Sag mir wo die Moderatoren sind, wo sind sie geblieben?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Auf der Startseite (Blog) wurde seit Juni 22 nichts aktualisiert bzw. neu eingestellt. Das stimmt mich mehr bedenklich, als die fehlenden Mods im Forum.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Auf der Startseite (Blog) wurde seit Juni 22 nichts aktualisiert bzw. neu eingestellt. Das stimmt mich mehr bedenklich, als die fehlenden Mods im Forum.

Mitforist @jodost hat das Problem im Parallelthread imho sehr gut zusammen gefasst:

ich glaube auch nicht, dass es wirklich 50.000 aktive Nutzer gibt, die auch nur bereit wären "ja ich will" anzuklicken, geschweige denn, Geld zu bezahlen.

Allerdings ist das ja eine Abwärtsspirale. Je schlimmer die Werbung wird, desto weniger Einnahmen wird sie generieren, weil ein Teil der User sich endlich einen AdBlocker zulegt und ein anderer Teil die Lust verliert. Und die, die weg sind, oder die die die Werbung einfach ausblenden, bezahlen dann auch nicht mehr für eine werbefreie Version.

Und tatsächlich verstehe ich die Ambitionen des Betreibers (so es noch der alte ist; da er sich nicht äußert und im Impressum eine Briefkastenfirma steht, ist das ja alles Spekulation) nicht. Auf der einen Seite hat man wirklich sicherlich viel Zeit in einen Relaunch gesteckt, und insgesamt fand ich den damals, als ich noch aktiver hier war, zuerst sehr gelungen.

Auf der anderen Seite wird dann Werbung eingebunden in einer Form, dass

- jegliche Optik dieses Forums kaputtgemacht wird. Ein paar Beiträge weiter oben sieht man ja sehr schön schwarze Werbung auf weißem VFT-Design. Mein Account ist auf Dark mode eingestellt, aktuell habe ich aber einen zur Hälfte weißen Hintergrund (offenbar ist da ein Teil eines Werbe-Scriptes "durchgerutscht"). Da kenne ich Frontpage-Webseiten aus den 90ern mit animated gifs, die ich als optisch ansprechender bezeichnen würde

- die User wirklich nur abgefuckt sind. Ich habe gar nichts gegen Werbung, wenn sie halbwegs ansprechend ist und auch irgendwie "zum Thema passt" (Reiseangebote, gerne auch wie früher "unterstütze das Forum, in dem Du über diesen Link buchst", ...). Aber soweit ich das beurteilen kann ist die Werbung optisch eine Zumutung, und wie man am o.g. Beispiel Staubsauger (in einem Forum, wo jeder Forist eh nie mehr als 100 Nächte/Jahr zuhause schläft) sieht, nicht mal passend.

- unabhängig von Anmutung und Inhalt auch irgendwie widersprüchlich zum "Hintergrund" dieses Forums sind. Das Einbinden von 08/15-Adservern (die munter bekanntermaßen auch Schadcode ausspielen) passt für mein Verständnis nicht zum "Berufsethos" eines Inhabers einer IT-Firma (was der mutmaßliche Betreiber ja ist). Und ein Forum, was bei "Firewall-Regeln zu den schlimmsten Adservern" kaum noch benutzbar wird, passt irgendwie nicht zu einer Zielgruppe, die viel auf Reisen ist und daher auch sicherlich oft in fremden WLANs (wo man keinen Einfluss hat auf Firewall-Regeln) unterwegs ist.

Dazu kommt das völlige Abtauchen des Betreibers, was in meinen Augen auch negative Werbung für seine "richtigen" Firmen ist.


Aber nun gut, ich muss nicht alles auf dieser Welt verstehen.

Man muss nur einmal in den Bereich Spiel und Spass schauen. Dort dominieren Threads eines Users, der nicht aus der Pubertät hinaus gekommen ist, ohne dass hier bereinigt wird. Meldungen von vielen Usern bleiben ja offensichtlich unberücksichtigt.

Ich würde nicht ganz so weit gehen wie @Hauptmann Fuchs und das Pferd schon als tot betrachten. Denn es gibt ja weiter hilfreiche Threads. Aber das Reisebericht schreiben habe ich schon vor langer Zeit eingestellt. Außerdem ist es wohl an der Zeit die netten Kontakte im RL zu festigen, falls hier doch einmal der Stecker gezogen wird.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Man muss nur einmal in den Bereich Spiel und Spass schauen. Dort dominieren Threads eines Users ohne dass hier bereinigt wird. Meldungen von vielen Usern bleiben ja offensichtlich unberücksichtigt.

@all

Wie verbohrt, in Blasen lebend und vermessen muss man eigentlich sein,
vorschreiben zu wollen, welche Inhalte User z.B. bei Spiel & Spass posten?

Schonmal sich selbst hinterfragt oder gar reflektiert?

Ob "viele Unser" (also immer die Gleichen) melden oder nicht, bleibt ja vielleicht bewußt unberücksichtigt,
denn noch mal für die ganz Beratungsresistenten:


S&S.png

Was ist an diesem Text nicht zu verstehen oder geht es auch hier einfach mal wieder nur ums Prinzip
und des Deutschen Lieblingsbeschäftigung: denunzieren anschwärzen?

Sry, aber einfach nur lächerlich - ansonsten: love it or leave it.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Ich würde nicht ganz so weit gehen wie @Hauptmann Fuchs und das Pferd schon als tot betrachten. Denn es gibt ja weiter hilfreiche Threads. Aber das Reisebericht schreiben habe ich schon vor langer Zeit eingestellt. Außerdem ist es wohl an der Zeit die netten Kontakte im RL zu festigen, falls hier doch einmal der Stecker gezogen wird.
Na ja, mit dem Pferd meinte ich natürlich die (in meinen Augen) unrealistische Erwartungen an einer aktiven Moderation (manche sind da auch wohl etwas dünnhäutig bzw. bieten viel Angriffsfläche) sowie die Behebung der zahlreichen Unannehmlichkeiten im Forumssoftware. Die beiden hängen eventuell zusammen, vielleicht sind die Moderationsmöglichkeiten beim Forumssoftware genau so... bescheiden wie die Möglichkeiten für einfache User.

Das Forum läuft jetzt DSGVO-confom, könnte mit Werbung vielleicht sogar kostenneutral sein - mit weiteren Investitionen würde ich nicht rechnen. Sollten sie doch kommen, dann wäre es natürlich erfreulich. Die Zeitgeist hat sich aber etwas geändert und somit sind die goldene Zeiten des Forums mit epischen Reiseberichten vielleicht vorbei.

Etwas Leni & Ludwig hilft :)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Na ja, mit dem Pferd meinte ich natürlich die (in meinen Augen) unrealistische Erwartungen an einer aktiven Moderation
Einige Zeit nach dem Umstieg wurde hier ja auch noch moderiert. Das es nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen, andere Foren mit dieser Software schaffen es schließlich auch und ich denke die Mods haben das auch in der alten Software „ehrenamtlich“ gemacht, nur ist es eben unverständlich, dass beinahe gleichzeitig alle aufgegeben haben und seitens der Administration auch nichts mehr kommt.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Also…
Wiesollichsagen…
Fangenmawaan…

1. relevante Fäden moderieren sich imho von jantz aleeene. Weil: Es wird „leise moderiert durch Insassen, die sich durchaus Respekt erschrieben/erarbeitet haben.

2. Das Forum ist tot, lang lebe das Forum. Herrjeee… jeder um die 40 bis 50 hebe die Hand… mal ehrlich… wie oft hammwa das erlebt… da war mal diese verschworene Gemeinschaft und dann kam da Hinz und Kunz und die Eichelsuppe. JA UND?!? Läbbe geht weider.

Das hier ist imho der wichtigste Punkt:

3. siehe Punkt 1.

Also wäre mein Vorschlag an die die hier
„rumjammern“* wie schön(tm) es gestern(tm) war : Erarbeitet euch Respekt als aktive Teilnehmer, glänzt in den jeweiligen Fäden durch Kompetenz, leisen Humor, versucht sachlich zu bleiben ( auch wenn das manchmal schwer ist ) Wenn ihr schon „beleidigt“ tut das mit einem Augenzwinkern und nicht mit der Keule ( Awards jeglicher Art ) isse imho falsche Weg Cheffe**…wenn ihr (glaubt) beleidigt worden seid, bleibt sachlich und fragt nach…is schwer, ich weiss… musste ich auch lernen… damals(tm) …und ich lerne es immer noch😉

(Nicht versuchen zu „erziehen“ … sokommt es mir manchmal vor.)

*das bedeutet nicht, das ich dafür kein Verständnis habe. Aber es ist imho sinnlos.

**das einzige was passiert, ist dass es weiter eskalieren kann
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Nur eine Anmerkung GudW und Spiel&Spaß werden nur sehr eingeschränkt moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Also…


1. relevante Fäden moderieren sich imho von jantz aleeene. Weil: Es wird „leise moderiert durch Insassen, die sich durchaus Respekt erschrieben/erarbeitet haben.

: Erarbeitet euch Respekt als aktive Teilnehmer, glänzt in den jeweiligen Fäden durch Kompetenz, leisen Humor, versucht sachlich zu bleiben ( auch wenn das manchmal schwer ist )

(Nicht versuchen zu „erziehen“ … sokommt es mir manchmal vor.)
Deinen Punkten kann ich nur voll zustimmen. Wenn überhaupt, dann "leise" Moderation, Respekt, Humor. Und bitte kein "erhobener Zeigefinger", keine pädagogischen Erziehungsversuche. Die können gerne woanders ausgelebt werden
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
Ich würde nicht ganz so weit gehen wie @Hauptmann Fuchs und das Pferd schon als tot betrachten. Denn es gibt ja weiter hilfreiche Threads. Aber das Reisebericht schreiben habe ich schon vor langer Zeit eingestellt.
Das du das Schreiben über deine Reisen hier eingestellt hast, ist sehr gut nachvollziehbar, aber sehr schade, hatte viel Freude an deinen Berichten.

Eine „lockere“ Handhabe sollte in einem Forum wie diesem grundsätzlich möglich sein, aber ein Unterbinden von reinem Getrolle wäre schon wünschenswert, da hier schon Tripreports oder mitunter auch vernünftig geführte Diskussionen absolut kaputt gemacht und damit gefühlt unlesbar geworden sind. Das ist Schade und wird dann eine reine Zeitverschwendung.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Leider funktioniert diese Seite nicht:
es kommt immer nur eine englischsprachige Fehlermeldung. :rolleyes: Fehlermeldung.png
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Same here. Komme in den Thread nur, wenn ich mich auslogge... Cookies löschen bringt auch nichts.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Leider funktioniert diese Seite nicht:
es kommt immer nur eine englischsprachige Fehlermeldung. :rolleyes: Anhang anzeigen 200052

Adblocker blockieren den Thread Werbung ;) musst ihn halt ausschalten dafür
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Adblocker blockieren den Thread Werbung ;) musst ihn halt ausschalten dafür
Den AdGuard hatte ich zwar ausgeschaltet, aber der uBlock Origin war noch an. Jetzt habe ich den auch ausgeschaltet und es funktioniert. Andere Seiten funktionieren auch mit angeschalteten Werbeblockern. Reaieren die evtl. auf das Wort "Werbung" und blockieren dann?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Hilfe! 🙈😄
Da erlaubt sich ein Clown 🤡 wohl wieder einen Scherz und treibt sich als Forentroll - Strolf 2.0 - herum.
Aktuell ist in unseren Breiten auch Sommerphase ☀️ und da melden sich einige neue Kasper im VFT an. Die Langeweile ist wohl sehr groß 😏
Vielleicht haben die Moderatoren bitte ein Auge darauf.

Gibt bereits genug Trolle. Die Ignore-Funktion ist so wie sie ist ein Fall für den Mülleimer. Just my 2 Cent.

IMG-2178.png


IMG-2179.png
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gibt bereits genug Trolle. Die Ignore-Funktion ist so wie sie ist ein Fall für den Mülleimer.

Interessant, dass du das so siehst. Ich finde die im VFT echt gut gelungen. Bei anderen Foren zeigt dir ein riesengroßer Banner die genaue Stelle des ignorierten Posts an, da ist der Anreiz, doch draufzuklicken und sich anschließend über den Humbug zu ärgern, sehr groß. Hier muss man nur aufpassen, dass der letzte Post nicht von der Ignorewiese kommt, dann hat man ziemlich gut seine Ruhe.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Ein Forenurlaub bringt nur etwas, wenn der Account über viele Monate oder gar Jahre verwendet wurde.
Anderenfalls macht man sich in Null-Komma-Nix einen neuen Account und stänkert weiter herum.
Wenn ich es richtig überblicke, sind aktuell 4 "Strolfs" im VFT unterwegs.
Das Original - Unruhestifter Nummer 1 - (bei 98-99% der Nutzer auf der Ignore-List), zwei gemäßigte Varianten und ein weiterer Vollpfosten der nur Mist im Sinn hat ("strolf.")
Entsprechende Meldungen über "Inhalt melden" haben bislang nichts gebracht.
Hauptsache der Traffic brummt und die Werbeinnahmen sprudeln.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und 3LG
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.