Wussten die Piloten von Anfang an was sich hinten in der Kabine abgespielt hat?
Da gilt der alte Grundsatz: Aviate, Navigate, Communicate.....
ist es wirklich vorstellbar, von dem, was wir kennen, dass sich die Situation so viel weniger schwer darstellte, dass man da erst noch vierzig Minuten zuwarten konnte? Und zwar sowohl in Bezug auf den Zustand des Flugzeuges als auch den Gesundheitszustand des Passagiers?
Klar, die mauern natürlich.Liest sich ominös. Offizielle Informationen zu dieser Darstellung habe ich nicht gefunden. Das mit der Haftungsreduzierung finde ich ebenfalls zweifelhaft. Selbst wenn die Ursache nicht bei der Wartung lag spielen bei der Haftungsfrage sehr viele Parameter eine Rolle.
»Der schwere Zwischenfall an Bord der Boeing 737-800 der Billigfluggesellschaft wurde wahrscheinlich durch einen Fremdkörper verursacht. Dies habe eine erste Untersuchung ergeben, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary bei der Vorlage der Quartalszahlen. Das Alter oder der Wartungszustand der Maschine hätten nichts mit dem Zwischenfall zu tun. Eine Bestätigung dieser Ursache würde die Haftung von Boeing und Ryanair verringern.
![]()
Ryanair präsentiert mutmaßliche Ursache für zerstörtes Kabinenfenster
Am 10. Juli bricht plötzlich ein Kabinenfenster einer Ryanair-Maschine. Ein Mann wird fast herausgesogen. Was war die Ursache für das defekte Fenster?www.n-tv.de
Wäre nur Ryan erwähnt worden, hätte ich das noch nachvollziehen können. Aber es wurde ja in einem Atemzug mit Boeing genannt. Zu CFM wurde keine Aussage getroffen. Daher meine Verwunderung.Klar, die mauern natürlich.
Die Ursache ist unstrittig. Wenn Ryan die vorgeschriebenen NDTs gemacht hat (wovon auszugehen ist), sind sie da wirklich eher raus.
So ist auch mein Verständnis. Ein uncontained engine failure zieht quasi immer Haftungsansprüche an den Hersteller nach sich, weil es so konstruiert sein muss (bzw. ADs existieren müssen) damit genau das nicht passiert.Boeing sieht schon etwas anders aus. Ein einzelnes Fanblade darf eigentlich nicht seitlich aus der Cowling rausfliegen.