FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
ANZEIGE
So weitere Januarstreichungen bis Ende Januar sind nun im System... Einiges was für Weihnachten aufgenommen wird, wird nach der ersten Januarwoche wieder eingestellt...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Was ich nicht ganz verstehe, sind Angebote wie CGN-ALC/AGP nächste Woche für 5 €, wobei andere spanische Destinationen eingestellt werden. Nach welchem Prinzip wird NICHT gestrichen?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Was ich nicht ganz verstehe, sind Angebote wie CGN-ALC/AGP nächste Woche für 5 €, wobei andere spanische Destinationen eingestellt werden. Nach welchem Prinzip wird NICHT gestrichen?

Es dürften ein paar Langzeiturlauber (Rentner) aus Südspanien über die Feiertage heimkommen, weil danach wohl durch Lockdown vielleicht gar nichts mehr geht.
Die Flüge sozusagen eher für Reiserückkehrer als umgekehrt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es dürften ein paar Langzeiturlauber (Rentner) aus Südspanien über die Feiertage heimkommen, weil danach wohl durch Lockdown vielleicht gar nichts mehr geht.
Die Flüge sozusagen eher für Reiserückkehrer als umgekehrt.

ALC/AGP-CGN kosten aber auch nur 5 €. Es läuft also in beide Richtungen schlecht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mittlerweile hat Ryanair auch massenweise Flüge von der 1. Januar-Woche bis 31.01.2021 gestrichen, vieles wie HHN-PSR/NAP wird nun nur noch rund um Weihnachten plus 1x kurz nach Neujahr und dann erst wieder ab 01.02.2021 bedient.

Edit: Neben CGN-MAN 04.01. - 04.02. & CGN-BLQ 04.01. - 04.02. (war schon einige Tage canx) nun auch CGN-DUB 10.01. - 01.02. & CGN-KTW 10.01. - 01.02. weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Hatte kurz überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein paar der aktuellen Januarstreichungen für Anfang Februar zu buchen - und auf eine Stornierung zu spekulieren. Aber da nun der neuen Flug innerhalb 14 Tagen liegen muss, lohnt sich das kaum...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Hatte kurz überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein paar der aktuellen Januarstreichungen für Anfang Februar zu buchen - und auf eine Stornierung zu spekulieren. Aber da nun der neuen Flug innerhalb 14 Tagen liegen muss, lohnt sich das kaum...
Wo steht das denn?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Wo steht das denn?

In den neuen Stornierungsemails von Ryanair. Statt der früheren 90 Tage darf der neue kostenlos umbuchbare Flug nur noch innerhalb von 14 Tagen liegen... Früher war daher so einiges möglich, aber gerade im Februar, wo man kaum Urlaub hat, lohnt sich das kaum...

Das ist der derzeitige Wortlaut bei Stornierungen:

"We are allowing customers to change their cancelled flight to another date or time on the original route or to any other route within our network. You can move your flight to any date within 14 days before or after your cancelled flight. There are no flight change fees and you do not have to pay any fare difference."
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Für den Dezember hat man es immerhin auf 73 Prozent LF geschafft (https://corporate.ryanair.com/news/...ctor-as-covid-19-continues-to-impact-traffic/).
Für November hatte man zum ersten Mal ja keine LF-Zahlen bekanntgegeben...

Bin gespannt, wann die Februarstreichungen ins System gespielt werden. Nachfrage dürfte in etwa auf dem November-Niveau liegen, auch die sonst normale Winterferiennachfrage in UK und manchen Bundesländern ist bislang kaum sichtbar. Bis Ostern sieht es natürlich nicht besser aus.
Mal sehen, wie viel vom SFP noch reduziert wird: Ich denke, hier wird man zumindest für April/Mai mindestens 50 Prozent rausnehmen müssen. BGY-STN mit 5mal täglich (im Januar nicht einmal 4 mal wöchentlich) oder STN-MAD mit 28/7 (statt 3/7 wie im März) klingt derzeit einfach sehr, sehr unrealistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ryanair fängt nun mit den vielfältigen Streichungen in der 2. Jan-Hälfte an, u.a. wird wieder CGN-BGY, STN, CIA, OPO und AGP vom 19. bis 31.01. pausiert ...

In der 2. Jan-Hälfte wird somit in Köln nur noch CGN-PMI/TFS geflogen.

Edit: Vom 18. bis 31.01. ist quasi alles weg. Ich denke mehr als 10-15% der Kapazität des Vorjahres (18.01. - 31.01.2020) bleibt von/nach D nicht übrig. In Frankfurt wurde auch gut gestrichen.

In BER bleibt in der 2. Jan-Hälfte nur SOF, BGY, CIA, ALC, ACE übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ryanair fängt nun mit den vielfältigen Streichungen in der 2. Jan-Hälfte an, u.a. wird wieder CGN-BGY, STN, CIA, OPO und AGP vom 19. bis 31.01. pausiert ...

In der 2. Jan-Hälfte wird somit in Köln nur noch CGN-PMI/TFS geflogen.

Edit: Vom 18. bis 31.01. ist quasi alles weg. Ich denke mehr als 10-15% der Kapazität des Vorjahres (18.01. - 31.01.2020) bleibt von/nach D nicht übrig. In Frankfurt wurde auch gut gestrichen.

In BER bleibt in der 2. Jan-Hälfte nur SOF, BGY, CIA, ALC, ACE übrig.

Vielen Dank für das Update. Heftig, auch ab Stansted bleibt nicht mehr viel übrig - an Donnerstagen in der zweiten Januarhälfte gerade mal Dublin. Das ist schon Wahnsinn.

Aber Ryanair bleibt ja auch nicht viel anderes übrig. Flieger mit Paxzahlen im zweistelligen Bereich bringen halt überhaupt nichts. Und Nachfrage kann man nicht einmal mit kostenlosen Tickets gerade generieren. Keiner darf, keiner möchte aktuell reisen - vermutlich auch besser so.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ryanair kürzt wohl auch schon kräftig im SFP 21 und wirft alles unrentable raus. Ab Porto sind es u.a. DTM, FRA, BRE, CLE, TER, PDL, FKB, ab Köln MAN & BLQ (wobei ich nicht weiss, ob BLQ überhaupt schon buchbar war?), ab Memmingen BOJ & SOF & EDI & RAK, ab Frankfurt BDS & CTA, ab Eindhoven MAN, BDS & LIS, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Im Radio kam gerade, dass Ryanair so gut wie alle Verbindungen von/zu dem UK (und Irland?) streicht. Hintergrund sind die aktuellen Coronazahlen und der Lockdown.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ryanair kürzt wohl auch schon kräftig im SFP 21 und wirft alles unrentable raus. Ab Porto sind es u.a. DTM, FRA, BRE, CLE, TER, PDL, FKB, ab Köln MAN & BLQ (wobei ich nicht weiss, ob BLQ überhaupt schon buchbar war?), ab Memmingen BOJ & SOF & EDI & RAK, ab Frankfurt BDS & CTA, ab Eindhoven MAN, BDS & LIS, ...

BLQ war schon seit einigen Monaten ex CGN nicht mehr buchbar, bei den anderen Zielen weiß ich es nicht. Hinzu kommen auch einige Streichungen auf griechische Inseln von diversen nicht-britischen Abflughäfen, mal sehen. Ab BER ist auch NAP seit einiger Zeit nicht mehr im Buchungssystem.


Gleichzeitig hat man nun eine PK vor allem mit UK- und Ireland-Bezug veröffentlicht, in der es heißt
Ryanair now expects its Jan traffic to fall to under 1.25m passengers, and that new Covid restrictions could also reduce Feb and Mar traffic to as little as 500,000 passengers each month.

Interessant - aber natürlich nicht überraschend - ist natürlich folgender Satz
Ryanair does not expect these flight cuts and further traffic reductions will materially affect its net loss for the year to 31 March 2021 since many of these flights would have been loss making.

Mehr dazu: https://corporate.ryanair.com/news/...vel-restrictions-announced-by-irish-uk-govts/
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mittlerweile hat Ryanair bis zum Ende des WFP massenhaft storniert.

Folgendes bleibt vom 18.01. bis Ende März (Beginn des SFP 21) als Beispiel in Köln übrig:

CGN-VIE 4/7 ab 02.03.2021
CGN-PMI 2/7
CGN-TFS 2/7

In Frankfurt:

FRA-BGY 2/7 ab 05.02.2021
FRA-FAO 3/7
FRA-AGP 2/7
FRA-TFS 1/7

In Hahn:

HHN-RAK 1/7 ab 13.02.2021
HHN-NDR 1/7

In Weeze:

NRN-AGA 1/7 ab 13.02.2021
NRN-RBA 2/7, ab 01.02.2021 1/7
NRN-OMR 2/7 ab 22.02.2021
NRN-FUE 1/7

In Dortmund:

DTM-SKG 1/7
DTM-VIE 4/7 ab 01.03.2021

In Karlsruhe:

FKB-SOF 1/7
FKB-RAK 1/7 ab 14.02.2021

In Memmingen:

FMM-RAK 1/7 ab 13.02.2021
FMM-ALC 1/7
FMM-TFS 1/7

In Hamburg:

HAM-PMI 2/7, ab 01.02.2021 4/7

In Berlin:

BER-SOF 2/7, ab 01.02.2021 3/7
BER-SKG 2/7 ab 04.02.2021
BER-MLA 1/7 ab 06.02.2021
BER-BGY 2/7, ab 01.02.2021 4/7
BER-NAP 2/7 ab 01.02.2021
BER-CIA 2/7, ab 01.03.2021 3/7
BER-EMA 2/7 ab 01.02.2021
BER-EDI 3/7 ab 01.02.2021
BER-OPO 2/7 ab 05.02.2021
BER-OTP 2/7 ab 01.02.2021
BER-ALC 1/7
BER-ACE 1/7
BER-MAD 4/7 ab 01.02.2021

Ab Bremen/Friedrichshafen/Hannover/Nürnberg/München/Münster:

Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.139
FRA
Der Monopolist in Deutschland bedankt sich! Jede einzelne dieser gestrichenen Verbindungen bringt potenzielle Bucher (mit „gewichtigen Gründen“) zu LH/EW/OS.. Hier eine Geschäftsreise nach VIE, dort für zwei Monate ins Ferienhaus nach Alicante..
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Erstaunlicherweise bleibt CGN-TFS warum auch immer im Flugplan und buchbar. Ist der 2x weekly Umlauf so gut gebucht dass sich das lohnt?
Das erhöht mein Chancen auf den gebuchten Kanarenurlaub Mitte Februar.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Der Monopolist in Deutschland bedankt sich! Jede einzelne dieser gestrichenen Verbindungen bringt potenzielle Bucher (mit „gewichtigen Gründen“) zu LH/EW/OS.. Hier eine Geschäftsreise nach VIE, dort für zwei Monate ins Ferienhaus nach Alicante..

Die Streichungen sind drastisch - keine Frage. Und ich kann mir vorstellen, dass ab Anfang Februar noch ein paar zusätzliche Verbindungen/Frequenzen gestrichen werden (bspw. an BER-MAD mit 4/7 oder HAM-PMI mit 4/7 glaube ich noch nicht so recht).

Aber dass sich der Monopolist tatsächlich bedankt, ist schon etwas übertrieben. Ryanair streicht vor allem daher, weil die Nachfrage auf so gerigem Niveau ist (und das konnten wir ja die letzten Monate über beobachten), und man keine Hoffnung hat, kurzfristig noch jemanden in die Flüge zu bekommen bis zu den Osterferien. Es ist schlichtweg mit weniger Kosten verbunden, die Flugzeuge quasi komplett stehen zu lassen - und alle paar Tagen den obligatorischen 737-"Überflug" zu machen (oder manche Ziele, die wenigstens noch etwas Nachfrage haben), als das Programm mit miserabler Auslastung und miserablem Yield fliegen zu lassen. Mein letzer Ryanair-Flug Ende Dezemeber hatte weniger als 20 Passagiere an Board, trotz sehr niedriger Preise über Monate.

Der Geschäftsreiseverkehr ist derzeit so gering, und die bisherigen Ryanairwinter-Frequenzen waren so dünn, dass das keine großen Unterschied machen wird. Urlaubsverkehr gibt es derzeit nur auf sehr geringem Niveau (und ein paar Frequenzen Richtung Kanaren und Spanien bleiben ja sogar bestehen) durch Lockdown+Quarantäne und der ohnehin wenig attraktiven Monate. Den Verkehr, den LH da zusätzlich generieren wird, erscheint mir doch sehr wenig. Städtetourismus mit Fluganreise gibt es derzeit quasi nicht, sind wir doch realistisch. Und für die wenigen wichtigen Familienbesuche lohnt es sich schlichtweg nicht zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Erstaunlicherweise bleibt CGN-TFS warum auch immer im Flugplan und buchbar. Ist der 2x weekly Umlauf so gut gebucht dass sich das lohnt?
Das erhöht mein Chancen auf den gebuchten Kanarenurlaub Mitte Februar.

Drücke Dir die Daumen - ich denke, wenn die Situation sich nicht weiter verschlechtert, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Die Verbindung wurde ja noch nicht unterbochen.
Aber im "wenn" ist halt viel enthalten, was wir jetzt nicht wissen: neue Restriktionen in Deutschland, Virusmutationen (aus Südafrika oder England oder wo auch immer), steigende Zahlen auf den Kanaren und in Spanien usw.

Sollte der Flug von Ryanair gestrichen werden, und Du unbedingt fliegen möchtest (und es die Situation erlaubt), gibt es ja noch die Möglichkeit eine Ersatzbeförderung Ryanair in Rechnung zu stellen (Tuifly oder Eurowings, auch ex DUS). Würde also mir nicht so viele Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die fliegen keine Luft hin und her. Vorher unterbrechen sie die Route. Die kommen aber zurück, sobald die Leute wieder reisen dürfen. Ich finde interessant, wo FR jetzt selbst unter diesen Umständen noch aktiv bleibt. Da wird noch richtig gegen U2 und Wizz in Berlin gekämpft.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In den nächsten Tagen ist u.a. PMI-LPA, SCQ/SVQ/AGP-Kanaren usw. katastrophal (oft < 10 reservierte Sitze) belegt, da dürfte es auch innerspanisch noch zu weiteren Streichungen kommen, wohl spätestens Anfang Februar. Selbst Kanaren -> Festland Spanien ist überwiegend mies belegt, obwohl da noch die Rückreisewelle am laufen ist.

In den kommenden Tagen ist auch u.a. BGY-PMI extrem (!) mies gebucht - und zwar in beide Richtungen mit oftmals < 10 reservierten Sitzen. Die Strecke dürfte auch noch wackeln...
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner