FR: Ryanair verschwindet aus der Schweiz

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ryanair streicht alle Flüge ab Basel - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

Ryanair hatte versucht, die Flughafengebühren in Basel zu drücken: Man habe dem Flughafen zuletzt noch 13 zusätzliche wöchentliche Flüge und damit 200'000 neue Passagiere angeboten, was zugleich 200 weitere Arbeitsplätze bedeutet hätte - im Gegenzug zu reduzierten Flughafengebühren. Der Flughafen sei aber nicht auf das Angebot eingegangen.

Als Konsequenz streicht Ryanair nun per 2. Dezember alle Flüge ab Basel, einem «besonders hochpreisigen Flughafen», wie es in der Medienmitteilung des Billigfliegers heisst. Damit fallen Verbindungen nach/von Alicante, Cagliari, London-Stansted, Marseille, Porto und Stockholm-Skavsta weg. Nach Angaben von Ryanair bedeutet das für Basel den Verlust von 250'000 Passagieren pro Jahr und bis zu 250 Arbeitsplätzen.

Betroffene Passagiere werden direkt per E-Mail kontaktiert und erhalten eine volle Kostenrückerstattung, versichert Ryanair.


Und tschüß...

Wären die Strecken rentabel gewesen, würden sie weiter betrieben werden. Aber nein, ganz nach bekannter Ryanair-Methode wird erst ein Flughafen erpresst und hinterher mit der Arbeitsplätze-Bla-Bla-Ausrede auf die Tränendrüse gedrückt.
Diejenigen, die mit einem gebuchten, aber nicht durchgeführten Ryanair-Flug Umtriebe haben, verdienen meine grösste Schadenfreude. Die Machenschaften von O'Leary sollten eigentlich zum Buchungszeitpunkt bekannt sein...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.031
Paralleluniversum
Man habe dem Flughafen zuletzt noch 13 zusätzliche wöchentliche Flüge und damit 200'000 neue Passagiere angeboten,

Hä? Wie kann Ryanair 200.000 Passagiere anbieten? Wissen die, dass alle Flüge ausgebucht werden?
Wenn, dann doch höchstens Sitzplätze für BIS ZU 200.00.:confused:
Zumindest für mich ein geringfügiger Unterschied....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hä? Wie kann Ryanair 200.000 Passagiere anbieten? Wissen die, dass alle Flüge ausgebucht werden?
Wenn, dann doch höchstens Sitzplätze für BIS ZU 200.00.:confused:
Zumindest für mich ein geringfügiger Unterschied....

Aufgrund der geringen Preise ist Ryanair in der Lage wie kaum ein anderer die Flieger vollzumachen. Oft zahlen Gemeinden, Kreise, Staedte oder der Flughafen der Airline einen Bonus, wenn eine gewisse Anzahl von Passagieren pro Zeiteinheit erreicht wird oder streicht halt einen Teil der Gebuehren...

Der Flughafen Basel scheint da den Trend ein wenig zu verschlafen, denn als Airport stellt man den Airlines eigentlich weniger und weniger in Rechnung, fuellt aber die Kassen mit Einnahmen auf der non-aviation Seite, vor allem durchs Shopping.

Und 200.000 weniger Gaeste machen sich schon bemerkbar...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.031
Paralleluniversum
denn als Airport stellt man den Airlines eigentlich weniger und weniger in Rechnung, fuellt aber die Kassen mit Einnahmen auf der non-aviation Seite, vor allem durchs Shopping.

Ich erinnere mich an einen hohen Prozentsatz, der uns in FRA genannt wurde. Weiß nur die Zahl nimmer genau. Aber >50% durch shoppen.

Dann muss ich mal langsam anfangen einzukaufen....:confused:
In MUC kaufe ich vielleicht 1x im Jahr ein Buch für <10€, in ORD ab und an mal McD, in IAD den Wendy's. Ansonsten kaum.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich finde das ist zu kurz gedacht. Ein beinharter Wettbewerber wie Reiher ist auch für alle Paxe gut die nicht mit denen fliegen...

Da mache ich mir ab BSL keine Sorgen - als "beinharter Wettbewerber" ist der große Orange ja noch da.
Dazu braucht es keinen Kampferpresser, der alles nach seiner Nase tanzen lassen will.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde das ist zu kurz gedacht. Ein beinharter Wettbewerber wie Reiher ist auch für alle Paxe gut die nicht mit denen fliegen...

Absolut, frag' mal in London und Skandinavien nach inwiefern da die Legacy Carrier preislich runter mussten, nur weil die low coster auch fliegen.

Da die AUA mittlerweile konstant VIE ueber Ltur um Euro 90 in den Markt wirft, bin ich dankbar, dass FR nach Bratislava aufgestockt hat, obwohl ich dann doch den Flug nach VIE nutze...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dafür hat Aer Lingus die Business Class in Europa ganz abgeschafft und ist aus OneWorld ausgetreten. Wenn ich von MUC aus etwas bequemer nach DUB fliegen möchte, muss ich über ZRH oder FRA fliegen. Die Netzwerkcarrier gleichen sich eben nicht nur preislich, sondern auch im Service den Billigflieger an.

Konkurrenz durch Easy Jet oder Air Berlin - von mir aus, solange LH / LX / OS uns nicht noch mehr Enhancements zumuten. Konkurrenz durch einen Spinner, der seine Passagiere beschimpft und Flughäfen erpresst - kann mir gestohlen bleiben. Mich freut es für jeden, der mit der O'Leary-o'flot seine Erfahrungen macht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.031
Paralleluniversum
Informierten Kreisen zufolge sind die Flughafengebühren als Begründung für den totalen Rückzug vom Euro-Airport eher ein vorgeschobenes Argument von Ryanair. Dem Vernehmen nach konnten die Iren ihre Flieger nur zu 70 Prozent auslasten, so dass sie bei jedem Passagier kräftig draufzahlen mussten. Um keine Verluste zu machen, wären mindestens 75 Prozent Auslastung notwendig.

Wirtschaft: Neuer Easyjet-Flieger für Basel - badische-zeitung.de

Geil!:D
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Easyjet wird im kommenden Jahr auf dem Euro-Airport ein zusätzliches Flugzeug stationieren und will damit jährlich 250000 zusätzliche Passagiere befördern. Außerdem machen die Briten vom Rückzug der Ryanair beroffenen Passagieren ein spezielles Angebot.
Wirtschaft: Neuer Easyjet-Flieger für Basel - badische-zeitung.de

Wer glaubt denn wirklich, dass EasyJet mit einem Flugzeug 250.000 Passagiere pro Jahr zusätzlich befördern kann? :doh::doh::doh:
Mal eine kleine Rechnung:
250000pax/a => ca. 685 pax/d
Ein A319 schafft max. 142 pax, was bedeutet, dass dieser 5 mal pro Tag in BSL ankommen oder abfliegen müsste und das jedes mal fast komplett voll!
Und gewartet werden darf der A319 dann auch nie. :doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
das bedeutet vor allem, daß Swiss und TAP wieder Monopol nach LIS und Porto haben und die Preise für diese Tickets wieder steigen werden - hat mich eh gewundert, wieso es aus ZRH so günstige Tickets nach Portugal gab (ab ca. 140 EUR)
 
Wer glaubt denn wirklich, dass EasyJet mit einem Flugzeug 250.000 Passagiere pro Jahr zusätzlich befördern kann? :doh::doh::doh:
Mal eine kleine Rechnung:
250000pax/a => ca. 685 pax/d
Ein A319 schafft max. 142 pax, was bedeutet, dass dieser 5 mal pro Tag in BSL ankommen oder abfliegen müsste und das jedes mal fast komplett voll!
Und gewartet werden darf der A319 dann auch nie. :doh:

Da musst Du aber nochmals nachrechnen....

1. die 142 Passagiere... Easy hat Flugzeuge in Basel mit + 160 Passagiere
2. Easy fliegt von 06h00 - 23h00, da schafft ein Flieger leicht mal 6 Legs, da die Flugzeiten zwischen 1 Stunde und max. 2 liegen....

Also da gibt es schon eine stattliche Zahl, vielleicht nicht ganz 250'000!
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Da musst Du aber nochmals nachrechnen....

1. die 142 Passagiere... Easy hat Flugzeuge in Basel mit + 160 Passagiere
2. Easy fliegt von 06h00 - 23h00, da schafft ein Flieger leicht mal 6 Legs, da die Flugzeiten zwischen 1 Stunde und max. 2 liegen....

Also da gibt es schon eine stattliche Zahl, vielleicht nicht ganz 250'000!

OK, ich glaube ich bin zu viele "ordentliche" Airlines gewohnt, die schaffen nicht so viele Legs und haben auch nicht so viele Sitze.

Aber trotzdem denke ich 250.000 pax/a ist etwas Wunschdenken, so eine Maschine ist ja auch mal kaputt oder muss zu einem größeren Check.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Aufgrund der geringen Preise ist Ryanair in der Lage wie kaum ein anderer die Flieger vollzumachen. Oft zahlen Gemeinden, Kreise, Staedte oder der Flughafen der Airline einen Bonus, wenn eine gewisse Anzahl von Passagieren pro Zeiteinheit erreicht wird oder streicht halt einen Teil der Gebuehren...

Der Flughafen Basel scheint da den Trend ein wenig zu verschlafen, denn als Airport stellt man den Airlines eigentlich weniger und weniger in Rechnung, fuellt aber die Kassen mit Einnahmen auf der non-aviation Seite, vor allem durchs Shopping.

Und 200.000 weniger Gaeste machen sich schon bemerkbar...

Oder er rechnet einfach richtig. Wie viele Flughäfen werden von FR angeflogen, wurden auf Staatskosten ausgebaut und subventionieren dann noch zusätzlich FR in der Hoffnung auf "Umwegrentabilität" und dass die FR Gäste das gesparte Geld beim Juwelier ausgeben...

Schau Dir doch mal die Profitabilitäten von Flughäfen an: Wie sieht es mit Hahn oder Lübeck aus? Verdienen die Geld und wo?
Memmingen scheint noch zu gehen, da die Investitionssumme sehr klein war.

Die 200.000 Gäste werden von anderen Airlines übernommen (z.B. Easyjet).

Glückwünsche an die Schweiz!
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
OK, ich glaube ich bin zu viele "ordentliche" Airlines gewohnt, die schaffen nicht so viele Legs und haben auch nicht so viele Sitze.

Aber trotzdem denke ich 250.000 pax/a ist etwas Wunschdenken, so eine Maschine ist ja auch mal kaputt oder muss zu einem größeren Check.

Über Easyjet hab ich keine genauen Zahlen, aber bei Ryanair haben die Flugzeuge im Schnitt über das gesamte Streckenangebot 7 Legs am Tag. Sitzplätze sind bei Easyjet lt. Seatguru 156 vorhanden. Das theor. mögliche Platzangebot wäre dann wohl 7*156*365 = 398.580!
Für Wartung denk ich mal wird Easyjet über Ersatzflieger verfügen. Auf einem Flug nach London oder wo sie ihre Wartung tätigen, werden sie dann wohl das Fluggerät tauschen, sodass eigentlich der extra-Flieger auch immer in BSL zur Verfügung steht.
Bleibt also durchaus Luft für weniger Legs (Easyjet wird vielleicht was weniger im Schnitt machen als Ryanair) und auch für eine niedrigere Auslastung als 100% ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Easyjet hat eine Basis in Basel und operiert aus der Schweiz auch nicht mit der Mainline sondern mit Easyjet Switzerland (EZS), die mittlerweile auch Flüge von Berlin nach Spanien übernommen haben sowie Budapest-Paris.

Also Wartung in Basel.
 
S

Smithy

Guest
Diejenigen, die mit einem gebuchten, aber nicht durchgeführten Ryanair-Flug Umtriebe haben, verdienen meine grösste Schadenfreude.

Mich freut es für jeden, der mit der O'Leary-o'flot seine Erfahrungen macht.

:rolleyes:


Im übrigen dürfte jeder der Passagiere nicht nur den von Ryanair so großzügig angebotenen Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises haben. Sondern natürlich auch auf Erstattung der Mehrkosten für eine entsprechende alternative Beförderung.

AB hat das auch versucht vor einem Jahr.


Ich finde das ist zu kurz gedacht.

(y)

Subventionen der öffentlichen Hand sind inakzeptabel. Aber viel Spass mit den Monopolpreisen von SWISS und Alliance.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
:rolleyes:


Im übrigen dürfte jeder der Passagiere nicht nur den von Ryanair so großzügig angebotenen Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises haben. Sondern natürlich auch auf Erstattung der Mehrkosten für eine entsprechende alternative Beförderung.

:rolleyes:

Nicht wirklich - die sind nicht dafür verpflichtet. Die Annulierungen wurden rechtzeitig bekanntgegeben - sprich mehr als 14 Tage vor geplantem Abflug. Siehe EU-Richtline 261/04.