FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.251
GIB | BER
ANZEIGE
Nein, dann werden bestimmte Reihen geblockt und man wird verbannt, wenn man sich umgesetzt hat.

Scheint nicht mehr so streng zu sein. Habe mich zuletzt zwei Mal in die freie Exit Row gesetzt obwohl ich woanders gebucht war und ich wurde weder verbannt noch anderweitig belangt :)

Gefühlt verhalten sich die FR-Crews mittlerweile deutlich kundenfreundlicher, sensibler und professioneller als früher.
Ausnahme sind medizinische Vorfälle an Bord, da sind die immer völlig überfordert.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Vorgestern auf SXF-CGN erlebt das die Crew 2 Passagiere angesprochen hat ob sie sich in die Exit Row setzen möchten da diese mit 1 Person besetzt sein müsste.
Fand ich schon interessant da ich das aktiv noch nicht erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ja. Aber richtig bewussst hab ich das noch nicht mitbekommen das das auch so umgesetzt wurde.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Ich habe das schon mehrmals auf Ryanair-Flügen erlebt und auch oft zu meinen Gunsten genutzt :) Vor allem bei offensichtlich nicht vollen Flügen ist es hier ratsam, als einer der letzten einzusteigen.

Ein Crew-Mitglied spricht nachdem das Boarding abgeschlossen ist aktiv Passagiere an den umlegenden Sitzen an und preist die deutlich besseren Exit-Row-Sitze an. Ich würde sogar behaupten, dass das schon seit mindestens einem Jahr so praktiziert wird (kann aber auch falsch sein).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Seatblocking funktioniert bei easyjet nicht mehr. Habe Sitzplätze zugewiesen bekommen, die ich im anderen Browser im Warenkorb hatte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe eben Passagiere mit non-EU Ausweisdokumenten auf einen DE-PT Flug eingecheckt und folgende Hinweise angezeigt bekommen:

fr1.jpg
fr2.jpg

Wieso? Der bescheuerte Visacheck bei Schengen-Flügen wurde schon vor einigen Jahren abgeschafft.
Und bisher kam dieser Hinweis nicht, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings geht es zum ersten Mal um einen OE-Flug.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.251
GIB | BER
Besondere Vorschrift seitens Portugal?
Besonderes Vorgehen aufgrund der aktuellen Situation?
Vorschrift von OE?

Man weiss es nicht, jedoch ist der Hinweis eindeutig.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Habe eben Passagiere mit non-EU Ausweisdokumenten auf einen DE-PT Flug eingecheckt und folgende Hinweise angezeigt bekommen:

Anhang anzeigen 116974
Anhang anzeigen 116975

Wieso? Der bescheuerte Visacheck bei Schengen-Flügen wurde schon vor einigen Jahren abgeschafft.
Und bisher kam dieser Hinweis nicht, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings geht es zum ersten Mal um einen OE-Flug.

Warum schreibt dann Ryanair auf ihrer Homepage, dass sie das machen ?
https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...t-EU-EWR-Passagiere-Reisedokument-Visum-Check
Nicht jeder hat automatisch ein Schengenvisum.

Sprachvisas sind zum Beispiel nur nationale Visa.

Übrigens: sie setzen nur das um, was Vorschrift ist.
http://www.airliners.de/urteil-airline-visum/44938

Kann auch an Portugal liegen, die wie Spanien oder Griechenland das Mitführen von Reisepässen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Visacheck bei Intraschengenflügen wurde längst abgeschafft, egal was auf der Webseite steht. Den Hinweis beim Checkin habe ich, glaube ich, seitdem so nicht gesehen. Daher meine Frage. In der App erscheint der Hinweis übrigens nicht. Hätte ich über die App eingecheckt, dann hätte ich den Hinweis nicht bekommen.

Wenn jemand demnächst intraschengen mit einem non-EU Ausweis reist, bitte gebt Bescheid, ob der Hinweis auch bei euch angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ist bekannt, da gehts in erster Linie darum Touristen zu schröpfen. Hat weder was mit Portugal noch mit dem genannten Gerichtsurteil zu tun, die machen das auch auf nationalen Flügen.

Läuft dann so ab, dass die Betroffenen ohne entsprechend abgestempeltem BP am Gate zurück gewiesen werden - die Kontrollstelle ist natürlich ganz bewusst groundside, sodass man keine Chance hat das noch schnell nachzuholen, am Gate ist das natürlich "nicht möglich", selbst in Ausnahmefällen. Resultat ist dann der Kauf eines neuen Tickets.

Ich dachte allerdings von/nach Deutschland würden sie das nicht mehr machen, weil da einige Leute den Spieß umgedreht haben und da serienweise 250/400€ wegen IDB eingesammelt haben.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Geplanter Betrug von FR? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..
Woher kommen die 250/400€?
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Läuft dann so ab, dass die Betroffenen ohne entsprechend abgestempeltem BP am Gate zurück gewiesen werden - die Kontrollstelle ist natürlich ganz bewusst groundside, sodass man keine Chance hat das noch schnell nachzuholen, am Gate ist das natürlich "nicht möglich", selbst in Ausnahmefällen. Resultat ist dann der Kauf eines neuen Tickets.

Oder man hält sich halt einfach an die im Vorfeld kommunizierten Bedingungen anstatt irgendwelche wilden Verschwörungstheorien zu entwickeln.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
In der Regel agieren Gerichte nicht auf Basis von Verschwörungstheorien...

Kann mal wieder nicht sein, was nicht sein darf?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
Dass Ryanair mit allen Tricks versucht, den ancillary revenue zu steigern, ist eine Verschwoerungstheorie? Gimme a break. Steht das nicht sogar so als Ziel im Geschaeftsbericht?
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Dazu kommt ja noch, dass in Fällen, in denen Ryanair einen Visa Check vorab verlangt, keine mobilen Bordkarten heruntergeladen werden können. D.h., dass FR auch noch eine Bordkartenausdruckgebühr verlangt.

FR ist sicher von den Prozessen her sehr effizient und das Flugerlebnis lässt sich überleben. Diese vielen kleinen Tricksereien machen FR aber extrem unsympathisch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
Dazu kommt ja noch, dass in Fällen, in denen Ryanair einen Visa Check vorab verlangt, keine mobilen Bordkarten heruntergeladen werden können. D.h., dass FR auch noch eine Bordkartenausdruckgebühr verlangt.

Ersteres mag sein, letzteres waere neu kann ich mir nicht vorstellen. Denn woher kommen sonst die Stories von Passagieren, die mit ihrer ungestempelten Bordkarte am Gate auftauchen und dann nicht mitgenommen werden?

FR ist sicher von den Prozessen her sehr effizient und das Flugerlebnis lässt sich überleben. Diese vielen kleinen Tricksereien machen FR aber extrem unsympathisch.

:yes:
So fuehlt man Absicht, und man ist verstimmt.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Dazu kommt ja noch, dass in Fällen, in denen Ryanair einen Visa Check vorab verlangt, keine mobilen Bordkarten heruntergeladen werden können. D.h., dass FR auch noch eine Bordkartenausdruckgebühr verlangt.

Fairerweise muss man sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Wie es mit mobilen Bordkarten aussieht weiß ich nicht, die PDF-Version kann aber sehr wohl vorab erhalten und ausgedruckt werden, ganz normal über den Online-Checkin. Mit dem Papierfetzen muss dann an den Schalter gedackelt werden. So war es zumindest noch vor zwei Jahren bei einem Freund. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich in der Zwischenzeit etwas daran geändert haben soll.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Fairerweise muss man sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Wie es mit mobilen Bordkarten aussieht weiß ich nicht, die PDF-Version kann aber sehr wohl vorab erhalten und ausgedruckt werden, ganz normal über den Online-Checkin.

Das stimmt natürlich. Wenn man aber für den Rückflug eincheckt, muss man zunächst eine Möglichkeit finden, die Bordkarte auszudrucken, im Hotel oder sonst irgendwo. Es entsteht also ein Aufwand, mal schnell mobil einchecken funktioniert nicht. Wenn man ein Airbnb ohne Drucker gemietet hat, ist es vermutlich einfacher, die Gebühr zu bezahlen, als lange nach einem Copy Shop o.Ä. zu suchen.

Mobile Borkarten funktionieren definitiv nicht. In der App wird für die betroffene Person darauf hingewiesen, dass die Bordkarte ausdruckt werden muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
Wenn man aber für den Rückflug eincheckt, muss man zunächst eine Möglichkeit finden, die Bordkarte auszudrucken, im Hotel oder sonst irgendwo. Es entsteht also ein Aufwand, mal schnell mobil einchecken funktioniert nicht. Wenn man ein Airbnb ohne Drucker gemietet hat

Willkommen bei Ryanair und ihrer aktuellen Servicedefensive "Always getting worse". Wer keine zusaetzlichen Gebuehren verursacht, ist ein mit allen Mitteln und legalen und illegalen Tricks zu bekaempfender Feind.
 
  • Like
Reaktionen: txs und nello1985

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Das stimmt natürlich. Wenn man aber für den Rückflug eincheckt, muss man zunächst eine Möglichkeit finden, die Bordkarte auszudrucken, im Hotel oder sonst irgendwo. Es entsteht also ein Aufwand, mal schnell mobil einchecken funktioniert nicht. Wenn man ein Airbnb ohne Drucker gemietet hat, ist es vermutlich einfacher, die Gebühr zu bezahlen, als lange nach einem Copy Shop o.Ä. zu suchen.

Mobile Borkarten funktionieren definitiv nicht. In der App wird für die betroffene Person darauf hingewiesen, dass die Bordkarte ausdruckt werden muss.
Du denkst zu kompliziert. Die Gebühr ist 40€. Da kannst du einfach einen Sitzplatz kaufen für 4€ und kannst jeder Zeit Checkin machen.

Mach ich auch bei Wizzair ohne Mobil so. Wäre mir viel zu kompliziert einen Drucker zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Stimmt natürlich, die vier EUR leiern Sie der betroffenen Person dann aber auf jeden Fall aus den Rippen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mobile Borkarten funktionieren definitiv nicht. In der App wird für die betroffene Person darauf hingewiesen, dass die Bordkarte ausdruckt werden muss.

Ist dem definitiv so? Denn im vorliegenden Fall wird man in der App darauf NICHT hingewiesen - nur auf der Webseite.
Ok, in einer Woche werde ich den Checkin für den Rückflug machen, diesmal über die App, mal schaun ob da der Hinweis irgendwo aufpoppt.