufen und die Schlangen an den Shuttlebushaltestellen extrem lang. Und das war ja schon lange nach der Hauptsaison. 2016 war ich im Zion NP, Grand Canyon NP und Bryce Canyon NP, und ja, da war auch viel los, aber so wie im Yosemite habe ich es dort nicht in Erinnerung.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hauptsehenswürdigkeiten im Valley (der Wasserfall, Mirror Lake, ...)
der Wasserfall? Wasserfälle Plural ... Vernal und Nevada Fall ... Nun, ne einsame Bergwanderung ist es nicht .... aber eben auch nicht wirklich mega überlaufen. Aber der Hauptgast - der Durchschnittamerikaner ist eh nicht sehr laufbereit .... und wenn dann auch nicht sonderlich schnell. Eigentlich kommt man da wirklich gut durch. Ob man jetzt die Schuttlebusse wirklich braucht? Würde zusehen, dass man Nähe Camp Curry irgendwo parkt - aber wie gesagt ab Mittag ist das aussichtlos - wie fast immer im Leben, der frühe Vogel fängt den Wurm - und dann den Mist Trail hochwandert. Bis zum Vernal kommt der ungeübte Europäer - auch und besonders mit Kindern völlig problemlos. Ob man dann weiter bis zum Nevada Fall will, muss man situativ entscheiden. Ich fands sehr eindrücklich, und grade für Kids - wenn sie nicht unbedingt lauffaul sind - auch sehr geeignet.

Waren volle 2 Tage im Yosemite. Hätte im Rückblick wohl gern 3 gemacht. Waren auch oben auf dem Glacier Point. Haben den Bus hoch genommen. Ob ich da teils hätte selber hochfahren wollen, mag ich nämlich noch anzweifeln. Beim reinfahren halt den Tunnel view mitnehmen ... Klassiker als Fotomotiv.

9a478ee18f40cdd774c6c49386d9bd15.jpg
d1eae7ba976f961c60d0a560ba051c1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Wasserfälle sind im Sommer (Ende Juli/August) meist eher ein Rinnsal, wenn überhaupt. Da würde ich mir nicht zu viel versprechen.

Zudem was bedeutet überlaufen - eine einsame Gegend ist mit zwei Fremden schon nicht mehr einsam und mit einer 20er Gruppe überlaufen. Das mit einer Stadt wie Barcelona zu vergleichen ist unpassend, und 10 Minuten für einen Parkplatz zu suchen klingt nach voll. Yosemite ist aber meist deutlich voller als alle anderen genannten NPs.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Wir waren dieses Jahr eine Woche unserer drei wöchigen South-West Tour in San Diego. Ich liebe diese Stadt einfach. Sie ist nicht so gehypt wie z.B. San Francisco. Das Wetter ist immer top und die Auswahl an Stränden ist phänomenal. Zu Kinderbespassung kann ich nichts sagen. Die Auswahl an Restaurants ist großartig. Gerade mexikanische Restaurants wirst du durch die Grenznähe keine besseren finden.

Als Stadtteile kann ich dir Pacific Beach, Mission Beach, Ocean Beach, Loma und Coronado empfehlen.

Unterkünfte musst du hier einfach über airbnb, flipkey, vrbo suchen. Die Hotels mit Meernähe sind das Geld nicht wert und eine eigene Wohnung mit Balkon hat doch auch was.

Geheimtipp meinerseits ist www.sonder.com die Auswahl ist zwar nicht groß, die Wohnungen finde ich allerdings super ansprechend. Haben wir dieses Jahr in Loma Heights gebucht und wurden niht enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Vielen Dank bis hierhin! Jetzt habe ich eine konkrete Frage zum Übernachten in San Francisco.
Gebucht habe ich aktuell das Westin Union Square für 2 Nächte 700 USD, Zimmer im Tower mit Aussicht. SPG Status ist Platinum, was aber an Benefits wohl nichts bringt, ausser einen Voucher für 2 oder 3 Items im Lobby-Frühstücks-Kiosk oder geringen Nachlass im Restaurant, der aber kaum für eine Schale Cereals reicht.

Jetzt sind bei meinem Vater ausreichend IHG Punkte vorhanden und er würde für uns was buchen. Geht das überhaupt? Soweit wir wissen, kann er als weiteren Gast z.B. meinen Namen angeben und dann selbst nicht anreisen. Ist das sicher? Ich möchte nicht mit den Kindern dastehen und das Zimmer nicht bekommen. Er ist Spire, ich Platinum, falls das wichtig ist.

Nun zur Hotelauswahl: die Intercontis sind an den Daten nicht per Reward buchbar, jedenfalls nicht für 4 Personen (2 würde gehen). Ohne Zukauf würden die Punkte aber sowieso nur für Holiday Inn reichen. Nur welches soll ich nehmen?
Holiday Inn express and Suites Fishermens Wharf
Holiday Inn Golden Gateway
Holiday Inn Fishermens Wharf?

Ziel ist Sightseeing. Was würdet Ihr empfehlen?
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
  • Like
Reaktionen: flying_mom

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ich würde im Park übernachten, fast egal was es kostet. Die Anfahrzeiten morgens und abends sind jeweils mindestens 1h, eventuell auch mehr. Im Sommer auch gerne mehr wegen der viele Touris (Yosemite ist gerne sehr voll, und am WE noch voller da kann es sogar zu Staus kommen). Erst nach Labour Day wird es leerer. Daher wegen der Fahrzeiten denke ich es lohnt ausserhalb nicht. Klar Park ist teuer, aber die Zeit ersetzt euch keiner.
Im Prinzip schon, es gibt Unterkünfte die nicht Parkpreise aufrufen, trotzdem sehr nah am Valley sind. Z.b. in Yosemite West, oder auch Foresta. Sind dann Self Catering aber Preis Leistung ist deutlich besser als bei den Tent Cabins. Motel Yosemite View Lodge ist auch direkt am Parkeingang.
Wir testen jetzt im Juli Yosemite West, dann weiß ich mehr daszu. Im Yosemite View war ich schon, das war echt ok. Sogar kleine Kitchenette und Whirlwanne.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Im Prinzip schon, es gibt Unterkünfte die nicht Parkpreise aufrufen, trotzdem sehr nah am Valley sind. Z.b. in Yosemite West, oder auch Foresta. Sind dann Self Catering aber Preis Leistung ist deutlich besser als bei den Tent Cabins. Motel Yosemite View Lodge ist auch direkt am Parkeingang.
Wir testen jetzt im Juli Yosemite West, dann weiß ich mehr daszu. Im Yosemite View war ich schon, das war echt ok. Sogar kleine Kitchenette und Whirlwanne.

Wir kommen -wenn es beim Plan bleibt- durch den Südeingang und übernachten in Oakhurst. Dann können die Kinder erst noch mit der historischen Dampflok fahren und dann geht's weiter.
Wann seid Ihr da?
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wir kommen -wenn es beim Plan bleibt- durch den Südeingang und übernachten in Oakhurst. Dann können die Kinder erst noch mit der historischen Dampflok fahren und dann geht's weiter.
Wann seid Ihr da?

Wir machen unsere Tour Nord-Süd. Fliegen nach Sea, die Küste runter, dann Yosemite und Sequoia. Von dort dann nach San Francisco u d nach Maui u Kauai. Eine Mischung aus Hotel und Ferienwohnung/ Haus.

Wohnmobil haben wir in Kanada mal gemacht und hat auch seine Reize, aber das ganze Ding wieder einpacken und bewegen nur um Pizza zu essen oder irgendwas anzusehen war nervig. Zumal Wohnmobil im der Hauptsaison sehr verliert weil die Parkplätze voll sind und die Campground komplett durchgebucht werden müssen
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

ich überlege in den NRW Herbstferien (Mitte - Ende Oktober) mit den Kids in die USA zu fliegen. Dabei stehen im Raum entweder Florida oder eben Westküste. Hat jemand Erfahrungen zu der Jahreszeit? Was würde sich hier anbieten? Die Kids sind 10 und 7 Jahre.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hallo zusammen,

ich überlege in den NRW Herbstferien (Mitte - Ende Oktober) mit den Kids in die USA zu fliegen. Dabei stehen im Raum entweder Florida oder eben Westküste. Hat jemand Erfahrungen zu der Jahreszeit? Was würde sich hier anbieten? Die Kids sind 10 und 7 Jahre.

Ich würde eher die Westküste wegen des Wetters nehmen.
Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist, aber ich denke da müsstest du dich langsam entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hallo zusammen,

ich überlege in den NRW Herbstferien (Mitte - Ende Oktober) mit den Kids in die USA zu fliegen. Dabei stehen im Raum entweder Florida oder eben Westküste. Hat jemand Erfahrungen zu der Jahreszeit? Was würde sich hier anbieten? Die Kids sind 10 und 7 Jahre.

Vom Wetter her ist Kalifornien wie auch Nevada, Arizona, Utah im Herbst nahezu perfekt. Warm, trocken, aber nicht mehr so unerträglich heiß wie im Sommer.

Würde es aber auch vom Alter und den Interessen der Kids abhängig machen. Wenn sie schon auf Nationalparks und Natur stehen, könnte der Westen auch für sie was sein. Allerdings fährst Du fast sicher große Distanzen, was für Kinder in dem Alter öde sein wird. Wenn mehr Strand und Disneyland gefragt sind, vielleicht doch besser Florida?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sash! und Nightwish80

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich würde eher die Westküste wegen des Wetters nehmen.
Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist, aber ich denke da müsstest du dich langsam entscheiden.

... oder im Ausland abfliegen (Legoland lässt grüßen...), falls der Hinweis die Flugpreise betrifft.
.
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Hallo zusammen,

ich überlege in den NRW Herbstferien (Mitte - Ende Oktober) mit den Kids in die USA zu fliegen. Dabei stehen im Raum entweder Florida oder eben Westküste. Hat jemand Erfahrungen zu der Jahreszeit? Was würde sich hier anbieten? Die Kids sind 10 und 7 Jahre.

Für 14 Tage und mit Kindern finde ich Florida besser. Baden ist im Golf von Mexico sicher angenehmer als im Pazifik, es gibt genug zu sehen und zu unternehmen (Natur, Kinderbespaßung, Kennedy Space Center etc.). Wir waren ab Anfang November da, ich kann mir nicht vorstellen, dass es 14 Tage vorher so dramatisch anders ist. Natürlich ist noch Hurricane-Saison, das ist sowieso Glückssache, aber auf der anderen Seite ruckeln sich die Erdplatten auch gerade zurecht (Ridgecrest).
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Bei der Westküste würde ich dann aber eher schon im südlichen Bereich bleiben , Los Angeles und Las Vegas.
Nördlich von San Francisco wird es um die Zeit schon frisch und kann auch regnerisch sein.
Wobei die südliche Westküste für die Zeit nicht schlecht wäre, nicht mehr so heiss. Man kann dann schöne Wanderungen machen. Einige schöne Nationalparks wären : Joshua Tree National Park , Organ Pipe Cactus National Monument , Grand Canyon National Park , Zion National Park , Death Valley National Park . Die letzten 3 hätten vielleicht den Vorteil das sie um die Zeit nicht mehr so überlaufen sind.
Dann noch Los Angeles , San Diego und Las Vegas : Für die Kinder gäbe es dort auch einige schöne Freizeitparks : Seeworld ; Universal Studios ; Disneyland.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Ich würde mir ja lieber z.B. drei gute Orte "richtig" angucken, als zwanzig nur oberflächlich. So ein Freeway-Urlaub wäre nichts für mich.
Die Gegend ist extrem lohnend aber wird noch besser, wenn man etwas hinter die Oberfläche kommt. Z.B gibt es Indianerreservate und spektakuläre Villen und Gärten, Klöster und malerische, einsame Inseln.