FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
ANZEIGE
Es scheint weiter zu gehen mit den Kürzungen: FRA - STN momentan nur noch 9/7 im Februar.

Eigentlich ist nur die Frage wieviel gestrichen wird.

Die Kollegen von Eurowings haben sich jetzt auch den Februar vorgenommen. DUS-IBZ z. B. sollte am 4.2 losgehen, jetzt ist der erste Flug für den 25.2 vorgesehen. Ein Bekannter ist betroffen, wurde heute benachrichtigt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Eigentlich ist nur die Frage wieviel gestrichen wird.

Die Kollegen von Eurowings haben sich jetzt auch den Februar vorgenommen. DUS-IBZ z. B. sollte am 4.2 losgehen, jetzt ist der erste Flug für den 25.2 vorgesehen. Ein Bekannter ist betroffen, wurde heute benachrichtigt.
Im Vergleich zu Januar sind die Kürzungen für Februar bislang moderat und ich bin schon etwas erstaunt wieviel Ryanair im Februar fliegen möchte. Mal schauen, ob morgen noch weitere Kürzungen eingespielt werden. Ansonsten wird es langsam eng bezüglich der 14 Tagesfrist.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Im Vergleich zu Januar sind die Kürzungen für Februar bislang moderat und ich bin schon etwas erstaunt wieviel Ryanair im Februar fliegen möchte. Mal schauen, ob morgen noch weitere Kürzungen eingespielt werden. Ansonsten wird es langsam eng bezüglich der 14 Tagesfrist.
Jetzt wo nun auf vielen Strecken auch (kleinere) Kürzungen drin sind, denke ich nicht, dass noch vieles ausgesetzt wird. Ich denke, Ryanair hat sich für den moderaten Weg (ähnlich November/Dezember) entschieden - und sieht Omikron optimistisch... UK hat nun eine recht entspannte Testregelung, auch in anderen europ. Länden fallen zumindest (langsam) die Einreiseeinschränkung (Frankreich (ab Freitag) und Deutschland erlauben wieder touristische Einreisen aus UK, in Italien wird Ende Januar vermutlich die Testpflicht für EU-Einreisende fallen). Dazu kommen Winterferien zum Beispiel in UK und Deutschland... Geld wird man natürlich mit den extrem schlechten Yields im Februar nicht verdienen...
Wo noch ein großes Fragezeichen vor steht, ist Marokko. Hier wartet man wohl ab, bis die Regierung entschieden hat (und ich weiß auch nicht, wie lange die Regierung den Druck der Bevölkerung/der vielen mit Tourismus in Kontakt stehenden Unternehmen noch Stand halten kann)...Royal Air Maroc, Iberia, BA, TAP und Swiss haben die Flüge ab 01.02. auch noch im Programm... Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Jetzt wo nun auf vielen Strecken auch (kleinere) Kürzungen drin sind, denke ich nicht, dass noch vieles ausgesetzt wird. Ich denke, Ryanair hat sich für den moderaten Weg (ähnlich November/Dezember) entschieden - und sieht Omikron optimistisch... UK hat nun eine recht entspannte Testregelung, auch in anderen europ. Länden fallen zumindest (langsam) die Einreiseeinschränkung langsam (Frankreich (ab Freitag) und Deutschland erlauben wieder touristische Einreisen aus UK, in Italien wird Ende Januar vermutlich die Testpflicht für EU-Einreisende fallen). Dazu kommen Winterferien zum Beispiel in UK und Deutschland... Geld wird man natürlich mit den extrem schlechten Yields im Februar nicht verdienen...
Wo noch ein großes Fragezeichen vor steht, ist Marokko. Hier wartet man wohl ab, bis die Regierung entschieden hat (und ich weiß auch nicht, wie lange die Regierung den Druck der Bevölkerung/der vielen mit Tourismus in Kontakt stehenden Unternehmen noch Stand halten kann)...Royal Air Maroc, Iberia, BA, TAP und Swiss haben die Flüge ab 01.02. auch noch im Programm... Mal sehen.
Die Frage ist halt wie optimistisch sehen es die Verbraucher? :)
Ich bin grade auf Lanzarote, beste Reisezeit, bestes Wetter...jedes zweites Hotel komplett dicht!
 

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Danzig-Billund jetzt von 3/7 auf 2/7.
Das war meine zweite Zock-Buchung. Ist jetzt zwar vermutlich nicht frei umbuchbar, aber immerhin dann erstattbar.

Das ist wieder mal genial. Ryanair bucht den Flug automatisch um auf:
BLL - GDN 01.02.2022 11:10 - 12:30
GDN - BLL 01.02.2022 12:55 - 14:15
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Im Chat auf eine Wunschverbindung umbuchen lassen.

Wenn sie den Flug umbuchen, gelten andere Regeln. Da lassen sie nur Umbuchungen auf die selbe Strecke zu (zumindest war das so, als ich es mal probiert habe). Das freie Umbuchen geht leider nur dann, wenn der Flug annulliert wird. Aber Erstattung geht natürlich. :)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ryanair hat in den vergangenen Tagen den Start einzelner für den Sommer 22 geplanter Strecken auf Anfang Juni 22 verschoben. Betroffen sind MAN - Ponta Delgada, VIE; CRL - La Rochelle, Santorin, Zakynthos und Bournemouth - Bergerac, Zadar. Nachdem ex FRA einige Strecken im April und Mai nicht buchbar sind und einzelne neue Strecken im Sommer 22 von Anfang an erst ab Juni geplant sind (bspw. MAN - Menorca, VIE - Genua, Perugia) scheint man möglicherweise nicht genügend Flugzeuge und/oder Personal zu haben um das geplante Programm zu fliegen.
Auch wenn es für die meisten hier sicherlich nicht sonderlich relevant ist, man hat nun auch angefangen, den April etwas auszudünnen und auf einigen Verbindungen jeweils eine wöchentliche Verbindung gestrichen. Aufgefallen ist es mir etwa bei CGN-FUE auf 1/7, BER-BLQ auf 5/7, CGN-FCO auf 6/7, CGN-BLQ auf 3/7, CGN-CPH auf 2/7
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Interessant ist auch die Strecke FKB - STN: Im März, April und September soll täglich geflogen werden, im Mai, Juni, Juli, August und Oktober (bislang) nur 5/7.
Ja, das ist mir auch aufgefallen - hinzu kommt da noch die letzte Märzwoche (erste Woche des SFP), in der man schon auf 5/7 reduziert hat...
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
427
Jetzt wo nun auf vielen Strecken auch (kleinere) Kürzungen drin sind, denke ich nicht, dass noch vieles ausgesetzt wird. Ich denke, Ryanair hat sich für den moderaten Weg (ähnlich November/Dezember) entschieden - und sieht Omikron optimistisch... UK hat nun eine recht entspannte Testregelung, auch in anderen europ. Länden fallen zumindest (langsam) die Einreiseeinschränkung (Frankreich (ab Freitag) und Deutschland erlauben wieder touristische Einreisen aus UK, in Italien wird Ende Januar vermutlich die Testpflicht für EU-Einreisende fallen). Dazu kommen Winterferien zum Beispiel in UK und Deutschland... Geld wird man natürlich mit den extrem schlechten Yields im Februar nicht verdienen...
Wo noch ein großes Fragezeichen vor steht, ist Marokko. Hier wartet man wohl ab, bis die Regierung entschieden hat (und ich weiß auch nicht, wie lange die Regierung den Druck der Bevölkerung/der vielen mit Tourismus in Kontakt stehenden Unternehmen noch Stand halten kann)...Royal Air Maroc, Iberia, BA, TAP und Swiss haben die Flüge ab 01.02. auch noch im Programm... Mal sehen.

Die Frage ist halt wie optimistisch sehen es die Verbraucher? :)
Ich bin grade auf Lanzarote, beste Reisezeit, bestes Wetter...jedes zweites Hotel komplett dicht!

Bei Marokko trägt FR kein Risiko. Da Grenzschließungen im Gegensatz zu operativen Gründen von EG261-Claims befreien, kann man da auch kurzfristig noch reagieren und Kapazitäten rausnehmen. Grundsätzlich glaube ich, dass Marokko erst zum März wieder öffnet - wenn man die dt. Hochrisikogebiete auf die marokkanische Ampel-Logik überträgt, wären die Hauptrouten aus Marokko heraus allesamt "rote" Länder.

Gleichzeitig versucht sich Ryanair als "zuverlässige" Airline zu profilieren und damit nachhaltig positiv bei Reisenden in Erinnerung zu bleiben - i.S.v. "andere beschweren sich - wir sind für unsere Kunden da" (siehe die Reaktion zur Lufthansa-Aussage zu den Sloterhaltungsflügen). Das führt auf der einen Seite zwar zu katastrophalen Yields - gleichzeitig behält man so Flieger und Staff am Laufen und hat beim Anlaufen der OPS zum März und April hin geringere Probleme und Aufwände.

Ich weiß auch nicht, wie die Vertragsstruktur bei FR aussieht, was den Grundlohn des Staff aussieht - Möglichkeiten auf Kurzarbeitergeld o.ä. zurückzugreifen gab es bei FR m.E. nur eingeschränkt, sodass es kostentechnisch für die keinen Unterschied macht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bestimmte Regionen und Flughäfen "zusätzliche Anreize" geboten haben, um die Streichung weiterer Kapazitäten zu verhindern.

Inwiefern der aktuelle SFP bereits das Programm abbildet, was final geflogen wird - und inwiefern der jetzige Plan bereits veränderte Nachfragen abbildet - weiß ich nicht, aber ich rechne da frühestens im März mit einer halbwegs stabilen Flugplanung.

Stichwort März: Für Typsammler interessant - Mittwochs auf der Nachmittagsrotation STN-FRA-STN aktuell eine 737MAX geplant.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe diesmal auf Spanien-Marokko Routen gesetzt. Ich kann nur sagen: die Seatmaps bei Strecken ex Andalusien, die sich ohnehin auf dem Landweg / per Fähre machen lassen, oder solch exotischen Strecken wie TFS-AGA sind absolut leer. Da sollten die Streichungen auch aus operativen Gründen kommen. Da nur eine Handvoll Paxe im ganzen Februar gebucht sind, kann sich FR leisten, nicht unbedingt 14 Tage vorher tätig zu werden.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Die Flüge sind besser gebucht als es aussieht, da auf den kurzen Strecken wenig Sitzplätze reserviert werden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hat man nach den 45% in der zweiten Januar-Hälfte im Februar nur 9% der Flüge gestrichen und sich somit entschieden, auch ziemlich schwach gebuchte Strecken zu fliegen.

Hier eine Übersicht der wöchentlichen Flüge Anfang Februar im Vergleich mit Anfang März:

Gesamt: 15368 > 13990

AAL: 8 > 3
AAR: 16 > 9
ABZ: 2 > 2
ACE: 106 > 104
AGA: 63 > 63
AGP: 259 > 254
AHO: 32 > 29
ALC: 208 > 201
AMM: 33 > 24
AMS: 33 > 33
AOI: 9 > 4
AQJ: 12 > 12
ARN: 94 > 76
ATH: 76 > 74
BCN: 429 > 413
BDS: 97 > 91
BER: 217 > 206
BES: 11 > 11
BGY: 642 > 601
BHX: 115 > 105
BIQ: 5 > 5
BLL: 72 > 47
BLQ: 290 > 263
BNX: 14 > 0
BOD: 62 > 62
BOH: 20 > 20
BRE: 16 > 13
BRI: 207 > 170
BRQ: 5 > 4
BRS: 95 > 87
BRU: 100 > 100
BSL: 4 > 4
BTS: 46 > 38
BUD: 226 > 209
BVA: 215 > 214
BVE: 2 > 2
BZG: 15 > 7
BZR: 8 > 8
CAG: 102 > 99
CCF: 10 > 10
CDT: 2 > 2
CFE: 2 > 2
CGN: 127 > 117
CHQ: 6 > 6
CIA: 191 > 191
CIY: 23 > 19
CLJ: 3 > 2
CPH: 103 > 103
CRL: 364 > 328
CRV: 8 > 8
CTA: 230 > 216
CUF: 9 > 8
CWL: 4 > 10
DLE: 6 > 5
DRS: 3 > 0
DTM: 35 > 29
DUB: 731 > 675
EDI: 176 > 165
EGC: 2 > 2
EIN: 132 > 129
EMA: 59 > 52
ESU: 5 > 5
EXT: 2 > 2
FAO: 65 > 65
FCO: 269 > 259
FEZ: 56 > 56
FKB: 46 > 41
FMM: 50 > 42
FNI: 8 > 8
FRA: 80 > 74
FUE: 68 > 64
GDN: 95 > 79
GLA: 26 > 20
GNB: 8 > 8
GOA: 22 > 18
GOT: 62 > 46
GRO: 16 > 16
HAM: 39 > 36
HEL: 29 > 20
HHN: 49 > 34
HRK: 12 > 0
IBZ: 52 > 44
INI: 8 > 6
KBP: 111 > 106
KHE: 4 > 0
KIR: 28 > 20
KRK: 249 > 213
KSC: 13 > 8
KTW: 60 > 49
KUN: 57 > 48
LBA: 44 > 39
LCJ: 9 > 7
LDE: 12 > 10
LDY: 3 > 3
LGW: 82 > 66
LIG: 8 > 5
LIL: 11 > 11
LIS: 242 > 242
LPA: 80 > 80
LPL: 88 > 77
LPP: 10 > 0
LRH: 2 > 2
LTN: 107 > 87
LUX: 46 > 43
LUZ: 2 > 2
LWO: 52 > 40
MAD: 357 > 348
MAH: 11 > 6
MAN: 326 > 304
MLA: 154 > 114
MME: 2 > 2
MMX: 15 > 9
MRS: 169 > 169
MST: 2 > 2
MXP: 240 > 232
NAP: 211 > 188
NCE: 5 > 5
NCL: 22 > 22
NDR: 13 > 13
NOC: 33 > 32
NQY: 2 > 2
NRN: 47 > 42
NTE: 38 > 38
NUE: 16 > 14
ODS: 24 > 24
OMR: 8 > 2
OPO: 219 > 213
ORK: 66 > 59
OSL: 26 > 24
OSR: 2 > 2
OTP: 108 > 102
OUD: 13 > 13
OZZ: 2 > 2
PDL: 20 > 20
PDV: 6 > 6
PEG: 12 > 6
PFO: 98 > 79
PGF: 8 > 8
PIK: 14 > 14
PIS: 2 > 2
PLQ: 2 > 2
PMF: 4 > 2
PMI: 196 > 174
PMO: 235 > 226
POZ: 59 > 41
PRG: 102 > 101
PSA: 159 > 149
PSR: 31 > 20
RAK: 122 > 120
RBA: 31 > 31
RIX: 110 > 80
RMU: 5 > 5
RZE: 17 > 14
SBZ: 14 > 2
SCQ: 59 > 53
SCV: 16 > 12
SDR: 34 > 32
SFT: 2 > 2
SKG: 77 > 73
SNN: 50 > 46
SOF: 93 > 84
STN: 998 > 878
SUF: 74 > 66
SVQ: 169 > 167
SZG: 9 > 9
SZY: 2 > 2
SZZ: 11 > 9
TER: 9 > 9
TFN: 25 > 23
TFS: 154 > 150
TGD: 10 > 8
TLL: 37 > 34
TLS: 57 > 57
TLV: 96 > 78
TMP: 2 > 2
TNG: 27 > 27
TPS: 34 > 27
TRF: 49 > 35
TRN: 127 > 116
TRS: 21 > 16
TSF: 147 > 135
TSR: 5 > 3
TTU: 12 > 12
TUF: 9 > 9
VCE: 70 > 67
VGO: 4 > 4
VIE: 242 > 218
VIT: 10 > 10
VLC: 181 > 169
VLL: 6 > 4
VNO: 74 > 67
VRN: 45 > 42
VST: 4 > 3
VXO: 2 > 0
WMI: 184 > 155
WRO: 80 > 71
XCR: 4 > 4
XRY: 5 > 5
ZAG: 63 > 47
ZAZ: 22 > 18
 
  • Like
Reaktionen: Boernie und HLX4U

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Oder mal anderesherum ausgedrückt - wie deutlich FR wieder hochfährt sieht man beim Vergleich der letzten Januar-Woche mit der ersten Februar-Woche, wo es 65% mehr Flüge gibt. Auch werden etliche Airports wieder bedient, die momentan keine Flüge haben (angegeben ist wieder die Zahl der wöchentlichen Abflüge):

Gesamt: 8484 > 13990

AAL: 0 > 3
AAR: 4 > 9
ABZ: 0 > 2
ACE: 61 > 104
AGA: 0 > 63
AGP: 170 > 254
AHO: 17 > 29
ALC: 129 > 201
AMM: 16 > 24
AMS: 21 > 33
AOI: 0 > 4
AQJ: 4 > 12
ARN: 44 > 76
ATH: 55 > 74
BCN: 272 > 414
BDS: 73 > 91
BER: 125 > 206
BES: 4 > 10
BGY: 387 > 601
BHX: 41 > 105
BIQ: 2 > 5
BLL: 19 > 47
BLQ: 171 > 263
BOD: 28 > 62
BOH: 6 > 20
BRE: 4 > 13
BRI: 130 > 171
BRQ: 2 > 4
BRS: 36 > 87
BRU: 70 > 100
BSL: 2 > 4
BTS: 14 > 38
BUD: 153 > 209
BVA: 147 > 214
BVE: 0 > 2
BZG: 6 > 7
BZR: 2 > 8
CAG: 67 > 99
CCF: 2 > 10
CDT: 0 > 2
CFE: 2 > 2
CGN: 75 > 117
CHQ: 4 > 6
CIA: 185 > 191
CIY: 12 > 19
CLJ: 2 > 2
CPH: 70 > 103
CRL: 184 > 327
CRV: 5 > 8
CTA: 178 > 216
CUF: 2 > 8
CWL: 2 > 10
DLE: 2 > 5
DTM: 14 > 29
DUB: 445 > 674
EDI: 65 > 165
EGC: 0 > 2
EIN: 90 > 129
EMA: 16 > 52
ESU: 0 > 5
EXT: 0 > 2
FAO: 36 > 64
FCO: 186 > 259
FEZ: 0 > 56
FKB: 14 > 41
FMM: 23 > 42
FNI: 3 > 8
FRA: 41 > 75
FUE: 35 > 64
GDN: 47 > 79
GLA: 10 > 20
GNB: 6 > 8
GOA: 8 > 18
GOT: 24 > 46
GRO: 8 > 16
HAM: 20 > 36
HEL: 13 > 20
HHN: 13 > 34
IBZ: 23 > 44
INI: 0 > 6
KBP: 93 > 106
KIR: 10 > 20
KRK: 151 > 212
KSC: 4 > 8
KTW: 24 > 49
KUN: 32 > 48
LBA: 11 > 39
LCJ: 4 > 7
LDE: 2 > 10
LDY: 2 > 3
LGW: 48 > 66
LIG: 2 > 5
LIL: 8 > 11
LIS: 172 > 242
LPA: 53 > 80
LPL: 28 > 75
LRH: 0 > 2
LTN: 32 > 87
LUX: 30 > 43
LUZ: 0 > 2
LWO: 32 > 40
MAD: 258 > 348
MAH: 0 > 6
MAN: 129 > 304
MLA: 52 > 114
MME: 0 > 2
MMX: 5 > 9
MRS: 70 > 169
MST: 2 > 2
MXP: 167 > 232
NAP: 148 > 188
NCE: 3 > 5
NCL: 10 > 22
NDR: 0 > 13
NOC: 11 > 32
NQY: 0 > 2
NRN: 13 > 42
NTE: 17 > 38
NUE: 6 > 14
ODS: 18 > 24
OMR: 0 > 2
OPO: 151 > 213
ORK: 34 > 59
OSL: 12 > 24
OSR: 0 > 2
OTP: 73 > 102
OUD: 0 > 13
OZZ: 0 > 2
PDL: 18 > 20
PDV: 6 > 6
PEG: 2 > 6
PFO: 43 > 79
PGF: 2 > 8
PIK: 6 > 14
PIS: 0 > 2
PLQ: 0 > 2
PMF: 0 > 2
PMI: 103 > 174
PMO: 167 > 226
POZ: 23 > 41
PRG: 76 > 102
PSA: 89 > 149
PSR: 8 > 20
RAK: 0 > 120
RBA: 0 > 31
RIX: 57 > 80
RMU: 4 > 5
RZE: 6 > 14
SBZ: 2 > 2
SCQ: 42 > 53
SCV: 7 > 12
SDR: 17 > 32
SFT: 0 > 2
SKG: 42 > 73
SNN: 30 > 46
SOF: 58 > 84
STN: 418 > 878
SUF: 54 > 66
SVQ: 121 > 167
SZG: 5 > 9
SZY: 0 > 2
SZZ: 4 > 9
TER: 7 > 9
TFN: 20 > 23
TFS: 91 > 150
TGD: 4 > 8
TLL: 23 > 34
TLS: 19 > 57
TLV: 40 > 78
TMP: 0 > 2
TNG: 0 > 27
TPS: 23 > 27
TRF: 12 > 35
TRN: 87 > 116
TRS: 11 > 16
TSF: 75 > 135
TSR: 2 > 3
TTU: 0 > 12
TUF: 2 > 9
VCE: 58 > 67
VGO: 2 > 4
VIE: 139 > 218
VIT: 4 > 10
VLC: 118 > 169
VLL: 3 > 4
VNO: 46 > 67
VRN: 30 > 42
VST: 2 > 3
WMI: 106 > 155
WRO: 42 > 71
XCR: 2 > 4
XRY: 2 > 5
ZAG: 26 > 47
ZAZ: 13 > 18
 
  • Like
Reaktionen: Boernie

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
In verschiedenen marokkanischen Medien kursieren Gerüchte, dass sich Ryanair ab Mai "komplett" aus Marokko zurzückziehen möchte. Genauer erläutert wird das jedoch nicht. Ryanair sei extrem unzufrieden mit der Corona-Kommunikation seitens der Regierung (und der extrem kurzfristigen Flugverbote). Mal abwarten, und vermutlich nur eine Drohung.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
In verschiedenen marokkanischen Medien kursieren Gerüchte, dass sich Ryanair ab Mai "komplett" aus Marokko zurzückziehen möchte. Genauer erläutert wird das jedoch nicht. Ryanair sei extrem unzufrieden mit der Corona-Kommunikation seitens der Regierung (und der extrem kurzfristigen Flugverbote). Mal abwarten, und vermutlich nur eine Drohung.
Gut, man soll niemals nie sagen, aber einen Komplettrückzug aus Marokko kann ich mir nicht vorstellen. Vllt. nutzt man das Ganze als Vorwand um Basen in Marokko zu schließen/verkleinern und Strecken umzuklappen und/oder einzelne unrentable Strecken einzustellen. Aber was will man denn im Falle eines Komplettrückzuges mit den freiwerdenden Kapazitäten machen? Da müsste man wohl einige Flieger parken und Personal abbauen/in Kurzarbeit schicken.

edit: Ein Bericht zu dem Thema:
http://www.maghreb-intelligence.com/ryanair/
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Ryanair baut das Angebot ab der Ukraine im Sommer 22 aus:
Kiew Boryspil - CRL 4/7 ab 27.3.22
Lviv- ARN, BCN, CRL, ZAG je 2/7 ab 27.3.22
Odessa - CRL, STN, VCE je 2/7 ab 27.3.22
Kiew Boryspil - Korfu 1/7 ab 7.6.22 bis 27.9.22
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
So, die erste Februar-Woche Marokko ist nun aus dem Buchungssystem heraus. Gerade war zumindest noch Alicante-Agadir buchbar, ist aber jetzt auch herausgeflogen.
Manche UK-Strecken sind aber weiterhin buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
In verschiedenen marokkanischen Medien kursieren Gerüchte, dass sich Ryanair ab Mai "komplett" aus Marokko zurzückziehen möchte. Genauer erläutert wird das jedoch nicht. Ryanair sei extrem unzufrieden mit der Corona-Kommunikation seitens der Regierung (und der extrem kurzfristigen Flugverbote). Mal abwarten, und vermutlich nur eine Drohung.

Nervt ja auch, haha.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
427
Gut, man soll niemals nie sagen, aber einen Komplettrückzug aus Marokko kann ich mir nicht vorstellen. Vllt. nutzt man das Ganze als Vorwand um Basen in Marokko zu schließen/verkleinern und Strecken umzuklappen und/oder einzelne unrentable Strecken einzustellen. Aber was will man denn im Falle eines Komplettrückzuges mit den freiwerdenden Kapazitäten machen? Da müsste man wohl einige Flieger parken und Personal abbauen/in Kurzarbeit schicken.

edit: Ein Bericht zu dem Thema:
http://www.maghreb-intelligence.com/ryanair/
Auch hier lohnt sich wieder eine Betrachtung der Rahmenparameter. Die OPS sind in der aktuellen Situation definitiv nicht rentabel. Man hält Crews, als wahrscheinlich auch Maschinen auf dem Roster und der Flotte, ohne dass man diese produktiv einsetzen kann und aufgrund der unklaren Planungssituation (keine definierten Parameter, ab wann eine Öffnung der Grenzen abzusehen ist) werden weitere Kosten verursacht.

Gleichzeitig gewinnen andere Destinationen in der Ecke (Ägypten, Tunesien(?)) Marktanteile im Tourismusbereich dazu, da Touristen ihre Reisepläne entsprechend anpassen. Wenn man nun vertraglich festgehalten hat, wieviele Passagiere zum Erhalt bestimmter Subventionen eingeflogen oder wieviele Flüge angeboten werden müssen, so braucht man aktuell nur die Drohkulisse aufzubauen, dass man alternativ Routen nach Ägypten oder Tunesien anbietet möchte - weil stabiler und et voilá schon hat man Optimierungen durchgesetzt.

Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass FR die Gunst der Stunde nutzt, um in der Region weitere Möglichkeiten auszuloten. Aus Sicht einer optimierten Flottenauslastung (Anzahl Pax/Flug - Flugdauer) mit den Mäxchen würden sich solche Strecken bisweilen anbieten - und damit würde man streckentechnisch ein breiteres Portfolio anbieten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Eigentlich spiele ich kein Lotto, habe aber am 8.2. für 7,60€ gebucht:

95E3F8B5-137C-4C89-9341-905B1D4BA5B4.jpeg
Am 11.2. gibt es RAK-AGP auch für 79MAD.