FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
5.262
108
.de
ANZEIGE
Toll und genau den hatte ich gebucht... Mal schauen wie lange sie nun brauchen um den kompletten Flugpreis zu erstatten (laut Mail 7 Werktage). In der Stornierungsmail konnte ich zwischen Umbuchung und Erstattung wählen.

Was für Umbuchungskonditionen stehen in der Mail, immer noch +14/-7 Tage?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Was für Umbuchungskonditionen stehen in der Mail, immer noch +14/-7 Tage?

Stand gestern sind es +-14 Tage

We are allowing customers to change their cancelled flight to another date or time on the original route or to any other route within our network. You can move your flight to any date within 14 days before or after your cancelled flight. There are no flight change fees and you do not have to pay any fare difference.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
3.772
10
Auf die Wochenendflüge umbuchen keine Option?
Innerhalb 7 Tagen solltest Du Deinen Voucher bekommen - dann musst Du dem Voucher widersprechen - und ca. 3/4 Wochen später hast Du das Geld auf Deinem Konto...

Nö ich habe jetzt LH gebucht. Was bringt mir der Sonntagsflug wo ich nicht sicher sein kann das der dann tatsächlich stattfindet.
Wieso Voucher? In der Mail hatte ich die Wahl zwischen Umbuchung ( bis zu 14 Tage +/-) oder Erstattung. Voucher wurde gar nicht angeboten.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Nö ich habe jetzt LH gebucht. Was bringt mir der Sonntagsflug wo ich nicht sicher sein kann das der dann tatsächlich stattfindet.
Wieso Voucher? In der Mail hatte ich die Wahl zwischen Umbuchung ( bis zu 14 Tage +/-) oder Erstattung. Voucher wurde gar nicht angeboten.

"Erstattung" bedeutet derzeit für Ryanair, Dir erst einmal einen Voucher auszustellen... Du wirst das in den nächsten Tagen selbst sehen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
3.772
10
"Erstattung" bedeutet derzeit für Ryanair, Dir erst einmal einen Voucher auszustellen... Du wirst das in den nächsten Tagen selbst sehen.
Ok, die schreiben in ihrer Mail aber was von Erstattung inerhalb von 7 Tagen. Ich warte einfach mal ab, was passiert und gebe dann hier eine Rückmeldung dazu.

Ryanair hat schon geantwortet:
You will receive your cash refund within 7 working days back to the original form of payment used to make the booking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
5.262
108
.de
Ich muss nun berichten, dass bei FR Anträge auf Kompletterstattungen wohl so üblich sind, dass man mir auf Antrag auf Erstattung von S&G bei Noshow einen Voucher über den kompletten Preis ausgestellt hat :D
 
  • Like
Reaktionen: tischklee

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
2.017
26
Ich habe für den Sommer (juni) HHN - NAP gebucht und selbst das haben sie storniert. Verstehe nicht warum sie diese nicht erst einmal stehen lassen.
Streichen bzw. Absagen im kurzfristigen Bereich ist klar, aber schon im Sommer:confused:

In dem Punkt ist FR scheinbar ehrlicher...oder sagen wir lieber...realistischer als viele andere Airlines!

Es wird vor dem zweiten Halbjahr keine Erholung des Marktes geben, frühestens.

Daher sollte man auch vllt. nicht jeden einzelnen, gestrichenen Flug auflisten...sondern eher was überhaupt fliegt. Macht mehr Sinn auf dem quasi Höhepunkt dieser Pandemie.
 
  • Like
Reaktionen: M22198

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Mal was positives: Ryanair scheint gerade einiges für den SFP ab Mai/Juni hinzuzufügen... Vor allem über die App ist manches bereits sichtbar, BER-TFS oder CGN-BLQ kommen etwa auch wieder zurück und auch einige andere Verbindungen sind zumindest vorgeladen, die bereits gestrichen waren bzw. im Buchungssystem seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden waren....
Ryanair benutzt das Herausnehmen ja auch hier und dort als Druckmittel in Gesprächen mit den Flughäfen, mal sehen, was dann tatsächlich kommt... Auf jeden Fall seit einiger Zeit ´mal wieder etwas in die andere Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
499
4
nähe FRA
Scheint aber nicht überall so zu sein, hatte die Tage mal Flüge FRA - PMI im August beobachtet, und da wurde von 4 Daily auf 2 bzw. Teilweise (dienstags) sogar 1 Daily gekürzt ...
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Scheint aber nicht überall so zu sein, hatte die Tage mal Flüge FRA - PMI im August beobachtet, und da wurde von 4 Daily auf 2 bzw. Teilweise (dienstags) sogar 1 Daily gekürzt ...

Ja, ich glaube, dass zwar ein paar Strecken wieder aufgenommen werden - dafür aber einige Frequzenzkürzungen jetzt eingespielt werden... Ähnlich wie SFP 2020.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Massive Frequenzstreichungen zwischen Ende März und Ende Juni - und etwas weniger drastische Frequenzstreichungen ab Juli sind nun im System.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
2.017
26
Mindestens die erste Hälfte 2021 wird wie 2020...die Airlines fliegen auf Sicht, sprich der buchbare Flugplan ist wahrscheinlich nur auf Sicht von einem Monat in etwa sicher!

Wenn jetzt schon Forderungen kommen auch bei einem Inzidenzwert von 10 im Lockdown zu bleiben, dann wird es das ganze Jahr 2021 nix mit fliegen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
489
24
Wenn Sie keinen Sitzplatz kaufen möchten, können Sie 48 Stunden vor jedem Abflug für Buchungen vor dem 28. Januar 2021 und 24 Stunden im Voraus für Buchungen ab dem 28. Januar 2021 einchecken und ein Sitzplatz wird Ihnen zugewiesen (kostenlos).
6 Zeichen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
10.653
169
Nervig für den Kunden, cleverer Schachzug von den Iren.

Die Anzahl von kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen wird dann wohl besonders auf Flugstrecken ab Marokko steigen, da sich viele Pax wohl keine Lust haben am letzten Tag (bzw. bei späten Abendflügen am Tag der Abreise) eine Druckmöglichkeit suchen zu gehen.

Edit: Betrifft dann hauptsächlich alle Flüge ab Marokko, EFL, VOL, TLV und DLM, wo ein Print erforderlich ist.

So kann man wohl spielend leicht die Ancillary Revenues erhöhen ... generell würde ich aber davon ausgehen, dass netzwerkweit die Anzahl der bezahlten Sitzplatzreservierungen noch weiter steigen werden, um eben nicht am Tag vor Abreise im Urlaub den OLCI durchführen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Auch schlau: Hatte einige Buchungen für den SFP, die im Ryanairaccount als "gestrichen" gemeldet wurden (ohne Emailbestätigung der Streichung)... Hatte mich schon auf das Umbuchungsfenster gefreut - inzwischen hat man aber automatisch jede einzelne Buchung auf andere Daten (teils +3 Tage), teils sogar andere ähnliche Strecken umgebucht... Werde dann wohl bald die Emails bekommen mit der Möglichkeit, die Änderung zu akzeptieren - oder zu stornieren.... Kein Umbuchungsfenster...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
10.653
169
Ryanair hat mal wieder bis Ende März allerhand Flüge gestrichen, besonders innerspanisch. Schauen wir uns mal an, was von/nach Deutschland übrig geblieben ist:

Ab Köln:

CGN-PMI 2/7
CGN-TFS 2/7 *vom 08.02. bis 28.02. nur 1/7*

In Frankfurt:

FRA-FAO 1/7 ***nun canx 20.02. - 28.03.***
FRA-AGP 2/7
FRA-TFS 1/7

In Hahn:

HHN-RAK 1/7 ab 13.02.2021
HHN-NDR 1/7

In Weeze:

NRN-AGA 1/7 ab 13.02.2021
NRN-RBA 1/7
NRN-OMR 2/7 ab 22.02.2021
NRN-FUE 1/7

In Dortmund:

DTM-SKG 1/7

In Karlsruhe:

FKB-SOF 1/7
FKB-RAK 1/7 ab 14.02.2021

In Memmingen:

FMM-RAK 1/7 ab 13.02.2021
FMM-TFS 1/7

In Hamburg:

HAM-PMI 2/7

In Berlin:

BER-SOF 2/7
BER-BGY 2/7
BER-CIA 2/7
BER-ALC 1/7
BER-ACE 1/7

Ab Bremen/Friedrichshafen/Hannover/Nürnberg/München/Münster:

Nichts
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
3.575
7
FRA
FRA-PMI wurde im Juni auch weiter ausgedünnt. An meinem Flugtag von 5 auf 2 Verbindungen. Keinerlei Mitteilung dazu von FR obwohl direkt dort gebucht. Habe zufällig gesehen, dass eine andere Uhrzeit nun im Account steht..
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Habe inzwischen die ersten Umbuchungsemails für den April erhalten - per Chat auch auf andere Strecken umbuchbar.
Seit heute sind zudem ein paar neue Sommerverbindungen, die vor einigen Tagen in der APP hochgeladen wurden, nun offiziell buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
10.653
169
Ryanair hat eben wegen katastrophaler Buchungslage (oft < 10 Pax im März/April) mal alle OMR-Flüge gestrichen.

Im Detail:
NRN-OMR - Beginn nun am 03.07. (statt 22.02.)
BLQ-OMR - Beginn nun am 01.07. (statt 08.03.)
BGY-OMR - Beginn nun am 03.07. (statt 22.02.)
STN-OMR - Beginn nun am 03.07. (statt 06.03.)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
315
53
Jetzt ist auch FRA-EFL (Wiederaufnahme nach 2019/Verlegung von HHN) ab Juli mit 2/7 buchbar. Evtl. sind auch noch andere neue Routen hinzugekommen.

Edit: Diese Woche werden wohl ein paar weitere griechische Verbindungen bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: