SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
so, habe jetzt (nach etwas "Nervösität" vorher) alle meine Kaufflüge mit SAA (SA261 ab FRA, SA234 nach LHR, Ende Feb. + Gestern) abgeflogen.
Hat alles bestens und pünktlich geklappt, allerdings waren beide Flüge, besonders in der ECO , sehr leer. Die Business war beide Male besser belegt, schätze 50% und mehr.
Gerade auf der SA234 nach London habe ich am Gate nur rund 45-50 Passagiere gezählt, davon noch fast die Hälfte in der Business. Wenn das so weitergeht (Corona wird da noch zusätzlich eine Rolle spielen) dann sehe ich ziemlich schwarz :cry: . Wenn die wegfallen fände ich das extrem schade .....

Am Airport Johannesburg ist es auch schon ziemlich leer im Vergleich zu den Vorjahren gewesen .
 

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Da SAA jetzt nur noch eine Strecke bis Ende Mai (also zweieinhalb Monate lang!) fliegt, ist die Frage, ob das nicht das endgültige Ende dieser Airline sein wird. Gut, dass ich inzwischen Comair als Alternative gebucht habe. Da ich einen flexiblen Tarif bei SAA gewählt habe, zahle ich bei Stornierung nur 60 Euro pro Person - manchmal zahlt sich der teurere Tarif auch aus. Bei Comair soll man gar nichts zahlen sollen bei Stornierung - habe über British Airways gebucht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und tiswas01

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Der gesunde Menschenverstand hat die DA (Democratic Alliance, größte Oppositionspartei in SA) dazu veranlasst, die Liquidation der SAA zu verlangen....

https://www.fin24.com/Companies/Ind...ractitioners-plead-for-new-extension-20200322

Die Regierungspatei ANC scheint nicht abgeneigt, sich dieser Forderung anzuschließen...

Dann muss es wirklich sehr übel aussehen, dass die ANC auf einen Vorschlag der DA eingeht oder zumindest nicht abgeneigt ist. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: mpm und stepfel1

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Mitteilung der deuteschen Botschaft in Pretoria an alle Landsleute:

In Zusammenarbeit mit SAA sollen zum Ende der kommenden Woche Rettungsflüge organisiert werden.... Hmmm, SAA? Haben die nicht schon vor Wochen den Betrieb ganz eingestellt? Das gibt Raum für Spekulationen... Staatshilfe zum Überleben. Aber von deutschen Staat??? Wir werden sehen, auf jeden Fall tut sich etwas...
https://southafrica.diplo.de/blob/23...32020-data.pdf
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: mpm

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Und schon hat die Gewerkschaft der Cabin Crews den Vorschlag abgelehnt.

https://ewn.co.za/2020/04/20/numsa-sacca-reject-saa-mass-retrenchment-proposal

Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Monate haben die Verantwortlichen diese Reaktion der Gewerkschaft sicherlich erwartet.

Nur wie soll ein anderer Plan aussehen, wenn keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und die Veräußerungen der Vermügenswerte auch nicht ausreichen und SAA somit "pleite" ist?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Monate haben die Verantwortlichen diese Reaktion der Gewerkschaft sicherlich erwartet.

Nur wie soll ein anderer Plan aussehen, wenn keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und die Veräußerungen der Vermügenswerte auch nicht ausreichen und SAA somit "pleite" ist?


In Südafrika ist man es inzwischen gewohnt, dass insolvente Staatsunternehmen unsterblich sind.... Siehe Eskom etc.

In der jetzigen Situation hat die Regierung wohl keine andere Wahl mehr.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Hört sich ja etwas an wie bei Virgin Australia. Altes Konstrukt und verbundene Verträge auslaufen lassen und dann mit "clean slate" Neuversuch starten. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11