FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
ANZEIGE
Ryanair hat das System insoweit "erschwert", dass man nun im Vorfeld Name und Geschlecht jedes Passagieres bei der Fake-Buchung angeben muss...also etwas mehr Aufwand.

Ansonsten funzt das Seatblocking aber noch einwandfrei..
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Ja - wenn noch viele Plätze frei sind lohnt es sich da mittlerweile eher, in der Zeit zu arbeiten und damit die Reservierung zu bezahlen. :D
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
nochmal als Update: gerade in Corona-Zeiten ist es ja angenehm, wenn man sich seinen Sitzplatz aussuchen kann, speziell wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist.

Für FRA-TFS konnte ich mit einem Aufwand von einer viertel Stunde (Seatblocking) uns die Plätze in der ersten Reihe sichern... Kostenpunkt pro Person sonst 28€.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Aktuell sind es nicht mehr 48 Stunden sondern man hat es wieder um die Hälfte reduziert... von 72 auf 48 und nun 24H vorher.
Seatblocking läuft aber sonst noch einwandfrei... hatte für meine Familie bei derem Pauschalreise-Rückflug CFU-BER die Sitze blockiert, sodass alle 3 in der ersten Reihe gemeinsam saßen.

Alle anderen "Teilnehmer" saßen kreuzundquer verteilt...
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Und welche Absicht verfolgst du damit, das öffentlich hier mehrmals breitzutreten?
Dass nachdem es zuletzt schon schwerer wurde, diese Lücke seitens Ryanair auch noch geschlossen wird?

Man genieße es einfach und lasse die anderen zahlen ;)
 
  • Like
Reaktionen: txs

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Trick Nr. 17 funktioniert nun nicht für gut ausgelastete Flüge, weil diese weniger als 24 Stunden vor dem Abflug nicht online buchbar sind.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
Muss man bei FR, wenn man die Covid-Dokumente schon hochgeladen sind, trotzdem noch zum Schalter? Boardkarten sind schon erstellt und gedruckt. Abflug ist von CGN.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Du musst bei Online-Checkin nie zum Schalter, das macht nur die LH Group. Die Dokumente werden bei FR erst am Gate geprüft. Der Upload in der App dient lediglich dazu, am Gate schneller auf die Bordkarte und die Dokumente zugreifen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram und SaschaX99

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Erstmal Danke für alle hilfreichen Hinweise hier.

Bei meinem letzten Flug sah es so aus:
In der hinteren Hälfte (ab Reihe 18) kein eInziger Fensterplatz mehr frei, noch genau 2 Mittelsitze und etwa 10 am Gang.
Da vorne (1-7) noch einiges frei war (Fenster,Mitte,Gang) schien es mir aussichtslos bzw. zu kompliziert sämtliche anderen Optionen zu eliminieren.
Fensterplatz hinten war ja sowieso keiner mehr da; also ging es in erster Linie darum, die zwei mittleren Plätze zu vermeiden.
Zeitpunkt: etwa 8 Stunden nach Start der 24h-Frist. Länger warten wagte ich nicht mehr, falls es doch noch einen Glitch beim OCI geben sollte.

Ich fragte also zwei befreundete Hamsterpaare (um mir auch noch die hintersten Gangsitze vor der Toilette zu ersparen), ob sie mitkommen wollten, und übergab mich dann der Zwangszuweisung.
Und siehe da: statt auf einem der verbliebenen 8 Gangplätze hinten landete ich doch auf einem Mittelsitz, aba janz weit vorne,wa !
4E, also einer der teureren Plätze.

Ob ich hinten wesentlich weniger Beinfreiheit gehabt hätte, weiss ich nicht - in Reihe 4 war es jedenfalls auszuhalten.

Sequence nr. war 149.

Nach dem Boarding waren die drei verbliebenen Fensterplätze vorne immer noch frei, ebenso wie geschätzt alle anderen vorne. In den letzten 16 Stunden vor Abflug schien also niemand mehr eingecheckt zu haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Und siehe da: statt auf einem der verbliebenen 8 Gangplätze hinten landete ich doch auf einem Mittelsitz, aba janz weit vorne,wa !
4E, also einer der teureren Plätze.
Am Ende muss halt auch FR allen Einnahmequellen zum Trotz Weight & Balance einhalten...

Ich wundere mich immer, wie LH mit Vorhang hinter Reihe 9, 3 Entscheidern und Leistungsträgern davor und 80 Proleten dahinter das Flugzeug im Gleichgewicht halten.
IMG_P05167.jpg
Photo von hinter dem Vorhang nach "Boarding Complete"... Notausgangsreihe mit mehr Beinfreiheit und ein hinter dem Vorhang komplett voller Flieger (auch die teure Reihe mit mehr Beinfreiheit komplett voll)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
LH befördert deutlich mehr Gepäck, vielleicht macht das ja etwas aus. Und ein A320 hat ein max. Startgewicht von über 73 to, 80 Proleten wiegen so um die 6 to - wenn die nicht alle in der letzten Reihe sitzen, dürfte sich das auch gut ausbalancieren :D

Load & Balance macht FR tatsächlich, so sind die Passagiere immer relativ gleichmäßig in der Maschine verteilt. Habe auch schon erlebt, dass nach Boarding Leute gefragt wurden, ob sie sich nicht weiter nach vorne setzen möchten, damit die Verteilung besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar