Rundreise Kalifornien mit Kindern - Tipps gesucht

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
???

Also die Yosemite Cabins with Bath 217 USD für die ganze Familie ist doch im Rahmen! Uns hat es gefallen.

Und wer das nicht ausgeben will, für den bleiben die
Cabins without Bath für 159 USD!




1. nur ganz begrenzt verfügbar
2. ja. 217 Dollar für quasi nen Zelt aus LKW Plane find ich extrem teuer
3. grade wegen des Hantavirus wäre ich extrem vorsichtig bei den Cabins, da gab es ziemlich gehäufte Vorfälle drin
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Für San Diego kann ich das Hyatt Regency Mission Bay empfehlen.

Schöner Pool mit Rutschen und eine Bushaltestelle vor dem Hotel, von wo aus man in wenigen Minuten in Pacific Beach am Strand oder am Old Town Transit Center ist.

Als Alternative zum Yosemite käme evtl. noch die Kombination Sequoia/Kings Canyon NP in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.261
Corona-Land
Habe geschaut, Juli/August '19 sehr gute Verfügbarkeit.

Die Zelte kosten 97 USD und würde ich auch nicht empfehlen!

Unser großes Holzhaus mit Bad/WC hat uns gut gefallen, nur der Boden war nicht eben.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
548
STR
Death Valley ist kein Pflichtziel auf der Reise, könnte ich also schnell rausstreichen. Über das Wohnmobil haben wir wenigstens für eine Teilstrecke schon gesprochen
Nicht sprechen - machen! Den Kindern gefällt es 100%. Es ist im Vergleich zu DE mit dem (Full-)Hookup auch total easy.
Das Death Valley würde ich weglassen. Lieber Zion und Bryce. Da kann man sich einfach mehr bewegen. Am Eingang zum Bryce gibt es ein großes BW. Das war recht gut.

Ist Page und Monument Valley Ende Juli, Anfang August nicht zu heiss oder ist es mit Vegas auf der Route dann auch egal?
Es hilft Dir nicht weiter, aber ich empfand es als angenehm. Meiner Frau ist es zu warm. Evtl. solltet ihr in der Gegend den Gobblin Valley SP einplanen. Sofern noch was steht wird es den Kindern gefallen.
Die Antelope-Canyons sind mittlerweile beide über überlaufen. Das läuft unter Massenabfertigung.

Die Route, die wir uns bisher vorstellen, soll grob so verlaufen: LA - Monterey (den gesamten Weg Hwy 1.?) - San Francisco - Yosemite NP - Sequoia NP oder Tioga Pass - Death Valley - Las Vegas - San Diego - LA
Den Tioga-Pass würde ich unbedingt fahren. Am Besten übernachtet ihr da in Lee Vining. Ihr solltet halt nicht zu spät ankommen - die Klappen dort zeitig die Bürgersteige hoch. :)
Uns hat das Momument Valley (inkl. Drumherum) sehr gut gefallen. Mir fehlt allerdings gerade ein wenig das Gefühl für die Distanzen.

Für den Badeurlaub am Ende in San Diego oder nördlich davon suche ich auch noch nach einem Hotel, Resort, Ferienhaus, Ferienwohnung mit Pool für max. 250,- USD pro Nacht. Oder muss ich das höher ansetzen?
Wir waren auf La Jolla.... Uns war das Meer viel zu kalt. Zudem war es extrem windig. Nicht umsonst hatte das Hotel vor der Poolanlage eine Scheibe. Die Stadt (San Diego) ist wirklich nett, aber zum Baden würde ich dort nicht hinfahren. Holt euch, s.o., ein Wohnmobil und fahrt eine größere Tour. Das macht euch (und den Kindern) mehr Spaß. Der Westen ist da viel reizvoller als z.B. FL. Zum Baden gibt es Florida....:)

Was ist denn an Motels nicht schlecht? Ich brauch so nen Urlaub mit ner Unterkunft auf Absteigelevel echt nicht freiwillig.
Es gibt solche und solche Motels. Gerade auf einer Rundreise schätze ich es wenn ich bei nur einer Nacht direkt vor dem Hotelzimmer parken kann. Ich finde Valet oder alternativ abgelegener Parkplatz dann eher unbequem.

Ich würde euch auch empfehlen eine Sportveranstaltung zu besuchen. Die Kinder fanden selbst Baseball klasse. Das Ganze Behei mit Nationalhymne, Veteranen, Flagge, u.U. Feuerwerk, ...
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ein paar Punkte von mir:
- Carmel by the Sea nicht vergessen, würde da übernachten und nach Monterey fahren
- Wandert Ihr gerne? Vom Tioga Pass aus Mono Lake, Bodie, Übernachtung in Mammoth, Devils Postpile…
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Für San Diego kann ich das Hyatt Regency Mission Bay empfehlen.

Schöner Pool mit Rutschen und eine Bushaltestelle vor dem Hotel, von wo aus man in wenigen Minuten in Pacific Beach am Strand oder am Old Town Transit Center ist.

Als Alternative zum Yosemite käme evtl. noch die Kombination Sequoia/Kings Canyon NP in Frage.

Das Hyatt habe ich jetzt auf der Liste, weil die Poollandschaft sehr nett aussieht. Danke für die Empfehlung.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Im Yosemite sieht es wirklich mau aus mit bezahlbaren, aber ordentlichen Zimmern. Bitte immer weiter her mit Euren Tipps.
Entweder müssen wir halt mehr Geld einplanen oder ausserhalb schlafen. Was haltet Ihr denn von dieser Kombi:

Nachmittags von San Francisco bis irgendwo vor Yosemite (Stück entfernt, also bezahlbar) fahren, übernachten, am nächsten Morgen nach Sugar Pine, dort Sugar Pine Railroad, Goldsieben für die Kinder (Pflichtprogrammpunkt, weil Wunsch der Jungs), bisschen am Pool liegen und früh am nächsten Tag in den Park, dort etwas (!) wandern, ein paar Sachen ansehen und noch weiter über den Tioga Pass zum Mono Lake.
Ist das zeitlich sinnvoll? Das wäre dann der Südeingang zum Yosemite, muss man da mit langen Wartezeiten rechnen?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
548
STR
Tioga Pass zum Mono Lake.
Ich kenne es so, dass man eigentlich über den Tioga Pass in den Yosemite fährt. Andersherum macht es für mich vom Fahren her auch nicht viel Sinn.
Der Yosemite lässt sich wegen der möglichen Waldbrände in der voneuch geplanten Jahreszeit auch schlecht planen. Immer wieder sind Straßen/Gebiete gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Im Yosemite sieht es wirklich mau aus mit bezahlbaren, aber ordentlichen Zimmern. Bitte immer weiter her mit Euren Tipps.


ich würde im Park übernachten, fast egal was es kostet. Die Anfahrzeiten morgens und abends sind jeweils mindestens 1h, eventuell auch mehr. Im Sommer auch gerne mehr wegen der viele Touris (Yosemite ist gerne sehr voll, und am WE noch voller da kann es sogar zu Staus kommen). Erst nach Labour Day wird es leerer. Daher wegen der Fahrzeiten denke ich es lohnt ausserhalb nicht. Klar Park ist teuer, aber die Zeit ersetzt euch keiner.

Entweder müssen wir halt mehr Geld einplanen oder ausserhalb schlafen. Was haltet Ihr denn von dieser Kombi:

Nachmittags von San Francisco bis irgendwo vor Yosemite (Stück entfernt, also bezahlbar) fahren, übernachten, am nächsten Morgen nach Sugar Pine, dort Sugar Pine Railroad, Goldsieben für die Kinder (Pflichtprogrammpunkt, weil Wunsch der Jungs), bisschen am Pool liegen und früh am nächsten Tag in den Park, dort etwas (!) wandern, ein paar Sachen ansehen und noch weiter über den Tioga Pass zum Mono Lake.
Ist das zeitlich sinnvoll? Das wäre dann der Südeingang zum Yosemite, muss man da mit langen Wartezeiten rechnen?

Das ist der Park im Schnelldurchgarng (=drive-through), ich würde drei Tage mehr einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

naluhead

Neues Mitglied
27.06.2010
8
0
Hallo,

bzgl. WoMo vs. Auto verlinke ich mal einen eigenen alten Beitrag:

https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/115254-21-tage-kalifornien-und-suedwesten-usa-tipps-gesucht.html#post2501215

Falls ihr nach Ankunft oder vor Abflug in der Region zum Baden bleiben wollt, dann würde ich im Normalfall dafür ein nettes Hotel/Motel/AirBnB und ein normales Auto nehmen.
Ausnahme San Diego:
- hier gibt es mit dem Silver Strand State Beach eine Möglichkeit quasi auf dem Strand zu schlafen
- wobei die WoMos dabei aber schon etwas eng stehen...
- und mit dem Bus in einer guten halben Stunde in der Stadt

Silver Strand SB

naluhead
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist der Park im Schnelldurchgarng (=drive-through), ich würde drei Tage mehr einplanen.

Wenn Amerikaner eins können, dann ist das Natur in Np‘s richtig erlebbar zu machen. Würde da auch nicht nur durchfahren. Du kannst wandern in allerlei Dimensionen und Schwierigkeitsgraden.

2f6e9b705eacdefecc6214607137f1df.jpg
d8293899f908d028d8e665ea727cf9a5.jpg
982b76cb18005c26b1a33bbd21c60908.jpg
4566ca712b0b2529bf8e57a2ae4a9ee4.jpg
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Mal kurz meine Tipps, anschließend an das was schon geschrieben wurde:

- Das Yosemite Valley mit Half Dome etc. würde ich eher meiden, da es zu eurer Reisezeit extrem voll sein wird. Lieber länger für den Rest des Parks einplanen.
- Als Alternative zur Fahrt über den Tioga Pass kann ich Kings Canyon/Sequoia NP sehr empfehlen, vor allem den Kings Canyon fand ich sehr ruhig und richtig schön. Einziges Problem ist die Fahrt nach Las Vegas, da man bis Bakersfield runter und dann die relativ lange Strecke durchs Death Valley fahren muss.
- Grundsätzlich würde ich Zion NP definitiv auch empfehlen, nur könnte das dann zeitlich knapp werden, insbesondere wenn ihr den Schlenker von LV östlich macht und Grand Canyon, Bryce etc. auch noch mitnehmen wollt.
- San Diego würde ich mitnehmen, ich finde das ist allgemein eine sehr kinderfreundliche Stadt (mit dem Zoo, Hafen, La Jolla Cove mit den Seelöwen, etc.). Lediglich zum Baden finde ich den Pazifik generell etwas zu kalt (kein Vergleich zu Florida), aber ein paar Tage am Strand (z.B. in La Jolla, oder etwas weiter nördlich in Oceanside, Carlsbad, etc.) sind IMHO immer sehr angenehm.

Auf jeden Fall eine gute Reise, die Ecke der USA ist wirklich toll!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich schließe mich der Meinung von Bavariaair an, denn Ihr seid in der absoluten Hochsaison unterwegs. (Ja, auch die Amis haben Sommerferien... ;) ) Und das schlägt sich dann auch in den Motel / Hotelpreisen nieder.

Ich war dieses Jahr mit meiner Frau auch von LA ausgehend im Westen, allerdings im Frühjahr unterwegs. Wir haben unsere Reise gesplittet Und sind im Kings Canyon und Sequoia NP im Mietwagen rumgekurvt, sind dann nach LV und sind von dort dann mit einem Wohnmobil durch die NPs des Westens (Bryce / Zion / Arches etc. Die liegen ja wie eine Perlenkette da.)

Auch wenn sich in http://www.womo-abenteuer.de fast nur WoMo-Fahrer austauschen, gibt es dort auch Infos für Mietwagenfahrer und es ist eine Goldgrube für Routen!

Bedenkt auch, daß ihr ja auch mal etwas von der Gegend sehen wollt und somit an manchen Highlights 2-3 Tage seid... Somit sind 3 Wochen nicht viel und bedenkt auch, daß die Entfernungen in den Staaten riesig sind... d.h. es werden auch mal reine Fahrtage dabei sein, welche manchmal mit Kindern schon etwas anstrengend sein können... Gerade auf den Highways gibt es nicht wie bei uns Raststätten und Parkplätze an der Autobahn, sondern es gibt nur meist in den Städten dann ein oder zwei Riesentankstellen mit angeschlossenem Fastfood...

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung!
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich schließe mich der Meinung von Bavariaair an, denn Ihr seid in der absoluten Hochsaison unterwegs.
War auch in der Hauptsaison dort im Juli. Find das ist alles machbar ... weniger "überlaufen" als so manches anderes Ziel in Europa (Barcelona, Dubrovnik etc sind tausend mal schlimmer, und tausend reicht als Dimension kaum). Und ich fands im Valley zwar nicht leer, aber alles handhabbar. Man darf halt nicht erst Mittag da ankommen, sondern früh nach dem Frühstück ins valley losmachen, Parkplatzsuche hat keine 10min gedauert. Das war der Stand vor 2 Jahren. Wenn es sich nicht deutlich dramatisiert haben sollte, gäbe es mich mich keinen Grund auf das Valley zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
War auch in der Hauptsaison dort im Juli. Find das ist alles machbar ... weniger "überlaufen" als so manches anderes Ziel in Europa (Barcelona, Dubrovnik etc sind tausend mal schlimmer, und tausend reicht als Dimension kaum). Und ich fands im Valley zwar nicht leer, aber alles handhabbar. Man darf halt nicht erst Mittag da ankommen, sondern früh nach dem Frühstück ins valley losmachen, Parkplatzsuche hat keine 10min gedauert. Das war der Stand vor 2 Jahren. Wenn es sich nicht deutlich dramatisiert haben sollte, gäbe es mich mich keinen Grund auf das Valley zu verzichten.

Guckst Du : https://www.statista.com/statistics/206820/number-of-visitors-to-national-park-service-sites-since-2010/ da gab es dann doch einen relativ großen Sprung. Mittlerweile denken fast alle NPs darüber nach, daß man auf Tageskontingente übergeht...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Guckst Du : https://www.statista.com/statistics...rs-to-national-park-service-sites-since-2010/ da gab es dann doch einen relativ großen Sprung. Mittlerweile denken fast alle NPs darüber nach, daß man auf Tageskontingente übergeht...
na eigentlich ja nicht. 2016 auf 2017 war sogar minimal rückläufig ... Wie gesagt, ich kann nur Stand Sommer 2016 berichten, und das war alle machbar und kein Grund ansatzweise drauf zu verzichten.

Yosemite sogar deutlich rückläufig:
https://www.statista.com/statistics...tors-to-the-yosemite-national-park-in-the-us/
(wobei das natürlich auch auf die Waldbrände 2017 zurückzuführen wäre, die ja teils einen Eingang blockierten)
 
Zuletzt bearbeitet: