FR: Ryanair: Tarifvertrag abgelehnt - Entlassungen/Schließung deutscher Basen angekündigt

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Na super! Noch ein Grund mehr für mich bei diesem irischen Verbrecherladen nicht zu buchen.
Bei FR werden konstant die Kosten von einzelnen Basen und Strecken berechnet. Die, die zu hoch sind werden halt geschlossen. Das ist ja das schöne an Flugzeugen, dass diese sich beliebig in Europa verschieben lassen. Ich denke, Kostentreiber ist in Deutschland vor allem die Luftverkehrssteuer. Solange man nicht 6,45€ (Hälfte der Steuer bei Return) mehr einnimmt oder wieder bei den Mitarbeitern oder Flughäfen einsparen kann im Vergleich anderen Standorten, macht es keinen Sinn dort ein Flugzeug zu stationieren.

Jedes andere Unternehmen würde auch so reagieren und jeder CEO muss das beste für sein Unternehmen erreichen. Lufthansa drückt auch Löhne. Warum Mitarbeitern viel bezahlen wenn man sie dank Covid auch billiger neu einstellen kann?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die Gangart ist unangenehm aber bei großen Unternehmen nicht unbekannt. Trotzdem bleibt nicht mehr viel übrig, wenn nun auch noch FR ihren Basen abzieht. Das sind die letzten, mit denen es jetzt noch halbwegs aussichtsreich weitergeht, bis sich die Lage normalisiert. Dann können bald auch viele Flughäfen dicht machen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
HHN-Base soll zum 01.11. geschlossen werden. Da ich mir weder nicht vorstellen kann, dass die aktuellen ex-HHN-Umläufe dann zukünftig "von auswärts" bedient werden, wird garantiert HHN bis auf ca. 15-20 wöchentliche Flüge gekürzt. Bei dann nur 2-3 täglichen Flügen kann HHN auch gleich das Paxterminal abschliessen...

Auch in FRA, CGN, SXF/TXL sollen die Bases verkleinert (geschlossen?) werden.

Ryanair ist in Deutschland wohl ein Auslaufmodell geworden.... auf den Flügen, die ich ab und zu mal nutze, werden jedenfalls kaum Tickets > 30-40€ + Extras verkauft... anders als auf Flügen z.B. zwischen Italien und Spanien, zwischen Polen und Südeuropa, wo Ryanair auch problemlos zahlreiche Tickets für > 100€ + Extras losbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.645
1.089
Die Gangart ist unangenehm aber bei großen Unternehmen nicht unbekannt. Trotzdem bleibt nicht mehr viel übrig, wenn nun auch noch FR ihren Basen abzieht. Das sind die letzten, mit denen es jetzt noch halbwegs aussichtsreich weitergeht, bis sich die Lage normalisiert. Dann können bald auch viele Flughäfen dicht machen.
Ja, das. Wie stellen sich die deutschen Flughafen-Chefs eigentlich noch vor? Oder Gewerkschaften? Aussichtsloser als aktuell kann eine Lage ja kaum mehr sein bei vielen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja, das. Wie stellen sich die deutschen Flughafen-Chefs eigentlich noch vor? Oder Gewerkschaften? Aussichtsloser als aktuell kann eine Lage ja kaum mehr sein bei vielen.


Sich deswegen von FR erpressen lassen? Neoliberales Normalmodell, sicher, aber kein nachhaltiges Geschäftsmodell, noch auf die Dauer geeignet für den Standort Deutschland. Erst "hire and fire" und dann Facharbeitermangel. Wo sind die Milliarden-Gewinne von FR plötzlich hin? Achso, stimmt, nur kurzfristig erwirtschaftet. Keine Rücklagen gebildet. Neoliberales Normalmodell.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Der Haken an der Sache war, dass die Gehaltseinbußen bis 2024 gehen sollen, Kündigungsschutz aber nur bis 03/21. Bis dahin ist ja eh Kurzarbeit möglich. Sprich Gehalt reduziert sich, aber du bekommst eigentlich nichts dafür zurück und als Dank noch eine niedrigere Abfindung/Arbeitslosengeld.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Haken an der Sache war, dass die Gehaltseinbußen bis 2024 gehen sollen, Kündigungsschutz aber nur bis 03/21. Bis dahin ist ja eh Kurzarbeit möglich. Sprich Gehalt reduziert sich, aber du bekommst eigentlich nichts dafür zurück und als Dank noch eine niedrigere Abfindung/Arbeitslosengeld.

... eben. Hätte es dann nicht auch gepasst, eine weiterführende Beschäftigungsgarantie zu geben?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sich deswegen von FR erpressen lassen? Neoliberales Normalmodell, sicher, aber kein nachhaltiges Geschäftsmodell, noch auf die Dauer geeignet für den Standort Deutschland. Erst "hire and fire" und dann Facharbeitermangel. Wo sind die Milliarden-Gewinne von FR plötzlich hin? Achso, stimmt, nur kurzfristig erwirtschaftet. Keine Rücklagen gebildet. Neoliberales Normalmodell.

Solche Beiträge kommen heraus, wenn man vor lauter Scheuklappen-Ideologie nicht mehr geradeaus sehen kann. Es sollte sich inzwischen sogar zu Dir herumgesprochen haben (und wurde auch des öfteren hier im VFT diskutiert) daß von allen Airlines FR und W6 die höchsten Rücklagen und die solidesten Bilanzen besitzen.

Ist schon dumm, wenn die Wirklichkeit nicht zur eigenen Ideologie passt, oder?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Solche Beiträge kommen heraus, wenn man vor lauter Scheuklappen-Ideologie nicht mehr geradeaus sehen kann. Es sollte sich inzwischen sogar zu Dir herumgesprochen haben (und wurde auch des öfteren hier im VFT diskutiert) daß von allen Airlines FR und W6 die höchsten Rücklagen und die solidesten Bilanzen besitzen.

Ist schon dumm, wenn die Wirklichkeit nicht zur eigenen Ideologie passt, oder?

Hat man sich ja auch fleißig mit dubiosen Methoden ergaunert und sich auch noch 600 Mio Britische Corona-Hilfsgelder gesichert. BWL 1+, Sozial NF. Schlimm das solche modernes Sklaventum heutzutage noch erlaubt ist. Aber was rege ich mich auf, im Forum wird schon der Sekt kalt gestellt, wenn es durch Bereederung aus Wacki-Zacki-Land via Sub Sub Sub endlich Tickets für -1€ gibt. Solide für Alle, insbesondere Arbeitnehmer und die Umwelt profitieren massiv davon.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hat man sich ja auch fleißig mit dubiosen Methoden ergaunert und sich auch noch 600 Mio Britische Corona-Hilfsgelder gesichert. BWL 1+, Sozial NF. Schlimm das solche modernes Sklaventum heutzutage noch erlaubt ist. Aber was rege ich mich auf, im Forum wird schon der Sekt kalt gestellt, wenn es durch Bereederung aus Wacki-Zacki-Land via Sub Sub Sub endlich Tickets für -1€ gibt. Solide für Alle, insbesondere Arbeitnehmer und die Umwelt profitieren massiv davon.

Man kann ja vieles gut finden oder auch nicht, und über die unterschiedlichsten Dinge trefflich diskutieren. Wer aber Fakten einfach frech in ihr Gegenteil verkehrt...

... nur kurzfristig erwirtschaftet. Keine Rücklagen gebildet. Neoliberales Normalmodell.

...und sie dann zum "Beweis" der eigenen Ideologie nimmt, disqualifiziert sich und seine Sicht der Dinge von jeder weiteren ernsthaften Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und JoE68

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ist schon dumm, wenn die Wirklichkeit nicht zur eigenen Ideologie passt, oder?

Man, bin ich froh, dass der Neoliberalismus erst neulich vom Papst höchstpersönlich von jeglichem Ideologieverdacht freigesprochen wurde ;)

Und weil es FR mit ihren millardenschweren Rücklagen so gut geht, schliessen sie auch regelmässig Basen :yes:. Nehmen dabei aber gern mal ein paar indirekte Subventionen mit. Und auch mal britische Staatsgelder. Und wer nochmal zahlt das? Finde den Fehler!

Nenne es wegen mir solides Geschäftsmodell, ich tue es nicht. In deiner Welt wandern ja auch Gewinne von einer unsichtbaren Hand zur anderen. Und dein Eigennutzen hat uns alle reich gemacht. Is klar.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.645
1.089
Die Denke, dass man lieber gar keine Jobs hat als welche, die vielleicht nicht mehr so ganz hoch bezahlt sind, kann man doch auch nur dieser Ideologie zuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: JoE68 und Luftikus

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Die Denke, dass man lieber gar keine Jobs hat als welche, die vielleicht nicht mehr so ganz hoch bezahlt sind, kann man doch auch nur dieser Ideologie zuschreiben.

Was ist denn hoch, und was ist nicht ganz so hoch?
Die Frage ist ernst gemeint. Ich kenne die Zahlen nicht.
Sprechen wir hier über angemessene Vergütung oder prekäre Beschäftigungsverhältnisse?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.645
1.089
Wir sprechen hier über etwas, was eine Alternative zur Arbeitslosigkeit ist während einer schweren Branchenkrise.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Wir sprechen hier über etwas, was eine Alternative zur Arbeitslosigkeit ist während einer schweren Branchenkrise.

Aber auch nur so lange, wie FR Gehälter über dem ALG1 / Hartz4 Satz liegen. Dürfte nicht mehr weit davon entfernt sein...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wir sprechen hier über etwas, was eine Alternative zur Arbeitslosigkeit ist während einer schweren Branchenkrise.

Aber auch nur so lange, wie FR Gehälter über dem ALG1 / Hartz4 Satz liegen. Dürfte nicht mehr weit davon entfernt sein...

Wie hoch sind sie den jetzt an den deutschen Basen? Und wie hoch sollten sie nach Vorstellung von FR sein? Die Frage bleibt unbeantwortet.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Das sind die letzten, mit denen es jetzt noch halbwegs aussichtsreich weitergeht, bis sich die Lage normalisiert. Dann können bald auch viele Flughäfen dicht machen.

Ehrlich gesagt wäre das sogar ein Segen, wenn gewisse Flughäfen endlich zu machen. Der sogenannte "Airport Weeze" alias "Düsseldorf-Weeze" (warum nicht Airport Hamburg-Weeze?) alias "Niederrhein Flughafen" liegt in Holland am Arsche der Welt ohne gute Verkehrsanbindung.
Und das Einzugsgebiet ist bereits durch Flughäfen gut erschlossen, durch Düsseldorf, Köln und Nimwegen Flughafen. Weeze war immer nur eine Sparnummer und gebraucht hat den keiner.

Davon unbenommen tun mir die Beschäftigten leid. Die werden es sich nicht einfach gemacht macht, denn die wissen, was für sie auf dem Spiel steht. Daß die Arbeitslosigkeit über diese Bedingungen wählen, sagt viel aus...
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...

In deiner Welt wandern ja auch Gewinne von einer unsichtbaren Hand zur anderen. Und dein Eigennutzen hat uns alle reich gemacht. Is klar.

Passt.
Wenn Dir die Argumente ausgehen, versuchst Du, persönlich zu werden.

Dumm nur, daß auch das daneben geht.
Tut zwar nichts zur Sache, aber ich bin in meinem Leben nur ein einziges Mal mit FR geflogen, und das war vor über 10 Jahren... :rolleyes:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Aber auch nur so lange, wie FR Gehälter über dem ALG1 / Hartz4 Satz liegen. Dürfte nicht mehr weit davon entfernt sein...

Die aktuelle Entwicklung ist der fehlenden Zustimmung der Cockpitbesatzungen geschuldet. Dass die bei Ryanair knapp über Hartz4 verdienen, wäre mir neu (dass die Rahmenbedingungen Anlass zu Stirnrunzeln geben, ist ein anderes Thema - aber darum ging es aktuell bei dem Disput ja nicht)

jumbolina meinte:
Und weil es FR mit ihren millardenschweren Rücklagen so gut geht, schliessen sie auch regelmässig Basen . Nehmen dabei aber gern mal ein paar indirekte Subventionen mit. Und auch mal britische Staatsgelder. Und wer nochmal zahlt das? Finde den Fehler!

Wird nicht eher umgekehrt ein Schuh daraus? Ryanair hat hohe Rücklagen, weil man radikal Basen schließt, die - wie auch immer - Verluste statt Gewinne produzieren?
 
  • Like
Reaktionen: tisch und JoE68

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Auf mich wirkt das, als würden nun die deutschen Regionalflughäfen und deren Mitarbeiter der LH-Sanierung geopfert. Lowcost stört da nur. Das Gewerkschaftsverhalten hat natürlich NICHTS mit der LH-Rettung zu tun. Dass denen gegenüber bei FR harte Hunde sitzen, die da vorhersagbar grob drauf reagieren und die ebenso Schuld daran tragen, macht es nicht besser.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Die aktuelle Entwicklung ist der fehlenden Zustimmung der Cockpitbesatzungen geschuldet. Dass die bei Ryanair knapp über Hartz4 verdienen, wäre mir neu (dass die Rahmenbedingungen Anlass zu Stirnrunzeln geben, ist ein anderes Thema - aber darum ging es aktuell bei dem Disput ja nicht)

Laut Glassdoor:

https://www.glassdoor.co.uk/Salary/... Ryanair Airline Pilot,from £47,036 - £75,864.

https://www.glassdoor.co.uk/Monthly...y-Pay-EJI_IE6965.0,7_KO8,18_IL.19,26_IN96.htm
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus