FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Ist dem definitiv so? Denn im vorliegenden Fall wird man in der App darauf NICHT hingewiesen - nur auf der Webseite.
Ok, in einer Woche werde ich den Checkin für den Rückflug machen, diesmal über die App, mal schaun ob da der Hinweis irgendwo aufpoppt.

Schon mehrfach praktiziert, da meine +1 ist Amerikanerin is, zuletzt von FRA nach STN und zurück.

Einchecken klappt in der App für uns vier, für sie wird aber keine mobile Bordkarte erstellt, sondern nur eine Seite mit dem Hinweis, dass die Karte ausgedruckt werden muss.

Wäre übrigens interessant, was das AGG dazu sagt. Für Nationalitäten, die für die Einreise in das Zielland überhaupt kein Visum benötigen, gibt es ja eigentlich keinen sachlichen Grund dafür, eine solche Prüfung durchführen zu wollen.
 

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
11
4
Hallo,
wenn ich das Online-Check-IN gemacht habe und kein Gepäck aufzugeben habe, dann kann ich auf dem Airport doch direkt zum Boarding gehen, oder?

MfG Volker
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe eben Passagiere mit non-EU Ausweisdokumenten auf einen DE-PT Flug eingecheckt und folgende Hinweise angezeigt bekommen:

Anhang anzeigen 116974
Anhang anzeigen 116975

Wieso? Der bescheuerte Visacheck bei Schengen-Flügen wurde schon vor einigen Jahren abgeschafft.
Und bisher kam dieser Hinweis nicht, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings geht es zum ersten Mal um einen OE-Flug.

Update: über die App erscheint kein Hinweis beim Einchecken. Müsste also ein Webseitenfehler sein. Am Flughafen weiß man auch nichts davon. Visacheck weiterhin nir für Nichtschengenflüge erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4
A

Anonym55132

Guest
Da ich das erste mal mit Begleitung auf FR fliege und bisher mir über den Check-In Zeitpunkt nie Gedanken gemacht habe:
1.Sind die Chancen ohne Sitzplatzreservierung zusammenzusitzen größer wenn man nicht gleich zu Beginn des Check-Ins
(der ohne Aufpreis) eincheckt oder besser lange warten, da man so wenigstens die Chancen auf gelbe Sitze oderNotausgangsplätze hat?
Oder sitzt man egal mit welcher Strategie sowieso auseinander?
2. Wie blockt ihr die anderen Sitze (hier wird ja zum Teil von 15 Plätzen geschrieben)im neuen Fenster?
Verstehe ich es richtig, man geht vor wie als wäre es eine neue Buchung?
Danke vorab:)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Da ich das erste mal mit Begleitung auf FR fliege und bisher mir über den Check-In Zeitpunkt nie Gedanken gemacht habe:
1.Sind die Chancen ohne Sitzplatzreservierung zusammenzusitzen größer wenn man nicht gleich zu Beginn des Check-Ins
(der ohne Aufpreis) eincheckt oder besser lange warten, da man so wenigstens die Chancen auf gelbe Sitze oderNotausgangsplätze hat?
Oder sitzt man egal mit welcher Strategie sowieso auseinander?
2. Wie blockt ihr die anderen Sitze (hier wird ja zum Teil von 15 Plätzen geschrieben)im neuen Fenster?
Verstehe ich es richtig, man geht vor wie als wäre es eine neue Buchung?
Danke vorab:)

Wor sind gerade von DUS-ALC-DUS zurück gekommen mit Ryanair.
Wir hatten zwar das Prio plus Handepäck- Dings gebucht, aber keinen Sitzplatz.
ich glaube, man wird immer getrennt gesetzt, wenn man das nicht dazu kauft.
Ich habe uns für den Hinflug mit Nr 179/180 ca 4h vor Abflug eingecheckt. Mein Platz war Exit Fenster, +1 Reihe 5 Fenster.
Gestern für den Rückflug ca 5h vorher eingecheckt. Ich hatte 1b (1a blieb frei), +1 Mittelsitz Reihe 30, aber mit ebenfalls freiem Fesnterplatz, den er dann genommen hat.
Es wird noch versucht, Dir beim Einchecken den Nachbarsitzplatz zu verkaufen „ Sie können den zugewiesenen Platz noch ändern (gegen Geld)“. Wir wussten das vorher und 2h kann ich das aushalten:)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Weiß jemand, ob Ryanair Flüge auch überbucht?
Würde gerne so spät wie möglich einchecken, habe aber etwas Bammel, dass das dann zu einem Standby BP führen könnte...
 
A

Anonym55132

Guest
Zum OLCI nun meine Erfahrung:
Ich wollte in meiner Buchung nachsehen, wie viele Passiere bereits eingecheckt haben und welche Plätze noch frei sind, als
bei allen Sitzplätzen auf einmal 0,00 € stand. Noch über einen Fehler gefreut, Notausgang reserviert und eingecheckt.
Knapp 2 Stunden später wurde der Flug annulliert. Das war wohl der Grund für den "Preisfehler" -> nicht zu früh freuen...
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nein, dass Ryanair überbucht, ist Humbug. Was aber in ganz ganz seltenen Fällen vorkommen kann, dass nach einer Annullierung Passagiere Stby-Bordkarten für einen Ersatzflug erhalten.
 

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
Sofern es für die OLCI-Strategen von Interesse ist:
1. Beobachtung: Im hinteren Abschnitt wurden 3 Mittelplätze frei gelassen, während das System Gangplätze vergeben hat. Es werden also nicht erst alle Mittelplätze vergeben und dann andere Plätze.

2. Wenn der sinngemäße Hinweis beim Seatblocking-Versuch in einer neuen Buchung erscheint, dass die ausgewählten Plätze nicht verfügbar seien und man eine aktualisierte Seatmap ohne diese angezeigt bekommt, muss dies NICHT stimmen.
Diese Plätze sind noch frei und man kann auf diese gesetzt werden. Falls die Meldung kommt, nochmal neu versuchen zu "reservieren", da der Hinweis nur ein Webseitenfehler zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Kann es sein, dass bis zum Schluss zusammenhänge Sitzplätze freigehalten werden. Inzwischen werden Mittelplätze in den vorderen Reihen vergeben aber es gibt immernoch normale Sitze.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Das war früher auch schon so. Als ich einmal eingecheckt habe waren drei Premiumplätze und noch einige „Schrottplätze“ frei und ich habe einen ganz vorne ergattert
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bin Mitte August und nun am 01.09.2019 seit langer Zeit wieder 2x Ryanair geflogen und in beiden Fällen erst 3 bzw. 8 Stunden vor Abflug eingechecked.

Beim ersten Flug Mitte August waren 186/189 gebucht und ca. 8h vor Abflug ca. 170 eingechecked und dabe neben einigen Sitzen am Exit (u.a. 1A und 17A) noch einige Sitze zwischen Reihe 2 und 5 unbelegt. Habe dort dann 3 Gangplätze (über die letzten 3 Tickets) in einem Buchungsvorgang über einen Tab auf dem Notebook belegt, da ich erzwingen wollte, dass ich einen Fensterplatz bekomme.

Wir (mit getrennten Einzelbuchungen) wurden dann auf 1A bzw. 17A in den Exit Rows eingecheckt - Bingo! :D

Am Sonntag habe ich dann ebenfalls erst 3h vor Abflug eingechecked, wobei der Flieger auch mit 186/189 gebucht war und ca. 175 eingecheked waren. Im Buchungsprozess auf dem Macbook 3 Gangplätze belegt, dann mit unserer gemeinsamen Buchung auf dem Handy eingechecked: 1C und 17C am Exit bekommen :censored:(y)

Es ist also ein guter Tipp, wenn man am Exit sitzen will, dass 1.) der Flieger möglichst voll ist und 2.) möglichst viele schon eingechecked sind. So kann man über einen Buchungsversuch noch so viele ungewünschte Sitze wie möglich "belegen" und dann separat gleich synchron bzw. danach via Handy einchecken. Mit ein wenig Glück gibt es dann die Exit-Seats ohne Aufpreis (y)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.906
FRA
Danke für den Tip, das werde ich bei FR im Oktober probieren können. Bei Wizz hatte es bei mir letztens nicht geklappt, hatte trotzdem den geblockten Mittelsitz bekommen....
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wir sind letzten Samstag DUS-PMI geflogen. Am Freitag Mittag eingecheckt und 3c und 5d bekommen und noch einen freien Nebenplatz.
Für den Rückflug werden ich das oben beschriebene System mal ausprobieren:D