FR: Ryanair email Flugzeitänderung Verwirrung

ANZEIGE

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe von Ryainair eine E-Mail bezüglich einer Flugzeitänderung bekommen. In der Mail sind zwei Links aufgeführt.
Link 1: Klicken Sie hier um die Flugzeitänderung online zu bestätigen.
Link 2: Rückerstattung
Da sich Ihr Flug um zwei Stunden geändert hat, dürfen Sie Ihren Flug stornieren und einen neuen Flug beantragen. Um eine Rückerstattung zu beantragen, klicken Sie bitte auf den unten anufgeführten Link und tragen Sie die dort benötigten Angaben ein


Der Flug wurde von 12:40 Uhr auf 10:40 Uhr verschoben. Der Rückflug wurde ebenfalls um exakt 2 Stunden verschoben. Flüge wären mitte Juni.

Wg. Corona ist natürlich auch sehr fraglich, ob die Flüge durchgeführt werden. Ich persönlich würde wahrscheinlich eh nicht mehr fliegen wollen. Am liebsten wäre mir eine Rückerstattung. Was mich skeptisch macht, dass auf der Ryainair Seite steht, dass eine Erstattung nur bei 3 Stunden Flugzeitänderung möglich ist? Link: (
https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...aufige-fragen/Anderungen-vor-flugantritt#0-11)
In der E-Mail steht ja 2 Stunden.

Kann man erfahrungsgemäß über Link 2 an seine Rückerstattung kommen oder steckt da irgendetwas anders hinter, was für mich ein Nachteil werden könnte, so nach dem Motto Antrag wird abgelehnt ? Theoretisch könnten Ryainair einfach die Flüge stornieren, die rechnen ja scheinbar selber nicht damit im Juni Spanien anfliegen zu können. Wie würdet Ihr vorgegen?


Gruß
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Es gibt eigentlich genau zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, die Änderung zu akzeptieren und die zweite, sich den Flugpreis erstatten zu lassen.

Ich weiss jetzt nicht, was bei der Wahlmöglichkeit aus zwei Optionen, die sogar auch noch EU-konform sind, für "Verwirrung" sorgen sollte. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was mit Dir bei drei oder mehr Auswahloptionen passiert: Klapsmühle, "Ich-hab mich lieb"-Jacke und im Toberaum ein paar Kartons zerschlagen.
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Es gibt eigentlich genau zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, die Änderung zu akzeptieren und die zweite, sich den Flugpreis erstatten zu lassen.

Ich weiss jetzt nicht, was bei der Wahlmöglichkeit aus zwei Optionen, die sogar auch noch EU-konform sind, für "Verwirrung" sorgen sollte. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was mit Dir bei drei oder mehr Auswahloptionen passiert: Klapsmühle, "Ich-hab mich lieb"-Jacke und im Toberaum ein paar Kartons zerschlagen.

Haha, hatte ich ja ausgeführt was mit der Verwirrung gemeint ist. Aber gut, zerlegen wir das Problem mal etwas. In der Mail steht:
"Da sich Ihr Flug um zwei Stunden geändert hat, dürfen Sie Ihren Flug stornieren und einen neuen Flug beantragen. Um eine Rückerstattung zu beantragen, klicken Sie bitte auf den unten anufgeführten Link und tragen Sie die dort benötigten Angaben ein"

Auf der offiziellen Homepage steht (Link s.h. ersten Beitrag): Wenn Flüge von Ryanair erheblich verschoben werden (mehr als drei Stunden vor oder nach der ursprünglichen Abflugzeit)

Auf der offiziellen Homepage seht auch:
Sobald ein Ryanair-Flug als durchführbar gilt und keine Verspätung von mehr als 2 Stunden hat, ist es nicht möglich, eine Erstattung zu erhalten. Alle Ryanair-Flüge sind änderbar, können aber nicht annulliert werden.


Ergebnis: Mail steht im Widerspruch zu der offiziellen Ryanair Homepage. Selbst bei der mehr als 2 Stunden Variante. Mein Flug wurde um exakt 2 Stunden verschoben.

Meine Gedanken: hofft Ryanair daruf, dass ich auf den Rückerstattungslink klicke, um dann zu sagen, dass der Flug nicht mehr wie 2 Stunden verschoben wurde und ich somit nur umbuchen kann? Die Rückerstattung wäre dann nicht möglich. Die will ich aber haben....

Alternativen wären, gar nicht reagieren oder die Flugzeitänderung bestätigen um dann zu hoffen das der Flug von Ryanair selber storniert wird und ich die Rückerstattung erhalte.

Wenn das nicht verwirrend ist, weiß ich auch nicht..

 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Log dich doch einfach mit deinem Buchungscode bei Ryanair ein und schau ob du dort eine Rückerstattung beantragen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Rein fluggastrechtlich ist jede Änderung der ursprünglich gebuchten Reise - einschliesslich der Abflug- und / oder Ankunftszeiten - eine Annulierung und unabhängig davon, was auf der Website oder den AGBs steht. Dadurch besteht das Recht auf lostenlose Ersatzbeförderung zu einem dem Fluggast genehmen Zeitpunkt oder auf Erstattung des Ticketpreises. Diese Entscheidung musst Du schon selber treffen. einfacher als auf den Erstattungs-Button zu drücken wird es wahrscheinlich eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Rein fluggastrechtlich ist jede Änderung der ursprünglich gebuchten Reise - einschliesslich der Abflug- und / oder Ankunftszeiten - eine Annulierung

Das ist in der Absolutheit allerdings nicht richtig, wenngleich geänderte Abflug- oder Ankunftszeiten in der Tat ein Indiz darstellen kann, ob eine Annullierung vorliegt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Das ist in der Absolutheit allerdings nicht richtig, wenngleich geänderte Abflug- oder Ankunftszeiten in der Tat ein Indiz darstellen kann, ob eine Annullierung vorliegt.

Keep it simple, der Thread-Opener war schon verwirrt. Und das fällt eigentlich schon unter

"Annullierung" [als] Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den zumindest ein Platz reserviert war.

Der Thread-Opener hatte einen geplanten Flug um 12:40 Uhr, der ja so nicht durchgeführt wird.
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Das ist in der Absolutheit allerdings nicht richtig, wenngleich geänderte Abflug- oder Ankunftszeiten in der Tat ein Indiz darstellen kann, ob eine Annullierung vorliegt.

O.k, Indiz hört sich schon nach fight vor Gericht aus, hab ich wenig Bock drauf :). Gelesen hatte ich, dass es auf den Zeitpunkt der Mitteilung ankommt (14 Tage vorher) und auf die Flugstrecke (weniger als 15.000 km). Aber ich glaube, da geht es um Ausgleichszahlungen. Angenommen es ist nicht als Annulierung zu werten, dann kann ich die Rückerstattung trotzdem noch fordern, weil sich das auf einen anderen Sachverhalt bezieht?


Keep it simple, der Thread-Opener war schon verwirrt. Und das fällt eigentlich schon unter



Der Thread-Opener hatte einen geplanten Flug um 12:40 Uhr, der ja so nicht durchgeführt wird.



O.k verstehe ich schon, also einfach die Ryanair Aussagen ignorieren. Ich hab mir jetzt mal die
Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004. angeguckt. Ergibt sich die Rückzahlungserstattung des Tickets dann nicht aus der Ausgleichszahlung gem. Art. 7 sondern eher aus Art. 8?

Sorry für die Fragen, bin da nicht so firm. Denke immer Ryanair will mich zu einer Umbuchung verlocken. Finde eine Flugzeitänderung 1,5 Monate im voraus ungewöhnlich.




 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH


O.k, Indiz hört sich schon nach fight vor Gericht aus, hab ich wenig Bock drauf :). Gelesen hatte ich, dass es auf den Zeitpunkt der Mitteilung ankommt (14 Tage vorher) und auf die Flugstrecke (weniger als 15.000 km). Aber ich glaube, da geht es um Ausgleichszahlungen. Angenommen es ist nicht als Annulierung zu werten, dann kann ich die Rückerstattung trotzdem noch fordern, weil sich das auf einen anderen Sachverhalt bezieht?


Wenn FR schon den Link zu "Erstattung" anbietet, ist das Indiz unstrittig. Kein Grund zur Klage. Machs nicht so kompliziert, und was der Rechtsverdreher oben geschrieben hat, ist einfach nur akademisches Geschwurbel, wo dir Rechtslage eh eindeutig ist. Das mach er auch in anderen Threads.



O.k verstehe ich schon, also einfach die Ryanair Aussagen ignorieren. Ich hab mir jetzt mal die
Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004. angeguckt. Ergibt sich die Rückzahlungserstattung des Tickets dann nicht aus der Ausgleichszahlung gem. Art. 7 sondern eher aus Art. 8?

Sorry für die Fragen, bin da nicht so firm. Denke immer Ryanair will mich zu einer Umbuchung verlocken. Finde eine Flugzeitänderung 1,5 Monate im voraus ungewöhnlich.





Ausgleichszahlungen sind Kompensationen, darauf besteht in Deinem Falle kein Anspruch. Die Erstattung des Ticketpreises ist in Artikel 8 (1) geregelt. Die Erstattung ist keine Ausgleichszahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Zu Ryanair habe ich aber auch noch eine Posse beizutragen: unser Flug DUS-ALC am 1.5. wurde erwartungsgemäß storniert. Ich konnte online einen Refund beantragen, wann auch immer der kommen mag.
Ein paar Tage später erhalte ich 2 Mails, in denen für die gleiche Buchung eine „ Verschiebung der Flugzeiten“ beschrieben wird, allerdings bei gleichen Daten und Uhrzeiten. Hier kann ich annehmen oder stornieren. Als Ich spaßeshalber mal stornieren versuche, kommt aber die Meldung „ Sie haben bereits einen Refund beantragt“. Irgendwie etwas merkwürdig dort.
 

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Immerhin gehört FR zu den wenigen Airlines die eine Stornierung pro aktiv anbieten und effizient und automatisiert online abwickeln.
Das da mal eine zweite Mail kommt, geschenkt.

Bei Eurowings bekam ich einfach eine Mail "Ihr Flug wurde aktualisiert", sowohl im Datum als auch vom Abflughafen!
Weder online noch im Serivcecenter lässt sich eine Erstattung des Ticketpreis beantragen (Voucher only) und auf Mails wird trotz Zahlungsfrist gar nicht geantwortet.

Da finde ich es umso putziger das gerade die anderen "bösen Billigflieger" es so vorbildlich kundenfreundlich gestalten :)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Immerhin gehört FR zu den wenigen Airlines die eine Stornierung pro aktiv anbieten und effizient und automatisiert online abwickeln.

Ersterer Teil des Satzes würde ich noch unterschreiben, aber das mit effizient und automatisiert abwickeln - eher nicht abwickeln würde ich sagen.
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Zu Ryanair habe ich aber auch noch eine Posse beizutragen: unser Flug DUS-ALC am 1.5. wurde erwartungsgemäß storniert. Ich konnte online einen Refund beantragen, wann auch immer der kommen mag.
Ein paar Tage später erhalte ich 2 Mails, in denen für die gleiche Buchung eine „ Verschiebung der Flugzeiten“ beschrieben wird, allerdings bei gleichen Daten und Uhrzeiten. Hier kann ich annehmen oder stornieren. Als Ich spaßeshalber mal stornieren versuche, kommt aber die Meldung „ Sie haben bereits einen Refund beantragt“. Irgendwie etwas merkwürdig dort.

Ich hab jetzt auch die Mail zum zweiten mal erhalten. Inzwischen hab ich mal den Link zur Rückerstattung angeklickt, man kommt zu einer Seite in dem man den Grund aussuchen muss, zur Auswahl steht:
1. Flug wurde annulliert 2. Flug hat mehr als 3 Stunden Verspätung.
Mehr als 3 Stunden trifft ja nicht zu.


Ersterer Teil des Satzes würde ich noch unterschreiben, aber das mit effizient und automatisiert abwickeln - eher nicht abwickeln würde ich sagen.

Bin da auch skeptisch, wie oben beschrieben, widersprechen sich email Inhalt und Rückerstattungsantrag aus dem Link. Wenn ich nur den Rückerstattungsantrag betrachte, dann müsste der Antrag abgelehnt werden, da der Flug nur um 2 Stunden verschoben wurde. Ist schon echt suboptimal gemacht oder es liegt an mir, weil ich zu skeptisch bin :)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ersterer Teil des Satzes würde ich noch unterschreiben, aber das mit effizient und automatisiert abwickeln - eher nicht abwickeln würde ich sagen.

ich habe noch die Stornierung des Legs FUE-DUS. Mail kam am 15.3., refund habe ich sofort online eingeleitet, aber hier kam nicht nicht einmal eine Email nach Abschluss. Konnte von der Zusammenfassung nur einen Screenshot machen. Bekommen habe ich allerdings bisher nichts und gemäß FB bin ich da nicht die einzige. Hier stand mal was mit 7 Tagen, dann 28 Tage, auf direkte Nachricht FB vor 2 Tagen kommt „ several more weeks“- das ist doch auch alles nur heiße Luft. Im Ergebnks such nicht besser als alle anderen

Ein Nachtrag hierzu: so langsam trudeln bei Ryanair auf FB wütende Nachrichten ein, dass nach dem Beantragen einer Rückerstattung, ca 4-5 Wochen Schweigen, jetzt Voucher per Mail kommen. Ich selbst habe noch keine Reaktion bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Ich habe das selbe Problem gehabt. Hin und Rückflug bei Lauda um 2h vorverlegt. Komischerweise sind alle fünf Flüge DUS-PMI an dem Tag um 2h vorverlegt worden. Teils von 6:05 Uhr auf 4:05 Uhr, obwohl ein Nachtflugverbot in DUS herrscht. Wie dem auch sei.... Laut dem Kundendienst soll die Rückerstattung auch bei 2h möglich sein und auf dem Refundlink von FR soll trotzdem die Option bei +-3h gewählt werden. Hoffe mal, dass da keine Probleme entstehen.
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Ein Nachtrag hierzu: so langsam trudeln bei Ryanair auf FB wütende Nachrichten ein, dass nach dem Beantragen einer Rückerstattung, ca 4-5 Wochen Schweigen, jetzt Voucher per Mail kommen. Ich selbst habe noch keine Reaktion bekommen.

Mit diesem Vorgehen bestätigt sich jetzt also mein Verdacht, dass ich bzw. wir in einen Voucher gelockt werde sollen. Zudem stelle ich mir die Frage wie lange die Voucher gültig sind?
Ich hab jetzt auch mal ein wenig gegooglet und in englischen Foren die gleiche Mail wie bei mir gesehen, mit exakt der gleichen Problematik: Flug um 2 Stunden verschieben und Refund auf Rückerstattung ablehnen, da erst ab 3 Stunden möglich. Diese Mails haben die schon vor 10 Jahre so verschickt und nix dran geändert. Offeriert wurde immer ein Voucher, hier mal ein aktueller Link: https://www.tripadvisor.com/ShowTop...itted_but_they_sent_a_voucher-Air_Travel.html

Wie von TAPulator bereits beschrieben, ist dieses Vorgehen juristisch schwer haltbar. Vorausschauend wie ich bin, erkenne ich aber hier schon einen langen Kampf um an die Rückerstattung zu kommen. Das verrückte bei Ryanair ist, dass Sie nicht zu erreichen sind. Keine Email, Chat funktioniert nicht, Hotline kostet und geht auch nicht. Es gibt keine Möglichkeit zu fragen, was ja auch so gewollt ist.

Ich erkenne aus der Email von Ryanair keine zeitliche Verpflichtung zu reagieren. Also könnte ich die Situation einfach ausharren und darauf warten, dass der Flug von denen storniert wird. Kappt aber nur wenn die bis mitte Juni nicht nach Spanien fliegen. Falls doch erkennbar ist, dass Sie fliegen, könnte man ja noch den Voucher schnappen. Weiß nicht, vielleicht ist das die besten Idee....
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Ich habe das selbe Problem gehabt. Hin und Rückflug bei Lauda um 2h vorverlegt. Komischerweise sind alle fünf Flüge DUS-PMI an dem Tag um 2h vorverlegt worden. Teils von 6:05 Uhr auf 4:05 Uhr, obwohl ein Nachtflugverbot in DUS herrscht. Wie dem auch sei.... Laut dem Kundendienst soll die Rückerstattung auch bei 2h möglich sein und auf dem Refundlink von FR soll trotzdem die Option bei +-3h gewählt werden. Hoffe mal, dass da keine Probleme entstehen.

Welchen Kundendienst? Wie hast du die kontaktiert?
Bei Ryanair gibt es aktuell keine Möglichkeit mehr, Chat und Hotline sind tot. Hotline ist eh so eine Sache, damit lässt sich nix beweisen. Laut englischem Forum werden die Leute mit Voucher abgespeist. Siehe den vorherigen Beitrag von mir. Weiß auch nicht wie lange die Voucher gültig sind.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
716
Habe auch ein Voucher bekommen, eben per Email.

- ist 12 Monate gülig
- kann für alles was man bei Ryanair fliegbar buchen kann einlösen
- kann auch gesplittet werden, also mehrere Flüge, muss nicht auf einmal genutzt werden, halt solange bis aufgebraucht.
- kann auch gegen Cash Auszahlung eingesetzt werden, da muss man aber nochmal extra requestieren und wird schon vorgewarnt, dass es sehr lange dauern kann

https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher

Bei Eurowings war ich Ende März wohl schnell genug, da habe ich eine Erstattung angefordert und innerhalb von 2 Tagen auf der Kreditkarte gehabt. Bei Ryanair habe ich jetzt nach 3 Wochen diesen Voucher bekommen.

Ist zwar nicht optimal bei Ryanair, aber da man auch noch später sein Geld einfordern kann (denke ich) und es sowieso ewig dauern wird lasse ich es jetzt erstmal dabei.

Turkish Airlines bietet mir z.b. nur Meilen an, habe dort nichtmal ein Konto also finde ich das im Vergleich zu Ryanair unterirdisch und werde ich so nicht annehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Über wie viel Geld reden wir hier überhaupt? Wenn der Flug nur 19,99€ kostete, würde ich mir schon überlegen, was mir der Aufwand wert ist.
Aus meinem gestr. Flug DTM - VIE für 9,99€ werde ich mir einen Ersatzflug auf die Kanarischen Inseln aussuchen, welcher idR. um die 200€ kostet.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
716
Über wie viel Geld reden wir hier überhaupt? Wenn der Flug nur 19,99€ kostete, würde ich mir schon überlegen, was mir der Aufwand wert ist.
Aus meinem gestr. Flug DTM - VIE für 9,99€ werde ich mir einen Ersatzflug auf die Kanarischen Inseln aussuchen, welcher idR. um die 200€ kostet.

Sehe ich ähnlich, bei mir sinds knapp 200€ also nicht die Welt aber auch nicht 19,99 € ;)
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Mich hat es jetzt auch mit dem Gutschein "getroffen". Bisschen genervt bin ich schon, dies nach 4 Wochen Wartezeit zu sehen.

Can I receive a cash refund instead of voucher?
You can request a cash refund however bear in mind we will place your request in the cash refund queue until the COVID-19 emergency has passed. We highly recommend using the refund voucher as these are readily available and you can book flights on all Ryanair Group airlines in over 200 destinations in Europe and the Middle East.

D.h. "Bearbeitungszeit unbestimmt". Buche eigentlich nur Ryanair (Laudamotion), wenn wirklich keine gescheite Alternative besteht, so dass ich jetzt grad nicht wüsste, was ich mit dem Gutschein machen soll. Geht um 130 Euro - Vorschläge? :D


...geht ja wirklich nur für Flugangebote:
What can I use my voucher for?
You can use your voucher to pay for flights on all Ryanair Group flights, seats, priority, checked bags, equipment, and associated taxes, fees and charges. You cannot use your voucher to pay for ancillary products, such as car hire or hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Bei uns geht es um die Teilerstattung des angeflogenen Tickets DUS-FUE-DUS, anteilige Kosten Rückflug für 2 ca 220€. Am 15.3. beantragt, nix weiter gehört. Noch nicht einmal eine Mail nach Claim Refund. Soll damals wohl normal gewesen sein.
Die zweite Stornierung ist DUS-ALC-Dus, welcher am 1.5. starten sollte. Gesamtkosten hier 240€ für 2 Pax. Leider beides mit MM Kk gezahlt. Mail über eingegangenen Claim Refund habe ich erhalten.
Aber es läppert sich halt weiter: 2 stornierte Mietwagen über Cardelmar (80 und 100€), 1x TUI Hotel über Ostern (299€, Refundwunsch muss man ab 23.4. extra irgendwo beantragen) und noch die TUI KF Mittelmeer, von der TUI meint, sie würde starten und noch nicht storniert hat.

Nachtrag: Flüge habe ich nach dem ganzen Theater nicht mehr gebucht, es steht aber noch BA CDG-PHX, MIA-CDG im Juli an...Hotels sind alle mit Zahlung vor Ort und Stornierung bis kurz vorher gebucht.

Nachtrag 2: habe heute gesehen, dass Cardelmar beide Mietwagenstornos vom 2.4. am 17.4. auf dieAmex zurück erstattet haben. Wenigstens etwas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/kontakt

Im Chatbot "Hilfe" eingeben und dann bei den angezeigten Optionen nach ganz unten Scrollen und auf "Ich Muss Mit Dem Kundenservice Sprechen" klicken. Dann wird man mit dem Kundenservice verbunden. Letzte Woche hat es nach 5 min Wartezeit recht gut geklappt.

Danke werde ich heute so mal probieren und dabei alles screenshoten. Der Link zum Chat aus der E-mail funktioniert nämlich nicht.

Habe auch ein Voucher bekommen, eben per Email.

- ist 12 Monate gülig
- kann für alles was man bei Ryanair fliegbar buchen kann einlösen
- kann auch gesplittet werden, also mehrere Flüge, muss nicht auf einmal genutzt werden, halt solange bis aufgebraucht.
- kann auch gegen Cash Auszahlung eingesetzt werden, da muss man aber nochmal extra requestieren und wird schon vorgewarnt, dass es sehr lange dauern kann

https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher

Danke, für mich kommt der Gutschein allerdings weniger in Frage. Was mir nicht gefällt, ist die 12 monatige Gültigkeit. Ich vermute, dass es mit Flügen bzw. Urlaub dieses Jahr nix mehr wird. Vielleicht könnte man wieder fliegen, aber wenn die Hotels nicht mitspielen bringt das nix. Also kriegt der Gutschein für mich erst 2021 Relevanz. Wenn sich dann allerdings zur Hauptsaison die Preise verdoppeln, hat mir der Gutschein auch nix gebracht. Von cash request beim Voucher wird ja lt. Ryainair abgeraten, dann lieber direkt cash Refund.

Über wie viel Geld reden wir hier überhaupt? Wenn der Flug nur 19,99€ kostete, würde ich mir schon überlegen, was mir der Aufwand wert ist.
Aus meinem gestr. Flug DTM - VIE für 9,99€ werde ich mir einen Ersatzflug auf die Kanarischen Inseln aussuchen, welcher idR. um die 200€ kostet.

Bei mir sind es 400,X €, da lohnt der Kampf aus meiner Sicht schon.



An die Leute die den Voucher schon haben, wurde der Flug von Ryainair storniert ? oder hat habt ihr den Rückerstattungsantrag nach Aufforderung von Ryainair selber gestellt (so wie ich das machen soll) ?
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/kontakt

Im Chatbot "Hilfe" eingeben und dann bei den angezeigten Optionen nach ganz unten Scrollen und auf "Ich Muss Mit Dem Kundenservice Sprechen" klicken. Dann wird man mit dem Kundenservice verbunden. Letzte Woche hat es nach 5 min Wartezeit recht gut geklappt.


Hatte es heute mal probiert mit dem Chat, als ich gerade dran war, wurde ich aus prompt aus dem Chat geworfen, konnte dann noch den Agenten mit Katastrophe bewerten. 2 Minuten später wieder eine Mail mit Flugzeitänderung (3. Mail). Dieses mal wurde die Flugzeit wieder auf den alten Zeitpunkt gesetzt, so das der Flug jetzt wieder pünktlich wäre. Merkwürdigerweise sind in der E- Mail trotzdem noch die beiden Links für Bestätigung der geänderten Flüge und der Link für Kostenerstattungsantrag erhalten. Ergibt genau 0 Sinn. Hier hatte ja auch jemand geschrieben, dass es bei ihm auch so war.

Ryainair werde ich nicht mehr buchen, so ein Zirkus werde ich mir nicht mehr geben. Werde jetzt gar nix mehr bestätigen oder ändern. Ich warte auf die Stornierung von Ryainair und fertig. Sollten die fliegen, auch o.k, dann gehts halt regulär in den Urlaub..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FIT4IT